Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>NFS Geschwindigkeit << SMB?

NFS Geschwindigkeit << SMB?

X-Ray
X-Ray07.12.2222:38
Liebe Floristen,

Angeregt durch einen anderen thread hier, habe ich mal versucht was ggf aus der Synology 916+ rayuszuholen wäre, bei einer Umstellung von SMB auf NFS.
Syno läuft auf DSM 7 mit 4x4TB SSD im HybridRAID.
Ok. Also NFS auf der Synode aktiviert und die Einstellungen für einen freigegebenen Ordner gemacht, so wie von @STIFFLER im anderen thread beschrieben.

Test: Kopieren eines Ordners mit 83 Dateien und 794MB vom Rechner (ach ja: Studio Ultra unter Ventura 13.1B4, Gigabit Ethernet):
auf die Freigabe per SMB: ça 10 Sekunden
Auf die Mount des NFS: Ça. 3 Minuten (!!!!).
Was geht hier schief?Sollte doch zumindest nicht schlechter als SMB sein, oder täusche ich mich?

Hits wo ich ansetzen kann?

Danke für alle Tips.

X-Ray
„Planung ersetzt den Zufall durch Irrtum ( Einstein )“
0

Kommentare

etrex
etrex08.12.2200:09
Mit Mac Studio M1 Max und DS220+ (2 x 2TB HDD) im 2,5G/Bit Netzwerk mit einen Ordner (6 Videos mit 5,5GB) probiert:

NFS: 22,5 sek.
SMB: 21 sek.

das nimmt sich nichts.

Ich kenne den von dir verlinkten Thread und hab die Tage schon immer wieder mal mit NFS "gespielt", Geschwindigkeitsvorteil konnte ich bis jetzt keinen finden.

Wie sehen bei dir die Einstellungen in DSM aus? Meine:

+1
Marcel_75@work
Marcel_75@work08.12.2200:11
X-Ray: Du könntest z.B. mal die

/etc/nfs.conf

an Deinem Mac anpassen:

nfs.client.mount.options=vers=3,async,tcp,sec=sys,rw,locallocks,rdirplus,wsize=65536,actimeo=1,nfc,intr,timeo=600,readahead=128

Unabhängig davon musst Du aber eventuell auch noch an der Synology bestimmte Einsellungen anpassen (siehe den post von etrex).
0
X-Ray
X-Ray08.12.2200:25
Die Einstellungen der Syno sind identisch.
Danke für den Tip mit der nfs.conf. Werde ich mir mal ansehen und testen.
Lesen ist übrigens gleich schnell zwischen smb und nfs. Nur beim Schreiben bricht nfs ein.
„Planung ersetzt den Zufall durch Irrtum ( Einstein )“
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work08.12.2200:27
Deshalb ja die Anpassung von
wsize=65536
X-Ray
Lesen ist übrigens gleich schnell zwischen smb und nfs. Nur beim Schreiben bricht nfs ein.
0
etrex
etrex08.12.2200:34
NFS ist vermutlich etwas für große Netzwerke.

43517 Dateien (Bilder mit unterschiedlicher Größe, 9,16GB)

SMB: 7:22
NFS: 5:05

Hier ist NFS eindeutig schneller, nur wer bewegt zu Hause ständig so viel Dateien hin und her?
+2
Marcel_75@work
Marcel_75@work08.12.2200:56
etrex: Nutzt Du NFS in Ventura?

Da soll es angeblich Probleme geben?

