Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Fotografie>Negative einscannen

Negative einscannen

michaeljk04.01.1001:30
Hallo,

ich bin derzeit auf der Suche nach einem guten Scanner für Schwarz-Weiss- und Farb-Negative, vielleicht hat ja wer einen Tipp was man an einem Mac hierfür gut einsetzen kann.

Zusatzfragen für die Leute die sich damit auskennen:

- Welche Dateigröße gibt das bei einem Farbbild in höchster Qualität?
- Wie lange dauert ein einzelner Scan-Vorgang?
- Wie gestaltet sich die Handhabung, eher einfach oder gibt es spezielle Dinge zu beachten?
0

Kommentare

stardvd04.01.1006:38
Sieh Dir mal meine Webseite www.jostark.de an die beschäftigt sich intensiv mit dem Thema scannen. Dann kannst Du ja noch gezielt Fragen stellen.

Einiges schon vorab: - SW-Negative sind eine "Wissenschaft für sich" - da musst Du sehr experimentierfreudig sein und viel Geduld haben
- die Dateigröße bei JPG wird bei 3600 dpi Auflösung 4 - 6 MB groß (TIF bis 150 MB)
- ein Scanvorgang dauert je nach Scanner und Einstellungen 3 bis 60 Minuten
- Handhabung - je nach Scanner, Scan-Programm und Deinen Anforderungen = da kann man keine allgemeine Aussage zu treffen
0
westmeier
westmeier04.01.1007:09
Mein Tip: Der Epson 4490 Photo. Habe damit sehr gute Erfahrungen. Bildgröße bei 1500 dpi Auflösung (JPG hohe Qualität) ca. 2 MB, Dauer pro Scan geschätzte 45-60 sek. Die Handhabung ist einfach, die Negative werden in Halterungen eingesetzt (max. 2 5er Streifen auf einmal). Das Programm erkennt die einzelnen Bilder und scannt sie getrennt ein.
0
Keule
Keule04.01.1010:57
Hi, ich habe meine Scanversuche mit einem Reflecta Proscan 4000 und mit der Software "Silverfast AI Studio" gemacht.

Handhabung
Um damit hervorragende Resultate zu erziehlen, ist sehr viel Zeit zum Probieren und üben nötig - der Lernprozess kann sich selbst bei intensiver Beschäftigung mit dem Thema über mehrere Wochen hinziehen!

Bildqualität
All diejenigen, welche die Software Silverfast beherrschen, schwärmen vom Reflecta Proscan 4000. Damit bekommst Du hervorragende Scans vom Negativ oder vom Positiv! Noch besser sind die Filmscanner von Nikon, die es als Neugeräte kaum noch gibt. Nikongeräte kosten allerdings ein mehrfaches des Reflecta (die Preisspanne der Nikongeräte + Silverfast lag meines Wissens zwischen 1300 bis 4000 Euro)

Scandauer
Nur Scannen ohne nachgelagerte Bildbearbeitung dauert ca. 1 bis 2 Minuten
Scannen mit Staub- und Kratzkorrektur dauert ca. doppelt so lange.
Zusätzliches Multisampling (Mehrfachscan, kann bessere Qualität bringen) verfielfacht die Zeit um die Anzahl der Mahrscans
Wenn Silverfast noch automatische Korrekturen durchführen soll, kann man pro Negativ bei 10 bis 45 Minuten landen.

Dateigröße
TIFF Dateien wurden in der höchsten Qualitätsstufe oberhalb 200MB groß.
Mit JPG hab ich keine Erfahrung (nie benutzt)

www.filmscanner.info ist evtl eine gute Informationsquelle.

PS: Kleine Eigenwerbung: Ich werde meinen Reflecta + Silverfast Studio verkaufen. Bei Interesse bitte PN.
0
Keule
Keule04.01.1011:09
oops - verfielfacht = vervielfacht
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.