Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Nagelneuer iMac G5 kaputt

Nagelneuer iMac G5 kaputt

Stefab
Stefab21.05.0511:59
Hallo!
<br>
<br>Ich habe gestern meinen nagelneuen iMac G5 bekommen und nach ein paar Stunden testen hat er sofort den Geist aufgegeben.
<br>Habe verschiedene Sachen probiert, die Spiele liefen im allgemeinen deutlich besser als am iMac G5 1. Gen, aber bei Doom3 ist es dann mittendrin stehen geblieben, wie ich es schon früher erlebt habe, dass sich der ganze iMac aufhängt, aber das Übel kommt erst:
<br>Das wars. Jetzt lässt er sich nicht mehr einschalten, es passiert gar nichts (kein ton, kein Bildschirm, nichts). Ich habe die Diagnose gemacht, es leuchtet nur die erste von den 4 Lampen, aber das wars dann. Der innere Power Button tut auch nichts und den SMU (System Management Unit) reset button, den man als nächstes drücken soll, laut Online Support, den gibt es nicht.
<br>
<br>Dann habe ich einen Chat aufgerufen und mein Problem erklärt, der Typ hat scheinbar keine Ahnung und empfiehlt mir den AppleCare Service anzurufen, der ist aber am Wochende nicht da, ebenso wie mein Service Händler myMac.
<br>Wir haben aber noch eine Menge Entwürfe zu machen, bis Montag, ich brauche ihn.
<br>Gibt es denn nicht eine Art Sicherung oder sowas? RAM-Chips habe ich auch schon getauscht, aber das brachte nichts. Ohne RAM müsste er zumindest schreien, soweit ich weiß.
<br>
<br>Bitte, bitte dringendst um Hilfe! Kennt jemand dieses Problem und gibt es vielleicht eine einfache Lösung, wie eben eine Sicherung?
<br>
<br>Danke und Grüße,
<br>Stefab
0

Kommentare

bluesmile21.05.0512:03
Ruf doch mal einen anderen Mac Händler an und frag ihn ob er weiterhelfen könnte...
0
Davek
Davek21.05.0512:05
möchtest du einfach deine daten sichern?
„Keep the Beat“
0
locoFlo21.05.0512:51
Ich empfehle dir die Gravis Hotline, haben mir immer gut geholfe. Die können dir auf jeden Fall sagen, wenn es keinen Sinn mehr hat. Hier der Text:
<br>
<br> Probleme mit Ihrem Mac? Der Drucker will nicht drucken? Kein Internetzugang?
<br>
<br>Die GRAVIS Support Hotline ist die optimale Anlaufstelle bei Fragen oder Problemen mit Ihrem Mac oder dem dazugehörigen Zubehör. Unter der gebührenpflichtigen Rufnummer: 09001 - 89 70 79* erreichen Sie die GRAVIS Mac-Experten an 7 Tagen die Woche von 7.00 - 24.00 Uhr.
<br>Die Abrechnung der Telefongespräche erfolgt dabei bequem über Ihre Telefonrechnung.
<br>
<br>Nutzen Sie die GRAVIS Support Hotline wann immer es Probleme mit Ihrem Mac gibt.
<br>
<br>*0,031 €/Sekunde.
„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0
Philipp21.05.0513:20
Könnte ja sein das die grafikkarte kaputt ist....
0
JuergenB
JuergenB21.05.0513:24
locoFlo du arbeitest bei gravis? da würd ich nie wieder anrufen! wenn hotline, dann apple hotline, denn die ist kostenlos.
<br>ferndiagnosen sind nicht gerade einfach. @@stefab du solltest uns schon mehr infos dazu geben und was du noch so vor hast mit der kiste am wochenend, nur ein backup der daten oder ob du noch damit arbeiten wolltest...
<br>hast du schon mal die steckdose überprüft?
<br>haste ihn überhitzt? tut sich gar nichts mehr? alles rausziehen und mal abkühlen lassen und dann nur rechner mit maus und tastatur verbinden, dann anstecken an strom, dann anschalten. was tut sich dann?
