Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Netzwerkproblem Mac <-> Mac

Netzwerkproblem Mac <-> Mac

schmoddr
schmoddr03.03.0812:57
Hallo,
seit ich Leopard verwende, haut es mit dem Netzwerk zwischen meinem MBP 2,1 und meinem G4 Mini nicht mehr so recht hin. Die Verbindung stelle unter Verwnedung von Airport bzw einem Hama Wireless Stick am mini und einem netgear router her. unter tiger hat das prima funktioniert. File Sharing und SMB sind aktiviert. verbinde ich die beiden computer, erhalte ich nach wenigen sekunden die nachricht, es sei möglicherweise unbefugt auf mein netzwerk zugegriffen worden und das netzwerk müsse für ungef. eine minute deaktiviert werden...
weiss jemand rat? kann ich irgend ne sicherheits einstellung ändern? firewall ist deaktiviert und smb natürlich mit korrektem passwort...
0

Kommentare

schmoddr
schmoddr03.03.0823:00
hat keiner ne idee? das problem nervt echt...
0
overdoze
overdoze03.03.0823:05
Zwar keine Lösung auf Dein Problem, aber: warum SMB statt AFP?
0
Der Mike
Der Mike03.03.0823:12
Wozu in Himmelsnamen macht man eine Netzwerkverbindung zwischen zwei Macs via CIFS/SMB?! Das ist wie von hinten durchs Auge.

(Und nur als absolute Notlösung zu verstehen, um etwa mit Windows-Computern zu kommunizieren.)

Nimm erstens mal das native Netzwerkprotokoll von Mac OS X her: AFP.

Und zweitens ist diese Meldung zudem recht onimös. Eventuell sowas wie LittleSnitch oder weitere Fremdsoftware dieser Art installiert? Wenn ja, lösche das schnell mal wieder...

Wie ist Dein WLAN zudem konkret verschlüsselt?
0
schmoddr
schmoddr03.03.0823:44
also, ich benutze normalerweise natürlich afp, das normale file sharing eben. wlan schlüssel: wpa. damit allein funktioniert nichts. ich krieg so gut wie nie ne verbindung zwischen den macs. sollten sie im finder auftauchen, verschwinden die symbole beim anklicken auf "verbinden" sofort aus der liste und unter "mit server verbinden" kommt nur die meldung, der server sei wohl nicht online. little snitch oder ähnliches benutze ich nicht. ich habe dann rein interessehalber, bzw ohne einen wirklichen hintergedanken mal smb aktiviert. hiermit klappt die verbindung sofort und ich kann mich auf dem jeweils anderen mac anmelden. nach ner minute kommt dann iben genannte meldung, dass es einen unbefugten netzwerkzugriff gegeben haben könnte. die folge ist, dass ich dann jedesmal komplett aus dem netz fliege. schalte ich smb ab, komme ich erst gar nicht so weit....
kann das am hama stick liegen? erkannt wird er jedoch vom router völlig normal und macht auch sonst keine zicken, unter tiger gings ja auch.
0
schmoddr
schmoddr03.03.0823:46
hab auch die kennwörter usw für die netzwerkverbindung in beiden leoparden mehrfach zurückgesetzt - bringt nichts
0
Der Mike
Der Mike03.03.0823:59
schmoddr
Ja, ich würde nun auch auf den Stick von Hama (= Noname) tippen (noch deutlich eher als auf den Netgear-Router, wobei: gibt's da aktuellere Firmware?). Mußten dafür auch noch irgendwelche zusätzlichen Treiber installiert werden? (Oder eventuell ist einfach nur die Hardware und/oder Firmware frickelig. Dass es da unter Tiger keine Probleme gab, muss nichts heissen, da gerade bei Billighardware bei Systemupdates solche Teile gerne "überrascht" werden, dass es doch nicht so gut war, sich nicht ganz so sehr an Spezifikiationen bzw. Style Guides zu halten - sei es bei der Hardware oder der Software wie Treibern -, ist insbesondere auch bei Billighardware unter Vista so. Sehr, sehr oft bei USB, wo man sich bei Billigkram sowieso ungern an irgendwelche Spezifikationen hält, insbesondere bei externen 2,5"-Festplatten, die "mangels Saft" eigentlich grundsätzlich nicht ohne eigenes Netzgerät auskommen - solange es USB sein soll und nicht nur "irgendwie USB", das nur so nebenbei.)

Wie sieht's via Ethernet aus?

Vermutlich bricht bei Dir ständig die WLAN-Verbindung an sich zusammen.
0
schmoddr
schmoddr04.03.0800:12
die verbindung an sich ist total stabil, wundert mich eigentlich, denn ich hab entdeckt, dass der stick sich seit neuestem am router nicht mehr eindeutig zu erkennen gibt. da steht jetzt unknown device anstatt mac mini. muss echt mal suchen, ob ich ne firmware krieg für den stick. der router ist schon ein paar tage älter, wgr 614v4. da müsste alles passen, glaube, da gabs schon ewig kein update mehr. ich benutze den billigstick eigentlich nur, weil ihn jemand übrig hatte, und ich grade keine kohle für ne airport extreme karte, werde das aber wohl nachholen müssen, wenns so weitergeht.
ethernet hab ich noch nicht probiert, muss ich mal morgen mein kabel wieder rauskramen, wäre rein stolperfallentechnisch aber keine so gute alternative
übrigens danke für die mühen
0
Der Mike
Der Mike04.03.0800:23
schmoddr
Nun ja, so viel kostet ein gescheiter Marken-USB-Stick (also nichts von Hama, Medion und Konsorten z.B. ) auch wieder nicht. Empfehlungen sollen da aber andere geben, da ich persönlich nur originale AirPort-Hardware einsetze, von einer FRITZ!Box hier abgesehen.
0
Der Mike
Der Mike04.03.0800:26
Noch mal wegen Deinem Stick: musste dazu irgendwelche Treiber-Software zusätzlich installiert werden?

(Wobei, wie schon gesagt, auch dessen Hardware samt Firmware an sich nicht unbedingt was gescheites sein soll. Die "plötzlichen" Probleme unter Leopard lassen nämlich darauf schließen, auch bezüglich des eventuellen Hama-Treibers.)
0
Der Mike
Der Mike04.03.0800:27
Ach: das mit dem Ethernetkabel soll keine Alternative sein, sondern der Problemeingrenzung dienen. Wobei ich wetten würde, dass die Probleme an dem Hama-Ding liegen.
0
schmoddr
schmoddr04.03.0800:32
zum ersten kommentar:so mache ich das sonst auch, am liebsten original, naja. witzigerweise hab ich beim nachforschen gerade rausgefunden, dass besagter hamastick einen railink chip verwendet, der auch in versch teuren geräten z.b. von d-link etc arbeitet, und bei tests besser abgeschnitten haben soll. bei railink gibts die originaltreiber bisher nur für panther und tiger. wahrscheinlich liegts daran...
zum zweiten: ich musste so ne software installieren, mit der ich mich in die verfügbaren netze einwählen kann, war beim stick dabei-wahrscheinlich ist die etwas problembehaftet...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.