Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Nach dem Backup von Tiger...

Nach dem Backup von Tiger...

Sarkis
Sarkis14.09.0523:44
...werden auf meiner externen HD bestimmte Alias Ordner gezeigt. Kann ich diese löschen oder sollte ich es lieber lassen? Überhaupt, wie kann ich dies bei einem Backup vermeiden?

Das Backup habe ich mit dem Festplatten Dienstprogramm durchgeführt.

Thanks
0

Kommentare

Sarkis
Sarkis14.09.0523:48
Und so sieht das Ganze aus...
0
Rantanplan
Rantanplan14.09.0523:57
Du kannst sie löschen. Dein Backup funktioniert dann halt nicht mehr. Aber löschen kannst du sie.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
ella
ella14.09.0523:57
Die "Aliase" sind normal. Wenn Du das BackUp als Startvolume verwendest, sind sie unsichtbar.
Ob man sie löschen soll, weiß ich nicht.
Wahrscheinlich nicht...
„Stay hungry. Stay foolish.“
0
vb
vb15.09.0500:13
bei mir gabs mal stress nach dem löschen, kein boot mehr...
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Rantanplan
Rantanplan15.09.0500:46
vb

Wenn man die Planken löscht, hat man kein Boot mehr. So ist das Leben.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Sarkis
Sarkis15.09.0500:52
Ja aber das war unter Panther niemals ein Problem mit einem Backup das man später als Startvolume wieder verwenden wollte.
0
Rantanplan
Rantanplan15.09.0501:14
sarkis<br>
Ja aber das war unter Panther niemals ein Problem mit einem Backup das man später als Startvolume wieder verwenden wollte.

Waddu meinen?

Kennst du diese Filmszene? "Wozu ist denn der Stöpsel da? .... Kann man den rausziehen?" "Neeeiiiiiin!!!!" *blubb* *blubb*

Jedes Unix von anständigen Eltern hat ein paar Verzeichnisse in der Wurzel, die es unbedingt benötigt. Als da sind /etc in dem sich die Konfigurationsdateien befinden, /tmp um dort zweitweilig Daten ablegen zu können, /var in dem sich diverser Kram ansammelt, von dem die meisten Nutzer nicht wissen, daß es ihn gibt, der aber gelegentlich nützlich sein kann. Und da sind dann noch /dev in dem Unix seinen Überblick über die Geräte behält, /bin mit den für Unix lebensnotwendigen Programmen, /sbin mit den ebenso lebensnotwendigen Programmen, diesmal aber nur für den Admin bestimmt, dann noch /usr in dem all das anhäuft, was zum bequemen Betrieb eines Unix-Rechners erforderlich erscheint.

Apple hat sich nun gedacht, daß diese vielen Verzeichnisse den Benutzer verwirren könnten und versteckt sie daher vor ihm. Mit /etc, /tmp und /var hat sich Apple noch etwas anderes ausgedacht, warum weiß ich nicht. Diese drei Verzeichnisse hat Apple in eines mit dem Namen /private verschoben und im Wurzelverzeichnis liegen dann drei symbolische Verweise auf die Verzeichnisse /private/etc, /private/var und /private/tmp. Wenn das was du betrachtest kein Startlaufwerk sondern ein Backup davon ist, dann sieht man offensichtlich diese Verweise. Wenn du sie löschst - also den Stöpsel ziehst, den du nicht ziehen solltest, nur weil du seine Funktion nicht kennst - dann ist dieses Backup nicht mehr bootfähig.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Sarkis
Sarkis15.09.0502:19
Also...ohne jetzt den "Stöpsel" gezogen zu haben...

1. Startfähiges Backup diesmal mit Xupport erstellt.

2. Backup als Startvolume angewählt – Neustart.

3. siehe Resultat

4. Wieso werden mir jetzt noch immer die Alias Ordner angezeigt?
0
vb
vb15.09.0502:43
auf ranti, erklär mal..(devil)
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
oliver
oliver15.09.0502:51
rantanplan hat heute wohl seinen sarkastischen. gefällt mir außerordentlich

diese aliase werden offenbar durch schlampige behandlung von den backup-programmen sichtbar gemacht, wo sie doch den aufräumwütigen blicken der "stöpselzieher" (also dem normalen benutzer) verborgen sein sollten. der genaue grund dafür hat sich mir auch noch nicht erschlossen; allerdings habe ich schon auf viele finger gehauen, die die dinger in den mülleimer verschieben wollten (bei guten freunden). weniger gute habe ich gönnerhaft gewähren lassen und dann für die systemwiederherstellung geld verlangt
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
oliver
oliver15.09.0502:54
im übrigen sind davon nicht nur aliase betroffen, sondern auch normalerweise unsichtbare verzeichnisse (wie obiges beispielbild zeigt – hier "cores" + "volumes").
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
Rantanplan
Rantanplan15.09.0503:23
oliver<br>
weniger gute habe ich gönnerhaft gewähren lassen und dann für die systemwiederherstellung geld verlangt

