Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Mysteriöses mit neuer AirPort Extreme

Mysteriöses mit neuer AirPort Extreme

nicht ich
nicht ich13.06.1100:09
Guten Abend MTN,

Ich habe mir vor 2 Wochen eine AirPort Extreme gekauft, um endlich in den Genuss des schnelleren 802.11n Wi-Fi zu kommen.

Doch nun bin ich von vielen Merkwürdigkeiten "geplagt", die ich mir alle nicht erklären kann. Ich hoffe, dass einige unter Euch mir helfen können.

Zuerst einige Infos zu meinen Einstellungen:
Jetzt neu: AirPort Extreme; Persönlicher WPA2 Schutz.
Vorher verwendet: Motorola Netopia WLAN-Router (Modell 3397GPB) (unterstützt kein 802.11n); nur WEP-Verschlüsselung.
Alle Macs mit aktueller Snow Leopard Version sowie alle iDevices mit aktuellem iOS.



Nun beginne ich mal mit den Problemen, die mir aufgefallen sind:

Signalstärke
Das Signal der neuen AirPort Extreme ist deutlich schwächer als das Signal des Netopia WLAN-Router, den ich bisher verwendete! Z.B. mit einem iPhone 3GS und der AirPort Extreme habe ich in mehreren Räumen im Haus kein Signal mehr, obwohl ich in diesen Räumen mit dem Netopia Router vollen Empfang hatte. Die AirPort Extreme ist aber an demselben Ort positioniert, wo bisher der Netopia Router stand.
Ich dachte gelesen zu haben, dass 802.11n eine grössere Reichweite hat als 802.11g. Also müsste ich ja mit n-Geräten (z.B. mein MacBook Pro) weiter Empfang haben als bisher. Leider ist aber das Gegenteil der Fall.


Es wird teilweise (offenbar) mit 802.11g gesendet, obwohl das Client-Gerät n unterstützt
Hier ein Screenshot von meinem MacBook Pro: Links zu sehen das AirPort-Dienstprogramm, das die Clients zeigt. Der oberste Client in der Liste ist mein MacBook Pro. Laut AirPort-Dienstpr. sendet es aber in 802.11b/g, und nicht in 802.11n. Rechts auf dem Screenshot der System-Profiler, der behauptet, dass mein MacBook Pro mit 802.11n sendet.
Ich habe nun die Geschwindigkeit getestet. (Eine grosse Datei zu einem Gerät gesendet, das per Ethernet an die AirPort Exterme angeschlossen ist, also schnell genug verbunden sein sollte.) Die Geschwindigkeit beträgt ca. 20 MBit/s. Das fühlt sich definitiv nicht nach 802.11n an! So viel erreichte ich ja auch mit dem Netopia Router ohne mit 802.11g. Ich würde mir da schon etwas mehr wünschen.


Internet-Verbindungsabbrüche
Ein iMac hier im Netzwerk, der 802.11n unterstützt (auch laut AirPort-Dienstpr.), verliert immer wieder die Verbindung zum Internet (trotz guter Signalstärke). Es erscheint dann einfach ein über das AirPort-Icon in der Statusleiste des iMac. Im AirPort-Statusmenü heisst es dann "keine Internet-Verbindung"; die Verbindung zum Netzwerk scheint aber nicht abgebrochen zu sein. (Alle anderen Macs, iPhone und iPod touch haben aber nie Verbindungsabbrüche. Auch hatte der iMac bisher mit dem Netopia Router auch nie Verbindungsabbrüche.)


Nicht identifizierte Clients
Ziemlich mysteriös finde ich auch die 1 bis 2 Clients, die im AirPort-Dienstpr. auftauchen.
Ich kann alle iPhones, Macs usw ausser einem ausschalten, und dennoch verbleiben immer mindestens 3 Geräte in der Liste der Clients. Eines davon ist natürlich mein Mac, der noch läuft. Doch die anderen beiden kann ich nicht identifizieren, kein Gerät hier im Netzwerk hat besagte Wi-Fi-Adressen.
Dass fremde Geräte in mein Netzwerk eingedrungen sind kann ich mir kaum vorstellen, da ich ja einen Persönlichen WPA2-Schutz verwende und das Kennwort nicht weitergegeben habe.



