Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>NAS mit Itunes player

NAS mit Itunes player

Lapman14.02.1115:45
Hallo zusammen,

folgendes Problem:

Ich möchte gerne meine Musiksammlung digitalisieren und dann auf einer art NAS ablegen. Die NAS würde ich gerne mit meiner Stereoanlage verbinden. Die NAS soll mit einem Ipad gesteuert werden. Idealerweise mit der Remote App da ich diese schön übersichtlich und einfach finde. Ich suche folglich ein NAS mit laufendem Itunes .

Ich will vermeiden das die ganze Zeit ein Rechner läuft, bzw. ein home theater pc da in dem Zimmer kein Bildschirm sein wird.

Habt ihr eine Idee ob sich sowas lösen lässt? Ich suche vereinfacht ein Gerät das ich standalone in eine dunkle ecke stellen kann (ein Schrank) und per WLAN mit dem Ipad ansteuern kann (es geht nur um Mp3's).

Grüße
Lapman
0

Kommentare

flocko14.02.1115:53
Hi Lapman,

also ich hab ein NAS. N Iomega Storecenter oder so.. Da ist nur ein iTunes Server drauf. Ich hab ein Webradio mit meiner Anlage verbunden und Steuer die Musik über das Webradio.
Vielleicht gibt es ja für so ein Webradio eine iPad App? Dann kannste fast jedes NAS nehmen. Ansonsten benötigst du ja ein NAS mit Player.

Grüße
flocko
0
Lapman14.02.1116:04
ja genau, so ein NAS mit Player wäre ideal, die Lösung soll möglichst einfach sein. Ich hab allerdings auf die schnelle kein NAS gefunden das so was kann.
0
Camthalion
Camthalion14.02.1117:33
Ich mache das so: als NAS eine Synology Diskstation, auf der meine Musik (und auch Videos+Fotos) liegt. An der Stereoanlage (bei mir ein Yamaha-AV-Receiver) ist eine AirportExpress über den Audioausgang derselben angeschlossen. Und auf dem iPhone habe ich den PlugPlayer drauf, mit dem ich auf das NAS zugreife und dann die Musik per Airplay auf die AirportExpress streame.
CU Gerd
0
Camthalion
Camthalion14.02.1117:38
Nochmal ich. Habe gerade ausprobiert, das es auch mit der Remote-App von Apple klappt. Da die Diskstation einen iTunes-Server integriert hat, braucht man die Musik nur als Freigabe einrichten und schon taucht sie in iTunes unter "Freigaben" als auch in der Remote-App unter Freigaben auf. Der Rest bleibt gleich, also Musik über die Remote-App auswählen und per AirPlay an die AirportExpress streamen.
Falls noch Fragen sind...
CU Gerd
0
Lapman15.02.1112:05
verstehe ich das richtig das ich dazu nirgendwo einen Rechner mit Itunes laufen haben muss? Bei dir läuft also nur das NAS, die Airport Express und dein Iphone?
0
Luivision15.02.1112:25
Hat deine Stereo Anlage evtl DLNA? Wen ja einfach die NAS damit verbinden. Nachteil es gibt nicht für jede Anlage eine iOS Bedienung.

Wen nicht einfach eine Apple TV dazwischen schalten.

Ein NAS mit iTunes ist mir nicht bekannt. Aber mittlerweile haben alle bekannteren Hersteller einen iTunes Server dabei.

Meine Empfehlung sind die NAS von QNap.

MfG Luivision
0
Timmeyy15.02.1112:59
ich verstehe dich richtig: Das NAS soll einen Audio-Ausgang haben und sich im Prinzip wie ein PC mit iTunes verhalten?

iTunes-Server (Firefly o.ä.) haben mittlerweile viele NAS, aber was du suchst, ist mir nicht bekannt.

Es sollte aber möglich sein, z.B. dem HP Microserver eine Soundkarte zu verpassen und ihn mit Windows und iTunes laufen zu lassen.
0
mdrave15.02.1113:14
Also die einfachste Lösung ist es doch, dem NAS einfach eine USB Soundkarte zu spendieren. Funktioniert bei der Diskstation wunderbar und kann dann direkt an die Stereoanlage angeschlossen werden. Airport Express ist in diesem zusammenhang unnötig, sofern NAS und Stereoanlage halbwegs nah zusammen stehn. Von der Preisersparnis ganz zu schweigen.
0
Camthalion
Camthalion15.02.1113:21
Lapman
verstehe ich das richtig das ich dazu nirgendwo einen Rechner mit Itunes laufen haben muss? Bei dir läuft also nur das NAS, die Airport Express und dein Iphone?

