Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Mut zum Umstieg auf den SchneeLeopard

Mut zum Umstieg auf den SchneeLeopard

RAMses3005
RAMses300504.09.0908:18
Hallo Leute,

Ich habe hier einen SchneeLeoparden liegen, den ich für mein MBP Alublock gekauft habe. Da ich mit dem Gerät aber produktiv arbeite, habe ich noch Bedenken, dass nicht alle Programme darauf laufen bzw. erst sehr viel später alles rund läuft.

Also, mein Hauptbedenken ist Parallels Desktop 4, darunter arbeite ich mit Pro/Engineer Wildfire 4 und mit Ansys 11. Das neue System auf eine externe Platte zu packen ist ja möglich, aber dennoch muss ich Parallels aktualisieren. Und ob das dann immer noch einwandfrei läuft bin ich mir nicht sicher. Das Update zu machen läßt sich dann ja nicht mehr so einfach rückgängig machen, außer Deinstallation und Neuinstallation von Parallels.

Die anderen Programme wie InDesign CS4, Office 2008 und VectorWork 12 dürften ja eher unproblematisch sein, oder ?

Was ratet ihr mir ? Soll ich noch etwas warten, bis mehr Erfahrungswerte da sind oder kann ich es jetzt schon wagen. Wie gesagt, es hängt meine Studienarbeit dran, die ich bald mit den besagten Programmen fertig machen muss (in den nächsten 2 Monaten), danach die Diplomarbeit mit ähnlicher Softwareausrüstung.
0
Umfrage

Was empfehlt ihr ?

  • abwarten, mehr als ein Programm geht noch nicht richtig
    35,9 %
  • abwarten, Parallels geht noch nicht sauber unter SL
    3,8 %
  • umsteigen, alle Programme gehen rudimentär
    17,9 %
  • umsteigen, alle Programme gehen perfekt
    42,3 %

Kommentare

RAMses3005
RAMses300504.09.0908:20
Ich vergas zu erwähnen, dass ich total neugierig auf SL bin und es nicht nur auf dem Mac eines Kumpels nutzen möchte
Aber Sicherheit geht trotzdem vor
0
dirac04.09.0908:24
Einfach per Festplattendienstprogramm von der Install-DVD ein Image auf eine externe Platte ziehen und dann installieren. Wenn dann was nicht funktioniert stellt man einfach die interne Platte vom Image wieder her und gut ist.

Gruß
dirac
0
Sindbad04.09.0908:52
Habe ich ähnlich gemacht:

- mit SuperDuper gesamte HD auf externe Platte geclont.
- auf MBP SL installiert und alle Updates gemacht
- festgestellt, was nicht läuft (entscheidend war: Mindmanager geht nicht)
- mit SuperDuper von externer HD auf MBP zurückgeclont und mit Leopard weitergearbeitet
0
Joe-Bresl
Joe-Bresl04.09.0908:56
Hab gestern abend endlich die Scheekatze eingebürgert!
(MacBook Late 2007, 2.2GHz, HDD 320GB, 4GB RAM)

Also CS3/4 macht auf den ersten Blick keinerlei Probleme, eigentlich hab ich generell noch keine Probleme gehabt, aber ist vielleicht ein bisschen früh als Einschätzung. DW und PS verrichten den Dienst ohne Probleme. Startzeiten der Programme teils stark, teils minimal verbessert. KEINES der von mir vorher und nachher gestoppten Programme war langsamer. Systemstart ist extrem schnell im Vergleich zu vorher. Herunterfahren ist gigantisch schnell, sauber und zuverlässig (bei Neustart etwa 6 Sekunden bis zum 'Taaaa', bei geöffneten Anwendungen hats doch um die 15 Sekunden gedauert. )

Also meine Empfehlung wäre auch, einfach probieren. Die Reservelösung mit vorherigem Image der Platte ist bei mir (trotz TimeMachine) schon Standard. Man weiss ja nie...

