Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Musik legal aus Tauschbörsen laden

Musik legal aus Tauschbörsen laden

A-Ha06.02.1009:50
Hallo allerseits
Gute Nachrichten: Ab sofort dürfte es auch in Deutschland möglich sein, Musik legal aus (selbst obskursten) Tauschbörsen zu beziehen. Wie uns die deutsche Bundesregierung und ihre Obermutter Merkel bekanntgeben, sind Daten keine Sache. Da Musikdateien demnach auch keine Sache sind, kann man sie beliebig vervielfältigen. Die Urheberrechtsabgabe auf digitale Kopien geschützter Werke ist damit genauso hinfällig, und die Wegelagerer bei der GEMA dürfen sich einen neuen Beruf suchen. Wie wär's mit Datendieb? Mütterchen Staat zahlt bereitwillig.
0

Kommentare

Snowleopard_0906.02.1009:58
Na ja klingt verdammt nach einem Aprilscherz im Februar. Bei der Regierung nichts Neues - ich meine die verfrühten Aprilscherze.

0
iTüte
iTüte06.02.1010:12
@Snowleopard_09
Das ist recht ernst gemeint. Im Allgemeinen bezieht sich das auf die Aussage, das die Beschaffung der Steuersünder-CD rechtens ist, da es sich bei dem Erwerb um einen Kauf von Daten handelt und nicht um den Erwerb einer Sache. Diese hat jedoch nur so lange Bestand, solange die Gemeinschaft der Steuerhinterzieher (e.V.) keine Lobbygruppe in den DBT entsendet. Die Musikindustrie ist da einen schritt weiter. Sie haben bevor Sie Daten gehandelt haben erst den DBT infiltriert und schicken uns jetzt die 3 Feldzüge gegen Raubkopierer auf den Hals. Ich wäre für das Abstellen der Standleitung im DBT und bei Fr. Dr. Merkel. Wenn Sie Ihren lächerlichen Podcast uploaden will kann sich ja zu ihren Nachbarn gehen. Naja zumindest einen Wahnschuss wäre angebracht, evtl. in Form einer Rechnung über jeden einzelnen Datensatz an jeden Abgeordneten. Das Endet dann in einem Papierkrieg wie bei den ersten AT&T iPhonerechnungen.
Und damit wünsche ich ein verdorbenes Wochenende.
0
Wuha
Wuha06.02.1010:14
Wers glaubt selber schuld. Die paar Lieder/Alben die mir gefallen kauf ich mir in iTunes, hab ich wenigsten gleich schöne Tags und Cover und muss nicht elends lang suchen und dann doch vl. eine schlechte Qualität zu haben und strafbra noch dazu..!
0
A-Ha06.02.1010:20
@ Wuha: Mir gefallen extrem viele Lieder, von daher würde sich das Geschäftsmodell "Musikdieb" schon lohnen. Und was die deutsche Bundesregierung und Merkel können, darf der gemeine Bürger doch sicher auch.
0
Wuha
Wuha06.02.1010:29
Wenn sie dir wirklich gefallen, dann würdest du auch dafür zahlen. Wie würde es die gefallen und jemand bricht in der Nacht bei dir ein und stehlt dir immer Bargeld zB.!? Wärst du auch nicht erfreut oder?
0
martinmacco06.02.1010:38
A-Ha
und die Wegelagerer bei der GEMA dürfen sich einen neuen Beruf suchen.

… und die Musiker auch!
0
DonQ
DonQ06.02.1010:42
wäre schon wenn man das so pauschal übernehmen könnte, allerdings kann man die aussagen und artikel nicht so ohne weiteres, wenn überhaupt zwischen den gesetztestexten/büchern austauschen und anwenden.

so hat die steuerfahndung/verfolgung sehr weitreichende vollmachten und möglichkeiten, aber kaum personal oder zeit, so das es da auch mal wie auf dem basar zugeht, wie man jetzt ja augenscheinlich sieht.

sowieso, gönnt halt dem finanzamt seine 20 bis 30%, dafür lebt es sich doch auch sehr ruhig und friedlich in deutschland.