Uff, das wurde jetzt etwas viel Text. Vielen Dank schonmal fürs Durchlesen.

Ich freue mich auf Euren fachkundigen Rat, damit ich den Kauf der AirPort Extreme nicht weiterhin bereuen muss!
0

Kommentare

ROB_9513.06.1109:13
Ich konnte leider nur dein erstes Problem lesen, da mit dem iPhone in der mobilen Version nicht mehr geht.
Das kann dadurch kommen, da dein iPhone 3GS kein WLAN n beherrscht und sich die AirPort immer dem schwächsten Glied der Kette anpasst. Um beides zu nutzen, müsstest du vielleicht ein 2,4 und ein 5 GHz Netz aufbauen, eines mit n und eines mit g.
0
nicht ich
nicht ich13.06.1110:30
ROB_95

Ich glaube, das stimmt so nicht. Die aktuelle AirPort Extreme ist ja aus eben diesem Grund eine Dual Band Station, die n und g gleichzeitig senden kann. Somit können alte Geräte mit g erreicht werden, während gleichzeitig die neuen in den Genuss des schnelleren n kommen.
0
Zauberlehrling13.06.1110:45
Tut sie ja auch. Die Datenrate von 117Mbit/s zeigt das ja. Nur ist bei gleichzeitiger nutzung von g und n Geräte nicht der volle Speed möglich.
Daher hab ich auf 5GHz ein reines n-Netz und auf 2.4GHz ein b/g/n Netz.
Jedes Netz hat seine eigene SSID um sie zu unterscheiden.
Wobei die Firmware 7.5.2 der Extreme im 5GHZ so ihre Probleme hat. Bin daher auf die Vorverion zurück.

Das Reichweitenproblem tut sein übriges dass die Rate nur recht begrenzt ist.

Zu der Reichweite ansich.
Das ist so eine sache beim Wlan. Was mit dem einen Router funktioniert muß nicht für einen anderen gelten.
Nur weil die auf der gleichen Stelle stehen.
Allein schon das Abstrahlverhalten ist unterschiedlich.
Manchmal hilft es mit der Position zu spielen. Den Router drehen oder gar Hochkant stellen.
Meine Airport Extreme steht Hochkant.

Läßt sich aber alles nicht Pauschal sagen. Muß für jeden Ort individuell ausprobiert werden.
0
Marcel Bresink13.06.1111:55
Ich dachte gelesen zu haben, dass 802.11n eine grössere Reichweite hat als 802.11g.

Das ist die übliche Marketing-Aussage, die aber für die Praxis keine Bedeutung hat. Die größere Reichweite gilt nur bei freier Sicht zwischen Sender und Empfänger. Das für 802.11n üblicherweise verwendete 5-GHz-Band hat bei Hindernissen aber eine größere Dämpfung. Mit anderen Worten: In einem Gebäude hat ein 5-GHz/802.11n-Netz eine wesentlich geringere Reichweite als 802.11g.
Die aktuelle AirPort Extreme ist ja aus eben diesem Grund eine Dual Band Station, die n und g gleichzeitig senden kann.

Wie aber ROB_95 und Zauberlehrling richtig sagen, gilt das nur dann, wenn Du beide Netze auch strikt getrennt auf beide Bänder verteilst. Du legst ein 802.11g-Netz mit einem Namen auf das 2,4-GHz-Band und ein 802.11n-Netz mit einem anderen Namen auf das 5-GHz-Band.
0
nicht ich
nicht ich13.06.1114:50
Wie lässt sich das einstellen, dass man zwei verschiedene SSIDs hat, eine für n und eine für g? Habe bisher nichts gefunden im AirPort-Dienstprogramm, um ein zweites Wi-Fi-Netz anzulegen.


Ist das denn nicht die richtige Einstellung (screenshot)? Da ist ja im ersten Netz nur 802.11a/n, also kein g mit drin, so dass das doch mit voller Geschwindigkeit laufen sollte?
0
Zauberlehrling13.06.1115:03
Anderen Netzwerknamen kannst du unter "Option für drahtlose Netzwerke…" einstellen.

Für den Sendemodus mal mit ALT-Klick auf das Pulldown Menu.
0
Spineshank14.06.1110:46
Evtl. brauchst du den Enabler vom App Store. Vielleicht hören dann die Verbindungsabbrüche auf.

