Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>NAS Gehäuse mit FW800 Anschluss?

NAS Gehäuse mit FW800 Anschluss?

nio)(oin
nio)(oin14.01.0916:20
Hallo ihr lieben,

meine überschrift sagt eigenlich schon alles.

Ich such ein NAS Gehäuse, an dem ich eine FW800 Schnittstelle habe, damit ich ne FW800 Festplatte ins netzwerk einbinden kann.

gibt es sowas und habt ihr erfahrungen oder ideen?!
„Morgenstund hat Gold im Mund... und Gold im Mund ist ungesund!“
0

Kommentare

DonQ
DonQ14.01.0916:39
hmm ? die performance einer fw, erst recht einer fw 800 platte ist doch besser als ein standard nas und kratzt schon an ein san ?

kurz und knapp: teuer, imho.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
donw
donw14.01.0917:00
Hi,
FW800 ins Netzwerk als NAS oder als lokale Platte mit Freigabe?

Ich nutze ein Drobo

Diese ist super; lässt sich flexibel im Betrieb erweitern und ist sehr sicher (die verwenden eine Art RAID5).
Das Drobo ist wie DQ erwäht nicht günstig, aber sehr gut.

Ich hatte das Laufwerk auch mal als NAS laufen.
Dazu gibt es einen Drobo Share. Das ist erstens nicht über FW800 angeschlossen und kann keine AFP-Freigabe (wichtig für Time Machine; nachrüstung hat bei mir nicht geklappt).

Beim Kauf (z.B. bei eBay) darauf achten, dass es die 2.Generation ist. Nur diese hat FW800.
Neu gibt es sie bei cyberport.de (mit oder ohne Platten).

Gruss Don
0
LordLasch14.01.0917:04
In das NAS Gehäuse kannst du auch einfach die Festplatte aus dem FW Gehäuse einbauen... von der Performance her fährst du aber weit(!) besser die Platte direkt über FW an nen Rechner anzuschließen und evtl. einfach im Netzwerk freizugeben.
0
nio)(oin
nio)(oin14.01.0917:08
al
das is gut zu wissen wegen der Geschwindigkeit. Vielen dank für die Hinweise und mühe, das Thema wurde so schnell beendet
Werde mich dann wohl nach einem anderen NAS umsehen. Aber dafür gibt es schon genug threads.

Vielen Dank.

Dieser Thread könnte jetzt geschlossen werden

LG
„Morgenstund hat Gold im Mund... und Gold im Mund ist ungesund!“
0
Sinaria
Sinaria14.01.0921:17
nio)(oin

Ich bin vor kurzem auf Golem.de auf das Onnto Data Tale gestossen.
Hier ist der Link dazu: [url]http://www.golem.de/showhigh2.php?file=/0812/64219.html&wort[]=onnto[/url]

Meintest Du so etwas?
0
Sinaria
Sinaria14.01.0921:19
Hier ist noch ein Foto von dem Gerät, habe ich vorher vergessen hoch zuladen.

Schlicht und schönes Design, wie ich finde.
0
Bozol
Bozol16.01.0920:05
Ich habe mein DataTale heute bekommen.
Ein sehr schönes Teil, Apple-like verpackt. Schön per DIP zu konfigurieren, nicht über billige Taster wie bei der Hydra. Und es klappt mit Raid-5 und Volumes grösser als 2 TB, die Hydra sollte es ja auch können, funktioniert aber nicht.
0
hobbittt16.01.0920:22
Sieht irgendwie aus wie ein kleines Designertischmülleimer.
0
Blofeld
Blofeld27.01.0914:34
Bozol,

hört sich interessant an, das DataTale...willste nicht mal einen kurzen Bericht schreiben?
0
Bozol
Bozol27.01.0917:53
Tut mir leid, da fehlt mir momentan die Zeit dazu. Aber wenn jemand etwas darüber wissen möchte darf er mich gerne fragen. Zum Thema Speed habe ich hier schon etwas geschrieben.
0
nio)(oin
nio)(oin05.02.0910:45
die Data Tale hört sich richtig gut an.

ich möchte die Platte nur ins Netzwerk einbinden, ohne mein MBP die ganze zeit laufen zu lassen.

gibt es da möglichkeiten ohne die NAS über USB betreiben zu müssen?

gibt es sowas wir einen Lan/FW oder Lan/eSATA adapter?



