Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>NAS + Filme, Fotos und als Archiv für abgeschlossenen Kunden-Projekten.

NAS + Filme, Fotos und als Archiv für abgeschlossenen Kunden-Projekten.

barbagianni
barbagianni01.12.1415:19
Hallo zusammen, ich muss definitiv eine NAS-Lösung finden ... oder etwas ähnliches.
Meine Daten wachsen und ausserdem schleppe ich meine Kundenarchiv seit jamrehn mit auf meiner Haupt-Festplatte.

Zur Zeit sieht es bei mir so aus:
KUNDEN ARCHIV = 100GB
Musik = 100GB
Filme = 130GB
Fotos = 330GB

Timemaschine = Stündlich auf einer 1TB Intern Platte.

Interne System-HD-Festplatte 1TB = 1 x Monatlich auf einer externen 1TB Platte mit CCC klonen.
(Für den Fall dass die HD kracht, kann ich (fast) sofort mit der geklonte Platte loslegen. Aktuelle Daten müsste natürlich aus der Timemaschine-Sicherung geholt werden.

Mit CCC zusätzlich Wochentlich, Kunden und Fotos von der Intern Haupt Festplatte in die Oben beschriebenen Extern geklonte 1TB updaten. Aber eben Nur die Ordner Kunden und Fotos, weil Sie die sind die am meistens verändern werden.


DAS DACHTE ICH MIR ALS LÖSUNG :
Nun jetzt würde ich gerne meine Kunden-Archiv, Backupen bzw. doppelt Archivieren.

Es wäre toll wenn ich auf die intern platte z.B ein Ordner anlegen könnte und diesen Ordner so einrichten dass sobald Daten darin verschieben werden, so werden diese Daten sofort auf die Archiv-Festplatte (in einer NAS) verschoben.

Wünschenswert: Musik iTunes-Sammlung, sollte dann auch in lokalen Netwerk (Mac) den Zugriff erlaubt. Sowie die Filme sollten über Netzwerk in TV weiterhin gestreamt werden (TV ist bereit am Netzwerk angeschlossen und MacPro Steamt mt Serviio alles Filme)


1x4TB Intern Festplatte partitioniert auf je 2TB für:

2TB für MAC Pro Timemaschine
1TB für MacPro Kloneen
500TB MacBook Timemaschiene
500TB MacBook Klonen

Budget 500 bis 700 Euro. Ich dachte an einem externen NAS mit 4-Bay (4x 2TB) und wenn möglich zukunftssicher mit Thunderbold (ich habe leider, aktuell in meinem MacPro weder TB noch USB3):




Dazu in einer NAS:

1x2TB + 1x2TB(sicherung) für Music und Filme (mit Freigabe für lesen u. schreiben für lokale Netzwerk)

1x2TB + 1x2TB (sicherung) Kunden-Archiv und Fotos doppel gesichert d.h. auf 2 Getrennte Platten = Sobald diesen Festplatten voll werden, wird automatisch nach neuen gefragt. Wobei der Inhalt der ersten Platte trotzdem in einem Index-listen geschrieben werden sollten, sodass von Mac mit Spotlight zu finden sind.

Wünschenswert wäre auch dass alle Daten mit Spotlight findbar sind.

Alternative, spiele ich mir der Gedanken mein Hauptrechner, ein MACPro 5.1, Quadcore mit 8x2,4 GHz Core, mit internen Platten komplett zu bestücken und als server zu benutzen?
Der Kunden-Archiv, einfach auf 2 externe Platte zu speichern.


Eigentlich wollte ich nur ein paar Zeilen schreiben, es sind dann viele Fragen entstanden, aber so ein Thema kann man meiner Meinung nach nicht zusammenfassen.


Danke für Lesen und hoffe auf interessenten Gedankanstößen.
0

Kommentare

Megaseppl01.12.1419:19
Es wäre toll wenn ich auf die intern platte z.B ein Ordner anlegen könnte und diesen Ordner so einrichten dass sobald Daten darin verschieben werden, so werden diese Daten sofort auf die Archiv-Festplatte (in einer NAS) verschoben.