also ich finde das sehr belustigend, meanwhile sollen sich schon über 40 selbst angezeigt haben und weitere cd/datenangebote im raum stehen…man darf halt nicht alles 1 zu 1 übernehmen was im großen konz steht
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
A-Ha06.02.1010:46
@ Wuha, martinmacco:
Ihr missversteht meinen Anfangsbeitrag. Ich wollte darin nur zum Ausdruck bringen, dass sich der Staat gefälligst an seine eigenen Gesetze halten soll – sonst verludert die Gesellschaft, die eh schon auf dem absteigenden Ast ist. Merkel mit ihrer vermeintlichen Stasi-Vergangenheit ist drauf und dran, längst vergessen geglaubte DDR-Zeiten wiederzubeleben, mit den entsprechenden Folgen für die deutsche Gesellschaft. *sick* Es freut mich, dass wenigstens noch ein paar Deutsche so denken wie Ihr zwei.
0
Snowleopard_0906.02.1011:05
Tja unsere Regierung sollte man sich nicht zum Vorbild nehmen. Übrigens werden immer die Kleinen bestraft, die Großen Übeltäter kommen immer ungeschoren davon. So ist nun mal leider das System.
0
Snowleopard_0906.02.1011:06
A-Ha
@ Wuha, martinmacco:
Ihr missversteht meinen Anfangsbeitrag. Ich wollte darin nur zum Ausdruck bringen, dass sich der Staat gefälligst an seine eigenen Gesetze halten soll – sonst verludert die Gesellschaft, die eh schon auf dem absteigenden Ast ist. Merkel mit ihrer vermeintlichen Stasi-Vergangenheit ist drauf und dran, längst vergessen geglaubte DDR-Zeiten wiederzubeleben, mit den entsprechenden Folgen für die deutsche Gesellschaft. *sick* Es freut mich, dass wenigstens noch ein paar Deutsche so denken wie Ihr zwei.

Du hast sicher nicht in der DDR gelebt, sonst würdest Du nicht solchen Unsinn posten.
0
Dr. Seltsam
Dr. Seltsam06.02.1011:09
A-Ha

Was für ein Käse, du verwechselst Äpfel mit Birnen.

Das eine ist ganz normale, tägliche Polizeiarbeit - ja, tatsächlich bezahlen die Strafverfolgungsbehörden zur Aufklärung schwerer Straftaten täglich Informanten für Informationen aller Art auf unterschiedlichsten Datenträgern, seit Anbeginn der Zeiten, und das ist auch gut so. Im Fall der Steuersünder geht es übrigens um Straftaten welche mit Freiheitsstrafe bis zu 10 Jahren geahndet werden kann, bei Hinterziehungen > 1 Mio ist laut BGH in der Regel eine Freiheitsstrafe von 1 Jahr OHNE Bewährung zu verhängen.

Das andere, der Musikklau, ist ein Urheberrechtsverstoß zur persönlichen Bereicherung für den du mit aller polemischer Gewalt eine Rechtfertigung suchst.
0
Kovu
Kovu06.02.1011:23
Selten so nen Müll gelesen wie von A-Ha. Vor allem da er es ernst zu meinen scheint.

Diese Polemik kann er ja dann gerne vor dem Richter rezitieren, wenn er für die illegalen Downloads verknackt wird. Vielleicht folgt der ja seiner Argumentation. *Augenroll*
0
Bart S.
Bart S.06.02.1011:27
Aber die (unsere?) Regierung ZAHLT doch für die Info. 2 000 000 Euro!
Also kann man das doch nicht mit illegalen Downloads für lau vergleichen.

Das wird auch alles viel zu sehr zerredet in der Öffentlichkeit.
Steinbrück hätte nicht so lange diskutiert, sondern schon längst die Kavallerie losgeschickt!
„Please take care of our planet. It's the only one with chocolate.“
0
DonQ
DonQ06.02.1011:36
das sind schlicht bagatellen, verglichen mit steuerhinterziehung im größeren stil, eigentlich ganz einfach.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Mr BeOS
Mr BeOS06.02.1012:07
Dr. Seltsam
1 Mio ist laut BGH in der Regel eine Freiheitsstrafe von 1 Jahr OHNE Bewährung zu verhängen.

Diese Regel wird aber ungern angewandt - Zumwinkel läßt grüßen - .
Das ganze ist eher eine juristische Diskussion und zielt auf Sinn und Zweck von Bestrafungen ab - Güterabwägung.

Sicher ist es gut, dass die Gefängnisstrafe ultima ratio ist und jemand wie z.B. Herr Zumwinkel, welcher vorher sicher nicht juristisch negativ in Erscheinung getreten sein wird (Vermutung meinerseits), somit Ausnahme der Regel wurde mit den 2 1/2 Jahren auf Bewährung.
Eine abschreckende Wirkung hat so etwas jedoch sicher nicht, da in diesen Kreisen wohl die Gefängnisstrafe plakativere Wirkung gehabt hätte.
Das allerdings wäre auch politisch schwierig, da man so sicher das Großkapital nicht nach Deutschland locken könnte, was ebenso nicht im Interesse aller Bürger sein würde.

