Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Netzwerkhilfe

Netzwerkhilfe

DJ-Bass-L
DJ-Bass-L09.10.0313:04
So, ich habe gestern mal wieder in einem Apple-Shop eingekauft und hab dort ein paar Computer für die ganze Familie gekauft. Nun hab ich ein kleines Problem: Das Netzwerk

Also, ich hab einen Cabelanschluss an dem ein Modem ist. Dieses Modem ist mit einem Switch-Hub (4 Ethernet Anschlüsse) Verbunden. An diesen Hub ist ein AirPortExtrem (ohne Modem), ein Dose-Computer, einen iMac und einen G5Dual.
Am Airport hängen zwei iBooks und später (wenns entlich kommt) ein neues PowerBook.
Der iMac will ich als Druckstation einrichten. Also, wenn der Computer eingeschalten ist will ich den USB-Drucker sharen.
Den G5 will ich als iTunes Bibliotheke benützen.

Was muss ich machen, damit alle Mac untereinander komunizieren. d.h. wenn ich drucken im iBook will, dass der Drucker beim iMac druckt oder wenn ich im PowerBook musik hören will, es die Playliste vom g5 holt? Im moment funktioniert das nähmlich überhaupt nicht. Das Aiportnetz erkennt das normale Netz nicht automatisch.
0

Kommentare

rofl
rofl09.10.0313:12
Zuerst solltest du dein Modem an deine Airport Station hängen, und an die Station den Hub.

Dann konfigurierst du die Station, als Router / DHCP Server, somit kannst du schon mal mit den iBooks surfen gehen. Dann solltest du den Drucker an die Station hängen, damit muss der Rechner nicht immer an sein.

Tja dann die restlichen Geräte ans Hub (da die Station ja schon Router ist, alles auf DHCP) und schwups müsste sich alles von selbst erledigen.

Allerdings wäre ich vorsichtig, da DHCP auch eine Sicherheitslücke darstellt, laufe ich mal mit meinem PB an deinem Haus vorbei, krieg ich gleich ne IP zugewiesen, also geschlossen Netzwerk mache, und wenn es geht die WLAN zugänge per Hand konfigurieren.
0
rofl
rofl09.10.0313:14
ach so, kaufst du mir auch mal was
0
DJ-Bass-L
DJ-Bass-L09.10.0313:16
Ich hab das Netz mit Passwortanmeldung. Da mein Nachbar auch ein WLAN hat. Danke für den Tip. Ich teste gleich deine Variante.
0
ssb
ssb09.10.0313:38
So praktisch DHCP auch sein mag, lasse es. Suche Dir einen schönen Nummernkreis aus (10.x.x.x, oder 192.168.x.x sind intern erlaubt, andere Adressen können mit Internetadressen kollidieren) und weise die IP-Nummern und die Netzmaske selbst zu. Für AppleTalk über das alte Protokoll ist das übrigens einigermassen egal.
Übrigens ist ohne DHCP der Bootvorgang schneller (besonders wenn der DHCP mal nicht zur Verfügung steht), da nicht erst die Antwort von DHCP abgewartet werden muss. Bei dieser Anzahl von Rechnern (ich habe auch soviele, aber leider alles ältere Generationen - wir können aber gerne tauschen ) kann man den Überblick noch behalten. DHCP macht höchstens in großen Netzen Sinn, wenn die Suche nach einer freien IP-Adresse längert dauern kann.

Zu beachten ist, falls das Cable-Modem auch ein Router ist, dann musst Du unterschiedliche Teilnetze nehmen und der BaseStation die Modem IP als Router geben. In diesem Fall hast Du dann auch 2fache NAT. Ich habe eine ähnliche Konfiguration, aber anstelle eines Kablemodems habe ich einen ISDN-Router.
0
rofl
rofl09.10.0313:40
Ich wusste das DHCP lahm ist, aber zum ersten Testen ist es immer noch schneller als alle Einstellungen per Hand vorzunehmen!
0
rofl
rofl10.10.0323:03
und wie läuft dein netz?
0
DJ-Bass-L
DJ-Bass-L11.10.0300:37
Jaja... es klappt. Habs erst heute Morgen eingerichtet. Musste zuerst ein EEthernetkabel den Schornstein runterführen damit im Keller auch ein Anschluss ist. Druckersharing ist jetzt kein Problem mehr. Danke für die Hilfe.
0
rofl
rofl11.10.0301:00
Wie du legst nen Ethernetkabel durch den Schornstein, schon mal was von Brandgefahr gehört? Sorry
0
oh jäh11.10.0302:21
Ein G5 Dual als iTunes Bibliothek (-vielleicht mit 23" Cinema Display)?

Du hast Nerven!
0
DJ-Bass-L
DJ-Bass-L11.10.0302:26
rofl
Wie du legst nen Ethernetkabel durch den Schornstein, schon mal was von Brandgefahr gehört? Sorry

Das Fragt auch jeder. Ne wir haben Fernwärmeheiztechnik im Haus und haben sowieso ein Schornstein zuviel. Also dieser mit dem Kabel ist sicherlich kalt.

P.S. Zum Glück hab ich dir nicht erzählt dass eine zweite Leitung durch ein Gasrohr geht.

2.P.S. Das Gasrohr ist auch nicht mehr im Betrieb
0
rofl
rofl12.10.0315:00
Ja, okay, hättest es aber vorher erwähnen können, dass der Tod ist. Du legst es ja immer darauf an!

Klappt alles?
0
Ties-Malte
Ties-Malte12.10.0315:16
DJ-Bass-L
So, ich habe gestern <b>mal wieder</b> in einem Apple-Shop eingekauft und hab dort ein paar Computer für die ganze Familie gekauft.
*stöhn* Hiermit gebe ich mich zur Adoption frei... bin pflegeleicht, brauche nur hin und wieder ein input an Obst
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.