Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Netzwerkproblem unter Mac OSX 10.5 und 10.6. Zudem ist Windows-Drucker nicht sichtbar

Netzwerkproblem unter Mac OSX 10.5 und 10.6. Zudem ist Windows-Drucker nicht sichtbar

marc_ready14.11.0913:51
Hallo Leute,
nachdem ich schon lange ein Netzwerk-Problem habe und ich im Forum auf keine Lösung gestossen bin, wende ich mich an euch.

Problem: 1. Netzwerkfreigabe (Windows Vista) ist nicht automatisch sichtbar. nur über Gehe zu-mit Server verbinden möglich!
2. Der am PC angeschlossene Drucker ist freigegeben, ist aber auf meinem MBP nicht sichtbar. Hab's auch nicht geschafft ihn manuell hinzuzufügen.

Als ich das MBP neu mit Leopard hatte, waren die Freigaben sofort sichtbar und der Drucker konnte hinzugefügt werden. Doch plötzlich war das vorbei und seit da funktioniert es nicht mehr. Auch SL hat da nichts verändert.

ich hab die Arbeitsgruppe konfiguriert, doch das hilft auch nichts!

Hat jemand eine Idee, wie ich das wieder hinkriege? Ich habe das Gefühl es handelt sich um einen Bug. Denn es ging ja anfangs.
Ev. gibt's schon länger eine Lösung, dann wäre ich über den Link froh.

Vielen Dank!
Marc

0

Kommentare

einar46
einar4614.11.0914:20
Das Druckerproblem habe ich auch. Habe ein Netz mit einem alten PC und MBP (September 2009,SL 10.6.2). Der Drucker hängt am PC. Die Freigabe des Druckers am PC ist ja eine einfache Sache. Trotzdem gelingt es mir nicht den Drucker über den MBP anzusprechen. Manchmal "sehe" ich ihn auf dem MBP, aber kann ihn nicht ansprechen. Mit dem Netzwerk ist es ähnlich. Auf meinem MBP sehe ich den PC mit seinem Namen, aber ich kann keine Verbindung aufbauen, obwohl ich auf dem PC und dem MBP den gleichen Benutzer und Passwort habe.

Habe schon viel probiert, aber bisher habe ich auch keine Lösung gefunden. Das ist insofern ärgerlich, weil ich über das MBP im Moment nicht drucken kann.

Kann das eine Firewall-Geschichte auf dem PC sein?
0
rene204
rene20414.11.0914:52
Ein ähnliches Problem wurde hier schon einmal diskutiert..
Eine mögliche Lösung war das Kennwort der Benutzeraccounts zu ändern.
Ich glaube das Problem war damals die Groß/Kleinschreibung, Lösund war ein Passwort, nur aus Zahlen bestehend zu verwenden...

Nur eine Idee..
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
eyespy3914.11.0916:22
Hast Du den richtigen Arbeitsgruppennamen (oder die korrekte Domain) im Mac eingetragen?
Edit: Sorry, Du hast das ja wohl schon gemacht.
Könnte es an Firewall-Einstellungen liegen? Seit Leopard ist die ja anders organisiert als unter Tiger. SMB-Freigabe am Mac ist aktiviert?
0
marc_ready14.11.0918:00
Danke für die Antworten.
Das mit dem Passwort/Benutzername werde ich noch probieren, stellt aber auch nicht wirklich ne solide Lösung dar.

Die Mac-Firewall ist abgeschaltet und die des PC's korrekt konfiguriert.
An-Pingen funktioniert einwandfrei und die Dateifreigabe funktioniert "manchmal" auch. Doch die Druckeranbindung geht gar nicht!
Obwohl es ja einst funktionierte.
SMB ist aktiviert, jep!

Wegen den Mac neu aufzusetzen find ich halt übertrieben...

ev. gibt's ja noch weitere Inputs.

Im Voraus schon mal danke!



0
dom_beta14.11.0918:12
marc_ready
Problem: 1. Netzwerkfreigabe (Windows Vista) ist nicht automatisch sichtbar. nur über Gehe zu-mit Server verbinden möglich!