0
Franz-Peter21.05.0514:01
Wenn nur die erste LED auf dem Motherboard an ist, liefert das Netzteil Spannung. Die anderen LED leuchten nur, wenn der Computer angeschaltet ist.
<br>LED 2 zeigt an, dass Hauptplatine und Netzteil funktionieren
<br>LED 3 leuchtet, wenn ein Videosignal vorliegt
<br>Wenn LED 4 leuchtet, dann ist der IMac überhitzt.
<br>
<br>Wenn der iMac ganz neu ist würde ich keine Experimente machen und das Gerät zum Händler geben (Garantiefall).
0
Stefab
Stefab21.05.0515:32
Ok, naja wir haben noch viel zu arbeiten am Wochenende, ein Backup der Daten habe ich noch.
<br>
<br>Nochmal genaue Beschreibung:
<br>
<br>Ich habe nach der Arbeit noch diverse 3D-Performance Tests am Abend gemacht, Raumtemperatur würde ich auf knappe 20°C schätzen, das Fenster war leicht gekippt.
<br>Erstmal Halo, das lief viel viel besser als am iMac G5 1. Gen, dann diverse ATI Smartshader Demos, dann World fo Warcraft, welches kein bisschen schneller als am iMac G5 mit FX5200Ultra war und der letzte Test war Doom3.
<br>Als es in 800x600 und Medium mit Schatten superflüssig lief (30-50 FPS), habe ich noch 4x FSAA eingeschaltet, das hat dann aber leider schon geruckelt (so 15-20 FPS). Und da geschah es:
<br>Der iMac hat sich aufgehängt, wie es der alte auch manchmal bei Doom3 tat, eben einen kompletten Hänger, dass man ihn nur mehr per 10-Sekunden Auschschalttaste ausschalten konnte.
<br>
<br>Seit dem lässt er sich nicht mehr einschalten, es passiert ganz einfach gar nichts, kein Geräusch, kein Bildschirm, keine Power-LED Keine Reaktion.
<br>
<br>Ich habe versucht die Apple-Online Diagnose durchzuführen, jedoch leider ohne Erfolg:
<br>
<br>Ich habe den Computer vom Netz getrennt, die hintere Abdeckung entfernt und das Stromkabel wieder angeschlossen.
<br>Die Nummer 1 von den 4 LEDs leuchtet dann grün.
<br>Das Antippen des inneren kleinen Power-Knopfes zeigt leider keine Wirkung.
<br>Den nächsten Schritt konnte ich nicht durchführen, da laut Online-Beschreibung direkt darunter ein System Manager Unit - Reset Knopf sein sollte, der dort aber nicht aufzufinden ist.
<br>Weiters habe ich noch die RAM-Chips ausgetauscht, das brachte aber auch keinen Erfolg.
<br>
<br>Hiermit war die Diagnose erfolglos beendet. Der iMac zeigt weiterhin keine Reaktion, wenn man ihn einschalten will.
<br>
<br>Dann habe ich über den iMac G4 zuhause mit einem Apple Techniker Support aufgenommen, der schien aber keine Ahnung zu haben und verwies mich auf die Apple-Hotline. Er konnte nichtmal sagen, ob es möglicherweise nur eine Kleinigkeit ist.
<br>Die Nummer die er mir gab, geht aber nur unter der Woche (Apple Care)...
<br>
<br>Ich frage mich, ob jemand dieses Problem kennt, und wie das sein kann, bzw. ob es vielleicht eine einfach Lösung wie eine Sicherung zum wechseln gibt. Wenn der iMac jedesmal überhitzt und durchbrennt, wenn man Doom3 oder ein anderes Game spielt, wäre das unzumutbar, sollen halt dann die Lüfter höher drehen, ist doch eh egal beim zocken...
<br>
<br>Vielleicht gibt es auch noch eine feine Support Hotline, die auch am Wochenende aktiv ist? Das mit Gravis scheint mir recht teuer (noch dazu aus A), vor allem, wenn die dann nix wissen...
<br>
<br>Aber Glück im Unglück: Gottseidank hat den iMac die Firma bei Cancom bestellt, dort gibt es 36 Monate Vor-Ort Service und am Montag, spätestens Dienstag kommt hoffentlich ein Techniker und repariert das Teil...
