Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Netzwerkkabel-Frage.

Netzwerkkabel-Frage.

Ogi01.02.0623:51

Nabend.

Ich hab hier ein Laptop, das ich neben meinem Mac ganz ganz selten mal anschmeissen muss. Damit muss ich dann ins Internetz. Jetzt hab ich hier ein DSL-Modem, an dem mein Mac hängt. Gibt es (abgesehen von einem Router) eine Art "Netzwerkkabel-Weiche", die aus EINEM Ausgang vom Modem quasi zwei macht? Also so eine Art Y-Kabel mit zwei "Netzwerkstecker-Weibchen" am Ende, woran ich dann Mac UND Laptop stöpseln kann. Und: Wenn es sowas gibt - wo? Und vor allem: Hat das, wenn an dem einen Ende nix hängt irgendwelche Auswirkungen auf den permanent angesteckten Mac, bzw. dessen Verbindung(sgeschwindigkeit)? Sorry, aber ich hab von sowas echt gar kein Plan...

Danke schonmal,

O.
0

Kommentare

Rantanplan
Rantanplan01.02.0623:53
Ja, gibt es. Nennt sich Hub oder Switch
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Simon Reuteler
Simon Reuteler01.02.0623:56
wobei ich vom hub abrate, nicht in diesem fall sondern allgemein,

hubs verursachen enorm viel traffic und müllen somit das netzwerk zu.
hubs kann man auch fast nicht mehr kaufen.

was ich dir empfehlen würde:

4port switch (zyxel)

und 3 rj45 netzwerkkabel.
1 zum modem und je eins zu den beiden computern.
0
Ogi01.02.0623:57
Neee, ich mein nur ein Kabel. Kein son Kasten. So wie hier:
0
Simon Reuteler
Simon Reuteler01.02.0623:59
so ein kasten, kann dir manches erleichtern

-netzwerk drucker/scanner
-netzwerk HDD
-andere somputer im netz
-wlan accesspoint
- etc...
0
Ogi02.02.0600:00
Hier:
0
Ogi02.02.0600:02
Ich hab hier das Zyxel-Modem von meinem Anbieter. Und wie gesagt, der Laptop rennt ca. 10 mal im Jahr. Ich hätt hier noch einen 4-fach Netgear-Router rumliegen... aber naja. Wie gesagt, ich hab nicht viel Plan und dachte, mit so einem Kabel wärs am einfachsten. Weil mit dem Router spiel ich mich wieder Stunden ohne Support
0
Simon Reuteler
Simon Reuteler02.02.0600:03
den router als switch einsetzten,!

anschliessen, einschalten fertig!

was für ein modem hast du denn und warum nimmst du nicht den router als modem und switch?
0
boehel
boehel02.02.0600:03
der 4fach Router wäre sicherlich das besste. So nKabel hab ich noch nie gesehen
0
Rantanplan
Rantanplan02.02.0600:05
Nix Router. Ein Switch, an dem gibts nix rumzuspielen. Einfach reinstecken und wohlfühlen.

Wenn du noch einen Hub rumfliegen hast, dann tuts der auch. Das mit dem erwähnten Traffic ist nicht so schlimm, es ist einfach auf jedem Ausgang der gesamte Traffic drauf, das ist alles.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
rofl
rofl02.02.0600:05
So ein Kabel gibt es nicht.
Das wäre vom Prinzip ein Hub, allerdings würde nur ein Rechner mit dem Modem/Internet Verbindung aufnehmen können.
0
boehel
boehel02.02.0600:07
Wenn er ein 4Port Router rumliegen hat warum sollte er nSwitch oder Hub kaufen?
Oder habe ich was überlesen
0
rofl
rofl02.02.0600:09
Nein ich sollte einfach nur mal die Seite neu laden bevor man antwortet.
0
Ogi02.02.0600:09
OK, also kein Kabel. Gut. Bzw.: Blöd.
Der Router hat ein DSL-Modem eingebaut und ist gleichzeitig Router eben. Ich werds mal mit dem Ding versuchen. Danke!
0
Simon Reuteler
Simon Reuteler02.02.0600:10
na ja , traffic nicht so schlimm, in diesem fall sicher nicht, aber in einem grösseren netzwerk...!!!

und warum ein switch kaufen wenn da noch ein router liegt? denn kann er ohne probleme als switch in betrieb nehem oder gar als router und das modem ersetzten..
0
iBook.Fan
iBook.Fan02.02.0600:12
so ein kabel ist aber ne lustige idee, auch wenns des so nicht gibt vielleicht baut apple ja mal sowas würde dir jetzt auch zu deinem "alten" Netgear-Router raten, der dürfte ja eigentlich ein switch sein
0
Rantanplan
Rantanplan02.02.0600:13
Simon Reuteler<br>
na ja , traffic nicht so schlimm, in diesem fall sicher nicht, aber in einem grösseren netzwerk...!!!