0
nicht ich
nicht ich14.06.1117:47
Spineshank
Evtl. brauchst du den Enabler vom App Store. Vielleicht hören dann die Verbindungsabbrüche auf.


Nein, es sind schon alle Macs im Haus n enabled (also alle, die es hardwareseitig unterstützen) …
0
nicht ich
nicht ich14.06.1118:28
Ich habe jetzt bei 'Sendemodus' den folgenden gewählt: Nur 802.11n (5 GHz) - 802.11b/g/n
Zusätzlich habe ich den 5 GHz Netzwerkname aktiviert, so dass ich die beiden Netze unterscheiden kann.


Habe dann mit meinem MacBook Pro das 5 GHz gewählt. Und siehe da, die Rate stieg auf 180 (vorher war sie bei ca. 110).

Danach wählte ich noch mit dem iMac, der bisher immer Verbindungsabbrüche hatte, das 5 GHz Netz. Bis jetzt hat er keine Verbindungsabbrüche mehr, aber siehe da (screenshot): Seit der iMac auch im 5 GHz Netz drin ist, ging die Rate bei meinem MacBook Pro stark zurück!
Der iMac schwankt sehr stark hin und her mit der Rate: zwischen sagenhaften 6 und ca. 80.
Mein MacBook Pro schwankt ca. zwischen 30 und 120. (Vorher, bevor der iMac auch im 5 GHz Netz war, waren es 180!)


Diese AirPort Extreme scheint ja eine unglaublich geringe Signalstärke zu haben. Habe jetzt etwas herumgespielt und sie umpositioniert, hochkant gestellt usw, hat aber alles nichts geholfen. Und dies, obwohl die Distanz zwischen meinem MacBook Pro und der AirPort Extreme weniger als 8 Meter beträgt, und es ist genau eine Wand (Holz, dünn, sehr altes Haus) dazwischen. Der iMac steht etwas weiter entfernt, sind aber auch kaum 10 Meter und 2 dünne Wände dazwischen!


Sehr schade, dass ich mit der teuren AirPort Extreme bisher noch keine Konfiguration gefunden habe, die auch nur wenigstens gleich schnell wäre wie zuvor alles mit dem billigen Netopia Router war! Bin also gespannt auf weitere Tipps von Euch!
0
Zauberlehrling14.06.1118:39
Stell mal noch für 5GHz einen festen Kanal ein. zB. Kanal 36. Aber nicht Kanal 100 oder höher.

Wie ich oben schon schrieb hat die Firmware 7.5.2 ein Bug. Bei Kanälen ab 100 gibt es Probleme.
Das Dumme dabei ist das sie bei automatischer Kanalwahl meistens Kanal 100 nimmt.

Also Radiokanalwahl auf Manuell und dann auf Bearbeiten.

2.4GHz kann auf automatisch bleiben.
0
nicht ich
nicht ich14.06.1119:56
Zauberlehrling
Stell mal noch für 5GHz einen festen Kanal ein. zB. Kanal 36. Aber nicht Kanal 100 oder höher.

Wie ich oben schon schrieb hat die Firmware 7.5.2 ein Bug. Bei Kanälen ab 100 gibt es Probleme.
Das Dumme dabei ist das sie bei automatischer Kanalwahl meistens Kanal 100 nimmt.

Also Radiokanalwahl auf Manuell und dann auf Bearbeiten.

2.4GHz kann auf automatisch bleiben.

OK, habe jetzt mal auf 36 gestellt für das 5 GHz Netz. Hat aber an der Sache bisher nichts geändert …
0
One Two
One Two14.06.1120:33
Ich habe zwar nur eine Express, aber hier gibt es einen Punkt "Sendeleistung" unter AirportDrahtlos Netzwerke Optionen für drahtlos Netzwerke.
Vielleicht gibt es den Punkt bei der Extreme auch und die Sendeleistung ist auf unter 100% eingestellt.
0
nicht ich
nicht ich14.06.1120:42
One Two
Ich habe zwar nur eine Express, aber hier gibt es einen Punkt "Sendeleistung" unter AirportDrahtlos Netzwerke Optionen für drahtlos Netzwerke.
Vielleicht gibt es den Punkt bei der Extreme auch und die Sendeleistung ist auf unter 100% eingestellt.