<br>Nur bis Montag sind noch so viele Entwürfe zu machen und Druckdateien vorzubereiten. Gott sei Dank habe ich den alten G4 noch nicht platt gemacht... aber trotzdem eine Frechheit.
<br>Der erste Computer in meinem Leben, der nach nur wenigen Stunden Betrieb den Geist aufgab...
0
Pseudemys
Pseudemys21.05.0516:45
Das ist sicher sehr enttäuschend, zumal Du übers Wochenende unaufschiebbare Arbeit mit dem Gerät erledigen willst.
<br>
<br>Bedenke aber bei weiteren eigenmächtigen Eingriffen, daß diese zum Verlust der Garantie führen können.
<br>Der Ärger wäre dann schwerlich noch steigerungsfähig!
<br>
0
chrubi
chrubi21.05.0517:06
Mein mac mini zeigte neulich änliche Symptome. Nach dem Power Management Reset (PMU) läuft er wieder. Leider habe ich das nicht selber versucht bevor ich zur Reperatur gegeben habe.
<br>Wie genau du das machst, findest du, wenn nicht in der Unterlagen, so doch sicher irgendwo im Internet. Einen Versuch ist es sicher wert.
<br>Viel Glück
0
Stefab
Stefab21.05.0517:57
Klar, ich will keine eigenmächtigen Eingriffe machen, welche die Garantie ungültig machen, aber sowas wie eine Hauptsicherung scheints ja wohl nicht zu geben...
<br>
<br>Ja, diese Unit resetten müsste man können! Komischerweise ist der Schalter dafür verschwunden, der war in vorgen iMac Modellen direkt unter dem "inneren" Powerschalter, wie auf den Support Seiten zu sehen.
<br>Doch wie geht das beim neuen Modell??
0
Franz-Peter21.05.0517:58
Bitte schau mal da nach. Vielleicht hilft es:
<br>http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=300908
<br>
<br>
<br>Der interne Power-Knopf sitzt direkt unterhalb des Lüfters.
0
Stefab
Stefab21.05.0520:12
Also ich bin mir ziemlich sicher, dass es reichen sollte, den SMU (System Management Unit) reset button zu drücken.
<br>
<br>@@ Franz-Peter: Diese Diagnose habe ich durchgeführt, jedoch ist im neuen iMac dort NUR mehr der Power Button zu finden und nicht der zum rurücksetzen der SMU. Also der untere Knopf fehlt einfach!
<br>
<br>Die Frage ist: Wo ist jetzt dieser Reset-Button zu finden. Alle online-Dokumente zeigen das gleiche Bild vom iMac G5 Rev. A. Ebenfalls nichts zu finden in der Anleitung.
<br>
<br>Bitte bitte liebe Service-Techniker, die hier mal auf Mactechnews vorbeischauen, sagt mir: Wo finde ich die den SMU-Reset Knopf am neuen iMac G5!
<br>
<br>Es wäre wirklich sehr, sehr wichtig! Damit wäre vieles gerettet!
<br>Besten Dank im Voraus!
0
Stefab
Stefab21.05.0520:43
Anbei ein Bild, wie es an der Stelle, wo im Rev. A iMac G5 die 2 Knöpfe waren. Es ist nur mehr ein Knopf zu finden und weitere 2 Symbole, aber ohne Knopf, sondern 4 Kontakte.
<br>Auf der Seite sieht das Symbol direkt darunter auch aus, wie der SMU-Reset Knopf. Nur wie gehts? Jemand eine Ahnung?
0
Klaus
Klaus21.05.0521:14
Es scheint, als sei der Reset Tatser einfach nicht eingelötet.
<br>Vorausgesetzt, es fehlt tatsächlich nur der Taster (und das ist ziemlich wahrscheinlich), kannst du vorsichtig versuchen, die Kontakte mit einem Draht, einer Schraubenzieherspitze o.ä. zu überbrücken. Dazu müsstest du einen der beiden oberen mit einem der beiden unteren Kontake für kurze Zeit verbinden (oben bezogen auf dieses Bild - die beiden oberen und die beiden unteren der vier Kontakte sind jeweils gleichgeschaltet).
