Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Netzwerk Volume Aliase Schwierigkeiten

Netzwerk Volume Aliase Schwierigkeiten

zaph
zaph16.02.0712:00
Hallo,

habe da ein sehr nerviges Problem.
In unserem internen Netzwerk (ca. 6 Macs und 6 PCs) verbinde ich mich im Finder ganz normal mit einem anderen Rechner. Von diesem gemounteten Volume lege ich ein Alias an.
Sobald ich das Alias doppelklicke (bei abgemounteten Volume) mountet er immer einen anderen Rechner. Bei einem PC Alias einen anderen PC als das Alias sein sollte. Und beim Mac genauso.

Hoffe es ist einigermassen verständlich...

Hat jemand eine Idee ??

ach ja - habe alle IP Nummer händisch vergeben und garantiert keine doppelten..
„live long and prosper“
0

Kommentare

zaph
zaph16.02.0712:00
-1 Beiträge
„live long and prosper“
0
zaph
zaph16.02.0713:53
hat keiner das Problem ???
„live long and prosper“
0
zaph
zaph17.02.0714:43
vielleicht hab ich heute mehr Glück
„live long and prosper“
0
larsvader
larsvader17.02.0714:52
sieht nicht so aus

Ich mache das immer mit dem "Mit Server verbinden ..." Menüeintrag des Finders bzw. Apfel+k.
Da kann man sich auch Favoriten anlegen, mit denen man sich dann durch Doppelklick verbinden kann.
0
zaph
zaph17.02.0715:03
das ist doch mal ein Tipp - werd ich am Montag gleich mal testen

Danke
„live long and prosper“
0
netset
netset17.02.0715:11
Weil mich das mit den Aliasen und dem "Mit Server verbinden ..." genervt hat, hab ich mir ein kleines Applescript Programm geschrieben, dass das für mich erledigt. Zuerst wird die entsprechende IP abgefragt, ob sie momentan verfügabr ist, und wenn ja dann werden die freigegebenen Ordner gemountet. Funktioniert mit den PC's bzw. mit SMB fehlerfrei, nur bei den Macs bzw. bei AFP wird gelegentlich der ein oder andere Ordner vergessen. Ursache unbekannt.
0
rene204
rene20418.02.0719:05
netset
Weil mich das mit den Aliasen und dem "Mit Server verbinden ..." genervt hat, hab ich mir ein kleines Applescript Programm geschrieben, dass das für mich erledigt. Zuerst wird die entsprechende IP abgefragt, ob sie momentan verfügabr ist, und wenn ja dann werden die freigegebenen Ordner gemountet. Funktioniert mit den PC's bzw. mit SMB fehlerfrei, nur bei den Macs bzw. bei AFP wird gelegentlich der ein oder andere Ordner vergessen. Ursache unbekannt.

Hm, wäre genau das, was ich schon immer haben wollte, läuft das Script ständig im Hintergrund? Oder wie hast Du das gelöst..?
Kannst Du das näher beschreiben?

m prinzip.. fahre ich im Netzwerk einen PC/Mac hoch... (wird also die IP erreichbar) mountet er automatisch die freigegebenen Ordner?
In welchen Intervallen wird nach erreichbaren IPs gesucht?

wär schon klasse...
Rene
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
der_seppel
der_seppel18.02.0719:07
netset:
und noch eine Frage: Wie hast Du denn einzelne Ordner freigegeben? Mit aliasen im »öffentlich«?
Weil das find ich interessant...!
„Kein Slogan angegeben.“
0
Michael18.02.0720:27
Hört sich so an, als ob die RECHNER keine feste IP/Adresse habe sonder nach jedem starten eine zugewiesen bekommen DHCP und das Alias sich die IP-Adresse merkt!!

Gruß
„Wer Jogginghosen trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren. (Karl Lagerfeld)“
0
eyespy3918.02.0720:34
Das ganze würde dann also eben nur funktionieren, wenn man sich nicht über IP's sondern über die logischen Namen der Rechner verbindet, also z.B. "smb://rechner.domain" oder "smb://Arbeitsgruppe/Rechner" für Windows-Rechner und "AFP://macname.local" für Macs. Wenn solche Adressen hinter den Aliasen liegen (siehe Info?), müsste es doch gehen.
P.S.: nur aus Hilfedateien usw. geschlussfolgert, nicht praktisch probiert. Kann also auch falsch sein)
0
netset
netset18.02.0721:09
Also das Skript läuft nicht ständig im Hintergrund sondern liegt zum einen in den Startobjekten und zum anderen auf dem Desktop zum anklicken. Beim Systemstart werden also alle verfügbaren Netzlaufwerke angemeldet. Für den Betrieb im Hintergrund habe ich noch keine einfache Lösung gefunden, es gibt aber sicher eine. Habe nur im Moment keine Zeit mich damit zu beschäftigen.