Kurz gesagt - das Thema ist zu komplex um mit Stammtischmentalität zu einem Ergebnis zu kommen.

Der Stammtisch kann durch Diskussion das eigene Rechtsempfinden widerspiegeln, welches aber nicht immer mit geltendem Recht deckungsgleich ist - und das ist bisweilen auch gut so.
Schafft es ab und an auch die Möglichkeit des "Schnellschusses" in der Verurteilung und der eigenen Meinung zu vermeiden.

Bart S.
Das wird auch alles viel zu sehr zerredet in der Öffentlichkeit.
Steinbrück hätte nicht so lange diskutiert, sondern schon längst die Kavallerie losgeschickt!

Genau ... mit Gäulen die Berge hinauf und auf der Hälfte wäre sie nicht mehr weitergekommen und von wilden Schweizern über den Haufen geballert worden. Little Big Horn - Custer

Steinbrück hatte in diesem Fall für uns Deutsche einen gewissen Unterhaltungswert und sicher hat er auch sein eigenes Image hier gern so definiert.
Politisch ist allerdings etwas mehr Feingefühl gefordert.
Ich hätte als Schweizer ihm gegenüber auch ablehnend reagiert bei solchen Ansagen.
btw. waren es dann die Amis, welche die Schweiz dazu veranlasst haben das Bankgeheimnis zu lockern... nicht der Peer.
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0
Alex.S
Alex.S06.02.1012:11
Ich wurde gerne wissen was der unterschied von heute und gestern ist?
Heute Lieder Runter laden: Knast!
Gestern: Kopier eine Schallplatte oder Kassette auf Kassette: Ist Normal macht jeder!

„Not so good in German but I do know English and Spanish fluently. Warum ich es mit dem Deutsch überhaupt versuche? Weil ich in Deutschland arbeite! Lechón
0
Mr BeOS
Mr BeOS06.02.1012:22
Alex.S
Heute Lieder Runter laden: Knast!
Gestern: Kopier eine Schallplatte oder Kassette auf Kassette: Ist Normal macht jeder!

Lieder runter laden welche bezahlt wurden ist ja ok = gekauft und bezahlt.

Dieses Lied darfst du dann ja auch kopieren auf CD brennen usw.
Wenn ich mich recht erinnere sogar an Familienmitglieder und sehr nahe Freunde weitergeben. ( wie oft weiß ich nicht )
Das ist also so wie bei Kasetten und Schallplatten.

Aus dem Radio durfte man mitschneiden, da man auf Casettenpreise einen Gemaanteil mit bezahlte.

Vergleichbar mit Youtube, welche ja auch an die Gema Gebühren abführen.

Hier geht es also nur um das Runterladen ohne etwas zu bezahlen.

„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0
DonQ
DonQ06.02.1012:30
Alex.S

vom prinzip oder irl ?

die mi hat natürlich mit ihrem umsatz auch steuern/abgaben bezahlt und somit ein druckmittel, einzig kann man die kassetten von früher nicht so wirklich vergleichen, das je nach setup der klang schon massiv gelitten hat und "früher" noch zuviel umsatz war, als das es die mi richtig gestört hätte, zumal es ja auch werbung war.

heute wurden die downloads als grund für die umsatzeinbrüche genannt, anstatt sich dem markt anzupassen, sich darauf einzustellen und auch noch massiv geld in den sand gesetzt, bei dem versuch den markt aufzuräumen@siehe napster kauf mit 600 mios

dann wurden schlicht eine kleine verschärfung der strafregeln eingeführt und eine rießen werbe kampagne dazu aufgeblasen…

einzig, zb. die radio aufnahme ist immer noch legal afair und quasi original cd kann man immer noch auf dem markt für wenige euro kaufen…

nicht zuletzt gibt es ja auch meanwhile itunes store, sonstige angebote…die sich durch masse rechnen können, zumindestens besser als gar nichts zu verdienen und geld in kampagnen zu verblasen, die jugned wird ja durch immer neue und frische angebote à la superstar/talent zum kauf angeregt, da wird imo schon wieder ordentlich verdient…

just my 2 cents.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Mr BeOS
Mr BeOS06.02.1012:32
AlexS.

