Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Nebeneffekt von Spotlight

Nebeneffekt von Spotlight

Rantanplan
Rantanplan01.05.0518:17
Spotlight... so toll es ist... Irgendwann müssen die Dateien ja indexiert werden. Da der Importer sinnvollerweise direkt in den file system layer integriert ist, passiert das immer dann, wenn Dateien geändert werden. So, und da schwante mir plötzlich übles: was passiert mit temporären Dateien bzw. was für einen Einfluß hat das, wenn viele Dateien erzeugt werden? Bestens Beispiel: kompilieren.

Gerade kompiliere ich mir Subversion und beim configure fressen mds und mdimport schon zwischen 40 und 70% CPU-Leistung (auf meinem 800er Dual). Ich hab da schon leichte Panikanfälle gehabt Beim make siehts jetzt wieder ganz friedlich aus: mds und mdimport zusammen so ungefähr bei 1%.

Daher meine Frage an diejenigen, die sich mit dem performance impact von Spotlight schon mal beschäftigt haben: was darf/kann/muß man da so etwa erwarten?
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0

Kommentare

rofl
rofl01.05.0518:20
Ich habe gestern so mehrer Gig nach einem Fresh Install wieder auf meine Platte kopiert (so zB MP3s), und dabei hatte ich einen Peek von 70% für die mds.

Das fand ich auch ziemlich bedenklich, beim Arbeiten momentan fällt mir aber nix auf.

Externe Platten hab ich mal vorbehaltlich von Spotlight ausgeklammert, da ich mich auch Frage ob ein anderer Rechner auf die gleiche Spotlight-Index-Datei zugreifen, oder auch eine erstellen, oder diese überschreiben...
0
twilight
twilight01.05.0518:26
rofl:
So wie ich das verstanden habe legt Spotlight die Indexdatei auf dem entsprechenden Datenträger an, damit auch ein anderer Tiger drauf zugreifen kann und die Indizierung nicht neu gestartet werden muss. Alles andere wär irgendwie auch quatsch ....

Peter
„Auch dienstlich tu ich mir garantiert kein Windows an!“
0
Rantanplan
Rantanplan01.05.0518:28
Hm, Subversion 1.1.4 bricht mit Fehler beim Compilieren ab. Da muß man wohl noch ein bissl warten (oder selber Hand anlegen).

Mit externen Platten ist es soweit ich weiß so: der Index wird nicht überschrieben oder neu erstellt, der wird einfach verwendet. Sofern - logisch - die Platte unter 10.4 gemountet wird. Wenn man sie mal an einen Rechner mit einem anderen OS hängt und dort die Dateien ändert/neue hinzufügt/bestehende löscht, dann ist der Index out of sync. Ob das der mds mitbekommt bezweifle ich.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
rofl
rofl01.05.0518:30
Gut dann kann ich sie ja indexieren lassen, allerdings weiss ich nicht ob das sinnvoll ist, ein backup ist sowieso schon indexiert, wenn ich es ablege...
0
SGI
SGI01.05.0518:46
rofl

Wie gehst Du vor, um einzelne Platten nicht durschnüffeln zu lassen? Kann man das permanent für alle Platten regeln? Klappt nacher wenigstens die bisherige (gute) Suche noch?

Danke

PS habe 10.4 nicht und werde auch darauf verzichten, wenn SpL nicht abschaltbar ist, bzw. jedwede herkömmliche Suche damit verhindert würde.
0
twilight
twilight01.05.0519:41
SGI:

In den Systemeinstellungen kannst Du Pfade bzw. Laufwerke angeben, die nicht durchsucht werden sollen. Das funktioniert auch nachträglich, d.h. wenn ein Pfad indiziert wurde, aber nicht mehr durchsucht werden soll, kann man das in Spotlight so eintragen. Macht z.B. beim Filme-Verzeichnis Sinn.

Peter
„Auch dienstlich tu ich mir garantiert kein Windows an!“
0
Macovic
Macovic01.05.0520:16
Rantanplan: mit Subversion 1.2.0rc2 und der aktuellen DB klappts wunderbar.
0
Rantanplan
Rantanplan01.05.0520:47
Macovic

Ich danke dir
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
SGI
SGI01.05.0522:38
Danke einstweilen für die Auskunft.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.