Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Software
>
NTFS-Support wegen Emtec K220H
NTFS-Support wegen Emtec K220H
virk
22.10.11
10:17
Hallo!
Ich kann für 57 Euro an einen Mediaplayer Emtec K220H (500GB) kommen und dachte, mir den zuzulegen, falls es eine kostenlose Lösung dafür gibt, dass mein MBP mit Lion das NTFS der Emtec lesen und schreiben kann. Kann jemand dazu sachdienliche Hinweise geben?
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
Hilfreich?
0
Kommentare
Rantamplan
22.10.11
10:25
Zuerst ntfs-3g (enfhält eine nicht auf lion funtkionierende Version von MacFuse) installieren. anschließend OsxFuse 2.3.4 (Nachfolger von MacFuse).
Beides gibt's zm kostenlosen Download z.B. bei MacUpdate.com.
Wichtig ist die Reihenfolge. Und schon hast Du Schreibzugriff auf NTFS-Volumes unter Lion.
Hilfreich?
0
virk
22.10.11
10:33
Okay, Rantamplan, ich danke Dir schon mal. Wer Erfahrung damit hat oder weitere Tips, immer her damit:-)
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
Hilfreich?
0
Slartibartfast
22.10.11
10:38
Ich benutze Tuxera NTFS, kostet 25 Euronen, läuft unter Lion. Hatte vorher Paragon, war aber nie so richtig zufrieden damit, da total buggy.
Hilfreich?
0
kawi
22.10.11
10:46
Hatte MacFuse + NTFS-3G bis 10.6.x problemlos im Einsatz. Hab mir aber mittlerweile für 25 euro oder so Tuxera NTFS gegönnt - das ist die kommerzielle, auch unter lion laufende und zudem früher bereits paralel erhältliche Variante von NTFS-3G. Tuxera NTSF funktioniert mittlerweile ohne die "Fuse" verbindung alleinstehend. Die Performance der kommerziellen Version scheint mir auch deutlich besser zu sein als die von der Gratis NTFS-3G version.
Aber so rein kostenlos ist die von rantamplan genannte Kombination die einzige mir bekannte.
Hilfreich?
0
virk
22.10.11
11:22
Rantamplan u.a.: Bekommt man die Software im Bedarfsfalle auch wieder sauber deinstalliert?
Hilfreich?
0
kawi
22.10.11
11:36
bei mir war das entfernen der (unter lion inkompatiblen) Kombination von macfuse+ntfs-3g etwas zickig.
Es gibt aber ein shellscript namens:
uninstall-macfuse-core.sh
welches sich im Terminal mit
sudo /Library/Filesystems/fusefs.fs/Support/uninstall-macfuse-core.sh
aufrufen ließ.
Im "Normalfall" sollte das aber auch mit einem einfachen "entfernen" in den Systemeinstellungen (rechtsklick aufs entsprechende erweiterungspanel) zu deinstallieren sein.
Hilfreich?
0
Rantamplan
22.10.11
13:06
virk
Rantamplan u.a.: Bekommt man die Software im Bedarfsfalle auch wieder sauber deinstalliert?
ja, natürlich:
NTFS-3G - Neben der Systemeinstellung (Rechtsklick, dann entfernen) die Datei: library/Preferences/org.catacombae.macntfs-3g.DriverSettings.plist
OSXFUSE - neben der Systemeinstellung (s.o.) nur eine Caches-Datei und zwar Benutzer/library/Caches/com.github.osxfuse.OSXFUSEPrefPane
Ist ja nur die Freischaltung einer bereits in OSX integrierten Funktion. MacFuse bzw. OSXFUSE würde ich aber nicht deinstallieren. Das ist ja auch Voraussetzung für andere Applikationen, wie z.B. PhoneDisk.
Hilfreich?
0
Kommentieren
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.
Bewertung der gestrigen Neuvorstellungen – alte...
Kurz: WhatsApp erhält Nutzernamen +++ Apple akt...
Bericht: Apples Display für das faltbare iPhone...
Apple warnt betroffene Nutzer: "Auf Ihr iPhone ...
Apple-Legende Bill Atkinson gestorben
John Gruber reagiert auf Apples Absage – "es st...
Kurz: Bildschirmhintergründe aus iOS 26/macOS 2...
Die WWDC 2025 beginnt am Montag: Wichtige Ankün...