Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Netzwerkfestplatte sehr langsam

Netzwerkfestplatte sehr langsam

paulemanng5
paulemanng530.10.1118:05
Hallo ich habe mir vor ein paar Wochen eine Netzwerkfestplatte angeschafft:

Western Digital My Book Live Heimnetzlaufwerk 2TB NAS-System mit Festplatte (Gigabit-Ethernet)

Als Router habe ich DLink:

DSL-2740B Wireless ADSL Router

Die Festplatte ist aber so langsam, dass ich sie fast nicht benutzen kann.
im Finder wird sie angezeigt wenn man aber einen Ordner öffnen möchte, in dem viele Dateien liegen, kann es mitunter mehrere Minuten Dauern, bis der Inhalt im Finder angezeigt wird ... das geht doch nicht ..

Selbst beim anmelden im Adminbereich über Safari dauert die Anmeldung fast eine Minute ehe man ins Menu kommt und dann das einstellen des Menus ist auch fast nicht zu machen, da man eine Ewigkeit braucht ...

Kann mir jemand sagen, was ich wie einstellen muss, damit ich die Festplatte normal benutzen kann ?

Vielen Dank im Voraus
0

Kommentare

DonQ
DonQ30.10.1118:32
the router has a quartet of switched Fast Ethernet ports

nach meiner Erfahrung kann man schon froh sein, die Daten dann mit 1,5 Megabyte zu laden und durcheinander kommt er dann auch

entweder du tauschst den Router durch einen mit Gigabit Ports, am besten einen der auch Jumbopakete durchreichen kann, oder nimmst eben einen switch mit Gigabit zusätzlich an den Router und daran dann Platte und Rechner, aber "einfacher" ist ein Gigabitrouter.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
yan.kun056730.10.1118:54
Einmal ist die Festplatte selbst an deinem Router nur über 100Mbit (zum Vergleich, USB 2.0 hat 480MBit) angeschlossen. Wenn du jetzt noch über WLAN im Netz bist, wird der Speed noch einmal langsamer und dürfte nur noch bei 28-32 MBit liegen. Das sind umgerechnet ca. 4MByte/s.

Netzwerkfestplatten lohnen sich nur in einem Gigabit Netzwerk und das auch nur mit guten Festplattengehäusen, wie einem von synology zum Beispiel.
0
paulemanng5
paulemanng530.10.1119:02
ist es denn auch normal, dass die platte so langsam ist, wenn sie direkt an den imac angeschlossen wird ?
0
DonQ
DonQ31.10.1111:46
nein, meine GigabitLan/Firewire800/USB Raid Gehäuse knacken direkt angeschlossen alle die 80 Megabyte die Sekunde, sowohl My Book, als auch Buffalo, ausser ich nehme USB
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
schiggy1331.10.1112:28
Aber im Netzwerk ist die günstige Western My Book Live so langsam. Das ist klar.
Sieht man auch in vielen Erfahrungsberichten. Die gibt nicht mehr her...

Wenn du sie über GigabitLan usw. anschließt kommt das Teil auf bis zu 30Mb in der Sek
„Der Amateur sorgt sich um die richtige Ausrüstung, der Profi sorgt sich ums Geld und der Meister sorgt sich ums Licht.“
0
paulemanng5
paulemanng501.11.1112:33
Hab die Platte jetzt direkt an den iMac angeschlossen. Geht auch etwas schneller ..
Aber jetzt hab ich folgendes Problem..
Ich komme nicht mehr an die Einstellmöglichkeiten der Platte .. über Safari...
Sobald ich einen Ordner mit sehr vielen Dateien verschieben oder kopieren will (auf eine schnellere Platte) kommt folgende Fehlermeldung : "Vorgang konnte nicht abgeschlossen werden da bereits ein Objekt mit d.Namen existiert"
Was zum Teufel ist das denn jetzt ? In der Tat existieren auf der NW Platte einige Ordner die den gleichen Namen haben aber mal klein und mal gross geschrieben sind .. bevor ich alles auf die NW Platte gespielt hab war das aber doch kein Problem für den iMac.. Wie komme ich nun wieder an meine Daten ?
Kann mir da jemand helfen ?
0
paulemanng5
paulemanng502.11.1110:47
Sieht so aus als wäre ich hier der einzige der dieses Finderproblem hat.
0
Cyco
Cyco04.11.1108:34
Du hast Deine Platte im iMac als Journaled-Groß/Kleinschreibung formatiert?
Das ist eher ungewöhnlich.
Und die "schnellere Platte", wie ist die denn Formatiert? Wenn Du dort ein Dateisystem hast, das zwischen Groß/Kleinschreibung nicht unterscheiden kann, dann geht das nunmal nicht.

Aber warum suchst Du Deine Daten?
Normalerweise sollten die doch da liegen, wo sie vor dem Kopierversuch auch waren, da sie ja nicht kopiert werden konnten.
Im schlimmsten Fall solltest Du die betroffenen Geräte ausschalten, zum kompetenten ServiceProvider in Deiner Nähe gehen, und Dir professionell helfen lassen. Je länger die Platten mit dem Datenverlust laufen, desto mehr verlorene Daten werden auf Ewig geschreddert.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.