Ja, das verstehst Du richtig. Das NAS steht bei mir auf dem Boden (wo meine gesamte DSL/LAN/WLAN-Verkabelung auch ist) und läuft immer, sobald jemand drauf zugreift. Bei keinem Zugriff geht das NAS in Standby.
So gesehen läuft schon ein Rechner, denn ein NAS beinhaltet immer einen kleinen Server, der mit irgendeiner Linux-Variante läuft. Der stellt dann auch das iTunes bereit, als iTunes-Server.
Bei der Auswahl eines NAS also darauf achten, das ein iTunes-Server integriert ist. Ich empfehle wärmstens die Synology-NAS, da ich damit beste Erfahrungen gesammelt habe und die Teile noch viel mehr können.

Die AirportExpress ist im Erdgeschoss, erweitert hauptsächlich mein WLAN von der AirportExtreme und ist über Klinkenkabel am AV-Receiver angeschlossen. Wenn ich jetzt Musik über die Anlage hören möchte, starte ich Remote auf dem iPhone oder dem iPad und wähle die Musik, die gespielt werden soll, aus der Freigabe des NAS aus. Die wird dann per WLAN an die AirportExpress gestreamt.
Mit noch einer oder mehreren zusätzlichen AirportExpress kann man noch mehr Räume beschallen, leider, im Gegensatz zur Lösung von SONOS, in jedem Raum die gleiche Musik.
Aber SONOS ist mir im Moment noch zu teuer.
CU Gerd
0
Lapman15.02.1113:24
der Preis wäre momentan zweitrangig, gesucht ist eine möglichst einfache Lösung. Auf die NAS (oder ähnliche Lösung) wird einmal die CD-Sammlung gerippt, dann kommt das Ding an die Stereoanlage in einen Schrank und soll dann nur noch mit dem Ipad über die Remote App bedient werden (so der Gedankengang).
Ihr seht dass die Bedienbarkeit hier das entscheidende Argument ist.

Wenn ich euch richtig verstehe könnte ich das ganze wie folgt umsetzen:

NAS mit Itunes-Server
Apple-TV dazwischen der die Musik vom NAS bezieht und ebenfalls irgendwo im Schrank verschwinden könnte.
Apple-TV mit dem Ipad fernsteuern.

Hierzu eine Frage, muss an das Apple-TV, wenn es denn einmal konfiguriert ist, ein Monitor dran oder könnte man einfach das Apple-TV zum musikhören anschalten und über das IPad bedienen?

Danke
Lapman

0
Camthalion
Camthalion15.02.1113:26
mdrave
Also die einfachste Lösung ist es doch, dem NAS einfach eine USB Soundkarte zu spendieren. Funktioniert bei der Diskstation wunderbar und kann dann direkt an die Stereoanlage angeschlossen werden. Airport Express ist in diesem zusammenhang unnötig, sofern NAS und Stereoanlage halbwegs nah zusammen stehn. Von der Preisersparnis ganz zu schweigen.

Mal ernsthaft: möchtest Du Dir ein NAS mit eventuell Lüfterrauschen in Dein Wohnzimmer stellen? Ich nicht.
Sicher gehts so auch, aber ich persönlich finde die Lösung mit AirportExpress deutlich flexibler. Mit der Preisersparniss gebe ich Dir natürlich recht, allerdings kostet eine AirportExpress auch nicht so viel.
CU Gerd
0
Camthalion
Camthalion15.02.1114:35
Genau weiß ich es nicht, da ich (noch) kein AppleTV habe. Aber es wird ja die Musik per AirPlay an das ATV gestreamt, daher sollte es ohne TV gehen.
CU Gerd
0
mdrave15.02.1115:49
Camthalion
mdrave
Also die einfachste Lösung ist es doch, dem NAS einfach eine USB Soundkarte zu spendieren. Funktioniert bei der Diskstation wunderbar und kann dann direkt an die Stereoanlage angeschlossen werden. Airport Express ist in diesem zusammenhang unnötig, sofern NAS und Stereoanlage halbwegs nah zusammen stehn. Von der Preisersparnis ganz zu schweigen.

Mal ernsthaft: möchtest Du Dir ein NAS mit eventuell Lüfterrauschen in Dein Wohnzimmer stellen? Ich nicht.
Sicher gehts so auch, aber ich persönlich finde die Lösung mit AirportExpress deutlich flexibler. Mit der Preisersparniss gebe ich Dir natürlich recht, allerdings kostet eine AirportExpress auch nicht so viel.
CU Gerd

Das ne Airportexpress nicht so viel kostet ist richtig. Aber jetzt von eventuellem Lüfterrauschen im Wohnzimmer zu reden finde ich schon übertrieben. Zumindest meine DS109 schnurrt fast lautlos vor sich hin. Und WLAN-fähig ist sie auch
0
torgem11.06.1118:45
Hallo,
ich habe auch eine Synology DiskStation. Auf dieser den iTunes-Server aktiviert und einen Musikordner in den Ordner "music" der DiskStation kopiert. Nun habe ich versucht mit der Remote-App des iPhones auf die Musik zuzugreifen. Remote App zeigt die Freigabe "DiskStation" an, wenn diese auswähle, lädt die Remote App permanent, aber es kommen keine Titel. Was mache ich falsch?