„Morgenstund hat Gold im Mund... und Gold im Mund ist ungesund!“
0
sonorman
sonorman05.02.0911:23
Das Data Tale ist aber kein NAS, sondern nur ein Backup/RAID-System.
0
osxnerd05.02.0911:44
gibt es da möglichkeiten ohne die NAS über USB betreiben zu müssen?

Die Data Tale ist kein NAS, deshalb ist das nicht vorgesehen.
gibt es sowas wir einen Lan/FW oder Lan/eSATA adapter?

Könnte man theoretisch bauen, aber so ein Gerät ergibt eigentlich keinen Sinn.
0
nio)(oin
nio)(oin05.02.0911:46
sonorman & osxnerd

mist hab ich verzippt. Weiß ich doch eigentlich sorry.

was haltet ihr von der Hydra? Bozol schrieb, dass Raid-5 nicht unterstützt (obwohl in der Produktbeschreibung geschrieben) ausserdem unterstützt sie leider keine 2tb HDs.

was gibt es für NAS!! empfehlungen

was ist mit Synolog im vergleich zur Hydra?

Brauch was zuverlässiges gutes

edit: 4HDs sollten platz haben
„Morgenstund hat Gold im Mund... und Gold im Mund ist ungesund!“
0
sonorman
sonorman05.02.0912:05
nio)(oin

Meine NAS-Favoriten (nicht aus Erfahrung, sondern aus ausführlicher Recherche) sind die Modelle von Netgear. Entweder das kleine ReadyNAS Duo mit zwei Platten, oder das ReadyNAS NV+ mit bis zu vier Platten.
Das NV+ ist mein persönlicher Favorit, und da Du auch eins mit vier Platten suchst, solltest Du Dir das mal genau anschauen. @@

Am Samstag stelle ich in der Mac Rewind kurz ein neues und recht vielversprechendes NAS von ZyXEL vor. Ansonsten kannst Du auch mal bei D-Link schauen.
0
nio)(oin
nio)(oin05.02.0912:11
sonorman

werde mir netgear mal anschaun. von D-link halte ich nicht so viel.

dann freu ich mich auf samstag
„Morgenstund hat Gold im Mund... und Gold im Mund ist ungesund!“
0
sonorman
sonorman05.02.0912:16
Das Zyxel ist aber nur ein Modell mit zwei Platten.
0
nio)(oin
nio)(oin05.02.0912:33
das hab ich gerade auch gesehen
„Morgenstund hat Gold im Mund... und Gold im Mund ist ungesund!“
0
nio)(oin
nio)(oin05.02.0913:18
was ist denn sinnvoller für Viedo-, Musik- und Bildbearbeitung in großen dateiformaten?

ich werde es hauptsächlich dafür einsetzten. Ab und zu würde ich anderen geren zugriff darauf geben.

wäre eine Externe HD dafür evtl. besser geeignet als ein NAS?

ich meine, da wäre doch sicherlich FW oder eSATA mit sporadischem Netzzugriff besser oder?
„Morgenstund hat Gold im Mund... und Gold im Mund ist ungesund!“
0
sonorman
sonorman05.02.0913:44
Für maximale Performance ist ein NAS mit vier Platten und RAID 5 wahrscheinlich ein guter Kompromiss aus Datensicherheit und Performance, wobei das Gerät mindestens FireWire 800 oder Gigabit Ethernet haben sollte. eSATA wäre natürlich auch nicht schlecht.

