Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Netgear WGR614, 2 Macs und ein WIN-Notebook

Netgear WGR614, 2 Macs und ein WIN-Notebook

Michael20.09.0423:26
n'abend allerseits,
habe jetzt schon viele verschiedene Treads hier im Forum gelesen doch nicht das richtige gefunden deshalb stelle ich jetzt wieder mal eine Frage zu WLAN-NetGear und 2 Macs:
Ich habe einen iMac G4 und eine WIN2000-Notebook, demnächst soll noch ein iMac G5 dazu kommen. Diese sollen alle aufs Internet (über DSL) zugreifen können. Ich habe mir den Netgear WGR614 Router angeschaut und wüsste jetzt gerne ob das ohne Probleme funktionieren kann. Der G4 iMac und das Notebook müssten über WLAN ran und der der G5 würde direkt am Router angeschlossen.
Auf der Seite von Netgear steht nur MACOS wie sieht es da aus unter OS 10.3.5 und unter Win 2000 sind Treiber dabei, hat jemand diesen Router? Wie lässt er sich konfigurieren (habe von Netzwerk keine Ahnung)

Gruß
Michael
„Wer Jogginghosen trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren. (Karl Lagerfeld)“
0

Kommentare

supermario
supermario21.09.0400:43
hallo,

der netgear wgr614 funktioniert in der windowswelt genauso wie in der macwelt...konfiguriert wird er über einen beliebigen browser deiner wahl.
(allerdings nur in englisch)
theoretisch müßte der router sofort funktionieren nachdem du ihn angesteckt hast und eine verbindung zu deinem provider eingestellt hast.
um die ganze sache dann sicher zumachen sind dann noch ein paar einstellungen mehr notwendig.

bei mir läuft er mit 3Mac's und einem sony vaio(bei bedarf)...
0
jobue
jobue21.09.0401:04
Hallo Michael, auch ich habe den router inkl wlan usb stick.
am router hängt ein g5 im keller mit kabel hoch zum dachboden, mein nachbar mit seinem windoof und usb stick von der seite und ich mit nem ibook aus dem wohnzimmer. übertragungsraten ok. bei media markt habe ich für das wlan pack 119.-- euronen gezahlt. ich ahbe auch nicht viel ahnung von netzwerken, aber bei meinem nachbar und mir klappt es super.
0
Michael21.09.0411:32
Danke für die Infos,
dann werd ich mir das Teil mal kaufen gehen.
iBasst: Danke für Deinen Hinweis, aber die Airport Express Station ist sicher nicht für 100 Euro zu bekommen und da das liebe Geld auch eine Rolle spielt und danke des Bildes von Supermario (ich kann ja auch nochmal hier fragen) werde ich es wohl schaffen.

Gruß
Michael
„Wer Jogginghosen trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren. (Karl Lagerfeld)“
0
willyman
willyman21.09.0413:00
Ich will ja nicht unbedingt Werbung für Amazon machen, aber ich habe meinen Netgear WGR614 dort bestellt und am darauffolgenden Tag wurde er damals zum unschlagbaren Preis von EUR 79.- geliefert.

Heute kann ich dort nur ein Kombiangebot sehen, bestehend aus WLAN Router (WGR614) UND PC-Card (WG511) 802.11g zu 99.- EUR.
Grüße
willyman
„Wer über jeden Schritt lange nachdenkt, der steht sein Leben lang auf einem Bein (Buddha)“
0
Michael25.09.0415:01
So,
ich habe den Router jetzt bekommen, es klappt auch soweit ganz gut. Der Mac ist mit Kabel verbunden und die Fischkiste per WLAN-Karte. (Die Software/Einstellung über Router ist übrigens bei mir in Deutsch )
Ich komme auch vom PC auf den MAC (Ordner mit Sharepoint) freigegeben.
Aber ich komme beim besten Willen nicht vom MAC auf den PC. Ich gehe über [url]smb://192.168.0.2/tausch[/url] versuche ich auf den im PC freigegebenen Ordner zuzugreifen da kommt dann aber nach ca. 1Min. mit Fehler -36 ab
Auch wenn ich WEP einschalte bekomme ich vom PC keine Verbindung mehr. Was muss ich wo noch einstellen??

Gruß
Michael
„Wer Jogginghosen trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren. (Karl Lagerfeld)“
0
uplift
uplift25.09.0415:56
Läuft auf dem PC eine Firewall? Wenn ja, richtig konfigurieren, oder abschalten.
„Computer erleichtern uns ungemein die Arbeit an Problemen, die wir ohne sie nicht hätten. Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.“
0
Michael25.09.0417:32
shit Firewall
uplif
das wars, hab sie abgeschaltet. jetzt geht. Würde sie aber gerne zur Sicherheit laufen lassen, oder brauche ich die Firewall hinter dem Router garnicht mehr???

Gruß
Michael
„Wer Jogginghosen trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren. (Karl Lagerfeld)“
0
uplift
uplift25.09.0418:12
je nachdem was Du für eine Firewall laufen hast kannst Du sie ja so konfigurieren, dass alles im internen Netz, also 192.168.*.* oder wie auch immer zugelassen wird.
Der Netgear Router hat i.d.R. eine Firewall drin. Brauchst also nicht unbedingt eine. Schaden kann es aber sicherlich nicht. Versuch also erstmal sie zu konfigurieren. Falls alles scheitert, schmeiß sie runter.
„Computer erleichtern uns ungemein die Arbeit an Problemen, die wir ohne sie nicht hätten. Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.“
0
ibasst
ibasst21.09.0400:47
naj für nen router brauchst du in der regel keine treiber. lediglich für die konfiguration wird gelegentlich eine software benötigt, wie z.B. bei den Apple Routern Airport Extreme und Express. Meistens funktioniert das aber direkt mit dem Browser über ein sog. Administrationsinterface.
<br>
<br>Wenn der Router konfiguriert ist, d.h. die Zugangsdaten für deinen t-online, Arcor oder was auch immer DSL Zugang eingegeben sind und "ganz wichtig" das WLAN einigermassen sicher ist, kannst du beliebige Rechner anschliessen, egal welches Betriebssystem.
<br>
<br>TCP/IP, das im Internet und Netzwerken verwendete Protokoll ist völlig unabhängig vom Betriebssystem, sonst müsste es ja ein Mac und ein Windows Internet geben.
<br>
<br>Allerdings würde ich Dir, wenn du überhaupt keine Ahnung von Netzwerken hast, zur Airport Express Station von Apple raten. der dort mitgelieferte Assistent hilf ungemein beim einrichten, ohne dass du Dich durch ein 15 seitiges englischsprachiges Menu durchkämpfen musst, wo nur die Rede von DHCP, DNS, WEP, MAC, DynIP und ähnlichen Abkürzungen ist.
<br>
<br>Hab die Airport Extreme und die Express unter OS9, 10.3, Windows 2000 und Linux ohne Probleme am laufen.
<br>
<br>
<br>
<br>
<br>
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.