Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>NTFS-mit Virus am mac

NTFS-mit Virus am mac

Geoman
Geoman23.07.0401:09
Hi!
<br>Habe hier eine 80GB-IDE festplatte,die unter windows von ein virus ?¿ zerstört worden ist.Kann ich diese Platte am mac anschliessen und reparieren?Norton,oder diskwarrior?
<br>Die platte wird einfach nicht erkannt unter windows, und alle tools wurden von kunde schon versucht..nun ist die platte da..was habt ihr für erfahrungen?
0

Kommentare

sagt mal
sagt mal23.07.0401:16
du hast am mac keine schreibrechte für ntfs, das heißt, selbst wenn fehler erkannt werden, können sie nicht repariert werden. unter umständen werden aber partitionsfehler erkannt und repariert - probieren.
<br>
<br>ansonsten mit hfs+ initialisieren, mac osx installieren und die platte zurückgeben, ...
0
MacGhost23.07.0401:19
Nein NTFS Platten können von OSX nur gelesen aber nicht beschrieben werden. Also auch kein löschen oder Dateien ändern möglich.
0
Rotfuxx23.07.0401:20
wenn die Daten nicht direkt am Mac lesbar sind, geht es nicht weiter, da du nicht schreibend auf die Platte zugreifen kann.
<br>
<br>Also rein und hoffen, dass das Ding lesbar ist, dann auf deine Platte sichern und dann mal gucken was man mit der Virenplatte so anstellen kann. (Z. B. neu formatieren)
0
Rantanplan
Rantanplan23.07.0401:22
Die besten Werkzeuge für NTFS gibt es dort, wo NTFS herkommt: Windows. DiskWarrior kann HFS und HFS+, aber kein NTFS. Wenn die Platte sich am Windows-Rechner nicht reparieren läßt, dann... neu formatieren und gut ist.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Tom
Tom23.07.0403:26
Das sichern von Daten einer Windows-Platte auf den Mac, scheitert meist schon nach wenigen Minuten:
<br>
<br>zu lange Dateinamen
<br>oder
<br>ungültige Zeichen
<br>
<br>Das ist jedenfalls meine Erfahrung, beim Versuch eine NTFS-Platte mit WinXP zu klonen
0
Geoman
Geoman23.07.0413:12
kann ich jergedwie am mac die blöcke auf der Festplatte 1zu1 kopieren?Wenn ja,wie?
0
Maveric23.07.0413:46
du kannst versuchen die Daten mit dd den Inhalt der Festplatte 1:1 auf eine andere Platte zu schreiben.
<br>
<br>Mehr dazu steht in einerm Artikel in Heft 7/2004 der c&rsquo;t.
<br>
<br>Den Artikel gibt es entweder im Heise Kiosk zum Kauf per Firstgate Klick&Buy oder T-Pay der Telekkom für 60cent.
<br>
<br>Oder du hast die c&rsquo;t noch oder du hast ein c&rsquo;t plus Abo dann war in Heft 15/04 eine Halbjahres CD-ROM drin oder du schickst mir ne private Email und wir finden ne Lösung wie ich dir den Artikel (ich hab ein plus Abo) zukommen lassen kann.
0
Rantanplan
Rantanplan23.07.0413:56
Geoman
<br>
<br>Du schreibst, du bist Sysadmin, also mit allen Shell-Wasern gewaschener Profi Dann nimm doch einfach dd.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Rantanplan
Rantanplan23.07.0413:57
Argl... ich kaufe mir ein "s"
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
SimonH
SimonH23.07.0414:00
Kannt man nicht evtl. die Platte wieder in den Windows-Rechner stecken, mit einer Knoppix-CD booten (gibt´s überall umsonst) und dann versuchen die Daten aus der Linuxumgebung heraus zu retten?
0
Mr BeOS
Mr BeOS23.07.0414:07
Es wäre evtl. auch interessant zu wissen in welcher Art dieser Virus die Platte zerstört hat.
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.