Leider fehlen mir derzeit auch noch einige Praxiserfahrungen, weil ich unter den derzeit verfügbaren NAS-Systemen immer noch nicht das eine Idealsystem gefunden habe. Vor allem die ständig laufenden Lüfter, selbst wenn die Platten runtergefahren sind, stören mich.
0
DonQ
DonQ05.02.0913:56
alternative, freenas.org, ab pentium 3 mit gigabit und 500MB ram.

die lüfter musst halt anpassen, messen der temp./luftzirkulation überprüfen, ggf. erhöhen und vielleicht die lüfter ausbauen, ist der einfachste weg, vor einer temp/drehzalregelung.

die tanks zum simplen droppen der hd in das gehäuse sind hier sehr teuer und können bauartbedingt gar keine lüfter haben.

„an apple a day, keeps the rats away…“
0
sonorman
sonorman05.02.0914:13
Der Gehäuselüfter dient aber auch dazu, den Server zu kühlen. Schließlich steckt in solchen NAS meistens ein vollwertiger Linux-Server mit Prozessor, Hauptspeicher u.s.w.

Trotzdem denke ich, dass es eigentlich von Herstellerseite aus problemlos möglich sein sollte, auf eine passive Kühllösung zu setzen, oder den Lüfter nur in Ausnahmefällen anlaufen zu lassen, so wie es auch in MacBooks der Fall ist.

Abklemmen/Modifizieren ist natürlich immer eine Möglichkeit, aber eben auch nicht ganz risikofrei und zudem nicht in meinem Sinne. Das muss schon von der Konstruktion her anständig gemacht sein, aber die Hersteller denken bei so etwas einfach nicht nach. Das sind Details und damit soll sich der Kunde rumärgern.

Dieser Lüfter-Fetisch der Hersteller geht mir auch bei anderen Produkten auf den Keks, wie beispielsweise bei Festplattenrecordern, Sat-Receivern, Discplayern etc. In fast jeden Gerät steckt heute so'n nerviger kleiner Miefquirl – und je kleine, desto schlimmer. Voll daneben das!
0
DonQ
DonQ05.02.0914:16
sonorman,

ich habe das gemacht, u.a. bei einem usb nas und stabil im betrieb, allerdings kann ich auch abschätzen ob es möglich ist oder nicht.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Luivision05.02.0914:53
was haltet ihr den vom SmartStor NS4300N?



mfG Lui
0
nio)(oin
nio)(oin05.02.0917:53
DQ

Leise wäre schon edel. Aber das Risiko wäre mir auch zu groß. Hab hier die Iomega Ultramax auf meinem Schreibtisch stehen auch mit Lüfter. Ist schon nervig aber abschalten, hm... ich weiß nicht

Ich überlege immer noch rum, ob es nicht doch besser wäre eine FW800/eSATA platte zu holen. So was wie das Data Tale. grad hängt eh nur ein Mac dran. es würde ja nur ums sporadische sharen von daten gehen und wenn mal ein iMac oder MacPro da ist, dann ich die Platte über diesen ins Netz einbinden.

was denkt ihr?
„Morgenstund hat Gold im Mund... und Gold im Mund ist ungesund!“
0
Bozol
Bozol05.02.0920:04
nio)(oin
Bozol schrieb, dass Raid-5 nicht unterstützt (obwohl in der Produktbeschreibung geschrieben) ausserdem unterstützt sie leider keine 2tb HDs.
Äh, wo?
0
nio)(oin
nio)(oin05.02.0921:31
Bozol
Ich habe mein DataTale heute bekommen.
Ein sehr schönes Teil, Apple-like verpackt. Schön per DIP zu konfigurieren, nicht über billige Taster wie bei der Hydra. Und es klappt mit Raid-5 und Volumes grösser als 2 TB, die Hydra sollte es ja auch können, funktioniert aber nicht.

Da - oder hab ich es nicht richtig geblickt wenn dem so ist, tut es mir leid und bitte dies zu entschuldigen
„Morgenstund hat Gold im Mund... und Gold im Mund ist ungesund!“
0
Blofeld
Blofeld12.02.0910:42
nio)(oin,

wie ist denn das DataTale..kannst du ein paar Worte schreiben?
Wäre toll!
thx...
0
sonorman
sonorman12.02.0910:55
Als RAID/Backup-System finde ich die Teile von G-Technology auch ganz interessant. Sind aber auch nicht ganz billig.

