Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Netzwerkplan zeichnen

Netzwerkplan zeichnen

Waxe
Waxe07.04.1118:30
Hallo,

kennst jemand ein gutes Programm um Netzwerkpläne zu erstellen am Mac?....bezahlbar?
Hab bei Google nur yEd gefunden.
Alternativen unter Windows fände ich auch interessant.

Also Danke schonmal

Waxe
0

Kommentare

dreyfus07.04.1119:27

Weiss nicht, ob Du OmniGraffle für "bezahlbar" hältst. Wäre aber das geeignetste Tool.

Ansonsten gehen Netzwerkpläne umsonst mit dem (Flash-basierten) Online Tool Graphity ganz passabel.
0
honkds
honkds07.04.1119:32
dreyfus war schneller!
OmniGraffle ist meine Empfehlung. Ist Visio-kompatibbel und es gibt jede Menge Symbol-Bibliotheken.
lg
Honkds
0
Waxe
Waxe07.04.1119:33
Reicht OmniGraffel oder muss es die Pro sein?
0
honkds
honkds07.04.1119:34
Entschuldigung: .....ist Visio-kompatibbbel und es gibt jede Menge Symbol-Bibbbbliotheken.

Übrigens auch direkt von Herstellern von Netzwerk Komponenten. ( Cisco, Juniper, etc.)
0
honkds
honkds07.04.1119:37
Wenn Du Austausch mit Visio brauchst, dann die PRO Version.
überhaupt : wenn Du beruflich damit zu tun hast dann auf jeden Fall die PRO Version.
Absolut das Geld wert.
0
Waxe
Waxe07.04.1119:40
Brauche es vorerst nur für eine Projektarbeit....Aber wer weiß...Lade gerade die tail von der Standart.
Gibt es eigentlich sowas wie eine Norm für Netzwerkpläne?
0
dreyfus07.04.1119:49

Norm? Nein. "Netzwerkplan" ist noch nicht einmal ein Wort im Wörterbuch.

Es gibt in einigen Projektmanagement Standards Vorgaben, diese gelten dann aber nur in Projekten, die nach diesen Standards durchgeführt werden.

Im Endeffekt musst Du wissen welche Teile, Verkabelungen, etc. Du abbilden willst/musst.
0
honkds
honkds07.04.1119:52
JA ! Aber frag mich nicht nach der DIN Nummer! Es gibt sowas wie Standard-Symbole, wie es z.B. auch welche für Elektronik und Elektrotechnik welche gibt. Schau mal unter Graffletopia nach. Dort gibt es auch die Grundsymbole für Netzwerke.
0
honkds
honkds07.04.1119:57
dreyfus hat aber auch recht! Du musst dir im klaren darüber sein das Fremde deine Pläne lesen und verstehen müssen. Danach solltest Du deine Zeichnung ausrichten auch in der Auswahl deiner Symbolik und deiner Verbindungswege. Die Normen sind unwichtig, wenn dein Plan verstanden wird.
0
Waxe
Waxe07.04.1119:58
Danke für eure Hilfe.....ich fass eure Antworten mal als klares jaein auf;-)
0
honkds
honkds07.04.1120:03
Ich zitiere: ....EN 50173-1 für Anwendungsneutrale Verkabelungssysteme (November 2002), welche auch als DIN-Norm veröffentlicht ist. International ist die dazu verwandte Norm ISO/IEC 11801:2002 bedeutend.
Scheisse kompliziert und nur notwendig wenn Du Ausschreibungen im öffentlichen Bereich bearbeiten musst.
Viel Spass mit deiner Zeichnung
0
dreyfus07.04.1120:12
Waxe
Danke für eure Hilfe.....ich fass eure Antworten mal als klares jaein auf;-)

Hehe! Es gibt einige Standards für Teilbereiche, bspw. Twisted Pair Verkabelung, vorgeschriebene Symbole für die Kennzeichnung von Anschlüssen und Gefahrenstellen auf Geräten selbst, oder auch gewisse Anforderungen in den 27k ISO Normen (IT Sicherheit)... eine klare Anweisung für Netzwerkpläne (analog bspw. der klaren und unmissverständlichen Anweisungen für bspw. Flussdiagramme), gibt es nicht. Man sieht, in der Realität, nicht einmal bei zwei Dozenten der gleichen Universität Netzwerkpläne die auch nur das Geringste gemein hätten. Was es gibt, sind projektspezifische Vorgaben / Ausschreibungsbestandteile... diese basieren aber auch nicht auf einer "Norm", sondern auf dem, was der Ausschreibende sehen möchte.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.