Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Nach rEFIt startet Mac OSX nicht mehr

Nach rEFIt startet Mac OSX nicht mehr

feitzi
feitzi02.08.1108:43
Ich habe ein größeres Problem, gestern habe ich rEFIT installiert. Ich bin wie folgt vorgegangen:
1. heruntergeladen von http://refit.sourceforge.net/
2. wie in der Anleitung beschrieben mit dem Installer http://refit.sourceforge.net/doc/c1s1_install.html
3. Mac neugestartet.

Nach dem Neustart startet Mac OSx 10.7 jedoch nicht mehr. Es kommt der Apfel mit dem Kreis drunter und sonst nichts. BootCamp und Recovery Modus gehen jedoch ohne Probleme. Von rEFIt ist jedoch auch nichts zu sehen.
Eine Neuinstallation möchte ich vermeiden da das letzte Backup drei Wochen zurück liegt.

mfg
feitzi
0

Kommentare

Zauberlehrling02.08.1108:52
Die letzte Version von rEFIt ist von März 2010. Somit wohl kaum für Lion angepasst.

rEFIt verändert das Startvolume. Legt das also auf sich selbst. Da müsste es reichen den PRAM zu löschen.
Ansonsten von einer System-DVD (zB. Snow Leopard) starten und damit das Startvolume wieder passend stellen.

Siehe auch http://refit.sourceforge.net/doc/c1s3_remove.html
0
feitzi
feitzi02.08.1109:06
Danke, das mit dem PRAM werde ich gleich mal versuchen.
Die anderen Methoden, auch die von der Website gehen nicht. Im Recovery Modus Booten und dort MacOSX auswählen schlägt leider fehl.

Ich melde mich nochmal sobald ich den PRAM gelöscht habe.

vielen dank vorerst mal
0
feitzi
feitzi02.08.1109:20
Also den PRAM löschen hat nichts gebracht.

Im Prinzip startet Mac OS X ja, es kommt der Apfel, dann wandert der Balken unten hoch und danach dreht sich der Kreis, nur der Kreis hört nicht mehr auf zu drehen.

Im Terminal Modus kann ich auch keine Ordner ändern da nur Read Only ist. Sudo geht nicht
Ich bin am verzweifeln.
0
yan.kun02.08.1109:21
Wenn du die BootCamp Treiber installiert hast, kannst du auch damit das Start Volumen auch unter Windows auswählen.
0
Zauberlehrling02.08.1109:27
Wenn ein Balken kommt dann will OSX was reparieren.
0
atomboy02.08.1109:28
Du hast aber nicht zufällig ein Backup mit CCC (oder ähnlichen Tools) gemacht und könntest jetzt von der Backup-Platte Booten?
0
feitzi
feitzi02.08.1109:40
Zauberlehrling
Wenn ein Balken kommt dann will OSX was reparieren.
ja aber das bringt nichts. Den der Balken verschwindet und OSX kommt nicht, es dreht sich ewig. Habs die ganze nacht durchrennen lassen.
atomboy
Du hast aber nicht zufällig ein Backup mit CCC (oder ähnlichen Tools) gemacht und könntest jetzt von der Backup-Platte Booten?
nur ne TimeMaschine, das ist aber schon über 20Tage alt. War letzte Zeit nicht sehr oft zuhause.
yan.kun
Wenn du die BootCamp Treiber installiert hast, kannst du auch damit das Start Volumen auch unter Windows auswählen.
Du meinst von Windows aus Mac starten? Das endet in der gleichen Prozedur wie alles andere.



0
Zauberlehrling02.08.1109:46
Wie jetzt?
Oben schreibst Du BootCamp läuft ohne Probleme.

Starte BootCamp und stelle dort in den Sytemeinstellungen das Startvolume neu ein.
Oder mach es von einer System-DVD.
0
feitzi
feitzi02.08.1109:47
Wie meinst du das von BootCamp das Startvolume neu einstellen?