0
nio)(oin
nio)(oin12.02.0911:46
sonorman
für mich als privatanwender kommt das wohl eher nicht in die Tüte. Für das Geld hohl ich mir lieber noch nen Mac

Blofeld
hab sie noch nicht. War auch am überlegen, ob ich mir diese hohle oder doch eine NAS. Bin jetzt zu dem Schluss gekommen, die Data Tale zu nehmen, da diese 2TB+ ready ist, FW800 und eSATA hat.
Werde dann wohl mal was schreiben

Bozol
wo bekomme ich denn Kona System Test v2 hab mal gegooglet aber irgendwie keine download option gefunden wäre für einen Speedtest ja sehr edel.
„Morgenstund hat Gold im Mund... und Gold im Mund ist ungesund!“
0
Bozol
Bozol13.02.0920:00
Den Speedtest gibts hier:
0
nio)(oin
nio)(oin13.02.0922:09
Vielen dank bozol
„Morgenstund hat Gold im Mund... und Gold im Mund ist ungesund!“
0
nio)(oin
nio)(oin18.02.0915:11
So jetzt hab ich die Data Tale 4TB option über esata angeschlossen
journal folgt in ein paar tagen
„Morgenstund hat Gold im Mund... und Gold im Mund ist ungesund!“
0
Blofeld
Blofeld18.02.0915:41
...her damit!
und probier auch mal FW800 aus, wenn's geht...
danke schonmal!
0
nio)(oin
nio)(oin18.02.0915:46
Blofeld - hatte ich sowieso vor...
„Morgenstund hat Gold im Mund... und Gold im Mund ist ungesund!“
0
nio)(oin
nio)(oin19.02.0910:39
Blofeld
http://www.mactechnews.de/journals/entry.aspx?id=406
schiddebön
„Morgenstund hat Gold im Mund... und Gold im Mund ist ungesund!“
0
Blofeld
Blofeld19.02.0913:43
nio)(oin,

klasse, danke!
mache mich an die Lektüre....
0
Iskander
Iskander20.02.0909:15
Was haltet ihr eigentlich von Lacie?
0
sonorman
sonorman20.02.0909:24
Iskander
Was haltet ihr eigentlich von Lacie?
Find ich eckig!
0
nio)(oin
nio)(oin20.02.0909:28
Iskander
Was haltet ihr eigentlich von Lacie?

hehe, sonorman hat recht, und irgendwie macht sie mir ein bisschen angt, mit dem Blauen Auge ^^

erinnert mich auch irgendwie mehr an einen Subwoofer

„Morgenstund hat Gold im Mund... und Gold im Mund ist ungesund!“
0
Iskander
Iskander20.02.0915:37
OK andere Frage:
Was würdet ihr für einen Leihen empfehlen in Sachen RAID! Will nur meine Daten gut absichern können...
0
sonorman
sonorman20.02.0916:10
Iskander
Ich verleihe nix.




Ok, ernst beiseite.
Wenn Du nur Deine Daten sichernd willst, brauchst Du nicht unbedingt gleich ein RAID. Kommt halt darauf an, was genau Du machen willst, aber dazu musst Du schon etwas mehr Input geben.

Für eine einfache Datensicherung empfehle ich eine Zweite Festplatte in den Maceinzubauen (sofern Dein Mac das zulässt) und Tome Machine zu nutzen. Zusätzlich, oder alternativ, könntest Di eine externe Festplatte am besten mit FireWire 800 plus eine einfache Backup-Software wie SmartBackup nutzen.

