Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Netgear Router hat mich ausgesperrt...

Netgear Router hat mich ausgesperrt...

Offshore
Offshore11.04.1500:27
Aloa,

ich habe hier ein seltsames Problem: mein Netgear WLAN-Router (WNDR4000), der als Repeater fungiert, funktioniert reibungslos: a) gibt er dem iMac via DHCP eine IP (bzw. stellt die vom Modem-Router kommende durch), b) kann man sich mit dem iPhone via des von diesem Router aufgespannten WLAN verbinden und damit ins Internet. Hatte ich ja auch alles mal schön so eingerichtet.

Seit einiger Zeit komme ich jedoch weder auf die Bedienoberfläche des Routers noch finde ich überhaupt seine IP-Adresse heraus. (Die IP-Adresse, die in den Systemeinstellungen für den Router gezeigt wird, ist die des MODEM-Routers, der das Gateway bildet). IP/Portscanner finden lediglich meinen Rechner und den Modem-Router, alle anderen Ports seien angeblich 'down'. Es scheint, als ob der Router im Stealth Mode unterwegs ist... Ich befürchte, dass das mit einem mißlungenen Firmware-Update zusammenhängt.

Resets via Büroklammer haben bisher nichts gebracht - komischerweise wird bei einem Reset auch die WLAN-SSID nicht zurückgesetzt, es funktioniert also alles wir zuvor (die Lämpchen gehen bei einem Reset schon aus, also IRGENDWAS tut sich da...)

Irgendeine Idee, wie ich wieder in meinen Router 'einbrechen' bzw. IP-Adresse herausfinden kann? Kann man z.B. einen USB-Stick mit frischer Firmware hinten anstecken und dann ein echtes Firmware-Reset veranlassen, ohne auf die Bedien-OF des Routers zugreifen zu müssen?

DANKE!
0

Kommentare

john
john11.04.1500:33
hab keine lust ins handbuch zu gucken, um zu verifizieren, ob ich recht oder unrecht habe, aber kann es sein, dass du mit deiner büroklammer nur einen neustart machst, statt den router wirklich auf werkseinstellungen zu setzen?

mal die büroklammer für länger (>10sec) auf den knopp gedrückt?
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
Offshore
Offshore11.04.1500:59
Alles probiert - länger halten, Strom abziehen bei gehaltenem Resetknopf und bei wieder angestecktem Strom weitere 20sec gedrückt halten etc.... Nichts hilft.
0
john
john11.04.1501:09
aus dem handbuch:
Restoring the Default Password and Configuration Settings
You can restore the factory default configuration settings that reset the router’s user name to admin, the password to password, and the IP address to 192.168.1.1.
To restore the factory default configuration settings:
1. Use a sharp object such as a pen or a paper clip to press and hold the restore factory settings button, located on the bottom of the router, for about 5 seconds, until the Power light begins to blink (see “Router Label” on page 6).
2. Release the restore factory settings button, and wait for the router to restart, and for the Power light to stop blinking and become solid green.
The factory default settings will be restored so that you can access the router from your Web browser using the factory defaults.
This procedure will erase all the current configuration settings and restore the factory defaults.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
Offshore
Offshore11.04.1508:14
Jaja, schon klar - aber wie gesagt, das hat nicht geholfen (das Handbuch habe ich schon auch gelesen...). Inzwischen ist mir aber der Reset geglückt, obwohl ich leider nicht weiss, warum . Ich habe den Reset-Knopf ein paar mal deutlich länger als 20sec gedrückt, mit und ohne Netzkabel abziehen.

@john: Dank dennoch!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.