0
feitzi
feitzi02.08.1109:47
Unter windows Bootcamp?
0
feitzi
feitzi02.08.1111:00
Ich glaube nicht dass es ein Problem beim Booten gibt, das System startet ja, nur bleibt es mitendrin stecken. Den efi Ordner würde ich gerne löschen, komme aber nicht dazu da ich keine Rechte habe.
0
macintosh IIvx
macintosh IIvx02.08.1111:19
ich habe am WE auch "Erfahrungen" mit rEFIt und Lion sammeln "dürfen".... bei mir hat sich das auch nach dem Neustart aufgehangen ... ich habe dann längere Zeit den "Einschaltknopf" gedrückt, damit den Rechner "hart" ausgeschaltet und ein paar Sekunden später wieder eingeschaltet - dann lief er (wenn es auch etwas länger gedauert hat) normal hoch und ich konnte rEFIt löschen
0
Zauberlehrling02.08.1111:23
feitzi

Ich denke doch. Weil das Startvolume auf rEFIt umgelenk wird.

Normalerweise kommt beim booten der Bootmanager von rEFIt.
Nur kann Lion damit nix anfangen und versucht das zu reparieren.

Wenn man nun den PRAM löscht (oder das Startvolume anders einstellt) wird rEFIt direkt danach einmal umgangen.
So war es jedenfalls bei mir als ich das noch genutzt hatte.
Das Problem ist aber das sich rEFIt nach einem erfolgten reboot wieder selbstständig aktiviert.

Kannst Du per Target-Modus von einem anderen Mac darauf zugreifen?
Dann könntest Du den Ordner lôschen.

Aber wie schon gesagt sollte ein PRAM löschen eigentlich helfen. Dabei den Startton mehrmals erklingen lassen. Einmal reicht oft nicht.
Dann rEFIt löschen und dann wieder den PRAM lôschen sonst kommt man da nicht raus.

Bei mir hat jedenfalls PRAM löschen immer geholfen.
0
feitzi
feitzi02.08.1111:50
macintosh IIvx
ich habe am WE auch "Erfahrungen" mit rEFIt und Lion sammeln "dürfen".... bei mir hat sich das auch nach dem Neustart aufgehangen ... ich habe dann längere Zeit den "Einschaltknopf" gedrückt, damit den Rechner "hart" ausgeschaltet und ein paar Sekunden später wieder eingeschaltet - dann lief er (wenn es auch etwas länger gedauert hat) normal hoch und ich konnte rEFIt löschen
JA das hab ich alls erstes auch gemacht. Der Mac hatte die ganze Nacht Zeit zum starten. Jedoch ohne erfolg.
Zauberlehrling
feitzi

Ich denke doch. Weil das Startvolume auf rEFIt umgelenk wird.

Normalerweise kommt beim booten der Bootmanager von rEFIt.
Nur kann Lion damit nix anfangen und versucht das zu reparieren.

Wenn man nun den PRAM löscht (oder das Startvolume anders einstellt) wird rEFIt direkt danach einmal umgangen.
So war es jedenfalls bei mir als ich das noch genutzt hatte.
Das Problem ist aber das sich rEFIt nach einem erfolgten reboot wieder selbstständig aktiviert.

Kannst Du per Target-Modus von einem anderen Mac darauf zugreifen?
Dann könntest Du den Ordner löschen.

Aber wie schon gesagt sollte ein PRAM löschen eigentlich helfen. Dabei den Startton mehrmals erklingen lassen. Einmal reicht oft nicht.
Dann rEFIt löschen und dann wieder den PRAM löschen sonst kommt man da nicht raus.

Bei mir hat jedenfalls PRAM löschen immer geholfen.

PRAM habe ich insgesamt 5mal hintereinander löschen lassen (CMD + ALT + P + R).

Es ist auch komisch dass im Recovery Modus das Festplatten Dienstprogramm beim Reparieren einen Fehler ausspuckt, ich weiß jetzt aber grad nicht welchen.
0
ts
ts02.08.1111:53
feitzi
atomboy
Du hast aber nicht zufällig ein Backup mit CCC (oder ähnlichen Tools) gemacht und könntest jetzt von der Backup-Platte Booten?
nur ne TimeMaschine, das ist aber schon über 20Tage alt. War letzte Zeit nicht sehr oft zuhause.
Daraus schließe ich, dass Dir deine Daten nicht so wichtig sind. Die Windows-Partition kannst Du, zumindest bei Windows 7 Prof., mit einfachen Bordmitteln sichern und dann mit der Installations-DVD wieder einspielen.