Wäre für eure Tipps / Hilfe dankbar.
„AAPL: halten - reflect-ion.de“
0
torgem11.06.1118:56
Ich glaube es hat sich erledigt. Was er nicht finden konnte waren Listen. Aber die Alben kann man abspielen.
Was jetzt noch interessiert: Gibt es eine gute Möglichkeit die Musik direkt von der DiskStation zur AirPort-Express zu streamen? Also ohne Umweg über das iPhone?
„AAPL: halten - reflect-ion.de“
0
Camthalion
Camthalion12.06.1109:17
@torgem: das geht anders nicht. Allerdings stösst du ja das streamen von der Diskstation zur AExpress mit der Remote-App nur an, danach kannst Du das iPhone ja ausmachen.
Ein anderer Weg ist mir nicht bekannt ausser über Airplay.
Schönen Pfingstsonntag!
0
rana7013.06.1113:09
camthLion

Wie machst Du das den mit der DS ?

Ich hatte auch mal probiert die REMOTE App
damit zu benutzen, aber ohne einen Rechner auf dem ein
iTunes läuft klappt das bei mit nicht, da ich die Daten
Namen und Pw der DS NAS iTunes Server Einstellung
bisher nicht erfolgreich in der REMOTE App eingeben konnte.
Die kann ich nur im iTunes als Freigabe nutzen.

Liegt das evtl. daran, dass Dein AirExpress die Funktion
von iTunes übernimmt und du dich gar nicht am iTunes
Server der DS anmeldest, sondern am iTunes Client im APX ?

Cu
0
Camthalion
Camthalion13.06.1117:47
@rana70: Nein, ohne ein laufendes iTunes auf einem anderen Rechner geht es mit der Remote-App leider nicht. Allerdings gibt es von Synology eine App "DS Audio" zum direkten Zugriff auf die Musiksammlung der DS. Die App kann neuerdings auch Airplay, somit brauche ich keinen laufenden Rechner mit iTunes mehr.
CU Gerd
0
sonorman
sonorman13.06.1118:39
Als NAS kann ich das Synology DS411 slim empfehlen, welches ich in der Rewind 268 ausführlich beschrieben habe. @@
Das ist nicht nur angenehm leise und bietet trotzdem bis zu 3TB Kapazität bei RAID 5, es bietet auch alle möglichen Optionen zur Musikwiedergabe, inkl. iTunes Server.

Allerdings: das ideale NAS für die Steuerung via Remote App gibt es meines Wissens nicht. iTunes Server bedeutet, dass immer irgendwo ein Mac mit iTunes laufen muss und genau das will man ja nicht unbedingt, wenn man die Musik schon auf dem NAS hat. Das Synology bietet auch eine eigene Player-App, aber die ist natürlich nicht iTunes. Irgendwie hat das alles noch so seine Macken.

Ich habe mich für eine andere Lösung entschieden, wobei ich mir ein MacBoor Air 11" als reinen "Musikplayer" besorgt habe. Da nicht alle meine Musik auf die interne SSD passt, habe ich als (vorläufige) Erweiterung eine 2,5"-Platte mit 1TB angeschlossen. Das MBA und die Platte sind nahezu unhörbar leise und verbrauchen relativ wenig Strom. Das Display des MBA dient mir mit Hilfe der Software Bilboard als Anzeige der gerade gespielten Musik und die Steuerung erledige ich via Remote auf dem iPad vom Hörplatz aus. Das MacBook Air ist zur Zeit mit einem M2Tech HiFace EVO an meinen DAC/Verstärker angeschlossen, so dass auch für bestmögliche Klangqualität gesorgt ist.
0
torgem13.06.1119:40
Hallo an alle,

ich war bis vor kurzem Besitzer einer 1TB TimeCapsule, die mir leider (wie fast alle diese Teile), hobs ging. Was Apple da abzieht ist unter aller Würde, denn die TimeCapsule war von 2009, noch keine 2 Jahre alt, aber die 1jährige Garantie war eben schon abgelaufen. Kein Ersatz (hatte leider auch kein AppeCare zu diesem Teitpunkt). Also habe ich mich danach für die DS211 entschieden. Vielleicht hätte ich gleich wie sono zur 411 greifen sollen, da RAID5 ne nette Sache ist. Aber nun habe ich 2 x 1 TB im Raid 1 (Spiegelung).

TimeMaschine läuft problemlos. Ich muss sagen es stört schon ein wenig, dass nicht alles ganz Apple-Like geht (Remote.app DS), aber mit der neuesten Version der Firmware ist es kein Problem mehr per Synology Audio App die Musik von der Diskstation direkt auf einen AirPort Express zu streamen! Ziel erreicht
„AAPL: halten - reflect-ion.de“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.