Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Musik von Platte zu Notebook zu Anlage?

Musik von Platte zu Notebook zu Anlage?

MetallSnake
MetallSnake04.12.1210:45
Ich habe folgendes Luxusproblem:
Ich habe ein Mac Book mit einer 250gb Platte. Da das nicht sonderlich viel ist, ist die iTunes Library, und damit auch die Musik, ausgelagert auf eine externe. Die steht fest in einem Raum und wäre auch ziemlich unpraktisch immer mit dem MacBook mitzuschleppen. Nun möchte ich aber gerne mal mit dem MacBook im Wohnzimmer sitzen und Musik hören. Was wäre da die sinnvollste Lösung?

Ich habe außerdem ein Qnap TS412. Ich könnte die Musik also darauf packen und per afp freigeben, dann würde iTunes direkt dadrauf zugreifen. Oder statt afp aktiviere ich den iTunes Server auf dem Gerät, aber dann wäre die Verwaltung wohl ein Problem, da das soweit ich weiß dann nicht mehr über iTunes direkt geht.

Wenn das Problem irgendwie gelöst ist, müsste ich den Ton statt über die internen Lautsprecher irgendwie zu der Anlage bekommen.
Da scheint mir ein AppleTV wohl die einfachste Möglichkeit.

Habt ihr Ideen, bzw. wie handhabt ihr sowas?
„Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.“
0

Kommentare

MetallSnake
MetallSnake05.12.1212:28
Echt niemand mit dem gleichen Problem und/oder einer Idee?
„Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.“
0
Camthalion
Camthalion05.12.1212:53
MusicMatch? Für den Preis die beste Lösung. In Verbindung mit AppleTV Top!
0
Böser Keks05.12.1213:05
Alternativ für den 2. Weg (zur Anlage) kann sich auch ein AirPlay fähiger Reciever statt Apple TV lohnen, grade dann wenn sowieso in näherer Zukunft ein Upgrade ansteht.
0
Cyco
Cyco05.12.1213:54
Wenn es nur um Musik geht und Du ein iPhone oder iPad hast, würde ich eine Airport-Express an die Anlage anschließen, per Airplay die Musik streamen und per "Remote" auf dem iPhone die Steuerung übernehmen.
0
dark-hawk05.12.1213:59
Camthalion
MusicMatch? Für den Preis die beste Lösung. In Verbindung mit AppleTV Top!

Was meinst du mit MusicMatch? oder meinst du iTunes Match? denn das wär auch meine Empfehlung, besorg dir ein AppleTV und iTunes Match. Dann hast du deine ganze Musik in der Cloud und kannst dein apple TV übers iPhone/pad/pod(touch) steuern. die Festplatte mit der Musik bleibt nach den matchen als Backup im schrank.
0
flocko05.12.1214:13
Alten MacMini für 200€ und 1 atv oder den Mini direkt als Mediencenter und FIleserver benutzen. Wenn nicht zu teuer, ne sehr gute Lösung. So läuft es bei mir.
Günstiger als ein gutes NAS, original iTunes, Remote App usw...
0
MetallSnake
MetallSnake05.12.1215:09
Die MacMini Lösung hat natürlich seinen Reiz, allerdings müsste der immer laufen oder extra eingeschaltet werden, was ein "spontan mal ein Lied einschalten" eher schwierig macht.

iTunes Match, klingt erstmal auch interessant, aber da gibt es die Beschränkung auf 25.000 Titel (die ich schon sprenge) und ich bin etwas skeptisch was verschiedene Versionen eines Liedes angeht. Hatte ich zumindest als der Dienst neu war öfters gelesen dass auch gern mal unzensierte Versionen durch zensierte Versionen ersetzt wurden.

AirPort Express klingt auch gut, aber hier gibt es dann das Problem, dass der zugriff auf die Daten fehlt. Leider lässt sich an der Express keine Festplatte anschließen und die Extreme hat keinen Tonausgang...
Wo ist eigentlich der Vorteil von AirPort Express gegenüber AppleTV? Macht das nicht das gleiche und kann zusätzlich auch Video? Wie läuft das eigentlich mit Videos die Apple nicht unterstützt? Beispielsweise mkv mit 10bit? Werden diese live konvertiert, was dann aber eine Reduzierung der (Bild-)Qualität nach sich zieht?