Sollte ich auch so machen

PS: bin jetzt zu faul das nachzuprüfen, aber kann es sein, daß OS X /.hidden auf Nicht-Startlaufwerken ignoriert?
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
oliver
oliver15.09.0503:48
Rantanplan
naja, irgendwann hab ich mir den mund fusselig genug geredet: wenn die leutz es nicht begreifen können/ wollen, dann sollen sie tun, womit sie meinen glücklich zu werden. das endet dann mit an sicherheit grenzender wahrscheinlichkeit mit posts wie "hilfe, meine dateien sind weg" (klar, wenn man den benutzerordner umbenennt) oder "hilfe, mein tiger startet nicht mehr" (auch logisch, wenn man das wurzelverzeichnis "aufräumt" etc. pp...

es gibt (leider) eine zunehmende anzahl menschen, die nicht anders als durch den schmerz des verlustes monetärer mittel belehrt werden können.

zu deiner PS-frage: sollte es eigentlich nicht, aber durch diverse backup-programme scheint da was durcheinander zu geraten (mir bekannte pappenheimer: silverkeeper, festplattendienstprogramm, superduper).

möglicherweise ist es auch ein bug im system, wer weiß das schon. bei mir ist das problem auch mal nach einem backup durch superduper passiert, war aber nach zwei tagen des strafens mit nichtbeachtung (es war eine externe backup-platte) wieder verschwunden.

sehr seltsam das.
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
Agrajag15.09.0504:31
oliver<br>
diese aliase werden offenbar durch schlampige behandlung von den backup-programmen sichtbar gemacht...
Das ist keine Schlampigkeit des Backup-Programms. Irgendwo existiert eine Liste, in der Dateien/Ordner stehen, die der Finder nicht anzeigen soll. Wenn in dieser Liste nun /etc steht, dann ist damit nicht /Volumes/Backup/etc gemeint -- etc wird im Backup-Laufwerk also angezeigt. Vor Tiger gab es die Datei /.hidden, in der die vom Finder nicht anzuzeigenden Dateien stehen. Wo diese Dateien nun eigetragen sin weiß ich auch nicht.

Der normale Weg, um Dateien/Ordner zu verstecken, ist in dem Dateinamen ein Punkt voranzustellen, so wie das z.B. bei .DS_Store gemacht wird.
0
kawi
kawi15.09.0504:57
agrajag<br>
Der normale Weg, um Dateien/Ordner zu verstecken, ist in dem Dateinamen ein Punkt voranzustellen, so wie das z.B. bei .DS_Store gemacht wird.

was nicht heissen soll das du vor die verzeichnisse einen Punkt setzen sollst !
Überhaupt - Finger weg von diesen Verzeichnissen. Wenn du von dem backup startest sind sie unsichtbar - wenn du sie nur betrachtest siehst du sie.
Das sie un sichtbar sind greift erst wenn du von dem system bootest.

0
Agrajag15.09.0505:06
kawi<br>
agrajag
was nicht heissen soll das du vor die verzeichnisse einen Punkt setzen sollst !
Neiiin, da meinte ich ja auch nicht. Ich wollte damit lediglich sagen, daß die Ordner /etc, /var, /tmp usw. eher etwas unkonventionell, nur beim Finder ausgeblendet werden. Eben über den besagten Mechanismus. Deshalb sind die Ordner auch sichtbar, wenn sie nicht im Root-Verzeichnis liegen.
0
Rantanplan
Rantanplan15.09.0506:39
oliver<br>
Rantanplan
naja, irgendwann hab ich mir den mund fusselig genug geredet: wenn die leutz es nicht begreifen können/ wollen, dann sollen sie tun, womit sie meinen glücklich zu werden.

Kann ich gut nachvollziehen.
zu deiner PS-frage: sollte es eigentlich nicht, aber durch diverse backup-programme scheint da was durcheinander zu geraten (mir bekannte pappenheimer: silverkeeper, festplattendienstprogramm, superduper).

möglicherweise ist es auch ein bug im system, wer weiß das schon. bei mir ist das problem auch mal nach einem backup durch superduper passiert, war aber nach zwei tagen des strafens mit nichtbeachtung (es war eine externe backup-platte) wieder verschwunden.

sehr seltsam das.

