Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Nach 10.5.8 System zerschossen- Hilfe?

Nach 10.5.8 System zerschossen- Hilfe?

derguteste
derguteste14.08.0910:03
Hallo zusammen

Ich wollt mir letztens 10.5.8 aufspielen. Leider hat sich mein MAc bei der Installation aufgehängt und nach 6 Stunden wartezeit musste ich ein Notaus machen. Dementsprechend hats mein System zerschossen. Gibt es eine Möglichkeit mein System zu retten?
Auf Platte platt machen und komplett neu installieren hab ich wenig bock und mein Backup ist momentan 400km von mir entfernt, also auch denkbar ungünstig.

Meine erste idee wäre gewesen. OSX mit installieren und archivieren drüber installieren und dann meine Benutzerordner rüberschaufeln. Könnte es da Probleme geben? und wenn ja welcher Natur wären diese?

Oder gibt es evtl noch bessere Lösungen?
0

Kommentare

ZedLeppelin14.08.0910:14
Archive & Install funktioniert in der Regel sehr gut. Manchmal muss man aber einzelne Ordner noch manuell nachbessern, aber dazu gibt es ja bei dieser Installationsmethode den alten, "previous" User-Ordner, den man nicht vorschnell löschen sollte. Du hast hinterher dann natürlich nicht gleich 10.5.8 installiert, brauchst also zusätzlich eventuell noch ein Combo-Update.
0
derguteste
derguteste14.08.0911:23
Kenn mich noch zu wenig mit der Archive & Install option aus. Wie sieht es mit den Programmen aus die dann Ja im previous Ordner sind. WIe übernehm ich die?
0
MoreliaV
MoreliaV14.08.0911:31
Es werden nur die Apple Komponenten ( also das System und Apple Programme) neu installiert. Alle "fremden" Programme bleiben erhalten wie sie sind.
„95% aller Computerprobleme befinden sich zwischen Stuhl und Tastatur.“
0
macdevil
macdevil14.08.0911:46
Wenn du einen zweiten Mac hast, dann starte den "defekten" im Target-Mode und spiel das 10.5.8 Combo-Update via den andern Mac auf.

Evt. vorher die Paketquittung aus dem Receipts-Ordner löschen.

Alternativ: DiskWarrior.
„Wie poste ich richtig: Ich schreibe einfach überall irgendwas hin. Egal wie unnötig mein Post ist.“
0
derguteste
derguteste14.08.0913:50
MoreliaV
Das ist ja mal ne gute Nachricht.

macdevil
DiskWarrior musste ich 3 mal durchrattern lassen da er bei der Reparatur immer abstürzte aber beim 3. MAl hat ers geschafft und meine Interne HD wird wieder als Volumen angezeigt und ich hab zugriff drauf. Aber deswegen kann mein Mac trotzdem nicht davon booten.

Ich könnte das MacBook meiner schwester sicher ausleihen um dies mit dem Combo Update zu probieren. Versuch ists wert

Juhu ich hab wieder Hoffnung. Berichte sobald ichs gescahfft habe (oder auch nicht geschafft habe)
0
Stardust
Stardust14.08.0921:33
Bei mir hat es jetzt das PowerBook G4 zerrissen.
Beim Update hatte ich eine Kernel Panik.

Im Target-Modus ist es leider nicht erreichbar.
Momentan erstelle ich eine HDD mit einem eDrive von TechToolsPro.
Wenn ich von der booten kann, dann versuche ich mal, das Combo-Update drüber zu installieren.
Notfalls muss ich auf der HDD noch ein System aufsetzen.
„Ad Astra“
0
derguteste
derguteste17.08.0909:36
Bei mir hats nichts gebracht weder Combo über target noch Archive und install. Das volumen lässt sich beim besten willen nicht booten. Und Disk Warrior stürzt nach 18 Stunden beim Schritt 9 mit einer Kernel Panik ab. Hab meine Daten inzwischen soweit gerettet. Leider krieg ich die Programme nicht gesichert. Also Komm ich wohl ums neuinstallieren nicht rum.

Oder welche Ordner muss ich auf die externe ziehen um die Programme nachher per Drag and Drop aufs neue System zu ziehen? Programme und Library?
0
MoreliaV
MoreliaV17.08.0909:47
Es dürfte besser sein, die Programme neu zu installieren. Programme legen je nach dem an diversen Orten Ihre Sachen ab, da reicht nur ein rüberkopieren des Ordners nicht. Zudem hast Du das Risiko, den Fehler der Dir nun Ärger bereitet, wieder zu übernehmen.
„95% aller Computerprobleme befinden sich zwischen Stuhl und Tastatur.“
0
Stardust
Stardust17.08.0910:22
Bei meinem PowerBook war/ist die Partitionstabelle zerschossen.
Nach einem Rettungsversuch mit DataRescue 2 ist die HDD jetzt nicht mal mehr sichtbar.
Werde nachher eine Neue kaufen und dann morgen wohl etwas basteln.

Gut, das ich ein Backup auf der TimeCapsule habe.
„Ad Astra“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.