<br>Wenn du aufpasst, dass du nichts anderes mit dem Draht berührst, sollte eigentlich nichts schief gehen (zumal der Rechner ja eh kaputt ist - pass aber auf, dass du keine Kratzspuren hinterlässt )
0
OS21.05.0521:32
...ich hab noch ein Überbrückungskabel im Auto... sag bescheid wenn du es brauchst:-P
0
Stefab
Stefab21.05.0523:59
Hm, sieht schlecht aus, weiß jemand, ob der OnSite36 Garantie-Service von Cancom auch am Wochenende funkioniert? Gibt es da eine spezielle Nummer? Wenn er morgen repariert werdem würde, wäre schon von Vorteil!
0
Bodo
Bodo22.05.0500:44
@Stefab
<br>Kannst du mal ein Foto von der gesammten Platine machen? Möglichst hochauflösend. An meine Email senden. Ich schau es mir dann gleich an.
0
Danyji
Danyji22.05.0502:28
Stefab
<br>
<br>Kennst du keinen mit Serial-ATA Anschluss? Könnte man ja schnell mal die Daten auf der HD sichern und auf den G4 übertragen. Ist jedenfalls realistischer als das heute noch ein Cancom-Techniker vor der Tür steht und da wahrscheinlich auch nicht mehr dran macht als die Kiste einzupacken.
0
Tom
Tom22.05.0503:17
Gibt es nicht irgendwo eine Pufferbatterie,
<br>die man mal eben kurz rausnimmt ?
0
Tom
Tom22.05.0503:33
Gibt es nicht irgendwo eine Pufferbatterie,
<br>die man mal eben kurz rausnimmt ?
0
ChrisK
ChrisK22.05.0504:36
So, jetzt machen mal alle ihren iMacG5 Rev. B auf und gucken ob da auch die beiden anderen Knöpfe fehlen, wenn nein, dann hat Stefab hier eine Fehlproduktion erwischt, wenn ja, dann hat Apple sogar schon diese beiden "für den normalen Betrieb überflüssigen Schalter" eingespart ...
„Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.“
0
Danyji
Danyji22.05.0505:00
Fragt sich ob es überhaupt ratsam ist, da noch Versuche in Richtung Wiederbelebung zu starten. Die Kiste ist nagelneu und muss auch ohne Hardware-Reset funktionieren, wenn nicht, dann tschüss.
0
Pseudemys
Pseudemys22.05.0512:08
Da gibt es doch diese Apple-Regelung, nach der man (habe auch schon davon profitiert) ein innerhalb der ersten acht Tage kaputt gegangenes Gerät einfach umtauschen kann.
<br>Cancom wird hier daher sicher nicht den Aufwand einer Ursachenforschung oder gar Reparatur betreiben, sondern einfach tauschen und das defekte Gerät an Apple zurückschicken.
<br>
<br>Auf diese Regelung (deren hübschen Namen ich nicht, aber ganz sicher ein Teilnehmer hier, weiß) sollte man bestehen, denn das wäre ja wohl die eleganteste Lösung.
<br>
0
Tom
Tom22.05.0514:21
DOA (Dead On Arrival) ?
0
Stefab
Stefab22.05.0518:21
tom: Nein, nicht DOA, sondern erst nach ca. 8 Stunden normalen Betrieb... Also die letzten 3 Stunden mit starker Systemauslastung, aber das kanns ja nicht sein...
<br>
<br>@@ Bodo: Werde ich sogleich machen!
0
Stefab
Stefab22.05.0518:23
 Pseudemys
<br>
<br>Das klingt gut, die sollen einfach ein neues Austauschgerät mitbringen, die Festplatte austauschen und fertig! Dann können sie sich so lange Zeit lassen, wie sie wollen, um den "alten" zu reparieren!
0
Pseudemys
Pseudemys22.05.0521:27
Stefab
<br>
<br>Mein iBook ging nach drei oder vier Tage nicht mehr an.
