Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>NeoOffice für PPC MacOS 10.4.11 gesucht!

NeoOffice für PPC MacOS 10.4.11 gesucht!

kbundies
kbundies29.10.1220:59
Hallo,

könnte mir jemand helfen?
Ich möchte auf einem alten iMac mit OSX10.4.11 NeoOffice installieren und habe sogar ein Installations-Image mit "NeoOffice-3.1.2-PowerPC.dmg"
Allerdings kann ich weder das passende Deutsche Sprachpaket, noch den letzten Patch für diese Version finden.
Der Patch heißt:
"NeoOffice-3.1.2-Patch-9-PowerPC.dmg"
Das Sprachpaket Deutsch heißt:
"NeoOffice-3.1.2-Language_Pack_German-PowerPC.dmg"
Habe leider nicht daran geadacht, mir die Installationsdaten zu sichern.
Direkt bei NeoOffice.org hat man wohl alles entfernt, was noch PPC Code hat.
Hat jemand zufälligerweise diese Daten noch irgendwo liegen - ich würde mich sehr freuen!
0

Kommentare

Der Mike
Der Mike29.10.1221:06
kbundies
Warum nicht lieber LibreOffice für PowerPC?

Das ist auf dem Stand vom 4. Oktober 2012.



Die Weiterentwicklung von OpenOffice.org scheint gegenüber LibreOffice sowieso eher zu stagnieren: plattformübergreifend. Dementsprechend halt auch NeoOffice.

Wo ich mal den Sinn für dieses sah, als es OpenOffice.org nur unter Mac OS X samt dem ollen X11 gab.

Ist jedenfalls fein, dass es LibreOffice noch immer für Mac OS X samt PowerPC gibt.
0
sierkb29.10.1221:30
Der Mike:
Die Weiterentwicklung von OpenOffice.org scheint gegenüber LibreOffice sowieso eher zu stagnieren

Du scheinst nicht auf dem neuesten Stand zu sein: sie hat unter dem Dach von Apache grad' wieder an Fahrt aufgenommen. Und ein großer Big Player ist da kräftig mit dabei -- IBM. IBM steuert z.B. das GU von seinem OpenOffice-basierten Symphonie bei. OpenOffice wird in den nächsten Versionen das GUI von Symphonie erben, inoffizielle Entwickler-Builds davon mit neuen GUI-Elementen gibt es bereits seit Monaten.
Dementsprechend auch NeoOffice.

Du weißt aber schon noch, dass NeoOffice nie auf dem originalen OO.o von Sun basierte, sondern schon seit Jahren auf dem Fork namens go-oo.org. Und das ist, sofort nach Bekanntgabe von LibreOffice, in LibreOffice aufgegangen und damit verschmolzen. Das heutige NeoOffice basiert somit auf LibreOffice. Und da LibreOffice sich derzeit anschickt, alte Java-Abhängigkeiten zu eliminieren zugunsten nativem Code und sich das teilweise mit NeoOffice überschneidet, wird auch von dem Punkt her NeoOffice wohl nicht mehr lange leben. Abgesehen davon, dass NeoOffice nur noch von einem einzigen Entwickler hochgehalten wird, alle anderen sind zugunsten ihrer normalen beruflichen Tätigkeiten schon längst abgesprungen, und auch dieser eine Verbliebene kann nur noch ab und zu an NeoOffice arbeiten (deshalb braucht er ja auch immer mehr Geld dazu per Obulus, weil es sich für ihn immer weniger rechnet). Also ein ähnliches Schicksal wie Camino gegenüber Firefox.