(ich kann zu Ventura leider nichts sagen da ich noch mit Monterey arbeite, deshalb die Frage…)
0
etrex
etrex08.12.2200:58
Völlig problemlos bis jetzt mit 13.0.1
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work08.12.2201:01
ok, gut zu wissen, Danke

Und noch eine kurze Frage: Hast Du
/etc/nfs.conf
bei Dir angepasst?
0
etrex
etrex08.12.2201:08
Ja, mit den NFS Manager



Das bringt bei den gleichen Ordner noch mal eine 1/2 Min. weniger.
+1
marm08.12.2208:58
NFS ist wohl schneller bei vielen kleinen Dateien. Dabei hat mich gerade interessiert, ob ein Local Sync Store von Devonthink auf dem NAS oder ein Sparsebundle für Carbon Copy Cloner viele Dateien darstellt oder nur eins.
- CCC unterstützt NFS nicht
- Mit Metadaten gibt es Probleme
- Was ist mit extended attributes?
0
Marcel Bresink08.12.2209:10
marm
- CCC unterstützt NFS nicht

Bei einer Datensicherung im Netzwerk kann man den gleichen Trick verwenden, den auch Time Machine verwendet, und in ein Sparse-Bundle auf dem NFS-Server klonen, das man mit HFS+ oder APFS formatiert.
marm
- Mit Metadaten gibt es Probleme

Dort steht etwas anderes: In den Preview-Funktionen des Finders von macOS 12 oder höher gibt es einen Bug, der dazu führt, dass ein Preview einer Datei die Änderungszeitangabe dieser Datei beschädigt.
marm
- Was ist mit extended attributes?

Erweiterte Attribute können wahlweise per NFS unterstützt werden, wenn ein NFSv4-Server verwendet wird und dieser Server Erweiterte Attribute ausdrücklich unterstützt.

Wird es nicht unterstützt, emuliert macOS die Erweiterten Attribute über AppleDouble-Dateien, wie bei allen anderen fremden Dateisystemen (FAT, SMB, etc.) auch.
+3
marm08.12.2209:16
Marcel Bresink
Danke für die Klarstellung. Praktischerweise liegt die Datensicherung bereits als Sparse-Bundle vor.
Kann CCC hier bei vielen Schreibzugriffen ins Sparse-Bundle von NFS profitieren? Ist dann NFS besonders bei Backups nützlich?
0
Marcel Bresink08.12.2209:24
NFS ist herstellerunabhängig und man kann an allen Parametern drehen.

Solche Fragen lassen sich nicht beantworten. Es hängt davon ab, welcher Server eingesetzt wird und wie Du die Verbindungsparameter eingestellt hast (NFSv3, NFSv4, TCP, UDP, Netz-MTU, Puffergrößen, Locking, etc.).
+3
stiffler
stiffler08.12.2209:24
Warum eigentlich überhaupt SMB? Was spricht gegen AFP?
Ich nutze NFS (neben AFP), da ich neben MacOS auch BSD und Linux-Clients im Netz habe.
Habt ihr Windows-Maschinen im Netz?
„To understand recursion you need to understand recursion“
0
Marcel Bresink08.12.2209:29
stiffler
Warum eigentlich überhaupt SMB?

Das ist das von Apple empfohlene Standardprotokoll für File-Server-Zugriffe in macOS.
stiffler
Was spricht gegen AFP?

AFP wurde 2013 von Apple abgekündigt. Es ist eine Altlast, die immer weiter eingeschränkt wird. Seit macOS 13 wird kein AFP-Server mehr im Betriebssystem mitgeliefert.
+4
stiffler
stiffler08.12.2209:31
Das ist wohl an mir vorbeigegangen. Danke für die Info.

Funktioniert hier aber dennoch bestens
„To understand recursion you need to understand recursion“
+2
X-Ray
X-Ray08.12.2213:06
Marcel_75@work
Deshalb ja die Anpassung von
wsize=65536
X-Ray
Lesen ist übrigens gleich schnell zwischen smb und nfs. Nur beim Schreiben bricht nfs ein.
Besten Dank für den Hinweis. Funktioniert. Lesen/Schreiben nun flott. Dank NFS Manager auch mit der automouvant Funktion. Klasse.
NFS Manager hatte nur
nfs.conf
# Generated automatically by NFS Manager 2022-12-07 20:41:01 +0000
nfs.client.allow_async = 1
nfs.client.is_mobile = 0
eingetragen. Dienten Parameter hinzugefügt und gut ists.
Nochmals Danke.
„Planung ersetzt den Zufall durch Irrtum ( Einstein )“
+4

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.