Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Netzwerk einstellungen finden...

Netzwerk einstellungen finden...

andyy11.04.0813:28
Hallo,
noch ne Frage von einem Windows-Umsteiger.
Ich nutze mein mba zuhause und im büro.
Zuhause ists fixeIP, im Büro ists DHCP, beides über wlan.
Mit der Einstellung Automatik gehts garnicht, wenn ich ins Büro komme bleibt das ganze auf fixeIP und umgekehrt.
Also hab ich versch. Locations eingerichtet. Das Funktioniert soweit nur muss ich jedesmal nach dem Starten erst die Location umstellen damit die richtigen Einstellungen gefunden werden.
Gibts das nicht (wie bei windows) das der Rechner automatisch erkennt das DHCP vorhanden ist bzw. nicht vorhanden ist?
Ausserdem kommt es häufiger vor das der Rechner nach sleep-modus im Status 'no network selected' steht, so das ich das wlan neu einstellen muss.


gruss
Andy
0

Kommentare

jogoto11.04.0813:49
Natürlich wird erkannt, ob DHCP vorhanden ist. Wenn nicht, teilt sich der Rechner selbst eine IP aus dem 169er Adressraum zu. Mit der kannst Du natürlich zuhause nichts anfangen. Aber warum kein DHCP?
0
andyy14.04.0823:31
Hi,
sorry für die späte Antwort, war nicht online.
Ich hab zuhause kein dhcp weil ich für den torrent client einen port durchrouten muss. und das geht, soweit ich weiss, nur mit fixer ip.
Und ich muss dir wiedersprechen, das Netzwerk erkennt nicht das dhcp da ist. Oder evtl. erkennt es das schon, nimmt meine Einstellung fixe IP aber nicht heraus und lässt die ip-adresse aus meinem home-netzwerk. Und die passt vom range nicht ins office-netz, ausserdem stimmt natürlich auch router-ip nicht.
Aber möglicherweise hab ich das auch nur falsche Einstellungen.
Ich denke ich werd mal das try&error gegen rtfm tauschen

danke und gruss
Andy

0
Wowbagger14.04.0823:43
Du musst nur in den Einstellungen des Routers eine fixe IP für Deinen Mac vergeben, dann kannst Du beim Mac DHCP auf automatisch stellen, er kriegt dann vom Router immer dieselbe IP-Adresse zugewiesen.
0
andyy17.04.0817:46
Danke für den tip, ich wusste nicht das es eine solche einstellung im router gibt.
0
Philundseincube
Philundseincube17.04.0817:56
Ich würde dir empfehlen für zu Hause und fürs Büro jeweils eine eigene Netzwerkumgebung anzulegen.

Wenn du dazu Fragen hast dann raus damit.
„Wir sind die Architekten unseres eigenen Lebens.“
0
Jaguar1
Jaguar117.04.0818:02
Auch Windows erkennt nicht, wann DHCP und wann nicht! Beide Systeme können sich nur in ein gemerktes WLAN einbuchen. Es muss dabei aber händisch festgelegt werden ob es sich um DHCP oder nicht-DHCP handelt.

Bleib bei deinen Umgebungen. Die im Apfel-Menü umzuschalten sollte ja keine Mühe darstellen.
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
jogoto17.04.0818:12
Jaguar1
Auch Windows erkennt nicht, ...
Dachte ich bisher auch. Ist eigentlich auch so, man kann aber eine Alternative Netzwerkeinstellung festlegen. Rechner steht auf DHCP und bekommt eine festgelegte IP, falls kein DHCP vorhanden. Vielleicht meint er das.
0
Jaguar1
Jaguar117.04.0818:52
Hast du das schon mal funktionierend erlebt @@ jogoto?
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
jogoto18.04.0813:42
Jaguar1
Hast du das schon mal funktionierend erlebt @@ jogoto?
Ja, letzte Woche. Ich kam ja aus dem staunen nicht mehr raus, weil ich das nicht kannte. Sagt natürlich nichts darüber aus, ob das immer funktioniert und wie zuverlässig. An dem Rechner ging es in diesem Moment auf jeden Fall.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.