Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Nach Neustart bzw. Aus/Ein ist Festplatte/SSD komplett gelöscht!

Nach Neustart bzw. Aus/Ein ist Festplatte/SSD komplett gelöscht!

TechOli31.03.2113:46
Ich habe momentan einen iMac 21,5" 4k Retina 2017 mit 8 GB und 1 TB HD vor mir. Er war sehr langsam (Finder Fenster öffnen dauerte 20 Sekunden, Word starten 2-3 Minuten). Ich habe mit Techtools Pro 13 die Festplatte (Oberflächencheck) und den Arbeitsspeicher getestet. Kein Fehler. Dann habe ich die Festplatte formatiert und ein leeres Mac OS Catalina vom USB-Stick installiert. Rechner wieder in normaler Geschwindigkeit. Jetzt habe ich das letzte Security Update geladen. Der Rechner hat sich am Ende ausgeschaltet und beim nächsten Einschalten nur noch das Fragezeichen gezeigt. Beide Partitionen zeigen (im Target Modus bzw. über eine externe USB Platte mit System gestartet) das sie komplett leer sind! Nur die Festplattennamen sind noch so, wie von mir vergeben.

Das identische Problem hatte ich schon vor ein bzw. zwei Jahren bei zwei MacBook Pro. Damals hatte ich zuerst die Festplatten (bzw. Samsung SSD) getauscht gleiches Problem. Unterschiedlichste Mac OS Systeme (USB-Stick aber auch Apple Internet Recovery) gleiches Problem. Festplattenkabel getauscht gleiches Problem. Nach nur wenigen Neustarts bzw. Aus-/Einschaltvorgängen war ein gerade eben installiertes System mit allen Daten verschwunden.

Kennt jemand dieses Problem? Hardware oder Softwareproblem? Gibt es eine Lösung (außer dem Wertstoffhof)?
0

Kommentare

rmayergfx
rmayergfx31.03.2115:13
Die externe HDD von der gebootet werden soll muss mind. die gleiche macOS Version und Patchlevel haben, wie die interne HDD, sonst kann es zu Problemen kommen, das nur die Labels aber keine Daten angezeigt werden.

Sollte die HDD defekt sein, was je nach Nutzung durchaus bei einem 4 Jahre alten Gerät passieren kann so würde ich diese gegen eine SSD tauschen lassen. Dies kann jeder gute AASP durchführen. Wenn du das nicht möchtest stelle ich mich gerne als Alternative zum Wertstoffhof zur Verfügung
https://de.ifixit.com/Anleitung/iMac+Intel+215-Inch+Retina+4K+Display+(2017)+Festplatte+austauschen/92700

Ich empfehle dazu eine Samsung MZ-76E1T0B/EU 860 EVO 1 TB SATA 2,5" ca 100€ und stressfrei, alte HDD ausbauen, SSD anstecken, zusammenbauen und per Internet Recovery das macOS neu installieren, dann die Daten vom Backup zurückspielen, nur die Daten, damit keine Fehlkonfigurationen mit übertragen werden.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
+1
TechOli31.03.2115:45
Hallo rmayergfx,
Danke für deine Hinweise. Ja, ich habe eine identische bzw. höhere Version zum "Ansehen" verwendet. Die Platte(n) sind wie blank geputzt.

Wie schon berichtet, habe ich bei den betroffenen MacBook Pro Geräten die Festplatten bzw. SSDs (Samsung EVOs) gegen nagelneue SSDs getauscht. Hatte aber immer den gleichen Effekt, wie mit der original Platte. Die original Platte läuft seither auch anderswo einwandfrei. Auch extern (via USB) laufen die betroffenen Platten an den betroffenen MacBook Pro, ohne gelöscht zu werden.
Ich habe damals auch alle Systeme ab Mac OS Sierra getestet, aber keinen Unterschied festgestellt.

Das läßt für mich nur den Rückschluss zu, dass es kein Fehler der Festplatte/SSD ist.

Familienintern habe ich einen jungen Apple-Fan, der sich auch schon als Alternative zum Wertstoffhof angeboten hat

Trotzdem Danke für die Ideen.
0
blueskies31.03.2116:24
Hallo TechOli,

rmayergfx hat ja einen SSD-Umbau empfohlen. Unbedingt machen! Die interne mechanische HDD ist ne 2,5" mit 5400rmp. Ist ne Frechheit von Apple so etwas anzubieten.