Der für dich schnellste Weg ist wohl das System platt zu machen.

Die Alternative wäre zu herauszufinden, was denn genau nicht klappt. Ohne den Bootsplash bekommt man während des Systemstarts mehr Infos angezeigt und man sieht auch, wo es eventuell hängt.

Die Maschine über Nacht durchzulaufen bringt auch nichts. Wenn der Fortschrittsbalken durch ist, und sich nach 5 Minuten immer noch nichts tut wird sich da auch, mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit, auch nichts mehr tun.
feitzi
Im Terminal Modus kann ich auch keine Ordner ändern da nur Read Only ist. Sudo geht nicht
Ich bin am verzweifeln.
Du meinst wohl den Single-User-mode? Dort ist sudo sinnlos, da man eh mit root-Rechten ausgestattet ist. Einfach so kann man da auch keine Änderungen am Dateisystem machen. Da steht in Mac OS X 10.6 sinngemäß "If you want to modify the filesystem you must first type ...". fsck -fy nicht vergessen.
feitzi
Wie meinst du das von BootCamp das Startvolume neu einstellen?
Systemsteuerung Bootcamp: Nicht mehr Mac OS X auswählen, sondern erst mal Windows und dann wieder Mac OS X auswählen meint er wohl.

Mac OS X startet auch nicht, wenn es auf einer höheren als der 4. primären Partition auf einer Festplatte installiert ist. Das kann man in der Computerverwaltung bei Windows 7 nachschauen, wenn ich mich richtig erinnere.

Kann auch sein, dass da etwas mit der Hybrid-Partitionstabelle nicht in Ordnung ist. Wie man das auf Windows überprüft weiß ich nicht.


Warum willst Du überhaupt rEFIT verwenden und warum installierst Du das nicht erst einmal auf einer unwichtigen Festplatte zum Spielen?
0
macintosh IIvx
macintosh IIvx02.08.1111:55
boote mal von der SnowLeo DVD und schaue oben im Menu nach "Startvolume" (oder so) - schau mal ob Du da deine Partition auswählen kannst
0
julesdiangelo
julesdiangelo02.08.1113:21
Hier Lion+Refit mit null Problemen.
„bin paranoid, wer noch?“
0
Zauberlehrling02.08.1113:26
So langsam hab ich den Verdacht das rEFIt garnicht schuld ist sondern nur was losgetreten hat.
Die Ursache aber was anderes ist.
0
feitzi
feitzi02.08.1114:12
Ich wollte Ubuntu aufspielen. Dafür benötigte ich rEFIt.
macintosh IIvx
boote mal von der SnowLeo DVD und schaue oben im Menu nach "Startvolume" (oder so) - schau mal ob Du da deine Partition auswählen kannst
Meine DVD liegt zu Hause bin erst nächste Woche wieder daheim. Bringt es auch was im Recovery Modus?
Zauberlehrling
So langsam hab ich den Verdacht das rEFIt garnicht schuld ist sondern nur was losgetreten hat.
Die Ursache aber was anderes ist.
ja den verdacht habe ich auch!


0
macintosh IIvx
macintosh IIvx02.08.1114:37
feitzi
macintosh IIvx
boote mal von der SnowLeo DVD und schaue oben im Menu nach "Startvolume" (oder so) - schau mal ob Du da deine Partition auswählen kannst
Meine DVD liegt zu Hause bin erst nächste Woche wieder daheim. Bringt es auch was im Recovery Modus?

musst Du ausprobieren ob das da zur Verfügung steht - ich weiß es nicht, da ich Lion ohne Recovery Partition installieren musste
0
feitzi
feitzi02.08.1115:12
macintosh IIvx
feitzi
macintosh IIvx
boote mal von der SnowLeo DVD und schaue oben im Menu nach "Startvolume" (oder so) - schau mal ob Du da deine Partition auswählen kannst
Meine DVD liegt zu Hause bin erst nächste Woche wieder daheim. Bringt es auch was im Recovery Modus?