AirPlay fähiger Receiver wäre auch was feines, habe mir aber erst letztes Jahr einen gekauft, leider ohne AirPlay, was mich im Nachhinein doch etwas ärgert.
„Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.“
0
flocko05.12.1215:21
Zu ATV: Die Videos musst du vorher umwandeln, geht aber dank Anyvideoconverter und co mit einem Klick und sehr einfach.

Zitat:
Der geringe Stromverbrauch ist ideal: Rund 40 Watt im Betrieb in der alten Version (weißer Deckel und silberner Rahmen) und der noch geringere (unter 30 Watt) in der neuen Version (komplett aus Aluminium; "Unibody"). Hat er einmal nichts zu tun, sind es nur noch 15 bis 18 Watt. Dann ist es auch nicht so tragisch, wenn man einmal vergisst, ihn auszuschalten. Zum Vergleich: Ein NAS braucht mit 60 Watt einiges mehr; außerdem gehen solche Geräte nur selten in den Ruhezustand.

Quelle:

Ausserdem kannste den ja über die Nachtstunden automatisch pennen schicken, du sparst dir die NAS. Ich überlege schon den alten Mini evt. mit SSD zu pimpen, dann ist er in 20 Sekunden einsatzbereit. Im Augenblick läuft meiner aber 24/7.

Das läuft auf meinem:
2 iTunes Instanzen gleichzeitig (um 2 Apple TV mit unterschiedlicher Musik/Film zu versorgen)
Webcam Server
Webserver
Fileserver
TimeMachine Platte für die anderen Rechner usw.

Das Ding läuft komplett Headless und ich steuere es per VNC und die Medienwiedergabe mit Remote App.
0
MetallSnake
MetallSnake05.12.1215:44
flocko
Zu ATV: Die Videos musst du vorher umwandeln, geht aber dank Anyvideoconverter und co mit einem Klick und sehr einfach.

Kann man nicht per VLC oder ähnlichem vom Mac zu AppleTV streamen?
flocko
Das Ding läuft komplett Headless und ich steuere es per VNC und die Medienwiedergabe mit Remote App.

Das heißt das Ding kann theoretisch im Keller stehen und streamt dann die Musik per AirPlay zum AppleTV?
Vermutlich würde ich bei der Mac Mini Lösung aber das Gerät dann doch direkt per HDMI an die Anlage klemmen, da sind die Möglichkeiten doch etwas größer als per Stream.


Kann man an ein AirPort Extreme eigentlich auch mehrere Festplatten über ein USB Hub anschließen?
„Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.“
0
dark-hawk05.12.1215:50
MetallSnake
Wo ist eigentlich der Vorteil von AirPort Express gegenüber AppleTV? Macht das nicht das gleiche und kann zusätzlich auch Video?

Naja eine AirPort Express ist in erster Linie ein WLAN-Router/Accesspoint/Expander zusätzlich hat er noch die Funktionen eines Druckerservers und eben AirPlay. Genaugenommen ist Airplay die unwichtigste Funktion in dem Gerät, aber bei dem fairen Preis kann man sich eine Airport Express eben auch mal nur dazu zulegen um ein nicht AirPlay-fähiges Gerät Airplay-Fähig zu machen (nur deswegen hab ich auch zwei ). Ein nicht ganz uninteressanter vorteil der Airport Express gegenüber dem AppleTV ist der Audioanschluss selbst. Wo das Apple TV "nur" einen S/PDIF Anschluss hat (also "nur" einen optischen Ausgang) Kann man an eine Airport Express auch normale analoge Audiokabel anschließen (Airport Express kann beides, Digital/Optisch und Analog). Du kannst dir also z.b. ganz profane Aktivboxen holen und die zusammen mit der Airport Express ins Bad stellen. Und auch nicht alle Anlagen haben einen Optischen Eingang.
0
Camthalion
Camthalion05.12.1216:05
Natürlich meinte ich iTunes Match, Sorry! Ich nutze bei mir übrigens ein ATV2 sowie AirportExpress.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.