Zumal früher bei Kasetten die Kopie schlechtere Qualität als das Original hatte und zudem noch verbrauchbar war, da sie ja mechanisch am Tonkopf rieb.

Musik ist in diesem Sinne ja kein Ding - aber vielleicht ist es vergleichbar mit einem Auto. Wenn das hergestellt werden wüde und dann beliebig kopierbar ohne Aufwand wäre, würde sich einer eins kaufen und das dann einfach beliebig weitergeben... Folge wäre...

Das ist in gewisser Weise ja auch Problem der Maschinenbau- und anderer Industrien, das China z.B. relativ resistent gegen Urheberrechtsgesetze ist...

Ist ein schwieriges und sehr komplexes Thema.
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0
iBookG406.02.1012:47
a-Ha: Du hast doch sicherlich eine Quelle für deine Ausführungen? Zeige sie mir mal bitte.
0
marathon
marathon06.02.1012:47
Mr BeOS
Ich kauf mir nun einen Song über den ITunes Store. Dann speichere ich den auf der HD ab welche ja schon mit einer Urheberrechtsabgabe belastet wurde, dann synchronisier ich das mit meinem iPod, bei welchem ich auch bereits eine der Speicherkapazität entsprechende Urheberrechtsabgabe im Kaufpreis mitbezahlt habe, dann würde ich denn Song noch gerne im Auto hören, oder evtl zusätzlich eine Sicherungskopie auf CD/DVD/Blueray erstellen. Und schon wieder habe ich für den gleichen legal erworbenen Song bereits beim Erwerb des Speichermediums Gebühren abgedrückt. Achja und dass ich denselben Song im Radio empfangen darf, werde ich nochmals zur Kasse gebeten.
Und stell dir vor, ich würde nie urheberrechtsgeschütztes Material auf ein Speichermedium packen, sondern nur alles selbstgetipptes oder geknipstes, wieso muss ich die Abgaben trotzdem entrichten?

Frage mich immer wieder, ob die wirklich so einen grossen finanziellen Verlust erleiden...
0
marathon
marathon06.02.1012:49
danke i BookG4:
[url][/url]http://www.heise.de/newsticker/meldung/Verwertungsgesellschaften-fordern-hoehere-Abgaben-auf-Speichermedien-921264.html
0
Request
Request06.02.1012:54
DQ
das sind schlicht bagatellen, verglichen mit steuerhinterziehung im größeren stil, eigentlich ganz einfach.

Was ist schlimmer? Steuerhinterziehung von Bürgern oder Hehlerei von einem (Rechts)Staat?
„1984 - Think different - Macintosh - iPhone / iPad - Think nothing - 2014“
0
oleg05406.02.1012:58
AlexS.

wenn Du früher eine MC oder eine LP aufgenommen hast, dann hast du da 70-90 Minuten rumgesessen. In dieser Zeit kannst Du dir heute die komplette Musiksammlung irgendeines Kumpels von der HD ziehen - inkl. allem Kram, das der nur sammelt um es zu haben und nicht einmal gehört hat....

das ist jedenfalls eine ganz andere Qualität - vergleiche es mit einem Bankraub in der der Räuber einen riesigen sack mit 1 Cent Stücken pro Tag aus der Bank schleppt mit einem Räuber, der jedesmal einen Sack voll 500€ Scheine rausholt. Der Sack mit den Münzen ist ungleich schwerer und weniger lohnend als der andere. Der Sack mit den Scheinen ist durchaus leichter, bequemer und lohnender.

Beides ist Diebstahl - der Cent Räuber ist ärgerlich aber letztlich zu verkraften. Der Scheine Räuber wird aber über kurz oder lang die Bank in die Pleite treiben. Das ist eben genau die Situation in der die Musiker sind, deren Verwertungsysteme hier mittlerweile mit Wegelagerei verglichen werden während der Diebstahl von künstlerischen Werten als Geschäftsmodell bezeichnet wird. Welcher Musiker hat sich denn eigentlich für das Geschäftsmodell entschieden, dass seine Arbeit gefälligst zu verschenken sei?
mein haus, mein boot, mein pferd.... iMac 5k 12/2015, ipadPro+Pencil, mbAir 11" 2012, mbp 17" unibody 2011, mbp 17" 2006, mb weiss, mb Air...“
0
DonQ
DonQ06.02.1013:09
oleg054

interessant wäre hier eine ehrliche meldung/post eines musikers…in die richtung was sie(die musiker) an einer lp/cd verdienen und was für teilweise knebelverträge da von den labels aufs auge gedrückt werden…aber das nur am rande.