musst Du ausprobieren ob das da zur Verfügung steht - ich weiß es nicht, da ich Lion ohne Recovery Partition installieren musste
Müsste ja das gleiche sein wie wenn ich mit der alt Taste starte und dort die gewünschte Partition auswähle
0
ts
ts02.08.1115:36
Zauberlehrling
So langsam hab ich den Verdacht das rEFIt garnicht schuld ist sondern nur was losgetreten hat.
Die Ursache aber was anderes ist.
Das rEFIT so einige Fehler hat ist bekannt und das der Bootprozess kompliziert ist auch, deswegen kann man rEFIT trotzdem nicht gänzlich ausschließen. Der Verdacht auf PEBKAC lag jedoch schon im ersten Beitrag sehr nahe. Als ich mich mit dem Booten von 3 Betriebssystemen auf einer Platte beschäftigt hatte traf PEBKAC auch auf mich zu.
feitzi
Ich wollte Ubuntu aufspielen. Dafür benötigte ich rEFIt.
Nein. GRUB2 sollte z.B. auch funktionieren. Alternativ geht auch gar kein neuer Bootloader in der EFI- oder der Mac-Partition. Ich starte Archlinux ohne rEFIT und mit grub-legacy auf /dev/disk0s3 installiert (Dateisystem: ext3). Hast Du denn Ubuntu „aufgespielt”?
macintosh IIvx
boote mal von der SnowLeo DVD und schaue oben im Menu nach "Startvolume" (oder so) - schau mal ob Du da deine Partition auswählen kannst
Die 10.6er DVD zu verwenden um das Startvolumen auszuwählen ist vermutlich sinnlos. Man könnte rEFIT damit zwar umgehen, aber er kommt in den Single-User-mode.
feitzi
Meine DVD liegt zu Hause bin erst nächste Woche wieder daheim. Bringt es auch was im Recovery Modus?
Sofern der Wiederherstellungsmodus eine Partition auf dem Mac benutzt (Mac wurde nicht mit 10.7 verkauft) und Ubuntu installiert wurde, ist die Wiederherstellungspartition ein maßgeblicher Grund für die jetzigen Probleme.
0
macintosh IIvx
macintosh IIvx02.08.1115:48
ts
macintosh IIvx
boote mal von der SnowLeo DVD und schaue oben im Menu nach "Startvolume" (oder so) - schau mal ob Du da deine Partition auswählen kannst

Die 10.6er DVD zu verwenden um das Startvolumen auszuwählen ist vermutlich sinnlos. Man könnte rEFIT damit zwar umgehen, aber er kommt in den Single-User-mode.

der Threadstarter hat im Moment das Problem, dass sich das System nur noch von der Recovery und der Bootcamp Partition starten lässt - die 10.7 Installation führt zum Aufhängen des Systems

ich habe gestern mit rEFIt ein ähnliches Problem gehabt - der Deinstallation von rEFIt (die er ja auch machen möchte) - bestand das Problem bei mir aber weiterhin - beim Neustart mit der "alt" Taste bekam ich weiterhin "rEFIt" angeboten - das Booten von der SnowLeo DVD und das von mir wie beschriebene Auswählen der Startpartition machte dem Spuk dann ein Ende

ich kann nicht sagen ob das bei dem Problem hier auch funktioniert - aber der Versuch ist es wohl mal Wert (auch wenn Du es für "sinnlos" hältst)
0
feitzi
feitzi02.08.1117:10
Nein ubuntu ist zur Zeit nicht drauf. Werde ich aber noch nachholen. Habe die letzte Zeit dazu gebraucht Windows zum Arbeiten einzurichten da ich jetzt ja auf OS X verzichten muss.

Ich werde dann mal versuchen das mit der DVD zu versuchen auch wenn ich mir wenig dabei erhoffe. Was könnte ich noch versuchen. Ist es nicht möglich rEFIt von "aussen" zu entfernen?

