Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Nach Einbau SSD, Leopard startet nicht ... :-(

Nach Einbau SSD, Leopard startet nicht ... :-(

daniellll
daniellll12.02.0919:29
hallo zusammen,

habe einen mbp mit 320er 7200er hdd. diese habe ich nun ausgebaut und durch einen 64er ssd (supertalent) ersetzt.

nach dem ersten installieren von leopard funktionierte der start, bis dato keine probleme. dann wollte ich es neu installieren, mbp startet von bootdvd, allerdings findet dieser kein ssd laufwerk, ich starte das festplattendienstprogramm auf dvd, nur das dvd laufwerk wurde gefunden, aber keine ssd.

ich starte neu, diesmal (bis jetzt) bleibt mein mbp beim weißen bildschirmhintergrund hängen, nicht einmal der apfel erscheint.

was nun? kennt jemand das problem?

lg daniel
0

Kommentare

daniellll
daniellll13.02.0906:27
hat denn wirklich keiner eine idee?
0
dreyfus13.02.0907:29

Eine Idee würde ich das nicht nennen mögen... Wenn Du von der Installations-DVD startest und das Festplattendienstprogramm findet die SSD gar nicht – dann ist entweder 1) die Verkabelung falsch, oder 2) der SATA-Controller defekt oder 3) die SSD defekt. Was zeigt denn der System Profiler, wenn Du die Serial-ATA Eigenschaften anzeigst?
0
daniellll
daniellll13.02.0907:32
in den system profiler komm ich ja noch nicht einmal, weil die dvd nicht startet.

ps: dank für deine reaktion.
0
dreyfus13.02.0907:43

Sorry, wenn die Frage überflüssig ist (aber Du hast das nicht geschrieben): Du bootest von DVD mit gedrückter "C" Taste und trotzdem lädt der Installer auf der DVD gar nicht?

Falls dies der Fall ist, überprüfe erstmal den Sitz der RAM Bausteine und die Verkabelung der Laufwerke. Sollte das keine Änderung bringen, hänge die Festplatte erstmal ganz ab und versuche dann (ohne HD im MBP) von DVD zu booten.

Hast Du alternativ einen zweiten Mac zur Verfügung, von dem man u.U. via Firewire booten könnte?
0
daniellll
daniellll13.02.0908:46
dreyfus
Sorry, wenn die Frage überflüssig ist (aber Du hast das nicht geschrieben): Du bootest von DVD mit gedrückter "C" Taste und trotzdem lädt der Installer auf der DVD gar nicht?

Falls dies der Fall ist, überprüfe erstmal den Sitz der RAM Bausteine und die Verkabelung der Laufwerke. Sollte das keine Änderung bringen, hänge die Festplatte erstmal ganz ab und versuche dann (ohne HD im MBP) von DVD zu booten.

Hast Du alternativ einen zweiten Mac zur Verfügung, von dem man u.U. via Firewire booten könnte?

hi, solange die ssd angeschlossen ist, kann ich jede tastenkombination wählen beim start, nichts passiert.
die original hdd dagegen funktioniert, deswegen brauche ich ram sitz nicht prüfen. es liegt definitiv am ssd laufwerk (da ich mehrere male hdd und ssd gewechselt hatte, hdd funzte, ssd eben nicht. als nächstes werde ich mal beide laufwerke draußen lassen und nur die dvd starten, interessehalber. kann man eigentlich im laufenden betrieb die ssd anschließen (sorry, wenn es eine falsche frage war. )

mhm. ob man die ssd ev. in ein externes gehäuse anschließen kann und dann testen kann, ob diese extern funktioniert?

daniel
0
MoreliaV
MoreliaV13.02.0908:52
Im laufenden Betrieb würde ich die SSD oder HD nicht an- oder ausstöpseln....
„95% aller Computerprobleme befinden sich zwischen Stuhl und Tastatur.“
0
daniellll
daniellll13.02.0908:55
MoreliaV
Im laufenden Betrieb würde ich die SSD oder HD nicht an- oder ausstöpseln....

ok, dann weiß ich das zumindestens schonmal. danke.
0
daniellll
daniellll13.02.0913:47
ssd ist sicherlich defekt. habe es gerade in ein heut gekauftes externes gehäuse getan, festplattendienstprogramm findet die ssd nicht. geht also zurück. mhm.

daniel
0
Iskander
Iskander13.02.0914:20
daniellll:
Du hast doch ne superschnelle 7200er HD warst nicht zufrieden mit der warum der Wechsel?
Will mir demnächst auch einen MBPro kaufen mit ner 7200er Platte! Verbraucht sie etwa zuviel Strom?
0
daniellll
daniellll13.02.0914:45
Iskander
daniellll:
Du hast doch ne superschnelle 7200er HD warst nicht zufrieden mit der warum der Wechsel?
Will mir demnächst auch einen MBPro kaufen mit ner 7200er Platte! Verbraucht sie etwa zuviel Strom?

ich wollte ein noch schnelleres laufwerk. nach dem vielen lesen der informationen im netz wollte ich es selbst wissen, ob das gerät toll ist. aber leider hatte ich ein defektes erwischt. nun heißt es, einige tage warten, bis der austausch stattgefunden hat.
die 320er hdd werde ich in ein gehäuse legen oder ich baue diese in die ps3.
0
Iskander
Iskander13.02.0915:03
OK verstehe kannst du mir evtl. sagen obe eine 7200er mehr Akku braucht als eine 5400er? Bin da einbisschen skeptisch...
0
daniellll
daniellll13.02.0915:05
erfahrungen habe ich keine, aber minimal sicherlich schon, denke ich.

daniel
0
Iskander
Iskander13.02.0915:20
Und wie war es mit der Lautstärke?
0
daniellll
daniellll13.02.0915:22
ich bin schwerhörig.

aber grundsätzlich ist es relativ, wie die lautstärke ist. menschen empfinden unterschiedlich.
0
dreyfus13.02.0915:27
Iskander

Das kann man so allgemein nicht sagen. Du musst schon die Daten von konkreten Festplatten vergleichen. Zwar brauchen 7200er oft mehr, allerdings verbrauchen bspw. die 7200er der Black Caviar Serie weniger als manche 5400er anderer Hersteller oder Baureihen. Nachdem das Wechseln von HDs in den neuen MBPs völlig schmerzfrei ist und ganze HDs oft im Versandhandel weniger kosten, als bei Apple der Aufpreis, würde ich mir die HD separat kaufen. Bei Apple bekommt man kein bestimmtes Modell garantiert.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.