<br>Daraufhin machte mir GRAVIS dieses Angebot von Apple (was so einen speziellen englischen Ausdruck hat) ich bekam also einfach ein neues iBook.
<br>
<br>Diese Kulanz-Regelung soll in den ersten acht oder zehn Tagen nach Kauf gelten.
<br>Aber Du bist ja gar nicht auf Entgegenkommen angewiesen, trete doch ohne große Diskussion einfach vom Kaufvertrag zurück.
<br>Denn zu einem Gerät, was nach nur ein paar Stunden Betrieb tot ist, kann man auch noch einer erfolgreichen Reparatur kein Vertrauen haben.
<br>Denn: Wann macht’s wieder Peng? – In zwei Wochen, in zwei Monaten oder in zwei Jahren? Vielleicht ja auch gar nicht – aber wer weiß es!
<br>
<br>Den Aufwand eines Plattenwechsels wird Cancom sicher nicht treiben – man wird Dir einfach ein neues Gerät hinsetzen, und das ist ja für beide Seiten auch das Beste.
<br>
0
Stefab
Stefab22.05.0522:13
Äh, was für ein Aufwand soll einen Plattenwechsel bitte mitbringen? Das ist eine Arbeit von 10 Minuten, maximal.
<br>Naja, jedenfalls brauchen wir das neue Gerät in den nächsten Tagen. Abgesehen von dem Ausfall ist der neue iMac einfach ein Traumgerät! Ich hoffe, alles läuft glatt.
0
Pseudemys
Pseudemys22.05.0522:26
Zehn Minuten sind für Cancom zehn Minuten - von denen sie nichts haben.
<br>
<br>Viel Erfolg!
0
Bodo
Bodo22.05.0522:47
Stefab
<br>Versuch mal folgendes:
<br>Entnehme die Baterie und schließe die beiden Kontakte kurz. Dann Neustart versuchen.
0
Stefab
Stefab23.05.0500:14
Pseudemys: Ich werde denen aber sicher nicht all meine Daten einfach so überlassen!
<br>
<br>@@ Bodo: Meinst du beides gleichzeitig? Habe beides nur getrennt versucht, zeigt keine Wirkung. Ich möchte jetzt lieber nichts mehr machen, bevor man dann noch Kratzspuren sieht... ausser du meinst dieses Reset geht bei der neuen Revision nur mit herausgenommener Batterie.
0
Pseudemys
Pseudemys23.05.0500:40
Stefab
<br>
<br>
Pseudemys: Ich werde denen aber sicher nicht all meine Daten einfach so überlassen
<br>
<br>Ich verstehe, Du kannst also leider extern nicht sichern.
<br>
<br>Ruhig den neuen iMac auch gleich mit Deinem „Testprogramm“ in die Mangel nehmen – muß der aushalten, wenn er was taugt.
<br>
0
Bodo
Bodo23.05.0509:28
Ich meinte die beiden Kontakte in der Batteriehalterung. Ist aber auch egal. Heite ist Montag und du kannst deinem Händler "Feuer unter dem Hintern" machen.;-)
0
Stefab
Stefab23.05.0513:20
Pseudemys: Ich habe alle Daten schon noch wo anders drauf, aber das was drauf ist, ist privat und geht niemanden etwas an! Logos, private Videos, Bilder, Dokumente, Briefe, etc. etc.
<br>Wer weiss, was irgend ein Technik Mitarbeiter damit machen wird...
0
Stefab
Stefab23.05.0513:31
Wenn es sein sollte, dann schmeiss ich mir die Platte in einen anderen iMac von einem Freund, und lass sie dort low-level formatieren. Meine privaten Daten gehen niemanden etwas an!
<br>Oder wenn sie uns ein neues Teil schicken, dann kann ich auch die Platte schnell selber umbauen, vor dem zurück-schicken, ausser das ist die Fehlerquelle. Naja, mal sehen, vielleicht kann mir der Cancom Typ auch telefonisch sagen, wie man den iMac wieder in Schwung bekommt, und dann ist das kein Problem.
<br>Ich werde heute Abend dann gleich mal ein paar Stunden Doom3 spielen, das muss er schlicht und einfach aushalten!
