Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Netzwerk Frage

Netzwerk Frage

zaph
zaph20.10.0510:38
Moin zusammen,

ich möchte gern meinen Mac mit dem Mac eines Freundes verbinden.
Jetzt ist es so, dass jeder von uns eine DSL Leitung hat (was auch so bleiben soll - wir wollen also die Leitung nicht teilen) und somit der Ethernet Steckplatz belegt ist. Bei ihm könnte man ne zweite Netzwerkkarte einbauen, ich möchte mir aber den neuen iMac kaufen, wo es ja nur einen Ethernetport gibt.

Gibt es trotzdem ne Möglichkeit beide zu verbinden z.B. einen Router ?
Wäre natürlich auch praktisch wenn man in den Mac meines Freundes keine Karte einbauen müsste....
„live long and prosper“
0

Kommentare

rausche
rausche20.10.0510:53
Über Firewire geht das. Allerdingst kannst du damit nur ca. 4m überbrücken. Oder über Airport...
0
_svewie_
_svewie_20.10.0510:59
Hallo!

So weit ich weiss, kann man die Rechner mit einem (billigen) Hub verbinden. Den Ethernet-Anschluss vom DSL-Modem auch mit dem Hub verbinden. Die Rechner können sich dann z.B. untereinander verbinden und wahlweise, also nicht gleichzeitig auf das DSL-Modem zugreifen und eine Verbindung aufbauen, die dann (glaub ich) auch nur von dem "Verbindung aufbauendem" Rechner genutzt werden kann.

Ist es das was du suchst?

Evtl. hat das ja schonmal jemand gemacht. Er möge sich melden, ob es so funktioniert und ggf. verbessern.

Noch 'nen schönen Tag!

Sven.
„EOT“
0
zaph
zaph20.10.0511:04
firewire scheidet leider aus, da es ca. 12m sind (er wohnt über mir)

genau dass sollte eben nicht sein - wir wollen die Internetverbindung nicht teilen. Jeder soll seinen eigen DSL Anschluss haben....
„live long and prosper“
0
JustDoIt
JustDoIt20.10.0511:18
Einfach Airport freigeben.
Mit einem Router müßte es auch gehen, ohne das Dein Kumpel mitsurft, wenn Du Dich von Deinem Rechner aus per DSL Modem einwählst.
0
JustDoIt
JustDoIt20.10.0511:19
ach nee, während Du online nist, könnte Dein Freund mitsurfen, grübel, grübel... Netz ist Netz.
0
Vermeer
Vermeer20.10.0511:21
zaph
genau dass sollte eben nicht sein - wir wollen die Internetverbindung nicht teilen. Jeder soll seinen eigen DSL Anschluss haben....

Aber warum um Himmels willen nicht? Ihr wollt ein Netzwerk, aber den Hauptvorteil eines Netzwerkes nicht nutzen *am-Kopf-kratz*

0
JustDoIt
JustDoIt20.10.0511:21
Mit einem Managed Switch würde das gehen, weil du dort einstellen könntest, das die IP Pakete ins Internet nur von Deinem Rechner aus übertragen werden sollen. Aber das scheidet wohl aus Kostengründen aus.
0
Vermeer
Vermeer20.10.0511:32
Du mußt schon sagen, wieso Du auf zwei Leitungen bestehst. Vielleicht kann man dann eine ganz andere Lösung finden. Ich sage Dir voraus, daß man sonst keine andere für Dein Problem finden wird.
0
macsheep
macsheep20.10.0511:33
Es würde doch auch gehen wenn die Modems beide direkt an die Computer angeschlossen sind und gleichzeitig ein Airport Netzwerk aufgebaut würde? Beide sagen dann sie wollen die Internetverbindung nicht teilen und schwupps... beide haben eigenes Internet, und über Airport ein gemeinsahmes Netzwerk?

Wir haben das in unserem Haus so gelöst: Jeder hat einen eigenen Internetzugang und ein eigenes Airport Netz. Wenn ich nun beim Kollegen etwas abholen möchte, kann ich einfach mich in sein Netzwerk einloggen und et voilà! Problematisch hierbei ist, das meines Wissens nicht beide Netzwerke gleichzeitig verbunden werden können.

Anders als mit Airport ist dies wohl sowieso nicht machbar wenn er darüber wohnt, oder? Kabel durch die Schächte ziehen? hmm....
„Meinung (er)tragen mit Stil.... www.etrtragbar.ch“
0
rupa20.10.0511:55
Hallo,

also ich sehe nicht wo da das Problem ist.

Ihr müsst eben beide einen DSL Router verwenden. Alle Eure Rechner inclusive der LAN-Interfaces der DSL Router stöpselt ihr zu einem Netzwerk zusammen und gut is.

Welcher Rechner über welchen DSL Router ins Netz geht entschiedet die Default-Route.

Das wars.

Gruß Rupa
0
zaph
zaph20.10.0512:12
sorry - hatte etwas arbeit...

rupa - die lösung mit 2 routern hört sich ja ganz gut an. Denke auch dass es so funzen könnte...

airport ist sicher auch eine Lösung - vielleicht sogar billiger als 2 router zu kaufen - aber wenn man beide netze nicht gleichzeitig nutzen kann, scheidet dass wohl auch aus

vermeer - ist halt so dass jeder die volle Bandbreite will und wir aus diesem grund nicht die leitung teilen wollen

gibt es sowas wie eine externe Netzwerkkarte ? (für meinen iMac) das würde das problem ja lösen

macsheep - kabel ziehen ist bei uns kein problem
„live long and prosper“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.