Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Netzwerkfrage: eMac ins Internet via G5

Netzwerkfrage: eMac ins Internet via G5

allhas
allhas17.06.0600:11
Die Ausgangslage ist die folgende:

Ich habe einen G5, mit dem ich wireless ins Internet komme (mit Airport, der in einer anderen Etage steht).
Nun hat meine Freundin einen eMac bekommen, mit dem sie auch ins Netz möchte. Dieser hat keine Airportkarte und steht im gleichen Zimmer wie mein G5. Kann man jetzt die beiden Rechner miteinander verbinden mit einem Ethernetkabel, damit man mit dem eMac surfen kann?
Airportkarte wollen wir keine kaufen, Ethernetkabel habe ich schon.

Geht das so einfach und was muss man dann einstellen?

Allhas
0

Kommentare

Rantanplan
Rantanplan17.06.0600:13
Systemeinstellungen Sharing Internet. Ist eigentlich so gut wie selbsterklärend was man dort einstellen muß.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
allhas
allhas17.06.0600:15
PS: Später kommt der eMac in die Schule meiner Freundin, wo das Netzwerk mit Novell arbeitet (Windows 98, die armen Schüler). Das Kabel ist so ein komisches, das fast wie ein TV-Kabel (einstecken-und-ganz-wenig-drehen, wenn ihr versteht, was ich meine) aussieht. Gibt es da Möglichkeiten, den eMac ins Schulnetz zu bringen?
0
allhas
allhas17.06.0600:16
Hallo Rantaplan, dann kann ich die beiden Computer nur verbinden und in den Systemeinstellungen das Zeug einstellen? So einfach?
0
alfrank17.06.0600:16
Also so müßte es auf Deinem G5 aussehen:
0
Rantanplan
Rantanplan17.06.0600:18
10Base-T, ich hau mich weg Das ist ja museumsreif. Ob's irgendwelche Adapter dafür gibt, da bin ich überfragt. Vielleicht suchst du am einfachsten einen USB-Ethernet-Adapter mit 10Base-T-Anschluß, sofern es sowas überhaupt noch gibt *lol* Aber wenn das ein reines Novell-Netz ist, d.h. das entsprechende Protokoll darauf gefahren wird, dann sieht es wohl sowieso düster aus.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Rantanplan
Rantanplan17.06.0600:18
allhas

Jepp, so wie es alfrank gezeigt hat.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
alfrank17.06.0600:21
Das mit dem Koax-Kabel ist jetzt aber nicht Dein Ernst, oder ?

Das wäre dann nämlich noch 10Base2 Ethernet, was ein Bussystem ist, in dem alle Geräte hintereinander hängen. Das ist aber schon seit fast 10 Jahren nicht mehr gebräuchlich ! Sowas habe ich Anfang der 90er in diversen Schulen installiert... Und dann am besten noch mit diesem Mist-Kabel: (sick)
0
alfrank17.06.0600:23
Rantanplan: 10BaseT ist 10 Mbit twisted pair und schon Point-to-Point mit RJ-45-Steckern, nicht Point-to-Multipoint wie 10Base2 mit Coax-Steckern...
0
Rantanplan
Rantanplan17.06.0600:23
Oh, stimmt, nix 10base-t das ist ja schon twisted pair
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Rantanplan
Rantanplan17.06.0600:24
Genau
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
allhas
allhas17.06.0600:25
Novell: Schade, das habe ich auch schon gehört. Wollte mich aber heir im Forum noch aufklären lassen.
Der Informatiklehrer meint, das reiche noch eine ganze Weile mit diesem Netzwerk. Für ihn ist Informatikunterricht = Tastaturschreiben lernen. Leider sitzt er noch ziemlich lange als graue Eminenz auf dem Informatikstuhl.:-&:-&

Das beste am Netzwerk in der Schule meiner Freundin ist, dass man nur irgendwo die Verbindung unterbrechen muss und schon hat das ganze Schulhaus kein Internet mehr *lol*
0
alfrank17.06.0600:26
Novell Netware mit dem Mac ist ein Problem, es gab zwar mal einen offiziellen Client, der aber extrem teuer war.
Und bei dem antiken Netz wird es wahrscheinlich maximal Netware 3.x sein, also nix mit SMB-Freigaben, auf die man einfach so zugreifen könnte, was aber erst ab NW 5.x (oder 6 ?) funkltioniert...
0
alfrank17.06.0600:30
allhas: Was, die haben noch von jedem PC zum nächsten direkt die Kabel über T-Stücke durchgeschleift ? Und das in einer Schule ? (sick)
Mit dem von mir gezeigten Kabel konnte man den von Dir beschriebenen Effekt verhindern, weil durch die EAD-Dosen (ähnlich TAE) beim Ausstecken sofort wieder ein Kontakt hergestellt wird und am anderen Ende das T-Stück im Kabel integriert ist.
0
Rantanplan
Rantanplan17.06.0600:30
allhas
Der Informatiklehrer meint, das reiche noch eine ganze Weile mit diesem Netzwerk. Für ihn ist Informatikunterricht = Tastaturschreiben lernen.

Hm, ja ja. Will ja niemandem zu nahe treten (vor allem, weil es auch Ausnahmen gibt ), aber Lehrer sind ausgesprochen weltfremde Leute und noch davon überzeugt, daß dort wo sie stehen die Welt ist
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
allhas
allhas17.06.0600:34
Nanana, bin selber auch Lehrer (Holz- und Metallwerken). Aber hast schon recht, Lehrer sind schwierig...
0
Rantanplan
Rantanplan17.06.0600:36
Ich schrieb ja, es gibt Ausnahmen *wimperklimper*

Naja, jedenfalls dürfte das mit dem Mac in der Schule nicht so recht klappen.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Jaguar1
Jaguar117.06.0601:10
Also den Mac bekommste definitiv nicht an das Schulnetz!

Aber das Sharing müsste wie oben beschrieben klappen...
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
allhas
allhas17.06.0601:13
Es hat geklappt, wäre ja auch komisch, wenn nicht!

Das andere ist schade.

sänks a lot
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.