Kannst du den Rechner mit einem externem System booten? Wenn ja dann den SMART-Status der internen Festplatte auslesen (Smart Utility). Tippe trotzdem, dass sie was hat.
0
TechOli01.04.2109:45
Hallo blueskies,
wie ich bereits geschrieben habe, hat bei den beiden MacBook Pros der Umbau von Festplatten/SSDs aber NICHT das "Lösch-Problem" gelöst! Wieso sollte es jetzt beim iMac funktionieren?

Vermutlich wird es schon auf ein "Aufschneiden" (leider ein verklebtes Modell) und einen Einbau einer SSD und anderer Arbeitsspeicher-Chips hinauslaufen. Ich glaube aber nicht wirklich, dass damit das "Lösch-Problem" gelöst wird. Mein Ehrgeiz will aber vor der "Verschrottung" herausfinden, wo die Ursache des Problems liegt. Auch wenn mich das viel Zeit und Material kosten wird.

Danke aber für deinen Hilfeversuch.
0
ssb
ssb01.04.2110:24
Viele Tools können diverse Probleme gar nicht entdecken. Die neuen Dateisysteme machen das nicht leichter.
Die Platte erscheint auch dann schon leer, wenn die Partitionstabelle defekt ist. Davon sollte es „hinten“ eine Kopie geben. Da muss nur ein Bit kippen, schon passen die Prüfsummen nicht mehr.
Wenn du im Targetmodus drauf kommst, dann müsstest du einen Raw-Diskeditor (gibt glaube einen von Tempelmann - den guten Mann kenne ich noch aus meinen Atari-Zeiten) verwenden, um die Partitionstabellen zu prüfen. Reparieren lassen die sich schlecht.
+1
rmayergfx
rmayergfx01.04.2111:40
TechOli
Hallo blueskies,
wie ich bereits geschrieben habe, hat bei den beiden MacBook Pros der Umbau von Festplatten/SSDs aber NICHT das "Lösch-Problem" gelöst! Wieso sollte es jetzt beim iMac funktionieren?
...
Ich hatte zum Glück noch bei keinem einzigen meiner Modelle dieses Problem. Bei einem iMac älterer Generation den man noch einfach öffnen konnte hat sich die 3,5" HDD verabschiedet, keinerlei Auffälige S.M.A.R.T. Werte, jedoch brachte diese nur noch 2,5 MB/s mit verschiedenen Benchmarktools, auch nach Neuformatierung der HDD. Viel auf, da der iMac immer wieder ohne eigentliche Belastung einen Spinning Ball brachte und es nahezu unmöglich wurde mit dem Gerät zu arbeiten. Damals hatte ich einen Clon mit CCC erstellt und einfach auf eine neue HDD kopiert und danach umgebaut. System lief wieder wie am ersten Tag.
Bei einem anderen Gerät nervten Systemabstürze "grauer Bildschirm - Gerät auschalten" die immer mal wieder sporadisch auftraten. Hier war es ein Speicherriegel der im letzten Speicherbereich einen defekt hatte. D.h. erst wenn dieser Bereich aktiv genutzt wurde kam es zu Abstürzen. Riegel getauscht, keine Probleme mehr.
Wenn du nun sowohl die HDD/SSD als auch das Kabel erfolgreich getauscht hast und immer PRAM/NVRAM/SMC resettet hast wüsste ich keinen Faktor der dafür sorgen könnte das sich die HDD/SSD verabschiedet.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
+1
aMacUser
aMacUser01.04.2115:31
Ich hatte vor einiger Zeit auch mal ein (recht altes) MacBook in den Händen, dass das gleiche Problem hatte. Ich glaube, es war ein MacBook Air (und damit auch SSD). Warum die Platte plötzlich leer war, konnte ich auch nicht herausfinden. Ich habe macOS dann einfach neu installiert und es lief wieder. Eine Vermutung da war ein SSD-Schaden. Eine andere Option war, dass ein Bekannter/Verwandter der Eigentümerin, der vorher da was am MacBook gemacht hat, den falschen Knopf gedrückt hat (Was wir bei dir ja ausschließen können).
Wenn das Booten bei dir also nicht unendlich lange gedauert hat (und macOS alles "händisch" gelöscht hat), tippe ich auf entweder einen SSD-Defekt oder (was besser wäre) beim Herunterfahren oder so hat macOS den Anfang des Dateisystems auf der Platte kaputt gemacht (z.B. durch einen nicht ordnungsgemäßen Shutdown-Prozess). Da reicht es schon aus, wenn die ersten paar Bytes auf der Festplatte geschreddert werden, dass die gesamte Platte nicht mehr gelesen werden kann. In diesem Fall gibt es durchaus Tools, die das reparieren können, ich kenne mich in dem Bereich aber leider nicht aus.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.