Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Netzlaufwerk automatisch verbinden

Netzlaufwerk automatisch verbinden

repla26.03.0810:04
Hallo zusammen,

Ich möchte gerne wissen, ob es möglich ist, ein Netzlaufwerk beim Aufstart meines Macs, automatisch zu verbinden. Ich habe schon gesehen, dass es mit einem selbst erstellten Script, welches sich ausführen lässt funktioniert. Das ist mir jedoch zu aufwendig. Das Netzlaufwerk ins Autostart zu schieben funktioniert bei mir nicht (und wie ich gesehen habe bei vielen anderen ebenfalls nicht).

Gibt es da vielleicht eine bessere Lösung? Arbeite mit 10.5.2.

Danke und Gruss
repla
0

Kommentare

blubblablax
blubblablax26.03.0810:19
Es kommt auf den Servertyp an. Wenn die Gegenstelle SSH unterstützt, wäre die Kombi aus "MacFUSE" und dem Frontend "MacFusion" eine Variante. In MacFusion kann man die Verbindungen wahlweise als "Auto" markieren.

Vorteile von SSH-Verbindungen: verschlüsselt, funktionieren über das Internet genauso wie im LAN
Nachteile: höhere Rechenlast, Durchsatz etwas geringer als bei direkten Verbindungen

Eine Variante für SMB-Verbindungen ist das Anlegen eines Ordners auf dem Desktop wie z.B. "Servers". In den Ordner lege ich einfach Aliase auf SMB-Verbindungen, so dass ich die Verbindung mit einem einzigen Doppelklick herstellen kann, ohne mich durch die Seitenleiste oder den "Connect"-Dialog hangeln zu müssen.
„|-o-| <o> |-o-| ...The force is strong with this one...“
0
RAMses3005
RAMses300526.03.0810:44
Warum ziehst Du nicht einfach das Volume-Symbol in die Finder-Seitenleiste ? Dann ist das wie ein Alias und er greift immer automatisch auf das Netzwerkvolume zu und meldet sich automatisch dort an, wenn das Passwort im Schlüsselbund gespeichert wird.

Alternativ kannst Du einfach manuell ein Alias vom Volume oder einem bestimmten Ordner vom Volume machen und das dann ins Dock ziehen. Das kommt in etwa auf das gleiche hinaus.

Die dritte Möglichkeit ist, ein Volume im Kontrollfeld "Startobjekte" hinzuzufügen. Dann wird es beim Hochfahren automatisch gemountet.
0
Gandalf6326.03.0810:53
RAMses3005
Warum ziehst Du nicht einfach das Volume-Symbol in die Finder-Seitenleiste ? Dann ist das wie ein Alias und er greift immer automatisch auf das Netzwerkvolume zu und meldet sich automatisch dort an, wenn das Passwort im Schlüsselbund gespeichert wird.

Alternativ kannst Du einfach manuell ein Alias vom Volume oder einem bestimmten Ordner vom Volume machen und das dann ins Dock ziehen. Das kommt in etwa auf das gleiche hinaus.

Die dritte Möglichkeit ist, ein Volume im Kontrollfeld &x22;Startobjekte&x22; hinzuzufügen. Dann wird es beim Hochfahren automatisch gemountet.

Das alles wird erst nach der Anmeldung gemacht. Daher stimmt es auch nicht, wenn Du schreibst, dass es "beim Hochfahren" gemountet wird. Erst bei der Anmeldung.

Ich habe zum Beispiel den Wunsch alle Benutzerverzeichnisse auf ein anderes Laufwerk zu legen. Da habe ich auch noch keine einfache Lösung für gefunden aber die hier vorgeschlagenen funktionieren dann alle nicht.
0
blubblablax
blubblablax26.03.0814:18
schau mal hier:

für ältere OSX-Versionen



Leopard:


Da die Laufwerke unter /Network/Servers landen, ist dann für z.B. die Home-Verzeichnisse
noch ein Soft-Link fällig, im terminal z.B.
sudo mv /Users /Users.bak
sudo ln -s /Network/Servers/_insert_user_mount_name_here /Users
„|-o-| <o> |-o-| ...The force is strong with this one...“
0
RAMses3005
RAMses300526.03.0814:31
Gandalf63
Es ist ja klar, dass die Laufwerke erst nach der Anmeldung gemountet werden, wie soll er auch vorher auf die Schlüsselbund-Daten zugreifen können ?
0
RAMses3005
RAMses300526.03.0814:33
Wie kommt ihr alle drauf, dass es sich um SMB-Volumes handelt ? Ich gehe davon aus, dass es sich um ganz normale AFP-Volumes handelt.
0
Gaspode26.03.0814:37
Und warum so seltsame Links setzen? Man kann doch für User einfach ein abweichendes Home-Verzeichnis angeben. Einfach unter SystemeinstellungenBenutzererweitert
0
chill
chill26.03.0814:51
sowas klappt doch wenn man die laufwerke ins dock zieht, oder nicht? bei mir sind die jedenfalls nach jedem neustart dort vorhanden und ich kann nach dem anklicken auch drauf zugreifen.
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
rene204
rene20426.03.0815:10

Die Laufwerke zum mounten nach dem Neustart in Systemeinstellungen/Benutzer/Startobjekte zu legen, klappt prima,
allerdings hat das ganze einen unschönen Nebeneffekt,
die Finderfenster öffnen sich obwohl ich in den Startobjekten das Ausblenden angehakt habe.

gibts da noch eine Lösung?

„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
blubblablax
blubblablax26.03.0815:11
Gaspode

Das funktioniert erst ab Leopard so bequem. Ich war davon ausgegangen, dass sich jemand die Arbeit für ein entsprechend großes Netz macht und dort nicht zwangsläufig alle Rechner mit einem derart neuen System laufen. Administratoren sind eher konservative Naturen.

Ramses3005

Ich habe zugegebenermaßen noch nie ein reines Mac-Netzwerk in der Hand gehabt und daher sind AFP-Volumes für mich (persönlich) eher die Exoten. So ätzend SMB als Protokoll auch ist: es kann in gemischten Netzen (Win/Mac/Linux) als kleinster gemeinsamer Nenner ganz brauchbar dienen.
„|-o-| <o> |-o-| ...The force is strong with this one...“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.