Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>NAS Gehäuse mit FW800 Anschluss?

NAS Gehäuse mit FW800 Anschluss?

nio)(oin
nio)(oin14.01.0916:20
Hallo ihr lieben,

meine überschrift sagt eigenlich schon alles.

Ich such ein NAS Gehäuse, an dem ich eine FW800 Schnittstelle habe, damit ich ne FW800 Festplatte ins netzwerk einbinden kann.

gibt es sowas und habt ihr erfahrungen oder ideen?!
„Morgenstund hat Gold im Mund... und Gold im Mund ist ungesund!“
0

Kommentare

nio)(oin
nio)(oin20.02.0921:37
dnbblah
leider ist das oft das problem mit dem ansprechen von der Festplattenkapazität mehr als 1tb. Auch kann ich mir vorstellen, dass die Pladde über usb im Netz nicht so umwerfend schnell ist, wie z.b. Fw800/eSATA. Ich weiß nicht wie es ist, eine Fw800 pladde über einen anderen Mac im Netz freizugeben könnte aber evtl. mehr performance bringen (wlan ausgenommen natürlich).

„Morgenstund hat Gold im Mund... und Gold im Mund ist ungesund!“
0
Iskander
Iskander20.02.0923:19
Ja klar ist es nicht der gleiche Speed da über WLAN. Wie ist aber der Datendurchsatz wenn die Drobo am Airport Extrem per USB angeschlossen ist der Hauptrechner mit dem LAN am Airport hängt?
0
dnbblah21.02.0900:01
mit Droboshare kommste c.a. auf die Werte laut engadget:

Wired gigabit Ethernet - 2:10 (6MBps)
(Read from DroboShare over gig Ethernet - 1:40 [8MBps])

Wobei mein D-Link DNS323 auch nur 20mb's read geschafft hat.. mit dem war ich auch sehr zufrieden..

Aber für mich ist der Drobo deswegen interessant, weil die an meinen zukünftigen Macmini fürs Wohnzimmer drankommt, sobald der neue Mini erscheint. Da werden sie dann via Firewire 800 angeklemmt und über Draft-N mit der Airport verbunden. Dann wird via Frontrow mit DVDPedia schön Filme geschaut, und das ding nebenbei als Mediencenter und bittorrent Rechner missbraucht


0
nio)(oin
nio)(oin21.02.0907:54
Also bei w-lan war mir das einfach zu lahm. Wenn mal alle Daten drauf sind, die drauf sollen kann man ja die Streameigenschaften von iTunes auf "groß" stellen, dann springt der Film auch mal nach 3-5min an. Bei mir konnte ich dann aber leider nur immer so ne Stunde schauen, bevor er neu streamen musste .
So was mit dem Mini zu verbinden macht Sinn. Würde ich auch machen, wenn das mein MediaCenter wäre (wenn ich eins hätte;)). Wie gesagt, wenn mal mehr als ein Mac hier im Haus ist, geb ich die Data Tale im Netzwerk frei.
Als Test könnte ich das gaaanz vielleicht mal nächste Woche probieren, wenn es dir helfen würde Iskander.

LG
„Morgenstund hat Gold im Mund... und Gold im Mund ist ungesund!“
0
Iskander
Iskander21.02.0910:06
Guten Morgen nio)(oin
Also ich habe bei den Streamingeingeschaften mittel eigestellt und habe nie Unterbrüche meine Filme sind momentan noch auf eine externe USB2 HD das MacBook gibt die über WiFi g an das Apple TV... Mit der Airport Express soll ja der Speed noch höher sein WiFi n oder?
Mein Gedanke war mir die Drobo zu kaufen und diese über die Aiport Express in mein Netzwerk zu benutzen...