Ich glaube, er hat kein größeres Netzwerk
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Simon Reuteler
Simon Reuteler02.02.0600:14
nee er nicht, aber denk doch mal an die, doch so viel gebrauchte Forums suche
0
boehel
boehel02.02.0600:14
3 mal airport express ginge auch
0
DarkLord541
DarkLord54102.02.0600:17
Da Muss ich dir widersprechen. Es gibt Adapter mit denen man Kabel aufsplitten kann z.B. 4 Adern Paare auf Anschluss a und die anderen 4 auf Anschluss b. Es gibt aber auch Adapter die alle 8 Adern auf 2 Anschlüsse Parallel aufsplitten, würd dir aber empfehlen den Mac dann immer abzuhängen da es sonst richtig Probleme geben kann/wird. Daher kannst gleich einfach des Kabel mal kurz umstecken. Mit 2 Rechnern Parallel ne Verbindung aufbauen ist one router eh net möglich aber son "Splitter" währe z.B. das hier http://www.kab24.de/cgi-bin/shop/front/shop_main.cgi?func=det&session=&artnr=787&rub1=Netzwerktechnik&rub2=Zubehoer&wkid=42670671742555215

Grüße Ben
„Nimm das Leben nicht zu ernst, du kommst da eh nicht lebend raus...“
0
Rantanplan
Rantanplan02.02.0600:20
Simon Reuteler<br>
nee er nicht, aber denk doch mal an die, doch so viel gebrauchte Forums suche

Sex. Jetzt findet man diesen Thread ganz leicht
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Simon Reuteler
Simon Reuteler02.02.0600:20
hehe

obwohl ich nicht nach SEX suchen würde um ein y-netzwrkkabel zu finden
0
Ogi02.02.0618:00
Tach nochmal.

Jetzt eine Frage nochmal: Der Router, der hat ja, weil er ja auch ein DSL-Modem gleichzeitig ist, einen Telefonleitungstecker-Eingang logischerweise. Jetzt will ich aber nicht das Provider-Modem komplett durch den Router ersetzen. Gestern hat mir ein Kollege gesagt, ich könne einfach vom bisherigen Modem aus mit dem Kabel, das bisher direkt in den Mac geführt hat in einen der vier Router-Ausgänge reingehen und mit den anderen drei Ausgängen dann drei Rechner mit DSL versorgen. Weil die alle miteinander verbunden sind und ich einen Router-Ausgang auch als Signal-Eingang benutzen könnte. Stimmt das? Würde mir nämlich ne Menge Arbeit ersparen.

Sorry, aber ich hab echt keinen Plan...
0
DarkLord541
DarkLord54102.02.0618:05
Währe möglich nur dann musst du im Router alles aus stellen was geht geht und den wirklich nur als "dummen" Switch fungieren lassen. Bin mir aber net sicher ob das dann klappt mit den Rechner eine PPoE Verbindung aufzubaun, du könntest dann auch nur von einem Rechner aufs Netz zugreifen. Währe sehr viel einfacher einfach des Modem zu erstetzen und alles den Router erledigen zu lassen.

Gruß Ben
„Nimm das Leben nicht zu ernst, du kommst da eh nicht lebend raus...“
0
Rantanplan
Rantanplan02.02.0618:06
Hat der Router einen Uplink-Port?
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Don Quijote02.02.0618:09
Das geht nicht mehr mit Autosense switches…
0
mik02.02.0618:44
0
Ogi02.02.0621:13
Okay, sorry Leute. War grad offline und unterm Schreibtisch zugange.
Bin wieder hier. Erfolglos. Anruf beim Provider ergab, das NUR deren Modems mit deren Leitung kompatibel wären und also der ADSL-Modem-Router, den ich hier noch habe bestenfalls als Switch zu gebrauchen ist. Was mir aber wie gesagt reichen würde.

Das Modell: NETGEAR DG824B

Die Frage: Wie schaff ich es, dass ich mit dem DSL-Signal aus dem Anbieter-Modem in einen der vier Switch-Ausgänge des Routers reingehe und das Signal an den anderen drei Switch-Ausgängen rauskriege, so dass ich da 2 Rechner dranhängen kann. Geht das mit diesem Gerät, und wenn ja, wie?

Ich bin ratlos...

O.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.