@ts: welche vorgehensweise würdest du mir empfehlen für die Ubuntu installation?

euch allen mal ein großes dankeschön für eure hilfe.
0
Steve-GPC
Steve-GPC02.08.1121:13
Mein Tipp wäre mit einer Linux Live-CD(mit passenden HFS+ Treibern, z.B. Parted Magic oder evtl. Ubuntu) booten und rEFIt von der Systempartition löschen.

Sollte nach dem Neustart das Problem weiter bestehen, wie schon von andere hier vorgeschlagen von der Mac OSX Install-DVD booten, dort das Startvolumen auswählen und neustarten ...
„Wine is fine, but Whiskey is quicker! “
0
ts
ts02.08.1122:59
macintosh IIvx
ich kann nicht sagen ob das bei dem Problem hier auch funktioniert - aber der Versuch ist es wohl mal Wert (auch wenn Du es für "sinnlos" hältst)
Nun, der Single-User-mode funktioniert ja anscheinend schon, deswegen liegt das Problem eher nicht bei rEFIt. Ich würde eine Mac OS X-Installation auf einer anderen Festplatte definitiv der DVD vorziehen, denn über die 10.6-DVD fehlt eventuell ein gptsync und auf das Dateisystem kann man, soweit ich mich erinnere, nicht direkt zugreifen. Es ist auch ein besonders guter Zeitpunkt sich anzugewöhnen, immer ein ziemlich aktuelles, bootbares Notsystem auf einer anderen Festplatte zur Verfügung zu haben (Hauptargument).
feitzi
Nein ubuntu ist zur Zeit nicht drauf. Werde ich aber noch nachholen. Habe die letzte Zeit dazu gebraucht Windows zum Arbeiten einzurichten da ich jetzt ja auf OS X verzichten muss.
Aha. Unter der Annahme, dass der Rechner jetzt 4 primäre Partitionen hat, wäre zumindest das Problem dann ausgeschlossen. Leider kann man auch in dem Punkt nur Annahmen machen, da Du nicht angibst, wie viele primäre Partitionen vorhanden sind.
feitzi
Ist es nicht möglich rEFIt von "aussen" zu entfernen?
Nein, es ist möglich. Den Rechner von einem anderen Mac-System booten, dann sich an halten. Ob rEFIt entfernen die Probleme löst? Ich glaube nicht, schaden sollte es jedoch nicht.

feitzi
@ts: welche vorgehensweise würdest du mir empfehlen für die Ubuntu installation?
Also als erstes den Rechner wieder in einen vernünftigen Zustand bringen.
Eine bootbare Kopie auf einem anderen Laufwerk anfertigen (z.B. mit Carbon Copy Cloner).

Nur auf Laufwerken, bei den ein fataler Fehler (wie z.B. alle Daten löschen) keine nennenswerten Konsequenzen hat installieren @@ Daten vorher sichern.

Erstmal entscheiden, wo Ubuntu und Windows hin sollen und dann wieder melden. Du solltest nicht mehr als 4 primäre Partitionen anlegen, denn sonst landest Du eventuell in einem undefinierten Zustand. Speziell Windows wird bei Macs nur per „BIOS-Emulation” gestartet und Windows unterstützt über BIOS keine GPT-Partitionstabellen. Du hast vermutlich folgenden Zustand: 1. EFI-Partition (unsichtbar), 2.+3. Wiederherstellungs- und Mac-Systempartition, 4. Windows

Du kannst zwar mehr primäre Partitionen anlegen, aber kommst dabei nur „in Teufels Küche”.


Am besten wäre es, jemanden vor Ort um Hilfe fragen.
0
feitzi
feitzi03.08.1108:10
Ok ich hab langsam verstanden das meine Mac Partition tot ist.

Also am besten die ganze Platte formatieren, und vier Partitionen erstellen für Wind, Ubuntu, Mac und Recovery, obwohl die Recovery sich ja automatisch erstellt.

Ich werde trotzdem nicht einfach so aufgeben und bis Montag noch probieren denn vorher komm ich e nicht zu einer Mac OSX CD.

