Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>NAS automat. mounten bei Einschalten?

NAS automat. mounten bei Einschalten?

Offshore
Offshore12.12.0815:34
Wenn man eine USB-Festplatte einschaltet, wird die unter Mac OSX automat gemountet und im Finder sowie auf dem Desktop angezeigt. Jetzt habe ich hier auch ein Billig-NAS (Buffalo Linkstation), das ich nicht permanent online halte. Wenn ich dieses NAS, was über einen in einem Router integrierten Hub netzwerkmäßig mit dem iMac verbunden ist, nun einschalte, dann muss ich jedesmal wieder erneut den 'Server verbinden' (afp). Ist hier auch eine Lösung a la 'automat. mounten wenn NAS eingeschaltet wird' denkbar? Das NAS hat eine statische IP, daran sollte es nicht scheitern. Woher weiss der Mac jedoch, dass das NAS nun online ist? Es wird ja nicht permanent das Netzwerk durchsucht...

Danke für die Antworten!
0

Kommentare

itsnogood7112.12.0815:56
Erstell einfach ein Alias auf deinem Desktop
0
FritzBox12.12.0815:59
automatisch geht das mit MountWatcher (shareware)

oder manuell mit einem klick mit BonjourMounter (freeware)

Ich selbst hab die Systemdatei "fstab" bearbeitet. Wie das geht steht hier
Dann noch ein Alias auf dem Desktop legen.
0
ww
ww12.12.0816:24
einfach unter Start-objekte ein Finderfenster mit dem zugriff auf das NAS-Objekt erfassen.
0
Offshore
Offshore15.12.0811:09
FritzBox

oder manuell mit einem klick mit BonjourMounter (freeware)

Hm - das klappt bei mir nicht. Kennst Du Dich mit dem Programm aus?

Problematik:

1) Rechner läuft, NAS ist ausgeschaltet.
2) NAS wird zugeschaltet, im Bonjour Mounter klicke ich auf Mount all
3) Im Mount Window habe ich vorher folgendes angelegt: Server: 192.168.1.12 Type: afp (also genau das, was ich beim funktionierenden Verbindungsaufbau im Finder eingebe) Freigabe: info (das ist der share point, der nach dem Verbindungsaufbau durch den Finder angezeigt wird).

Nun verbindet der Bonjour Mounter mit diesen Angaben aber nichts. Auch nicht, wenn man einen Nutzernamen und ein Passwort eingibt, oder // vor den Servernamen stellt oder sonst etwas. Ich hab alle möglichen Verrenkungen gemacht...

Gibt es da einen Trick?
0
DonQ
DonQ15.12.0811:24
hmm, über netzwerk, verbinden und smb(login datenspeichern, afair auch afp) tauchen bei mir alle auf, wenn ich sie einschalte, selbst rechner an sich. kann hier nicht wirklich über probleme berichten. *grübel*

regulär über finder, mit server verbinden, dort als favorit abspeichern, das gleiche…keine probleme, sry.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Offshore
Offshore15.12.0811:28
Offshore
Gibt es da einen Trick?

Anscheinend ja - es klappt nämlich (zumindest bei mir) nicht über das Icon im Menu bar, sondern nur bei Doppelklick auf 'mount selected' bei ausgewähltem Eintrag im mount window - was man dazu natürlich erst einmal öffnen muß. Insofern ist das nicht wirklich eine Alternative zum Finder.

Der Mount Watcher macht genau das, was die Rezension sagt - crasht nach dem ersten Start und läßt sich dann nicht wiederbeleben.

The quest goes on
0
Offshore
Offshore15.12.0811:30
DQ
hmm, über netzwerk, verbinden und smb(login datenspeichern, afair auch afp) tauchen bei mir alle auf, wenn ich sie einschalte, selbst rechner an sich. kann hier nicht wirklich über probleme berichten. *grübel*

regulär über finder, mit server verbinden, dort als favorit abspeichern, das gleiche…keine probleme, sry.