Seltsam, stimmt. Ich habe gerade mal nachgesehen, wie das bei meinem Backup mit SuperDuper aussieht: die Verzeichnisse die versteckt sein sollten sind auch im Backup nicht zu sehen. Egal warum es mal so mal so ist, daß man vom Backup nicht einfach irgendwelche Teile manuell weglöscht.... da sind wir ja sowieso einer Meinung
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Sarkis
Sarkis15.09.0511:23
Rantaplan, ob man diese Alias-Ordner nun löschen darf oder nicht hast Du und auch andere wohl nun ausführlich beantwortet. Deshalb habe ich auch diese Frage hier gestellt weil ich mir nicht sicher war. Und wenn man etwas nicht weiss dann fragt man halt jemanden.

Besten Dank euch allen
0
oliver
oliver15.09.0512:50
sarkis
dann hebst du dich zum glück wohltuend von der masse der computerbenutzer ab, die immer erstmal rumfrickeln und dann hilfeschreiend ankommen. (komisch, bei nem auto käme wohl keiner auf die idee den motorraum "aufzuräumen"...)

agrajag et.al

es ist ja so, um die sache noch seltsamer zu machen, dass diese verzeichnisse auch auf dem aktiven system sichtbar sind, was nur als quelle für ein backup herhalten musste, auf dem backup selbst aber unsichtbar sind. selbst schon bei einem (guten) freund gesehen.
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
BvK15.09.0513:42
Wir hatten das Problem auch schon, dass unsichtbare Dateien und Aliase sichtbar wurden. Unter Panther gab es ein unsichtbares File .hidden. Dieses gibt es bei Tiger nicht mehr, und die derzeitige Versteckungstechnik wird offenbar von den Klon und Wiederherstellungsprogrammen nicht verstanden.
Das passiert auch wenn man Wiederherstellen mit dem DiskUtility ausführt.
Wir haben uns damit beholfen dass wir die .hidden Datei von Panther wieder reingelegt haben (terminal, rootrechte) Jetzt sind die Dinger wieder unsichtbar und bleiben es auch beim kopieren.
Löschen ist selbstverständlich nicht möglich, jedenfalls nicht ohne Probleme.
Die Lösung fanden wir bei Macosx Hints amerikanische Webseite. Stichwort Tiger verbose
0
BvK15.09.0513:44
Wir hatten das Problem auch schon, dass unsichtbare Dateien und Aliase sichtbar wurden. Unter Panther gab es ein unsichtbares File .hidden. Dieses gibt es bei Tiger nicht mehr, und die derzeitige Versteckungstechnik wird offenbar von den Klon und Wiederherstellungsprogrammen nicht verstanden.
Das passiert auch wenn man Wiederherstellen mit dem DiskUtility ausführt.
Wir haben uns damit beholfen dass wir die .hidden Datei von Panther wieder reingelegt haben (terminal, rootrechte) Jetzt sind die Dinger wieder unsichtbar und bleiben es auch beim kopieren.
Löschen ist selbstverständlich nicht möglich, jedenfalls nicht ohne Probleme.
Die Lösung fanden wir bei Macosx Hints amerikanische Webseite. Stichwort Tiger verbose
0
vb
vb15.09.0521:47
bei meinem ersten osx.1 irgendwas waren die noch sichtbar, wenn ich recht erinnere.
da es man von os9 gewohnt war, das aliase nix wichtiges sein können, hab ich damit ( löschen selbiger) gleich mal mein system gekillt. warum zum kuckuck sind aliase auch auf einmal existenziell:-&

allerdings sind die doch mittlerweile auf allen angeschossenen hds unsichtbar oder ?
bei mir jedenfalls..
vic
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Sarkis
Sarkis15.09.0522:01
Das einzige Backup-Tool ist anscheinend SuperDuper. Habs getestet.
0
Sarkis
Sarkis15.09.0522:03
Wollte eigentlich sagen: Das einzige Backup-Tool ist anscheinend SuperDuper das korrekt funktioniert. Habs getestet.
0
Don Quijote15.09.0500:46
tmp braucht er u.a. für Auslagerungsdateien, Virtuellen Speicher, var lag einiges an Unix Zeuchs rum, also löschen würde ich die nicht…
0
Don Quijote15.09.0500:55
Naja, die Frage ist wo die hinverzweigen…auf den "Klon" ? dann ist ja alles i.O.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.