Da sich LibreOffice inzwischen aber gegenüber OpenOffice spürbar abgesetzt hat auch in puncto Features (ich sag' nur: PDFs einlesen und als Hybrid-PDF abspeichern) und Plattform-Anpassungen, ist LibreOffice wohl die bessere und empfehlenswertere Wahl. LibreOffice ist derzeit entscheidende Schritte weitergekommen gegenüber Apache OpenOffice (so nun der offizielle Name), Apache OpenOffice ist durch das von Oracle veranstaltete Chaos erstmal lange mit sich und seiner Selbstorganisation beschäftigt gewesen. Dort hat man sich nun gesammelt und steht auf festen Füßen. Fraglich nur, ob man bei Apache OpenOffice die Weiterentwicklungen und Verbesserungen, die in LibreOffice inzwischen eingeflossen sind, so schnell oder überhaupt wird aufholen können. Denn: die Apache-Lizenz, unter der OpenOffice steht, erlaubt keinen LGPL-Code (LibreOffice steht unter der LGPL). Umgekehrt erlaubt aber die LGPL-Lizenz, unter der LibreOffice steht, sehr wohl Code, der unter der Apache-Lizenz steht. Sprich: die ganzen Verbesserungen, die in LibreOffice inzwischen eingeflossen sind, darf Apache Office nicht übernehmen. Umgekehrt darf aber LibroOffice alle Verbesserungen übernehmen, die Apache OpenOffice hervorbringt. So auch z.B. die GUI-Verbesserungen, die von IBM einfließen. Auch LibreOffice wird von denen profitieren und sie aus Apache OpenOffice übernehmen. Das haben die LibroOffice-Verantwortlichen im Frühjahr dieses Jahres schon mal angekündigt.

Wir dürfen hier also gespannt sein, wer da langfristig den längeren Atem hat und ob die beiden ausVernunftgründen nicht doch irgendwann wieder zusammenfinden. Oder ob Apache OpenOffice aus Vernunftgründen nicht vorher die Segel streicht, weil sie da in diesem Wettrennen eigentlich immer nur Zweiter sein können bzw. den Kürzeren ziehen werden. Da LibreOffice ihre Verbesserungen übernehmen kann und lizenzrechtlich darf, sie sich aber umgekehrt nicht bei LibreOffice bedienen dürfen, weil die von ihnen selber gewählte Apache-Lizenz inkompatibel zur LGPL ist und das nicht erlaubt.
0
mitzlaff29.10.1221:48
kbundles

Ich habe die Updates und Sprachpakete von NeoOffice 3.1.2 Patch 9 hier. Allerdings ist das aktuelle LibreOffice 3.6.2 für PPC auch auf Tiger lauffähig (bei mir auf G3-PowerBooks Lombard und Pismo sowie auf G4-eMac), wenn auch speziell auf G3 einigermaßen zäh. Am besten eine PN schicken.

Ab Neo 3.2 wird nur noch Intel unterstützt, aktuell ist 3.3 Patch 2. Da muss aber eine jährliche Spende von mind. 7 € gezahlt werden, sonst kommen weder Neo 3.3 noch die Update-Patches.

Apache OpenOffice steht momentan bei Version 3.4.1, aber eben auch nur für Intel-Macs.
0
kbundies
kbundies30.10.1207:49
mitzlaff,

danke für Deine Antwort.
Ja, ich würde mich über die beiden Dateien freuen, schicke Dir PM.
Auf meinem Arbeitsmac nutze ich die neueste NeoOffice Version, habe dafür auch die 7$ bezahlt.
Dass LibreOffice auch unter Tiger läuft, ist eine gute Nachricht, werde das parallel auch mal testen. Ich schwanke immer zwischen den beiden Kandidaten und habe mich noch nicht festgelegt. Aus irgendeinem Grund kam mit NeoOffice auf den früheren Macs sympathischer herüber.
0
kbundies
kbundies16.11.1210:14
wie sieht es eigentlich aus, wenn man auf dem iMac G4 mit MacOSX 10.4.11 statt Safari den TenFourFox benutzt (eine an Tiger angepasste Firefox Version) und
versucht, YouTube Videos zu schauen?
Bisher geht das nur ganz stockend, ca 2 Bilder pro Sekunde...
Wie umgeht man Flash, welches hier wohl den Rechner in die Knie zwingt?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.