Anbei noch ein Bild von der Startauswahl. Ich werde später im Single-User-mode noch nachsehen wieviele Partitionen mir da angezeigt werden.
0
ts
ts03.08.1111:15
Laut deinem Bild ist rEFIt gar nicht aktiv. Ich habe nun rEFIt auf meinem Mac mit 10.6 installiert.

Hier ein Foto von der Übersicht (alt gleich nach dem Anschalten gedrückt). Beachte den Punkt rEFIt anstatt dem Namen der ersten Mac-Partition.

Das sind mehrere Festplatten, es sind auf keiner mehr als 4 primäre Partitionen.
0
ts
ts03.08.1111:17
Und so sieht es aus, wenn man den rEFIt-Eintrag auswählt und dann Enter drückt.
0
feitzi
feitzi03.08.1111:29
ja ich hab mir schon gedacht das rEFIt gar nicht aktiv ist. Ich frag mich nur was es auf sich hat das der Mac nicht mehr startet.
0
ts
ts03.08.1111:41
feitzi
Ok ich hab langsam verstanden das meine Mac Partition tot ist.
Es muss nicht so sein, der Verdacht liegt jedoch ziemlich nahe. Eventuell ist's ein ganz einfaches Problem.
feitzi
Also am besten die ganze Platte formatieren
Das wäre am schnellsten, wobei die Daten dann ohne Sicherung futsch sind.
feitzi
und vier Partitionen erstellen für Wind, Ubuntu, Mac und Recovery, obwohl die Recovery sich ja automatisch erstellt.
Du zählst nicht richtig, das wären 5 primäre Partitionen.
1. unsichtbare EFI-Partition („immer da”)
2. Mac-Partition
3. Wiederherstellungspartition
4. Ubuntu
5. Windows
feitzi
Ich werde trotzdem nicht einfach so aufgeben und bis Montag noch probieren denn vorher komm ich e nicht zu einer Mac OSX CD.

Anbei noch ein Bild von der Startauswahl. Ich werde später im Single-User-mode noch nachsehen wieviele Partitionen mir da angezeigt werden.
Mach auf jeden Fall eine Dateisystemprüfung: „fsck -fy” (FileSystemCHeck -ForceYes). Die Tastaturbelegung ist dort nicht Deutsch; - liegt auf ß, y auf z.
Auch ein Versuch mit dem sicheren Systemstart würde nicht schaden. Dafür drückt man die Umschalttaste (die Taste um einen Buchstaben groß zu schreiben) und lässt sie los, wenn das Apple-Logo und das drehende Rad erscheinen. Der sichere Systemstart sollte etwa 5 Minuten dauern, gib ihm eher 10.

Ansonsten mit Befehl+v starten. Das wird zwar nicht das Problem lösen, aber Du solltest immerhin sehen, an welchem Punkt der Startvorgang hängt.
0
HeHo03.08.1112:24
Ich habe Lion über SL installiert. Ich hatte rFEIt und habe es unter Lion jetzt auch noch ohne Probleme.
0
smuehli
smuehli03.08.1112:59
Die Zugriffsrechte sind schon überprüft worden?
0
feitzi
feitzi08.08.1112:21
JAWOHL Ich habe es hinbekommen. Der Mac startete wieder.

Folgende Vorgehensweise hat es gebracht:

1. Booten im Single-User-Modus.
2. Schreibrechte besorgen. (Befehl weis ich jetzt gerade nicht mehr)
3. EFI Ordner löschen
4. Neustart via exit (also direkt aus dem Single-User-Modus)

Der Neustadt war zwar sehr komisch, zuerst war ewig der Bildschirm weiß dann kam mal der Mauszeiger aber danach war alles wieder OK

vielen dank an alle die mir so geholfen habe! Werde jetzt mal versuchen Ubuntu zum laufen zu bekommen!!!!

mfg
feitzi
0
_mäuschen
_mäuschen08.08.1112:39
feitzi
JAWOHL

2. Schreibrechte besorgen. (Befehl weis ich jetzt gerade nicht mehr)


Steht doch gleich nach dem booten in SUM

If you want to make modifications to files:

            /sbin/fsck -fy
            /sbin/mount -uw /



0
feitzi
feitzi08.08.1112:49
ja das hab ich dann auch gesehen
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.