Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Nach Update 10.3.5 fehlt die ITC Zapf Dingbats

Nach Update 10.3.5 fehlt die ITC Zapf Dingbats

Oxxle
Oxxle10.08.0418:16
Moin,

hat jemand eine Idee?
Gestern mit 10.3.4 war die Zapf noch da. Heute mit 10.3.5 ist die Schriftart über das Programm Schriftensammlung zwar immer noch geladen aber Quark 6.1 und auch andere Programme können den Font nicht mehr darstellen, das Getippte bleibt sozusagen "unsichtbar".
Was ich bis jetzt gemacht habe:
Schrift auf dem Rechner gelöscht und neu eingespielt - nix.
Font Cache Cleaner laufen gelassen - nix.
Rechte repariert - nix.

Was kann ich tun?
Oxxle
0

Kommentare

TIA
TIA10.08.0418:33
Bei mir dasselbe Problem, bin ratlos
0
Oxxle
Oxxle10.08.0418:43
AAAhhhhh....

bitte einen guten Tipp! Ich brauche diese Schrift für einen Job!
Bitte. Danke.
Oxxle
0
Passat69
Passat6910.08.0419:01
Falls vorhanden - rausschmeißen und mit Suitcase (Schriftsammlung?) Postscript-Font laden... Geht bei mir.
0
Oxxle
Oxxle10.08.0419:09
Passat69
Kann ich auf meinem Mac zum jetzigen Zeitpunkt einfach Suitcase mit dazu installieren, oder bricht dann völliges Chaos aus?
Für jeden Tipp dankbar!
Oxxle

P.S. Da der Job recht wichtig ist, habe ich selbstverständlich vorher mit CCC mein 10.3.4 auf eine externe FW-Platte gesichert. Man weiß ja nie... Aber das downgrade möchte ich noch nicht wahr haben!
0
Kay10.08.0420:17
Habe auch Probleme mit verschiedenen Schriften. Werden teilweise in der Schriftsammlung nicht korrekt dargestellt, nach Doppelklick auf den gewünschten Font aber schon...?
@@ oxxle: leider auch noch keine Lösung:-/
0
Passat69
Passat6910.08.0420:52
Hier erfahrt ihr welche und wo Schriften im System liegen müssen: Forum:
Tread unter "Mac OS":
Ich habe es so seit längerere Zeit - kann ich empfehlen.
0
hpet996
hpet99610.08.0422:05
habe keine Probleme mit den Fonts, auch nicht mit der genannten ZapfDingbats unter IlluCS. Nutze zur Schriftenverwaltung FontAgent Pro - siehe auch Forum
0
Oxxle
Oxxle11.08.0400:53
Also - absolute Pleite.
Habe alle Tipps berücksichtigt und trotzdem nichts erreicht. Auch FontAgent Pro öffnet besagte Zapf ohne Fehlermeldung und Quark und die anderen Programme blicken ins leere.
Das kann ja nicht wahr sein.
Auch das direkte reinkopieren in Benutzer...Library...Fonts oder an vergleichbarer Stelle führt zu keiner Besserung.
Morgen werde ich vorerst das downgrade auf 10.3.4 machen, dort lief alles reibungslos.
Für weitere Tipps wäre ich dennoch sehr dankbar.
Schönen Abend
Oxxle
0
hpet996
hpet99611.08.0411:07
habe mit den Fonts unter 10.3.5 auch unter Schriftensammlung keine Probleme, G4 Dual 1,25
0
Oxxle
Oxxle11.08.0411:41
Und wie bekomme ich genau das auch bei mir hin?
Oxxle
0
Bruce11.08.0413:25
@hpet996: dann drück doch mal "Apfel + 3" für "Eigene Vorschau".... und versuch mal ein paar Tasten zu drücken.

