Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Nachträglich partitionieren - Welche Software?

Nachträglich partitionieren - Welche Software?

Stefab
Stefab31.05.0500:39
Hallo!

Ich habe im Forum nichts aktuelles zum Thema gefunden (habe aber auch nicht lange gesucht), mittlerweile könnte die Situation bei solchen Apps auch wieder anders aussehen.
Ich möchte die Partitionen ändern, ohne Datenverlust.

Derzeit ist es eine große 160 GB Partition. Ich möchte aber eine 90 GB und eine 70 GB daraus machen. (1 GB = 1.000.000.0000.000 bytes bei der Rechnung), auf der 90er bleibt das System und alle Daten... die 70er soll für Backups, etc. sein.

Denn wenn die Festplatte was hat, und das liegt meist an irgendwelcher Software, dann geht das auch nur auf eine Partition.

Es gibt da ein paar neue Tools: iPartition, VolumeWorks und was weiß ich. Mit Volume Works habe ich schlechte Erfahrungen gemacht, das hat alle Daten versaut.

Um die Partitionen zu ändern, muss es natürlich zu erst die Daten defragmentieren und an den Anfang der Platte schieben, sonst geht gar nix.

Was meint ihr denn? Hat jemand auch schon mal positive Erfahrung mit so einem Tool gemacht? Unter Windows Partition Magic klappt einfach wunderbar, wo gibt es sowas für den Mac? (Was auch wirklich funktioniert)

Die Situation ist so, dass nichts verloren geht, wenn die Partitionierung fehlschlägt, dort ist nur mein alter User drauf (jetzt auf einem neuen iMac) - ich bin aber zu faul alles neu zu installieren (brauche weiterhin die Programme und das System (Tiger) läuft 1A), darum lieber einfach umpartitionieren und fertig. Wenn was schief geht, muss ich sowieso zum neu aufsetzten weitergehen.

Naja, möglichst günstig sollte das App auch sein, aber es sollte deswegen trotzdem kein Schrott sein und funktionieren! Sowas kann man wieder mal brauchen, wenn es ebenso zuverlässig ist, wie Partition Magic unter Win.

Danke schon mal für Tipps!
Stefab
0

Kommentare

ThomasR.31.05.0501:40
Ich habe eine externe 160 GB FireWire Platte mit iPartition verändert.
Von 3 Partitionen auf 2.
Es waren hauptsächlich Video Daten darauf.
Hat ein paar Stunden gedauert, aber es klappte ohne Probleme.

0
Danyji
Danyji31.05.0502:25
Für ein Backup ist eine externe Festplatte mit Sicherheit die beste Alternative und kostet ja wirklich nicht mehr die Welt. Meine letzten 3 Festplatten sind ganz ohne Software kaputt gegangen, eine innerhalb von 5 Sekunden, eine hat was länger gelitten, kam dann aber plötzlich daher und startfähig war da auch nicht mehr angesagt und die aller erste hat mit komischen Geräuchen das Ende vorher angekündigt. Da kann man sich aber nicht drauf verlassen. Die Maxtorplatten waren die schnellsten im Abrauchen und die habe ich leider wieder in meinem G5.
0
JustDoIt
JustDoIt31.05.0508:13
Ein Backup auf der gleichen Platte ist kein Backup. Da kannste das gleich sein lassen.

Ein Backup muß auf eine andere Platte erfolgen und zwar am besten auf eine externe Firewire Platte die dann auch bootfähig gemacht werden kann zB mit SuperDuper oder CCC oder SilverKeeper.

Und immer daran denken, daß mindestens 5 GByte für das System frei bleiben muß. Eine 90 GB Partition halte ich für zu klein wenn Bilder und Musik mit drauf müssen.
0
cab31.05.0508:38
Eine interne Platte partitionierren is ne schlechte Angewohnheit aus Windwos-Zeiten. Ich seh das genau wie @@ JustDoit, ein Backup auf der selben Platte is völlig sinnlos, wenn der Platte was passiert, dann is die Partition egal, dann is alles weg. Eine externe Firewireplatte kostet nicht viel mehr und ist wesentlich effektiver.
0
Stefab
Stefab31.05.0514:27
Also das ist absolut nicht sinnlos: Habe es zu OS 9 Zeiten schon paar Mal erlebt, dass Daten auf der HD flöten gegangen sind, dabei war aber IMMER nur eine Partition betroffen. Wegen Errors im Verzeichnisbaum und solchen Sachen...
Kann sowas denn unter X gar nicht passieren oder was??
0
Danyji
Danyji31.05.0514:42
Stefab
Also das ist absolut nicht sinnlos: Habe es zu OS 9 Zeiten schon paar Mal erlebt, dass Daten auf der HD flöten gegangen sind, dabei war aber IMMER nur eine Partition betroffen. Wegen Errors im Verzeichnisbaum und solchen Sachen...
Kann sowas denn unter X gar nicht passieren oder was??