Das wäre kein klassisches Archiv, sondern ein weiteres BackUp.
Was passiert wenn Du eine Datei im Original sicherst, dabei aber praktisch zerstörst? Dann würde diese auch das Archiv überschreiben.
Bei einem Archiv-Konzept schließt man dies normalerweise aus. Stattdessen wird ein neuer Stand geschrieben, der kann vollständig sein oder inkrementell. Der alte Stand wird aber nicht verändert, es sei denn er wird nicht mehr benötigt.

Ich archiviere meine Projekte durch ein Automator-Skript welches ich mir gebastelt habe.
Grundsätzlich liegen die Projekte natürlich im TimeMachine-BackUp und bei Quellcodebasierten Projekten zusätzlich auf dem GIT-Server. Will ich einzelne Stände archivieren, mache ich Abends im Finder einen Rechtsklick auf den jeweiligen Ordner des Projekts, klicke auf "Dienste - Archivieren", das Automator-Progrämmchen startet, zippt das ganze, gibt dem Archiv einen Namen mit Datum und Uhrzeit, verschiebt es auf meine NAS die im Keller steht in ein Archiv-Verzeichnis und löscht die lokale Archivdatei (das Original bleibt natürlich).
Die NAS (Synology DS414) macht zudem jede Nacht eine Synchronisierung dieses Archiv-Verzeichnisses mit einem eigenen Cloud-Server (verschlüsselt).
Händisch muss ich allerdings das Löschen von alten Ständen machen - was aber nicht wirklich viel Arbeit ist da sich anhand der Namen der Archive, die u.a. das Datum beinhalten, schnell sehen lässt, welche Archivdateien eines Projektes weg können.
0
gfhfkgfhfk02.12.1414:50
barbagianni
DAS DACHTE ICH MIR ALS LÖSUNG :
Nun jetzt würde ich gerne meine Kunden-Archiv, Backupen bzw. doppelt Archivieren.
Was für einen Nutzen versprichst Du Dir davon?
Wenn es nur um die Absicherung von Plattenausfällen geht, dann ist ein RAID die sinnvollere Lösung. Anders sieht die Sache, wenn man zwei Versionen vorhalten will. Sollen es aber zwei unabhängige Kopien sein, dann ist das nicht sehr sinnvoll.
barbagianni
Es wäre toll wenn ich auf die intern platte z.B ein Ordner anlegen könnte und diesen Ordner so einrichten dass sobald Daten darin verschieben werden, so werden diese Daten sofort auf die Archiv-Festplatte (in einer NAS) verschoben.
Das läßt sich per Skripte automatisieren.

barbagianni
Budget 500 bis 700 Euro. Ich dachte an einem externen NAS mit 4-Bay (4x 2TB) und wenn möglich zukunftssicher mit Thunderbold (ich habe leider, aktuell in meinem MacPro weder TB noch USB3):
Ein NAS wird per Ethernet (Infiniband geht am Mac nicht) angeschlossen und nicht über Thunderbolt oder USB! Oder verwechselst Du gerade DAS (Direct Attached Storage) mit NAS (Network Attched Storage)? Einfache NAS Boxen haben zum Teil USB Ports, damit man weitere USB Storages anschließen kann. Bei größeren NAS Lösungen finden sich meist SAS Anschlüße für die Erweiterung mittels JBODs.

barbagianni
Wünschenswert wäre auch dass alle Daten mit Spotlight findbar sind.
Das geht meines Wissens nicht, außer man nutzt das NAS als iSCSI Target (es wird genaugenommen ein SAN draus), und dafür benötigt man einen iSCSI Initiator für den Mac.
0
barbagianni
barbagianni02.12.1415:39
Megaseppl
Bez. Archiv du hast natürlich vollkommen recht!

ich dachte in dem ersten Archiv kommen Daten hinzu die ich archivieren will.
Warum soll ich sie löschen aus versehen?

