Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>NTFS und Mac OS 10.7.2

NTFS und Mac OS 10.7.2

LOBOT_199915.12.1109:14
Moin,
Habe seit der Umstellung auf LION Probleme mit dem NTFS Zugriff. Das MacFuse funktioniert wohl nicht richtig.

Kann jemand helfen?
Gruss,
Lobot_1999
„May The Force Be With You“
0

Kommentare

rompeter15.12.1109:22
hallo,

ich benutze problemlos NTFS for Mac OS
/Users/peter/Desktop/NTFS for Mac OS .html

Viele Grüße
0
sierkb15.12.1115:49
Welches (der inzwischen mehrfach existierenden) MacFuse hast Du denn installiert?

Es gibt inzwischen nämlich mehrere Forks, weil das "Original-"Macfuse seit Jahren nicht mehr weiterentwickelt worden ist und stark veraltet ist und ohne große Patch-Orgien unter Snow-Leopard und erst recht unter Lion nicht zum fehlerfreien Laufen zu bringen ist (u.a. wg. 64bit).

Das "Original-"MacFUSE-Projekt ist hier: zu finden.

Und dann gibt es mittlerweile folgende beiden Forks, die beide um die Gunst der Nutzer buhlen:

OSXFuse
und
Fuse4X , FAQ dazu:

OSXFuse orientiert sich sehr am bisherigen MacFUSE, baut darauf auf, sorgt für Abwärtskompatibilität bzgl. bestehender Plugins und eingehängter Filesysteme.

Und Fuse4X ist im Grunde eine völlige Neuimplementierung von Fuse, stellt größtmögliche gleiche Augenhöhe mit dem eigentlich für den Linux-Kernel geschriebenen Fuse-Projekt her und optimiert das Ganze für den OSX-Kernel. Fuse4X geht es also primär um Parität mit dem eigentlichen Fuse-Projekt und weniger um Abwärtskompatibilität auf dem Mac (das offiziell nicht mehr gepflegte MacFuse setzt z.B. auf eine sehr veraltete Fuse-Implementierung auf, während Fuse4X bemüht ist, stets die neuesten Fuse-Sourcen zu verwenden).

OSXFuse schleppt also Altlasten von MacFuse mit sich herum, die es allerdings abwärtskompatibel machen, Fuse4X hat keine Altlasten, sondern denkt das Ganze für MacOSX völlig neu und ohne Altlasten, ist aber nicht unbedingt kompatibel zu manchem bisher dort eingehaktem Filesystem-Plugin bzw. diese Plugins müssten ggf. neu angepasst und kompiliert werden.

So wie man lesen kann, verteiben die NTFS-3G-Leute zudem noch inoffiziell ihre eigene lauffähig gepatchte Version auf Basis des alten MacFuse, tragen aber gleichzeitig auch durch Patches zum neuen Fork, OSXFuse, bei.

Beide, OSXFuse wie auch Fuse4X, sind Lion-kompatibel bzw. für Lion fitgemacht.
0
sierkb15.12.1116:03
Obiges nur vorab, doch das Wissen um diese Dinge ist evtl. sehr wichtig eben wegen ggf. benötigter Abwärtskompatibilitäten.

Außerdem; ganz vergessen: dass MacOSX von Haus aus und ohne Zusatzprogramme lesend auf NTFS zugreifen kann mit seinem eigenen NTFS-Treiber, weißt Du? Nur lesend und nicht schreibend deshalb, weil der NTFS-Treiber von Apple Apple noch nicht stabil genug erscheint, sodass sie die Schreibfunktionalität erstmal bis auf Weiteres deaktiviert haben (es gibt dafür wiederum Zusatztools, die die Schreibfunktionalität an Apples Treiber freischalten -- allerdings ausdrücklich auf eigene Gefahr, denn es hat seinen Grund, warum die Apple an seinem Treiber noch deaktiviert hat).

Der Treiber von Tuxera, NTFS-3G, ist da seit einiger Zeit schon weiter als der von Apple (beide übrigens in großen Teilen von ein und demselben Tuxera-Entwickler geschrieben, der extra dafür mal von Apple zu sich geholt worden ist, damit er denen auch sowas schreibt wie den zuvor von ihm initiierten NTFS-3G-Treiber für den Linux-Kernel, den es von seiner um NTFS-3G herumgebauten Firma Tuxera inzwischen auch für MacOSX gibt). NTFS-3G kann nicht nur seit langem stabil lesen, sondern, im Gegensatz zu Apples Implementierung, auch seit einiger Zeit stabil und zuverlässig schreiben. Braucht aber eben, weil er nicht von Apple selber breitgestellt wird, Fuse, um sich in den OSX-Kernel einhängen zu können.
0
drebaboe15.12.1120:27
Ich habe schon vor geraumer Zeit MacFuse (was wohl mit Parallels seinerzeit installiert wurde) gelöscht und bin mit Paragons NTFS for MacOS 9.5.1 sehr zufrieden. Ich weiß, es ist nicht umsonst, dafür schnell, wird gepflegt und bietet auch unter Bootcamp im Datenaustausch Vorteile.
Eine Demoversion gibt es hier: http://www.paragon-software.com/de/home/ntfs-mac/download.html
0
LOBOT_199918.12.1110:21
Hallo siekb,
ich nutze das MacFuse 2.0.3 unter SL und bin nun auf LION. Neben der Lese/schreib Möglichkeit unter Finder möchte ich natürlich auch die Nutzung unter/mit FUSION Version 3 gewährleistet haben. Also ist sicherlich OSXFuse das richtige System, oder?
Muss ich bei der Installation etwas beachten (z.B. das alte MacFuse deinstallieren)?

Gruss
Lobot_1999
„May The Force Be With You“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.