DQ, das klappt auch einwandfrei, ist aber nicht meine Ausgangslage. Ich möchte, dass ein zugeschaltetes NAS (oder eine beliebige andere Netzwerkressource) automat. gemountet wird, wenn sie verfügbar ist. Dazu muss der Mac halt ab und zu mal selbständig das Netzwerk durchsuchen und dann entsp. mounten. Ich will mir dass permanente + K ersparen.
0
DonQ
DonQ15.12.0811:34
mittagsschwere

wenn ich das nas einschalte, sind die (selbst)zugewiesenen benutzer ordner da, *boom*. viper nas, selbst geflasht…vielleicht solltest du mal die firmware des nas updaten.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Offshore
Offshore15.12.0811:34
itsnogood71
Erstell einfach ein Alias auf deinem Desktop

Jo, das klappt, ist simpel und kostet nichts - Danke!
Nur muss ich bei diesem System immer noch selbst wissen, wann eine Netzwerkressource verfügbar ist (sonst müßte man immer mal nur auf Verdacht auf den Alias klicken). Aber das ist ok.


0
Offshore
Offshore15.12.0811:36
DQ
mittagsschwere

wenn ich das nas einschalte, sind die (selbst)zugewiesenen benutzer ordner da, *boom*. viper nas, selbst geflasht…vielleicht solltest du mal die firmware des nas updaten.

Ja, vielleicht liegt's am Controller, keine Ahnung, bin auch nicht so der Flasher vor'm Herrn. Aber im Prinzip wäre genau das mein Wunsch: schalt das NAS ein, die Freigaben werden automat. gemountet. Geht aber mit meinem Buffalo nicht....
0
DonQ
DonQ15.12.0811:43
das flashen läuft auch *snip* firmwares laden, oder dann halt mit telnet/ssh zugang freischalten, firmware installieren lassen. aber buffalo sagt mir jetzt wenig…vielleicht später, wobei auch schon viele "lehrgeld" gezahlt haben, ich zuletzt beim flashen eines handy unter win……aber das ist ja eher "normal" das es da probleme gibt
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Offshore
Offshore15.12.0819:23
DQ
Ich hege ja noch die Hoffnung, dass es eine Software-basierte Lösung für mein Problem gibt
0
DonQ
DonQ15.12.0819:26
ok, erwischt…ich schau mal,

btw. was für eine linkstation von buffalo, mini, 1te generation oder 2. genaration, linkstation pro ?
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
DonQ
DonQ15.12.0819:36
? es gibt mittlerweile so mindestens 3 verschiedene, poste bitte welche du hast.

ersatz weise reklamieren und auf garantie neue/bessere schicken lassen.

vielleicht ist es ja bei dir mit osx 10.5.6. behoben.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Offshore
Offshore16.12.0800:15
DQ
? es gibt mittlerweile so mindestens 3 verschiedene, poste bitte welche du hast.

ersatz weise reklamieren und auf garantie neue/bessere schicken lassen.

vielleicht ist es ja bei dir mit osx 10.5.6. behoben.


Das Teil heißt exakt 'HD501LJ', aus der HS-DHGL-Serie (Buffalo Link Station Live), und hat 500GB. Siehe auch hier (Web-Präsenz) oder hier Bedienungsanleitung.

Ich habe eben gerade 10.5.6 eingespielt (noch kein Neustart geschafft) - wär ja zu schön, wenn es danach automat. klappte...
0
DonQ
DonQ16.12.0800:23
gehe bald zu bett,

apple schreibt was vom beheben eines afp problems, beim 10.5.6 update.

drück dir die daumen das es hilft, das update, die buffalo sind mir kaum über dem weg gelaufen, bei meinen letzten suchen wegen nas/firmware
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
FritzBox16.12.0809:52
Anscheinend kann das NAS kein Bonjour. Das würde das ganze jedenfalls sehr vereinfachen.


0
Offshore
Offshore16.12.0810:14
FritzBox
Anscheinend kann das NAS kein Bonjour. Das würde das ganze jedenfalls sehr vereinfachen.


An diesem Mangel scheint es in der Tat zu liegen. In dieser Aufstellung ist mein NAS das 5. von links - im Gegensatz zum 1. von links steht unter 'Protokolle' explizit nichts von Bonjour...
0
DonQ
DonQ16.12.0811:32
strange, manche haben bonjour, manche apple talk. schreib mal den hersteller an.apple talk sollte nur in ausnahmefällen aktiviert werden, empfiehlt selbst apple(wirklich nur bei alter hw im lan)
„an apple a day, keeps the rats away…“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.