Gruß, joe
„fahren und fahren lassen...“
0
SeaBee04.09.0909:04
manche systemnahen programme gingen nicht. eigentlich nur eines, und das war Little Snitch. ein toller beitrag zu SL ist auf golem.de geschrieben.

zwei sachen finde ich in SL nicht so dolle:

der bildschirmschoner akzeptiert keine aliase mehr. unter 10.4 ging das, unter 10.5 schon(!) und jetzt unter 10.6 haben sie es wieder abgeschafft oder ist ein bug.

und QT 10 ist totaler schrott. es ist ein reiner player. zu iTunes ist der unterschied nur noch sehr gering. wahrscheinlich wird alles bald nur noch auf itunes laufen.
0
uplift
uplift04.09.0909:15
SeaBee
Also Little Snitch funktioniert bei mir einwandfrei!
„Computer erleichtern uns ungemein die Arbeit an Problemen, die wir ohne sie nicht hätten. Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.“
0
derspongebob04.09.0909:25
MIch nervt am meisten, dass der Finder noch ein paar Macken hat. Cut & Paste auf ein Netzlaufwerk funktioniert nicht - da kommt es zu Datenverlust.
0
Alpha-Loup04.09.0909:38
Ich kann uplift nur bestätigen. Little Snitch läuft unter SL einwandfrei. Ich musste es lediglich nach der Installation von SL neu installieren.

Der Umstieg war ansonsten bis jetzt komplett problemfrei.

Quicktime X ist in der Tat mager, aber nicht schlecht. Es tut wofür es gebaut wurde und das tut es gut. Dennoch fehlen mir die Funktionen von QT7 Pro, die ich aber nach wie vor über das alte Quicktime nutzen kann. In einer App wäre aber schöner.
„Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt. Albert Einstein“
0
zwirn
zwirn04.09.0910:35
Hab gestern Abend den Umstieg gewagt und bisher nicht bereut.
Allerdings gab es mächtig Probleme beim Adressbuch.
Ich Synce mit Mobile.me per Push automatisch. Ergebnis nach SL: Doppelte Gruppen und auch Visitenkarten. Sehr mühsam.

Wenn ich vorher mal über das Festplattendienstprogramm die Zugriffsrechte repariert hätte, hätte ich mir Ärger und einen Anruf bei AppleCare gespart.

Also, ich hoffe, es bleibt das Adressbuch jetzt so stabil wie der Rest.
„http://www.youtube.com/watch?v=HGmjr4p34Y8“
0
SeaBee04.09.0910:51
kann Time Machine jetzt endlich aus FileVault ordnern sichern OHNE gleich das ganze image mitzunehmen oder sich abmelden zu müssen? und werden die backups jetzt wenigstens auch verschlüsselt?

eigentlich für mich einer der wichtigsten fehler bzw. unzulänglichkeiten. *sick*
0
gnorph04.09.0911:08
Zu Quicktime X vs QT7, Ars Technica erklärt es sehr gut:

http://arstechnica.com/apple/reviews/2009/08/mac-os-x-10-6.ars/6#quicktime-x
0
makelpalmesverdauung04.09.0911:33
Auf die Frage antwortend: "Mut zum Umstieg..." Nein habe ich nicht. Es liegen sogar zwei Snowleo-DVD's vor mir (mit neuem Mac und Einzeln gekauft)
Normalerweise mache ich Updates sofort, aber ich muss wirklich noch arbeiten damit und da warte ich bis mind. 10.6.1 oder sogar 10.6.2
0
RAMses3005
RAMses300504.09.0914:23
Ok, dann muss ich mal eine externe Platte leermachen und das Backup anschmeißen. Ich werde es wagen
Hat jemand Parallels 4 mit SL im Einsatz und kann dazu was sagen ?
0
ryfcad08.09.0920:57
habe Parallels 4 installiert und danach auf Schneeleopard ubdatet. Virtuelle Maschine ist Windows XP SP3. Läuft eigentlich gut bis auf Vektorworks 2009 und AutoCAD LT 2010. Habe Darstellungsprobleme die ich nur in den Griff kriege, wenn ich die Hardwarebeschleunigung von DirectX abschalte. AutoCAD LT flackert und in Vektorworks wird der Zeichnungsbereich nicht korrekt angezeigt und der Mauscursor ruckelt extrem stark. Warte mal auf ein Servicepack für Leopard oder Parallel.
0
RAMses3005
RAMses300508.09.0922:19
ryfcad
habe Parallels 4 installiert und danach auf Schneeleopard ubdatet. Virtuelle Maschine ist Windows XP SP3. Läuft eigentlich gut bis auf Vektorworks 2009 und AutoCAD LT 2010. Habe Darstellungsprobleme die ich nur in den Griff kriege, wenn ich die Hardwarebeschleunigung von DirectX abschalte. AutoCAD LT flackert und in Vektorworks wird der Zeichnungsbereich nicht korrekt angezeigt und der Mauscursor ruckelt extrem stark. Warte mal auf ein Servicepack für Leopard oder Parallel.

Hmm, klingt ja nicht so gut. Die Hardware-Beschleunigung habe ich bei Pro/E natürlich an.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.