Hier ist mal ein Auschnitt aus dem Skript

try
set x to do shell script "ping -c 1 192.168.2.3"
end try

if x contains "0% packet loss" then
tell application "Finder"
activate
mount volume "smb://username:password@192.168.2.3/Foldername"
...
end tell
end if


Seppel

Das mit den freigebebenen Ordnern bei AFP bezog sich nicht direkt auf einen Mac, sondern auf eine Netzwerkfestplatte welche das AFP benutzt und bei der man mehrere Ordner freigeben kann.
0
larsvader
larsvader19.02.0714:13
der_seppel: Das was du suchst ist ein Preference pane, in dem man die Einstellungen zu einzelnen Ordnern machen kann. Das findest du hier:

0
zaph
zaph19.02.0714:47
larsvader - wo kann ich den in "mit Server verbinden" ein Alias anlegen ???

Michael - wir verwenden definitiv kein DHCP

eyespy39 - die Aliase verweisen tatsächlich auf logische Namen
nur wenn ich Alias "Rechner A" doppelklicke mountet er Rechner B

netset - auch keine schlechte Idee - ich möchte eben nur bei Bedarf mich mit einem Rechner verbinden und das ohne Apfel+K oder das Netzwerkicon im Finder....
„live long and prosper“
0
netset
netset19.02.0716:17
zaph

Genau das macht ja das Skript. Es verbindet zum Systemstart erstmal alle zu der Zeit verfügbaren Netzlaufwerke (natürlich nur die, die auch im Programmtext stehen). Wenn du es dir auf den Desktop oder ins Dock legst kannst du es jederzeit wenn du willst anklicken und erneut starten. Lässt sich sicherlich auch in regelmäßigen Abständen von selbst ausführen, hab ich noch nicht probiert.
0
zaph
zaph19.02.0716:55
ahh - jetzt versteh ich

habs gerade ausprobiert - und werde für jeden rechner ein eigenes "Programm" daraus machen.

Vielen vielen Dank !!!!

Genau so soll es sein !!!


nur noch eine Frage: wenn ich einen Mac mounten will - wie logge ich mich als gast ein ??

also was muss ich hier eintragen ?

try
set x to do shell script "ping -c 1 172.20.20.14"
end try

if x contains "0% packet loss" then
tell application "Finder"
activate
mount volume "afp://gast(???):@172.20.20.14/public"

end tell
end if
„live long and prosper“
0
netset
netset19.02.0717:13
Wie das als Gast geht weiß ich jetzt gar nicht, glaube aber nicht, dass du "Gast" als Username verwenden kannst. Wenn du aber auf dem Mac Zugriffsrechte hast, dann geht das nach dem selben Schema:

mount volume "afp://username:password@...

musst du einfach mal etwas rumprobieren


Wenn auf einem Windows Rechner mehrere Ordner freigeben sind, kannst du die gleich hintereinander aufführen.

...
tell application "Finder"
activate
mount volume "smb://username:password@192.168.2.3/Foldername1"
mount volume "smb://username:password@192.168.2.3/Foldername2"

usw.
0
netset
netset19.02.0717:17
Du brauchst auch nicht für jeden Rechner ein eigenes Programm machen. Schreib einfach alle Rechner gleich in ein Programm, dass sollte dann auf jedem Rechner funktionieren.
0
zaph
zaph19.02.0717:20
werd ich mal austesten...

nochmals Danke für Deine Hilfe !!!



:-D(w00t)
„live long and prosper“
0
larsvader
larsvader19.02.0722:33
um nochmal auf das 'mit server verbinden' zurückzukommen. Da schreibst du einfach diese Zeile aus dem Applescript rein:

smb://username:password@192.168.2.3/Foldername1

bzw.

afp://username:password@192.168.2.3/Foldername1

Wenn du dann das kleine plus drückst, wird die Zeile gespeichert und du brauchst sie beim nächsten mal nur doppelklicken.
0
larsvader
larsvader19.02.0722:35
bei mir sieht das z.B. so aus:
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.