0
Stefab
Stefab23.05.0513:57
Ich warte noch immer auf den Rückruf von Cancom... wirklich eine Sauerei. Da hat einer um Punkt 10:00 angerufen, ich kam aber erst um 10:05, es wurde mir ausgerichtet, dass dieser Techniker eben angerufen hat, und in ca. 30 Minuten zurückrufen wird....
<br>Nach ca. 1,5 Stunden habe ich selbst angerufen, der Kollege hatte keine Ahnung von den neuen Modellen und hat nur gesagt, er legt es dem anderen auf den Schreibtisch und dieser wird so schnell wie möglich zurückrufen.
<br>Laut dem soll das Problem telefonisch behebbar sein, aber deswegen bleibt die Zeit auch nicht stehen!! amp;
<br>
<br>Ich vermute mal einfach: Apple hat das selbe Mainboard für die Rev. B der iMac Modelle genommen, aber vielleicht anders dieses SMU eingebaut und diese wird dann auch anders zurückgesetzt, darum fehlt der Knopf. Die Symbole werden weiterhin drauf sein, weil es eben das selbe Mainboard ist.
<br>Ich muss endlich weitermachen, verdammt!! amp;
<br>
<br>Zu der Sache mit dem Kurzschluss der Puffer-Batterie: Diese schließt sich von selbst kurz, wenn man die Batterie herausnimmt... also auch sinnlos...
0
Stefab
Stefab23.05.0515:36
Ja, nur sollen die endlich anrufen, das Wochenende und der halbe heutige Tag ist sowieso schon verloren! amp;
0
Bodo
Bodo23.05.0515:46
Mach der Bande mal richtig Dampf! Alle 5 Min. anrufen und die Anrufe in Rechnung stellen.
0
Stefab
Stefab23.05.0516:29
So, also ein SMU Reset am neuen iMac geht folgendermaßen, hat bei mir aber keine Wirkung gezeigt:
<br>
<br>Rechner ausschalten @@ 5 Sekunden Powerknopf drücken und während dem gedrückt halten, das Stromkabel einstecken und weitere 5 sekunden drücken - dann 10 sek warten und einschalten.
<br>
<br>Wir bekommen ein Ersatz Gerät nun voraussichtlich Mittwoch, den alten holen sie aber Dienstag... da muss ich wohl wirklich noch die HD säubern... Warum muss alles immer so kompliziert sein?
0
Danyji
Danyji23.05.0517:01
Stefab
So, also ein SMU Reset am neuen iMac geht folgendermaßen, hat bei mir aber keine Wirkung gezeigt:
<br>
<br>Rechner ausschalten @@ 5 Sekunden Powerknopf drücken und während dem gedrückt halten, das Stromkabel einstecken und weitere 5 sekunden drücken - dann 10 sek warten und einschalten.
<br>
<br>Wir bekommen ein Ersatz Gerät nun voraussichtlich Mittwoch, den alten holen sie aber Dienstag... da muss ich wohl wirklich noch die HD säubern... Warum muss alles immer so kompliziert sein?
<br>
<br>Ach geht doch noch. Gravis hätte da gar nichts abgeholt und Ersatzgerät gibt es da auch nicht.
<br>Bei deinen nächsten Tests mit Doom 3 kannst du ja mal vorher das Programm Hardware Monitor starten und die Temperatur messen. Da gibt es auch eine Alarmfunktion. So 70° CPU ist für den iMac ja bestimmt nicht mehr gesund.
0
Stefab
Stefab23.05.0517:45
Ja ist klar... naja hoffentlich rennt der neue dann auch sauber!
<br>
<br>Ich habe gerade die Festplatte in einem anderen iMac G5 drin. Um die Daten sauber zu löschen, sollte die Option "Zero all data" doch reichen, oder?
<br>Ich frage, weil es noch: "8 Way Random Write Format" gibt. - Das ist theoretisch doch völlig sinnlos, oder? Eher nur für die Paranoiden unter uns... Oder??
0
Danyji
Danyji23.05.0517:54
Stefab
Ja ist klar... naja hoffentlich rennt der neue dann auch sauber!