Bei mir passiert dann nix. Auch in Text Edit kann ich den Font nicht benutzen.
0
Bruce11.08.0414:14
Schon wieder was gelernt! Danke!
0
Oxxle
Oxxle11.08.0415:30
Nein, nein

die Schrift ist eine völlig funktionstüchtige PostScript Typ 1 Schrift.
Auf 4 weiteren Rechnern (mit 10.3.4) läuft sie anstandslos.
Nur auf 2 beteiligten Rechnern unter 10.3.5 (ein Dual G5 und ein MDD G4) wird die Schrift geladen, kann aber nicht dargestellt werden. Auf den Proofs ist aber alles OK. Nur Blindflug beim Tippen ist angesagt.
Ich verzweifle...
Oxxle
0
hpet996
hpet99611.08.0415:55
Oxxle
schicke mir mal deine E-Mail Adresse zu
0
Dieter Emhofer11.08.0416:06
Ja, so schaut's bei mir auch aus.

Die Zeichen werden bei mir im Druck allerdings auch nicht dargestellt!

emh
0
sagt mal
sagt mal11.08.0417:32
Habe auch Probleme mit meinen ganzen Schriften. Seit 10.3.5.
Rechte sind repariert, Festplatte in Ordnung.

Habe die gesamte Fontbibliothek neu in den Benutzerfont-Ordner gelegt, Rechte repariert in die Schriftverwaltung importiert -
die Schriften die gestern noch funktionierten, werden heute nicht mehr angezeigt.
0
Oxxle
Oxxle12.08.0411:47
Kommt Leute - bitte!

Ich hätte gerne einen Tipp, so etwas wie: "Ja, das Problem hatte ich auch und man kann es so lösen..."

Klar, nicht jeder brauch so eine blöde Schrift aber leider muss ich mit ihr arbeiten. Zum Glück druckt sie ja - aber im Blindflug tippen ist auch nicht wirklich witzig...
Da der Mac nun mal viel im grafischen Gewerbe eingesetzt wird, kann es auf Dauer nicht angehen, das manche Schriften einfach nicht funktionieren wollen.

Schönen Tag noch
Oxxle
0
Oxxle
Oxxle12.08.0418:02
Erster wirklicher Tipp für Quark 6.1-User:
manchmal (die Betonung liegt auf manchmal - und auch nicht bei allen Dokumenten) kommen die Zapf-Zeichen zum Vorschein, wenn man:

Ansicht - Original Größe (Apfel-1) wählt.

Kein wirklich guter Tipp, aber wenn's schee macht...
Haben andere auch schon erste Tipps?
Viele Grüße
Oxxle
0
elnino12.08.0418:16
Hi Oxxle,

da ich jetzt von grundauf ein neues 10.3.5-er System habe, muß ich Dir leider sagen, daß die ITC Zapf Dingbats in meinem Fontverzeichnis vorhanden sind und auch über das Fontbook angezeigt werden.
Sieht mir bei Dir nach einem anderen Problem aus.
sorry

cheers
0
Oxxle
Oxxle12.08.0422:46
Alle

Schaut mal hier:


und hier:


elnino
ich glaube nicht, das ich mit dem Problem alleine bin...
Oxxle
0
zaph
zaph13.08.0413:11
ich gebs zu - schreibe dass nur um den thread nach oben zu schieben

aber find ich sehr wichtig, da ich auch gerne die lösung wissen möchte - mensch Cupertino - findet nen workaround
„live long and prosper“
0
indygrab
indygrab18.08.0421:40
ich habe folgendes herausgefunden. zwar noch keine lösung des problems: ich habe xpress in einem admin-account installiert. arbeiten tue ich aber nicht in diesem, sondern in einem account ohne admin-rechte. soweit sogut. nach dem update auf 10.3.5 ging die zapf im arbeits-account nicht mehr, im admin-account funktioniert sie allerdings ohne probleme.

hat schon jemand von euch mal die pref-files von xpress gelöscht (in dem account wo's nicht geht) und von xpress ein neues anlegen lassen? das werde ich als nächstes morgen im geschäft probieren.