Dann liegt der Fehler an Vista.

Da mußt du glaube ich die Option Netzwerkkennung aktivieren.
„...“
0
dom_beta14.11.0918:27
..


Netzwerkerkennung auf EINSCHALTEN stellen.
„...“
0
dom_beta14.11.0918:50

ach so noch was:

Unter Mac OS X sollte man im übrigen bei allen Netzwerkanschlüssen die gleichen NetBIOS-Namen sowie die Arbeitsgruppe eintragen, sonst führt dies zu Problemen (ich habe das gerade gemerkt).

Das heißt bei Ethernet, Airport, FireWire und Bluetooth

NetBIOS-Name: <NAME>
Arbeitsgruppe: <ARBEITSGRUPPE>

eintragen.

Der NetBIOS-Name wird schon vom System vorgegeben, kann aber unsinnig sein wie bspw. "MACBOOK-PRO-F445" oder ähnliches.
„...“
0
tuxuser3316.11.0918:11
Ich habe die meisten der behandelten Probleme verschwinden sehen.

1. Methode: alle Geräte per fester IP-Adresse verwalten.
und unter Windoof Bonjour installieren.

2. Methode: alle Geräte erhalten von der Fritzbox "dynamisch" fest zugewiesene Adressen. Die ändern sich dann nicht mehr und verfallen auch nicht.
Die Liste in der IP-Verwaltung der Fritzbox editieren.

In manchen Fällen brachte die Verwendung von IP6-Adressen Erleichterung. Manchmal war es aber auch nötig, den IP6v-Support zu deaktivieren.

3. Die Netzwerksuche und der Ankündigungsdienst laufen unter Windoof standardmässig.

4. Wer will kann dann noch die host-Dateien auf jedem System händisch editieren.

Wenn es immer noch nicht geht, in Windoof und an den Mac's die gleichen User-Accounts mit den gleichen Passwörtern verwenden.

Bitte nicht einen Usernamen mit solchem Schwachsinn wie "Peter Alexander Am Wörtersee".
Wer das beim Installieren von OSX nicht beachtet, muss sich nicht wundern.
Genau so dann auch mit dem Computernamen verfahren. Kurz und knackig.

Kurze Namen und Passwörter ohne Leerzeichen, Sonderzeichen.
0
dom_beta16.11.0920:17

Öhm, ich glaube das meiste schießt übers Ziel hinaus. Die größten Fehler liegen im hostname, und das bei Windows die Dienste nicht richtig funktionieren, deshalb schrieb ich, muß man bei Vista darauf achten, daß die Netzwerkerkennung auf eingeschaltet steht.

Ach ja, es gibt ja auch so manche Spaßvögel die an den "Lokalen Sicherheitseinstellungen" von Windows herumfummeln und sich dann wundern, warum das Netzwerk nicht mehr funktioniert.

Aber: Bei Vista werden andere Antworten gesendet, die in Verbindung mit OS X zu Problemen führt. Deshalb muß man evtl. unter Vista die Sicherheitseinstellungen ein wenig in Richtung XP ändern.
„...“
0
dom_beta16.11.0920:23

Ergänzung:


„...“
0
einar46
einar4618.11.0908:01
Ich konnte mein Problem lösen (Mac und PC im Netz, Drucker am PC, Mac war auf dem PC sichtbar und ansprechbar, PC war auf dem Mac sichtbar, aber nicht!!! ansprechbar, Drucker war auf dem Mac sichtbar, konnte vom Mac aber nicht!!! angesprochen werden).

Geholfen hat googeln und dieser Link:


Wenn ich das sehe (Problem und die Lösung dazu), bin ich froh, dass ich auf die Mac-Seite gewechselt bin.
0
dom_beta18.11.0908:36
einar46
Geholfen hat googeln und dieser Link:

Nicht nur das, wie ich auch schrieb:

Ach ja, es gibt ja auch so manche Spaßvögel die an den "Lokalen Sicherheitseinstellungen" von Windows herumfummeln und sich dann wundern, warum das Netzwerk nicht mehr funktioniert.
„...“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.