<br>
<br>Ich habe gerade die Festplatte in einem anderen iMac G5 drin. Um die Daten sauber zu löschen, sollte die Option "Zero all data" doch reichen, oder?
<br>Ich frage, weil es noch: "8 Way Random Write Format" gibt. - Das ist theoretisch doch völlig sinnlos, oder? Eher nur für die Paranoiden unter uns... Oder??
<br>
<br>Nee, Random muss schon sein. Ansonsten müssen die ja nur die Einsen rekonstruieren, also bloß halbe Arbeit
0
Stefab
Stefab23.05.0518:28
Danyji
Stefab
Ja ist klar... naja hoffentlich rennt der neue dann auch sauber!
<br>
<br>Ich habe gerade die Festplatte in einem anderen iMac G5 drin. Um die Daten sauber zu löschen, sollte die Option "Zero all data" doch reichen, oder?
<br>Ich frage, weil es noch: "8 Way Random Write Format" gibt. - Das ist theoretisch doch völlig sinnlos, oder? Eher nur für die Paranoiden unter uns... Oder??
<br>
<br>Nee, Random muss schon sein. Ansonsten müssen die ja nur die Einsen rekonstruieren, also bloß halbe Arbeit
<br>
<br>Ach wo, ohne größeren Aufwand kann doch da nichts mehr gelesen werden. Und Aufwand werden die wohl keinen betreiben, wenn jedoch freier Zugriff schon da ist, ist die Chance groß, dass irgendwelche Techniker aus reiner Neugier an den Daten rumschnüffeln... was ich vermeiden möchte.
0
Pseudemys
Pseudemys23.05.0518:47
Stefanab
<br>
<br>Entschuldige bitte: ich habe glatt übersehen, daß Du ja gar nicht löschen kannst – Deine privaten Daten müssen natürlich sichergestellt werden.
<br>
0
Stefab
Stefab23.05.0520:22
 Pseudemys: - Ich habe nie gesagt, dass ich kein Backup habe, ich habe lediglich gesagt, dass ich meine Daten nicht einfach so, dir nichts, mir nichts an irgendwelche Apple/Cancom Techniker überlassen möchte, man kann ja nie wissen, was die damit anstellen! @@ Habe einfach mit 0en überschreiben, das sollte doch reichen, oder braucht man wirklich 8x random darüber schreiben? 1x muss doch locker ausreichen! Oder??
0
Pseudemys
Pseudemys23.05.0522:00
Stefab
 Pseudemys: - Ich habe nie gesagt, dass ich kein Backup habe, ich habe lediglich gesagt, dass ich meine Daten nicht einfach so, dir nichts, mir nichts an irgendwelche Apple/Cancom Techniker überlassen möchte, man kann ja nie wissen, was die damit anstellen! @@ Habe einfach mit 0en überschreiben, das sollte doch reichen, oder braucht man wirklich 8x random darüber schreiben? 1x muss doch locker ausreichen! Oder??
<br>Also, ich habe doch mein schuldhaftes Mißverständnis schon eingeräumt.
<br>
<br>Wenn also die Klärung des Mißverständnisses schon wieder ein Mißverständnis heraufbeschwört… Nun ja, wollen mal nicht das Schlimmste hoffen!
<br>
<br>Ja, ich denke auch: die Platte mit der Nagelfeile auskratzen sollte wirklich genügen – nur nicht übertreiben: Mit ’nem Schweißbrenner ran muß nun wirklich nicht sein!
<br>
<br>Viel - anhaltenden! - Spaß mit dem neuen iMac!
<br>
0
Stefab
Stefab24.05.0502:20
 Pseudemys: Wie? was? Ich kenn mich nicht mehr aus... naja egal, ich hab die Platte platt gemacht, mit Nullen und fertig.
<br>Morgen wird er abgeholt und hoffentlich kommt der neue wirklich am Mittwoch! *hoff*
0
Don Quijote23.05.0514:13
Folgendes wird jetzt vermutlich passieren,
<br>
<br>du wirst telefonisch durch die OF geleitet mit reset all und set default, wenn das nichts bringt, wird es einen Austausch geben.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.