grüsse aus der schweiz

0
Oxxle
Oxxle19.08.0402:36
Hallo Jungs,

so wie es im Moment aussieht, gibt es noch keine sinnvolle Lösung.
Man kann aber wohl - als Notlösung - den betreffenden Fond einfach mit einem Schrifttool namens TransType öffnen und wieder abspeichern, danach funktionierte es bei einigen Usern wieder mit den betreffenden Schriften.
Von Apple gibt es aber noch keine offizielle Lösung.
Ich stimme indygrab durchaus zu: auf meinem betroffenen G5 hat es geholfen, einen anderen User-Account zu benutzen, um die verschwundenen Schriften wieder sichtbar zu machen. Komisch alles.
Gute Nacht.
Oxxle
0
sagt mal
sagt mal19.08.0403:01
Ich habe keine probleme mit der zapf.

aber ich stelle immer wieder unzuverlässigkeiten im zusammenhang mit fontbook bzw. schriftverwaltung fest.

es liegt nich an den benutzerrechten, die sind jedenfalls mittlerweile hundertmal repariert worden. ich glaube, weiß es aber nicht , es liegt an der "neuen" version der schriftverwaltung.

deaktiviert in den preferences "schriften beim installieren kopieren".
ich hatte alle schriften vierfach im fontfolder... obwohl ich nur das alte schriftenverzeichnis übernommen habe mit dem update auf 10.3.5
0
sagt mal
sagt mal19.08.0405:14
nein ich hab kein quark im mac
hat auch nichts mit anderer software zu tun...
0
Stefan Phillipp26.08.0415:22
hallo hatten hier auf vier rechnern das gleiche problem, habe seit eben DIE Lösung gefunden, wenigstens für die, die suitcase (11.0.2) und fontdoctor haben:

1. den zapf ordener mit fontdoctor konvertieren -- einstellung:

Macintosh Suitcase to DataFork Font (.dfont)

2. neuen ordner dann in Suitcase aktivieren

3. und siehe da - nun sieht man(frau) auch wieder die zapf-zeichen im Programm, bei und Quark 6.1 und im Ausdruck (Postscript-Drucker) ist auch alles O.K.

ich wünsche weiter viel spass beim ENTERN
0
osxnerd11.08.0412:40
Habe auch keinerlei Probleme.
<br>
<br>Kann es vielleicht sein, dass Du die Original-Zapf-Dingbats (Apple TrueType) gegen eine defekte PostScript-Schrift ausgetauscht hast?
0
osxnerd11.08.0413:48
Bruce:
<br>
<br>Da scheint ein Missverständnis vorzuliegen. Es ist absolut korrekt, wenn beim Drücken einer lateinischen Buchstabentaste kein Dingbat-Zeichen erscheint, denn ein Dingbat-Zeichen ist nun mal kein lateinisches Schriftzeichen. Es gibt ein paar alte Programme, die das falsch machen (z.B. Word vX), aber alle nativen Mac OS X-Programme machen das richtig.
<br>
<br>Es erscheint dann entweder kein Zeichen oder Mac OS X schaltet auf Lucida Grande als temporäre Ersatzschrift um, um innerhalb eines Dingbat-Blockes lateinische Schriftzeichen verwenden zu können.
<br>
<br>Um Dingbat-Zeichen einzugeben, musst Du in Jaguar die Dingbat-Tastaturanpassung benutzen und in Panther die Zeichenpalette.
<br>
<br>Vielleicht beruht darauf die ganze Verwirrung?
0
Joker_JH12.08.0415:01
Ich könnte auch Hilfe brauchen!
0
NGA
NGA13.08.0401:59
bin noch nicht alles komplett durchgegangen - werde morgen (freitag) mal das ganze testen...
<br>... aber bis dahin: http://discussions.info.apple.com/webx?50@70.X05QaO33tDQ.0@.68908e3c
0
Sam
Sam19.08.0404:58
?
<br>
<br>hast du schon mal versucht die zeichen über die character palette zu laden? erscheinen sie da drin überhaupt?
<br>was haben die leute mit diesem problem gemeinsam?
<br>alle quark installiert?
<br>
<br>?
<br>?
<br>?
„Kein Slogan angegeben.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.