Bei Mehrplattensystemen würde ich heute in den meisten Fällen eher zu einem NAS raten, anstatt "nur" zu einem RAID. Mit einem guten NAS hat man auch RAID, aber eben zusätzlich noch viele, viele tolle Netzwerkfeatures.
0
Iskander
Iskander20.02.0916:35
Ja folgende Situation bei mir:
Habe ein MacBook Pro meine Daten, Musik und viele Filme habe ich auf eine Externer HD da diese zu viel Platz brauchen (ca. 600GB)
Die Daten sind jetzt natürlich nicht geschützt wenn die externe HD den Geist aufgibt ist alles weg... Daher müsste ich schon ein RAID benutzen.
Habe viel Zeit investiert und im Netz recherchiert und wie schon oben "donw" schreibt komme ich auf Drobo
Ist das System empfehlenswert?
0
sonorman
sonorman20.02.0916:41
Das Drobo ist wohl laut einigen Usern hier ganz ok, aber das ist kein richtiges NAS.

Ich empfehle ein Netgear ReadyNAS. Entweder die Version NV+ für bis zu vier Festplatten mit RAID 5 (beispielsweise) @@ , oder wenn's nicht so teuer sein darf, das ReadyNAS Duo. @@

Schau Dir am besten mal in den Spezifikationen an, was die Dinger alles können.
0
Iskander
Iskander20.02.0920:18
Vielen Dank für den Tipp die Netgear ist sicher professioneller keine Frage! Aber ich verstehe leider nicht so viel von RAID & NAS... :'(
Die Netgear hat nur Netzwerk & USB Anschlüsse sehe ich das richtig? Könntest du mir ganz kurz und bündig erklären was NAS genau ist?
0
nio)(oin
nio)(oin20.02.0920:26
Iskander

NAS:

Raid:

Die Artikel haben mir weitergeholfen. Und die Überlegung, ob ich das zeug im Netz freigeben will oder nicht. (irgendwann bestimmt, wenn mal noch ein iMac da ist, daber dann werde ich die Data Tale wohl ins filesharing nehmen)
„Morgenstund hat Gold im Mund... und Gold im Mund ist ungesund!“
0
sonorman
sonorman20.02.0920:35
NAS steht für Network Attached Storage und ist im Prinzip ein richtiger Server (meistens auf Linux-Basis) mit mehreren Festplatten. Man verbindet ein NAS idealerweise mit dem Router, oder einem DSL-Modem mit integriertem Router. Dann hat man vom gesamten Heimnetzwerk Zugriff auf die Daten. Darüber hinaus kann das NAS eigenständig Daten zur Verfügung stellen (Server), ind beispielsweise Musik aus der iTunes Library an Audio Clients streamen, oder man kann von unterwegs über das Internet auf die Daten zugreifen, ohne dass der Mac laufen muss. u.v.m.

Ein normales Festplatten-RAID ist dagegen nur ein Datenspeicher, ohne Server-Fähigkeiten.

RAID steht für Redundant Array of Independant Discs und dient je nach Konfiguratin zur besonders hohen Datensicherheit, oder für besonders hohe Geschwindigkeit, oder einer guten Mischung aus beidem. Das Thema ist aber sehr komplex. Schau einfach mal bei Wikipedia.


0
Iskander
Iskander20.02.0920:52
Ja das Thema ist wirklich sehr komplex...
Und genau das will Drobo vereinfachen zumindest auf ihre Homepage werben sie für eine "Idioten" sichere Benutzung- Klar dafür ist die nicht NAS fähig... Hat aber FireWire 800!
Was habt ihr bei euch im Einsatz?
0
nio)(oin
nio)(oin20.02.0921:29
Seid ein paar Tagen die Data Tale - siehe journal. Ist sehr toll auch wenn "nur" ein raid system oder Tischmülleimer, je nach verwendung ^^.
„Morgenstund hat Gold im Mund... und Gold im Mund ist ungesund!“
0
dnbblah20.02.0921:33
also ich bin zufrieden.. mit meinen drobos.. nur mit seagate 1.5 tb platten hatte ich tierische probleme.. und #

droboshare ist zu teuer... daher via usb an die airport extreme ansteckt.. läuft einwandfrei!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.