Wenn Sie einmal in Archiv Platte 1 kopiert sind dann müssen sie nur inkrementel auf Archiv 2 Platte 2 zusätzlich gesichert.
Die Original-Datei auf der internen HD sollten natürlich gelöscht werden sobald sie im Archiv kopiert worden sind.
0
Megaseppl02.12.1416:01
barbagianni
Megaseppl
Bez. Archiv du hast natürlich vollkommen recht!

ich dachte in dem ersten Archiv kommen Daten hinzu die ich archivieren will.
Warum soll ich sie löschen aus versehen?

Was ist mit Dokumenten die Du änderst? Überschreiben die die vorherigen Versionen im Archiv?
Für so etwas kann man einen neuen Stand machen der auch inkrementell auf dem alten Stand aufsetzt. Das braucht natürlich die entsprechende Software die dies unterstützt.
Für mich kam dies nicht in Betracht da meine meisten Projekte recht klein sind (Quellcode und kleinere Grafiken) und komprimiert unter 100MB belegen. Da sichere ich per Automator immer vollständige Stände.
Mit der richtigen Software kann man das natürlich auch noch deutlich eleganter machen... mit File Dedublizierung, integrierter Komprimierung, Forward & Backward Incremental etc kann man natürlich eine Menge optimieren, je nach Anforderung.

Was ich nicht empfehlen würde: Archiv auf Datenträgern dir lokal angeschlossen sind. Ein Archiv gehört für mich räumlich getrennt. Die Gefahr des Datenverlusts durch Diebstahl und sogar Brand kann man damit reduzieren. Meine NAS steht im Keller und ist über eine Gigabit-Leitung mit dem Rest des Netzwerks verbunden. Durch die Synchronisierung mit meinem Cloudspeicher sollten selbst nach einem kleineren Atombombenangriff die Daten noch irgendwo vorhanden sein.
0
barbagianni
barbagianni02.12.1416:19
Für einige Projekten kann ich auch auf 1GB kommen. Und diese sollten dann archiviert werden. Photoshop-datei, InDesign, Illustrator usw.
Und dann kommen die Raw Datei der Kamera die auch mal 30MB pro Bild x 100-200 Fotos je Session.
0
barbagianni
barbagianni03.12.1409:09
Langsam kommen ich immer mehr auf die Idee ein MacMini zu kaufen und mit externen Platte zu verbinden und so kann ich die Freigaben besser verwalten.

Damit bleibe ich flexible und ich kann mein Archiv und Backup alla OSX verwalten.
0
Megaseppl03.12.1409:19
barbagianni
Für einige Projekten kann ich auch auf 1GB kommen. Und diese sollten dann archiviert werden. Photoshop-datei, InDesign, Illustrator usw.
Hier mache ich auch immer einen komplett neuen Stand und behalte die letzten 3-4. Ist nicht sonderlich elegant, aber zusätzlich gibt es ja noch das Time Machine Backup in denen ich noch mehr historische Daten habe.
Und dann kommen die Raw Datei der Kamera die auch mal 30MB pro Bild x 100-200 Fotos je Session.
RAW-Dateien verändern sich ja glücklicherweise nicht. Hier kann man den Ordner wunderbar synchronisieren und im Archiv immer aktuell halten - z.B. mit CCC. Dort kann man auch deaktivieren dass Dateien im Archiv gelöscht werden wenn sie lokal nicht mehr vorhanden sind.

Bei anderen Daten z.B. (z.B. Quellcode) kann dies jedoch Probleme verursachen.
0
Megaseppl03.12.1409:31
barbagianni
Langsam kommen ich immer mehr auf die Idee ein MacMini zu kaufen und mit externen Platte zu verbinden und so kann ich die Freigaben besser verwalten.

Damit bleibe ich flexible und ich kann mein Archiv und Backup alla OSX verwalten.
Ich würde schon ein Raid verwenden... Du brauchst also was externes Raidfähiges.
Ein alter macmini Server hat zwar intern die Möglichkeit auf ein kleines Raid 1, allerdings mit begrenzter Datenmenge.

Sonderlich praktisch finde ich OS X dafür auch nicht wirklich. Auch nicht als OS X Server.
0
barbagianni
barbagianni03.12.1410:59
Dann sollte ich vielleicht ein 4bay nehmen. Welche? SYNOLOGY DS415play ?