Ja, den Punkt gibt es bei der Extreme auch. Ist aber auf 100 % eingestellt.
0
nicht ich
nicht ich14.06.1121:00
Sofern das, was der in seinem Blog http://blog.julian.pa.wlowski.de/post/381487929/802-11n-wlan-auf-5-ghz-ist-momentan-ein-witz schreibt, stimmt, kann ich ja als Fazit sagen, dass ich bloss auf einen Marketing Gag hereingefallen bin und die AirPort Extreme tatsächlich vergebens gekauft habe, da sie in der Praxis überhaupt nichts schneller kann als der billige Netopia WLAN-Router.
0
nicht ich
nicht ich14.06.1121:11
Ups, hier noch klickbar:
0
Zauberlehrling14.06.1121:37
Die Extreme kann schneller als der alte Netopia. Wenn den die örtlichen Begebenheiten es zulassen.
Nur weiß man das nicht vorher. Hatte ich aber oben schon angedeutet.

Es gibt übrigens ein Hersteller der 802.11h, also 5GHz mit 1000mW einbaut.

Lancom

Nur geht das dann ab 400€ für ein Router los.
0
nicht ich
nicht ich14.06.1122:03
Zauberlehrling
Die Extreme kann schneller als der alte Netopia. Wenn den die örtlichen Begebenheiten es zulassen.
Nur weiß man das nicht vorher. Hatte ich aber oben schon angedeutet.

Es gibt übrigens ein Hersteller der 802.11h, also 5GHz mit 1000mW einbaut.

Lancom

Nur geht das dann ab 400€ für ein Router los.

Und dann müsste ich ja auch im MacBook Pro noch die entsprechende Hardware drin haben für 802.11h.


Dass die Extreme schneller kann als der alte Netopia habe ich auch gelesen auf apple.com. In meinen Räumlichkeiten ist es aber leider umgekehrt.
0
Konsti00714.06.1122:33
Stimmt es eigenntlich das das iPad kein n unterstützt? Mein iPad 2 tut das nämlich nicht...
0
@pplesticker14.06.1122:49
Konsti007
Stimmt es eigenntlich das das iPad kein n unterstützt? Mein iPad 2 tut das nämlich nicht...

Also wenn man den offiziellen Specs glauben schenken mag, sollte es das schon tun...
0
BlueVaraMike
BlueVaraMike15.06.1100:44
Konsti007
Stimmt es eigenntlich das das iPad kein n unterstützt? Mein iPad 2 tut das nämlich nicht...

Doch!
Das iPad 2 meiner Frau schafft bei Weitem schnellere Downloads als unsere beiden 4er iPhones!
„Do what you want, but harm no one!“
0
Konsti00715.06.1107:32
mein iPad ist direkt neben der Time Capsule und mein Mac auf. Mein Mac schafft n aber meinn iPad nicht wo is das Peobelm?
0
Konsti00715.06.1107:33
meine rate bei 5Ghz liegt bei 300 beim iPad nur bei 68 ...
0
LordLasch15.06.1107:51
Konsti007
meine rate bei 5Ghz liegt bei 300 beim iPad nur bei 68 ...

fällt dir was auf? der g Standard hat nur 54mbit, also läuft das iPad definitiv mit n
außerdem sind diese Zahlen eh akademischer Natur da ich bezweifele das das iPad aus noch höheren Datenraten einen Vorteil erhalten würde. Bei den meisten ist eh das Internet der Flaschenhals, die Masse hat wohl keine Leitung über 16mbit.
0
nicht ich
nicht ich18.06.1100:39
Mir ist noch die folgende Option aufgefallen:

Im AirPort-Dienstprogramm bei den 'Optionen für drahtlose Netzwerke …' gibt es noch ein Menü 'Land'. Könnte es sein, dass die AirPort Extreme ein stärkeres Signal sendet, wenn man da ein Nicht-EU-Land wählt? Laut dem oben von mir verlinkten Blog muss die AirPort Extreme ja einige EU-Auflagen einhalten, offenbar auch zur Sendeleistung. Vielleicht sendet sie aber stärker wenn man angibt, dass man sich nicht in einem EU-Land befinde?
0
Konsti00718.06.1109:02
Ja aber wie willst du das machen wenn man die Länder auswählt da sind außer der Schweiz doch alles in der EU oder?
0
Zauberlehrling18.06.1109:31
Bei der Länderauswahl geht es mehr um die Kanäle die genutzt werden dürfen.
Weniger um die Sendeleistung.
zB. in den USA sind Kanal 12 und 13 nicht erlaubt.