Die jetzige Version von iPartition ist nicht Tiger-kompatibel und kostet über 40€. Dafür kriegt man zumindest schon ein FW-Gehäuse. Zwei Partitionen mit mehreren bootfähigen Systemen ist sicherer als nur eine Partition, aber sich da auf Backups zu verlassen ist äußerst fahrlässig.
0
Stefab
Stefab31.05.0521:30
Also nochmals: Ich habe es schon des öfteren erlebt, dass eine Partition flöten geht, aber noch NIE eine ganze HD.

Und wenn 1 mal von 100 Mal wirklich die HD einen Hardware Fehler hat, solls eben so sein. Immerhin besser in 99% aller Fällen geschützt zu sein, als in 0%, oder seht ihr das etwa anders?

Unsere Daten belegen etwa 20 GB, jedes Jahr kommen vielleicht 5 GB dazu, dabei kommt auch gleich alles auf DVD.

Und bei einer internen 160 GB Platte und 20 GB Daten kann es doch nicht verkehrt sein, diese Daten ein zweites Mal auf eine andere Partition zu legen. Ihr habt echt komische Ansichten... ausserdem habe ich nicht nach eurer Meinung dazu gefragt, sondern nur welche Tools gut funktionieren und wer eben gute/schlechte Erfahrungen mit sowas gemacht hat.

Aber wenn iPartition nicht Tiger kompatibel ist, fällt es sowieso schon mal weg. Und VolumeWorks auch, weil das Schrott ist. Kennt wer noch was anderes?

PS: Ein Gehäuse kostet immer noch um die €80,- bis €90,-, wenn es denn kein völliger Schrott sein soll.
0
Stefab
Stefab31.05.0521:32
PPS: Der wichtigste Sinn eines solchen Backups ist die Möglichkeit immer wieder zu einem älteren Stand zurückkehren zu können, wenn man mal was verhunst hat, oder unabsichtlich gelöscht.
0
Stefab
Stefab31.05.0521:52
PPPS: Natürlich ist es auch möglich, dass durch das Journaled File System solche "Zersetzungen" von Partitionen nicht mehr möglich sind.
Habe so ein flöten gehen einer HD/Partition auch seit 10.2 nicht mehr erlebt.

Wenn dem so ist, wäre der Sinn meines Backups nur für eventuelle falsche User-Aktionen und könnte auch auf der selben Partition sein.

Ist mit Journaled FS die Chance von verpfuschten Katalog-Trees, usw. auf der HD nun gleich Null? Wäre ja schön, aber solange ich es nicht weiß, verlass ich mich nicht drauf... früher hatte ich sowas mehrmals.
0
Fontana
Fontana31.05.0522:24
Stefab, dass bei dir noch NIE eine ganze HD flöten ging ist vermutlich reines Glück.

Bei den vier G4/400 für die ich verantwortlich war gingen innerhalb eines Jahres alle Festplatten flöten. Habe mir sagen lassen, dass das nur sehr selten geschehen soll. Da war mein Chef aber sehr beruhigt.

Ne, ernsthaft, Backup IMMER auf eine separate Festplatte, glaub mir.
„Ein König von wenig.“
0
Danyji
Danyji31.05.0522:34
Und noch einmal: Festplatten gehen oft genug kaputt. Mir 3 HDs innerhalb von zwei Jahren. Kaputte Partitionen habe ich seit OS9 nicht mehr erlebt.
Die c´t hat ein Festplattengehäuse zum besten erklärt, welches um die 40€ kostet. War auch das preiswerteste. 80€? Ja wo lebst du denn, 100% MwSt haben wir noch nicht.
Ein echtes Backup ist übrigens nicht nur auf einem anderen Datenträger, sondern auch an einem anderen Ort. Es gibt schließlich Feuer, Wasser und böse Einbrecher. Unsere Litho hat ihr Backup in einem Salzstollen gelagert. Aber wenn du dich mit zwei virtuell getrennten Festplatten schon sicher fühlst, nur zu.
0
sagt mal
sagt mal31.05.0522:53
stefab

dann mach aber eine systempartition, bei der nach der installation aller progs noch so 10 bis 20gb frei sind und bringe alle deine daten auf eine andere partition und ein richtiges backup auf eine externe, für nichts anderes genutzte platte.

denn wenn der rechner mal abschmiert, kann auch die systempartition nicht mehr lesber sein (weil er gerade im virtuellen speicher geblättert hat) -

läuft dein system erstmal richtig, dann mach ein backup der libraries, dann haste alle einstellungen, plugins etc zurück.
0
JuergenB
JuergenB31.05.0503:34
seh ich auch wie @@Danyji anstatt geld für ne soft auszugeben lieber eine platte anschaffen, backup drauf, intern neu partitionieren und vom backup zurück kopieren. btw man kann nie genügend festplatten haben
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.