OK, budget-limit muss ich nach oben schieben, aber dann habe ich etwas sinnvolles und sicher für meine Arbeit und Archiv.

Gibt es die Möglichkeit daran ein HDMI TV 1080p und Verstärker an zu schliessen?
So könnte ich über den Raid auch ein HDMI-TV anschliessen um Musik zum Verstärker sowie Filme zu TV Streamen. Das wäre natürlich auch sehr praktisch.
0
Mütze
Mütze03.12.1411:34
Nicht via HDMI, aber der TV hat sicher einen DLNA Clienten verbaut, damit kannst Du auf das NAS und die Filme über das LAN Kabel zugreifen.
0
barbagianni
barbagianni03.12.1411:43
Mütze
Nicht via HDMI, aber der TV hat sicher einen DLNA Clienten verbaut, damit kannst Du auf das NAS und die Filme über das LAN Kabel zugreifen.
Stimmt! über das LAN geht es auch.
Dann brauche ich ein NAS mit 2 LAN anschlüsse.

Ich bin mir nicht sicher ob ich jetzt nicht übertreibe:-) aber .... ein HDMI anschluss würde mir nicht ermöglichen auch ein Monitor an das NAS anschliessen zu können?
Ich muss irgendwie die möglichkeit haben die Musik und Filme auszuwählen ohne dass ich am Rechner sitze.

Wenn ich mich nicht irre sollte aber einige apps dass können. Stimmt?
So könnte ich steuern welche Musik zu den Verstärker gestreamt werden sollte.
0
Mütze
Mütze03.12.1412:01
Musik kannst Du via iPhone, iPad, den TV, DLNA fähiges Radio usw. auswählen. Du brauchst keinen Monitor am NAS. Eine LAN Anschluss sollte da auch ausreichen. Du kann Dir einen Switch besorgen (Gbit) und dort Deine Geräte anschließen. Das funktioniert ganz prächtig. Mit Postweiterleitung auch außerhalb deines Netzwerkes. Damit könntest DU im Urlaub auf Deine heimische Musik zugreifen.
0
Mütze
Mütze03.12.1412:02
Siehe dazu hier:
0
gfhfkgfhfk03.12.1412:25
barbagianni
Ich bin mir nicht sicher ob ich jetzt nicht übertreibe:-) aber .... ein HDMI anschluss würde mir nicht ermöglichen auch ein Monitor an das NAS anschliessen zu können?
Du wählst die Videos über den Fernseher aus, wenn dieser einen DLNA Client eingebaut hat. Ansonsten kann man sich einen HTPC zusammenbauen und diesen auch als Homeserver nutzen. Dann reden wir aber über einen Windows oder Linux HTPC/Home-Server und da mußt Du Dich zwangsweise mit einem anderen OS auseinandersetzen.
0
barbagianni
barbagianni03.12.1412:47
super!
dann kommt nur das in Frage.


Kann ich einne Switch TP-Link TL-SG105 nehmen oder muss der Switch speziell Eigenschaften haben?






Dann ich nehme ein Synology nur ein Switch
0
smartfiles03.12.1413:06
Wenn Spotlight gefragt ist, dann fallen die NAS schon mal aus dem Rennen. Ich würde klar auf einen Mini setzen. Der muss nicht mal als Server konfiguriert sein sondern kann als kleinster Client mit externen Platten versehen werden.
0
gfhfkgfhfk03.12.1414:55
barbagianni
Kann ich einne Switch TP-Link TL-SG105 nehmen oder muss der Switch speziell Eigenschaften haben?
Wenn Du keine speziellen Ansprüche hast, reicht das vollkommen aus.
smartfiles
Ich würde klar auf einen Mini setzen. Der muss nicht mal als Server konfiguriert sein sondern kann als kleinster Client mit externen Platten versehen werden.
Das endet dann aber mit der mittleren Konfiguration des Minis und z.B. einen Promise2 RAID mit 4 Festplatten, und das wird richtig teuer.
0
barbagianni
barbagianni03.12.1415:04
Vielen dank ich nehme den Synology mit 4x4TB + Switch.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.