nicht ich

Ich denke Du hast einfach Pech mit der Extreme.
Entweder ist sie defekt oder aber sie passt einfach nicht in deine Umgebung.
0
Mac522.06.1109:31
Hiermal mein Wissen (grins!) über die aktuelle Airport Extreme Base Station:

Habe von Kabeldeutschland 100Mbit DSL. War mit der Übertragungsrate der Aiport Anfangs auch nicht zufrieden. Nach langem tel. Support mit Apple habe ich es dann hinbekommen. Übertragungsrate im Werkszustand:
ca. 55Mbit, jetzt ca. 98 Mbit über WLAN! Die entscheidenen Einstellungen dafür sind:
- 5 GHz Verbindung herstellen!
- 1000Mbit only im Airport Utility
auswählen! (alles andere wie Kanal
ändern bringt nichts!)

Desweiteren heißt Dualband gleichzeitige Übertragung von 5 GHz und 2,4 GHz WLAN Signal, wobei eben
nur sehr hohe Datenraten über das 5 GHz Band übertragen werden. Wer z.B. eine 16000 Leitung hat, für den ist es egal, ob er 2,4 GHz oder 5 GHz nimmt.

Der Übertragungsstandard b/g/n wird
gleichzeitig übertragen und ist abwärtskompatibel. Man kann aber in den Aiport Einstellungen dieses verändern.

iPhone 4 und das iPad 1 unterstützen beide den schnelen n Draft Standard,
jedoch kann nur das iPad das 5 GHz Signal empfangen. Deshalb sollte man, wen man beide Devices hat, die Dualband Übertragung eingeschaltet lassen, mit iMac und MBP wählt man dann 5 GHz aus!
0
o.wunder
o.wunder25.06.1107:05
Ich würde die AirPort Extreme an Apple zurück geben und den Netopia Router weiter nutzen. Das ist doch einfach alles ein wenig zu extrem. so ein teueres Produkt muss einfach gut laufen.
0
nicht ich
nicht ich25.06.1112:00
o.wunder
Ich würde die AirPort Extreme an Apple zurück geben und den Netopia Router weiter nutzen. Das ist doch einfach alles ein wenig zu extrem. so ein teueres Produkt muss einfach gut laufen.

Die Features der AirPort Extreme würde ich eben schon schätzen, z. B. das drahtlose Drucken. Auch kann der Netopia Router leider nur die unsichere WEP-Verschlüsselung, kein WPA2.

Die schnelle Funkverbindung könnte ich eben schon gebrauchen, da ich neu ein Apple TV gekauft habe.

Ich denke, mir für eine schnelle Verbindung nichts anderes übrig bleiben, als zusätzlich noch eine AirPort Extreme zu kaufen, um das 5 GHz-Netz zu erweitern …
0
nicht ich
nicht ich04.07.1122:20
Ich bin enttäuscht. Ich habe jetzt zusätzlich noch eine AirPort Express gekauft, um das drahtlose Netzwerk zu erweitern.
Doch leider hat sich die Situation für Apple TV kaum verbessert, obwohl die AirPort Express ziemlich in der Nähe von Apple TV steht, keinerlei Wände dazwischen.

Der Blu-ray Disc Player (hat auch Wi-Fi), der an derselben Position wie Apple TV steht, hat eine Rate von ca. 120 MBit/s, währenddessen Apple TV gerade mal ca. 30 MBit/s hinkriegt!

Dazu kommt, dass AirPort Extreme + AirPort Express zusammen noch eine geringere Reichweite haben als der alte Netopia WLAN-Router alleine hatte!

Die Apple Geräte haben unglaublich schwache Signalstärken. :'(


(Zurück zum Netopia Router möchte ich auch nicht, da der zwar eine grössere Reichweite hat, aber zum Filme streamen doch zu langsam ist, da er kein 802.11n unterstützt.)
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.