Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Netzwerkzugriff einstellen

Netzwerkzugriff einstellen

Morannon11.11.0612:55
Hallo allerseits

Ich habe ein iBook G3, mit dem ich via Airport auf ein lokales Netzwerk zugreifen kann. Gleichzeitig habe ich eine Verbindung vom iBook via Firewirekabel zu einem Powermac G4.

Wenn ich nun vom iBook auf meinen Powermac zugreifen möchte, dauert es über eine Minute, bis endlich eine Verbindung aufgebaut ist. Offenbar sucht das iBook zunächst im Airport-Netzwerk, bevor es über das Firewirekabel auf den Powermac zugreift. Wenn ich nämlich Airport deaktiviere, klappt der Zugriff sofort.

Ich habe mir momentan so beholfen, dass ich eine neue Umgebung kreiert habe, in der die Kommunikation über Airport deaktiviert ist. Aber das ist nur eine Notlösung.

Daher meine Frage: Ist es möglich, das iBook so zu konfigurieren, dass es immer über das Firewirekabel auf den Powermac zugreift?

Besten Dank für Eure Antworten!
0

Kommentare

Rantanplan
Rantanplan11.11.0613:01
Äh... kapiere ich nicht. Die Umgebung ist dafür da, warum soll das nur eine Notlösung sein, das kapiere ich nicht.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
alfrank11.11.0613:03
Du kannst die Reihenfolge der Netzwerk-Anschlüsse in den Systemeinstellungen /Netzwerk einfach durch Verschieben ändern, der oberste hat die höchste Priorität...
0
Rantanplan
Rantanplan11.11.0613:04
Oder halt einfach die Reihenfolge der Devises ändern, dann sucht er zuerst am Firewire und erst danach am Airport. Könnte schneller sein, besonders wenn am Firewire überhaupt nix hängt.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Rantanplan
Rantanplan11.11.0613:06
Jo, aber grundsätzlich sehe ich das eher als Aufgabe für eine neue Umgebung. Neue Umgebung "Daheim" und dort dann in die genannte Reihenfolge ziehen.
Keine Ahnung, wie schnell der Mac merkt, wenn am FW kein Netzwerk hängt.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Morannon11.11.0613:06
Rantanplan: Das iBook soll sich merken, dass ich die Verbindung zum Powermac immer nur über das Firewirekabel herstelle. Wenn das iBook das wüsste, brauchte es nicht jedesmal auch noch das Airport-Netzwerk abzusuchen. Natürlich kann ich jedesmal manuell die Umgebung wechseln, aber automatisiert wäre mir die Sache natürlich viel lieber.

alfrank: Ich werde Deinen Vorschlag ausprobieren, sobald ich wieder im Geschäft bin. Danke erstmals.
0
Rantanplan
Rantanplan11.11.0613:11
Ja, aber was ich nicht verstehe: du schreibst, du stellst die Verbindung IMMER per Firewire her. Was spricht denn dann dagegen dafür eine Umgebung zu machen, in der NUR das Firewire drin ist und diese Umgebung dann IMMER ausgewählt zu lassen? Ich verstehe den Gebrauch des Wortes "immer" bei dir nicht.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Morannon11.11.0613:30
Rantanplan: Der Internetzugriff erfolgt über Airport, so dass Airport sinnvollerweise aktiviert bleiben muss – es sei denn eben, wenn ich auf den Powermac zugreifen möchte.
0
Rantanplan
Rantanplan11.11.0613:38
Ah, also doch nicht immer.

Naja, ich würde halt einfach eine neue Umgebung machen, mit Firewire an erster Stelle und danach Airport. Und dann hoffen, daß die Suche auf der Firewire-Schnittstelle nicht lange dauert, wenn dort nichts angeschlossen ist.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.