Gruss
0
nio)(oin
nio)(oin21.02.0910:36
hm...
„Morgenstund hat Gold im Mund... und Gold im Mund ist ungesund!“
0
Iskander
Iskander21.02.0911:17
Keine Gute Idee mit dem Airport Express?
0
nio)(oin
nio)(oin21.02.0912:54
also an das AppleTV anschließen? weil an der AE direkt geht es nicht.
Es wird bestimmt etwas schneller gehen. Aber hier mal zum vergleich.
ich habe mal einen Film über Gigabit Ethernet (timecapsule) und Fw800 kopiert um zu schaun wie schnell es geht.
2gb brauchen bei g-bit ethernet schon mehr als 2 min über fw bisschen mehr als die hälfte, so 1min 20sek.
und die 2gb über w-lan n brauch halt 30 min oder so. is schon ein unterschied. Und as war von der TimeCapsule direkt, USB geht dann denke ich noch langsamer


„Morgenstund hat Gold im Mund... und Gold im Mund ist ungesund!“
0
Iskander
Iskander21.02.0918:06
Warum geht es nicht an der Airport Express? Ich glaube direkt an Apple TV geht es sowieso nicht es muss über iTunes geschickt werden...
0
nio)(oin
nio)(oin21.02.0920:10
ne externe Pladde kann man nicht an der Express anhängen, weil der USB port nur für nen drucker ist. An der Extreme oder TimeCapsule ist es kein problem.
Wenn die Express mit dem Apple TV verbunden ist, dann kannst du natürlich eine Externe Pladde an das AppleTV anschließen und es müsste auch funktionieren.

LG
„Morgenstund hat Gold im Mund... und Gold im Mund ist ungesund!“
0
Iskander
Iskander21.02.0920:21
Habe mal in den Spezifikationen nachgestöbert nach Apples Angaben unterstützt die Airport Extreme am USB Anschluss einen Drucker oder HD...
0
nio)(oin
nio)(oin21.02.0920:29
Jo, schon klar, die Extreme macht das mit aber du hattest vorher von der Express gesprochen und die macht das nicht mit.
EDIT: Wenn du die schon da hast, probier doch mal mit einer externen had (man hat ja freunde) wie zufreidenstellend die durchsatzrate für dich ist, und dann kannste dich ja immernoch entscheiden.

„Morgenstund hat Gold im Mund... und Gold im Mund ist ungesund!“
0
Iskander
Iskander21.02.0920:37
Nein ich habe leider noch keine solche...
Aber meine Zukunftspläne gehen schon i dieser Richtung:
Drobo über USB an Extreme
iMac über LAN an Extreme
MacBook über WiFi n

Frage ist von der Logik her USB2 nicht langsamer als Gigabit LAN?

LG
0
nio)(oin
nio)(oin21.02.0920:54
Frage ist von der Logik her USB2 nicht langsamer als Gigabit LAN?

jo ist ca. halb so schnell wie gigabit. desswegen würde ich ja mal probieren, die am iMac über Fw800 einzubinden und dann über Filesharing im Netzwerk freizugeben. Ich kann mir vorstellen, dass das schneller geht über g-bit lan, hab aber keine Erfahrungskenntnisse

so ich geh schlafen
„Morgenstund hat Gold im Mund... und Gold im Mund ist ungesund!“
0
Christian Fries21.02.0922:08
Empfehle das ReadyNAS NV+, z.B. da es nach Aktivierung der entsprechenden Option im WebGUI direkt im TimeMaschine Control Panel als TM Backup Volume angezeigt wird (so wie TimeCapsule)
0
Iskander
Iskander22.02.0909:30
Christian Fries: Schön und gut das man diese Option aktivieren kann aber was ist ist mit dem Speicherplatz? Time Machine wächst und wächst irgend wann hast du die deine gesamte NAS+ gefüllt...
0
cuco12.03.0918:38
ich bin echt erstaunt dass keiner von euch auf nen normalen server kommt. ich hab nen windows Home Server PC hier rumstehen mit 3TB. der kostet nicht viel mehr als ein billig office PC und die nötigen hdds. gehäuse cpu und alles drum und dran bekommt man für ca. 300 euro+die HDDS je nach ausbau. und dann hat man nen amd X2 mit 2,6GHz 45WTDP, ein AMD board mit onboard graka 8GB ram, etc. wenn man ihn nicht mehr will taugt er immer noch als PC für mama und papa.
ein echt tolles NAS mit Fileserver, bei bedarf torrent client, fritzbox anrufliste,etc. der verwaltungsaufwand ist nach der installation praktisch null.
naja und damit sind einem keine Grenzen gesetzt was Kapazität angeht. wenns nicht mehr reicht einfach nen pcie sata controller rein und gut.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.