Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Nach SSD Einbau geht Timemachine nicht mehr.

Nach SSD Einbau geht Timemachine nicht mehr.

Supremeja
Supremeja06.12.1221:51
Hallo Leute,

ich hab mir eine SSD in mein MacBoo Pro 13" (mid 2010) eingebaut.

Nach dem Einbau hab ich das letzte Timemachine Backup draufgespielt.
Wow, die Geschwindigkeit ist atemberaubend. Nur hat das nicht lange angehalten.
Heute hab ich meine Platte für ein Backup angeschlossen. Es tut sich nichts.
Nach 10 Minuten nachdenken hat er angefangen.
Jetzt läuft das Backup extrem langsam. 300 MB in 15 Minuten.
Es ist so als würden sich die beidePlatten gegenseitig stören.

Ganz ehrlich, es macht mir Angst.

Kennt jedmand dieses Problem.
Worauf muss ich achten?
0

Kommentare

iJocko
iJocko06.12.1222:39
hatte gleiches Problem nach Einbau einer SSD (frisch aufgesetztes 10.8.2 auf leerem System)
mehrere Tage nur abgebrochene Vorgänge in Richtung TM

meine Maßnahme:
MBP per Kabel an TimeCapsule
alle irgendwie erreichbaren Einträge in Time Machine Optionen ausklammern (+)
alles außer den eigendlichen OS Einträgen; und siehe da ich hatte Erfolg mit einem sauberen und aufrufbarem Backup
als nächstes habe ich dann die vorher ausgeklammerten Dateinen wieder hinzugefügt (-)
seid dem klappt mein TimeMachine Backup auch wieder über WLan
0
Supremeja
Supremeja06.12.1222:46
Danke für den Tipp.
Bei mir war die Platte direkt angeschlossen und trotzdem hatte ich diese Probleme.
Macht das einen Unterschied?
0
Sindbad06.12.1222:49
Dito: 10.8.2 auf neue SSD.
Zuerst tat sich nichts. Abgebrochen.
Backup gelöscht. Von vorne... laaangsam. Ratlosigkeit.
Anmerkung: Platte war über FW800 direkt angeschlossen.

Ich habe es dann am Abend einfach laufen lassen....
... und am nächsten Morgen war er fertig.
0
iJocko
iJocko06.12.1222:57
bei mir hatte es trotz Kabel direkt nicht geklappt
erst nach ausklammern der meisten Anwendungen und Dateinen (viele 100tsd)
das erste Backup hat dann ca 24 Std. gedauert
und wie schon geschrieben habe ich dann alle vorher ausgeklammerten Dateinen wieder hinzugefügt
0
Supremeja
Supremeja06.12.1222:59
Sindbad
Dito: 10.8.2 auf neue SSD.
Zuerst tat sich nichts. Abgebrochen.
Backup gelöscht. Von vorne... laaangsam. Ratlosigkeit.
Anmerkung: Platte war über FW800 direkt angeschlossen.

Ich habe es dann am Abend einfach laufen lassen....
... und am nächsten Morgen war er fertig.

Ich hab nur Angst, dass die SSD beschädigt ist.
Wenn ich die Backup Platte lösche und dann ein neues Timemachine Backup erstelle und es nicht geht, dann ist alles futsch. Davor hab ich höllische Angst.
0
Supremeja
Supremeja06.12.1223:04
iJocko
bei mir hatte es trotz Kabel direkt nicht geklappt
erst nach ausklammern der meisten Anwendungen und Dateinen (viele 100tsd)
das erste Backup hat dann ca 24 Std. gedauert
und wie schon geschrieben habe ich dann alle vorher ausgeklammerten Dateinen wieder hinzugefügt

Warum ist das so umständlich?
Ich nutze TM seit Jahren und hatte nie solche Problem.
Ist schon merkwürdig...
0
Supremeja
Supremeja06.12.1223:06
Jetzt hab ich 10.8 frisch installiert. Fertig.
Jetzt schaufelt das MBP die Daten von der TM Platte auf die SSD.

Mal schauen was da jetzt passiert.

Wenn das nichts helfen sollte, dann bau ich die alte Platte wieder rein.
0
sffan07.12.1207:08
Wahrscheinlich muss spotlight index neu aufgebaut werden - der ist wichtig für TM:
Bei mir wars so - Mit einer Neuinst. hat sich das Problem allerdings auch erledigt
Mit der ssd hat das aber nix zu tun. Wenns beruhigt: Ein Benchmark-Tool laufen lassen.
Den BlackMagic Disk Speed Test zb gibts kostenlos im AppStore.

Terminal starten (unter Programme –> Dienstprogramme)

sudo mdutil -E /
mit Admin-Passwort bestätigen

Daraufhin wird der aktuelle Index gelöscht und direkt danach ein neuer aufgebaut.
Solange ein Punkt in der spotlight Lupe rechts oben in der Titleleiste zu sehen ist: ist das noch am Laufen.

Anschliessend TM-Backup anschubsen.
0
Supremeja
Supremeja07.12.1208:21
Guten Morgen und nochmals vielen Dank für die Rückmeldungen.

Wie gestern schon geschrieben, hab ich die SSD mit 10.8 neu und frisch bespielt.
Danach hab ich mit dem Migrationsassistent meine Daten überspielt.
Anschließend 10.8.2 Kombo-Update drüber.

Der Mac ist jetzt richtig schnell. Wahnsinnig schnell.TM Backup ging dann auch problemlos.
Hat zwar länger gedauert (100 GB), da ja alles neu und frisch war.

Ich hoffe, dass es dabei bleibt und dass das System weiterhin so schnell laufen wird.
(Es ist echt der Hammer, wie schnell mein MBP auf einmal arbeitet)

Ich muss noch eins hinzufügen. Mein ursprüngliches Backup bzw. System ist schon
gut 6 Jahre am laufen. Jeder Katzensprung wurde drüber gebügelt. Das soll es wohl auch
gewesen sein, denn das System hat schon länger macken gehabt. Und seit Umstieg auf
SSD hat es sich unerträglich verschlimmert.

Ich wünsche noch einen angenehmen Freitag.

Mit besten Grüßen aus München
Supremeja
0
nowMAC07.12.1221:55
Hab mir auch vor 7 Tagen eine crucial m4 in mein MBP aus 2009 eingebaut. Gleichzeitig auch mal eine frische Installation nachdem ich seit 2007 es immer übernommen habe. Probleme hatte ich nie aber dachte mir es könnte ja nicht schaden.

Das MBP läuft jetzt so dermaßen schnell, das macht mir schon Angst
Ich wusste zwar das er durch die SSD schneller wird aber dass das so ein Unterschied ist hat mich überrascht! Beim Booten sehe ich für ca. 2 Sek das Rädchen insgesamt dauert es ca 10 Sek. Alle Programme öffnen sich wahnsinnig schnell.

TimeMachine hab ich noch nicht neu gestartet, weil ich die ganze zeit Angst habe doch noch irgendwelche Daten vergessen zu haben. Vor zwei Tagen hab ich davon noch Schriften im Wert von 200 € gerettet.
„Ne Ne, seit Steve Jobs nicht mehr da ist.... “
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.