allgemeiner konsens: kauft musik, die musiker wollen auch leben

@request

hmm ? jemand hat geld was dir zusteht ? du schaust das du es wiederbekommst, wo ist da hehlerei ?

erinnert ein bisschen an leben des brain, "geschenkt ist geschenkt, wiederholen ist gestohlen…ohne die regularien des staates, würden viele keinen cent verdienen oder es behalten…wenn man steuern sparen will, muss man zum steuerberater und/oder sich genau informieren und es selbstverständlich streuen…
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Tiger
Tiger06.02.1013:09
Ich denke auch, dass die Unterscheidung zwischen Daten und einem Werk eine Rolle spielt.
Ein reiner Datensatz hat keinerlei künstlerischen Wert. Musik, in welcher Form auch immer, also egal ob auf CD, Schallplatte oder als Datei, ist ein Werk und fällt somit unter das Urheberrecht.

Bei dieser Steuersünder CD würde ich eher Probleme mit dem Datenschutz sehen.
Auf der anderen Seite wird für sachdienliche Hinweise immer wieder Geld bezahlt, mit Verbrechern werden Deals ausgehandelt um an weitere Informationen zu kommen. Von daher sehe ich persönlich kein Problem beim Kauf dieser CD. Ich sehe es nicht als Kauf sondern eher als Belohnung für die Übergabe von Hinweisen.

Und, seid doch froh, so kommt wieder Kohle in die leeren Staatskassen und die, die ohnehin Kohle bis zum Abwinken haben werden bestraft. Denen tut es nicht weh, die meisten dieser Steuerhinterzieher sind auch nachher noch reich genug um nicht in ihren Villen zu verhungern. Denen tut es noch lange nicht so weh wie dem normalverdienenden Bürger der fleißig jeden Monat seine Abgaben bezahlt.
0
Mr BeOS
Mr BeOS06.02.1013:14
marathon
Ich kauf mir nun einen Song über den ITunes Store. Dann speichere ich den auf der HD ab welche ja schon mit einer Urheberrechtsabgabe belastet wurde, dann synchronisier ich das mit meinem iPod, bei welchem ich auch bereits eine der Speicherkapazität entsprechende Urheberrechtsabgabe im Kaufpreis mitbezahlt habe, dann würde ich denn Song noch gerne im Auto hören, oder evtl zusätzlich eine Sicherungskopie auf CD/DVD/Blueray erstellen. Und schon wieder habe ich für den gleichen legal erworbenen Song bereits beim Erwerb des Speichermediums Gebühren abgedrückt. Achja und dass ich denselben Song im Radio empfangen darf, werde ich nochmals zur Kasse gebeten.
Und stell dir vor, ich würde nie urheberrechtsgeschütztes Material auf ein Speichermedium packen, sondern nur alles selbstgetipptes oder geknipstes, wieso muss ich die Abgaben trotzdem entrichten?

Deine Beispiele hinken gewaltig.
Du stellst es so dar, dass die Abgaben für diese Medien auf einen einzigen Titel umzulegen sein. Dem ist ja nicht so..
Denke ich doch das jeder mehr als ein Lied "sein eigen" nennt.

Zur Abgabe der GEZ für Radio"genuss" - da zahlst du die öffentlich rechtlichen Rundfunkanstallten. Nicht die Gemagebühren... die sind ein Teil dessen.

Du zahlst die Musik der Privatsender ja z.B. auch in dem du einfach Dinge kaufst und Werbung dann die Privatsender finanziert.
Hier werden die Kosten also auf alle umgelegt.

Die Abgaben für Medien auf welchen du nur eigen geknipstes Material speicherst gibst du dafür ab, dass du die Möglichkeit hast auch anderes Material zu speichern.
Es wäre wohl kaum durchführbar da eine Unterscheidung zu machen.

Deine Frage nach dem hohen finanziellen Verlust kann ich nur sagen, dass ich genügend Musiker kenne, welche durch diese Einbußen (Raubkopien, Veröffentlichungen von CD´s auf Tauschbörsen sogar vor Erscheinungsdatum), ihren Lebensunterhalt anders verdienen müssen.

Das Rechtsempfinden ist halt Spiegel der Gesellschaft und der Zeit in der sie lebt.

Wer nicht bereit ist Leistung zu bezahlen sollte sich nicht wundern, wenn er später selber auf der Straße steht, da man seine eigene Leistung auch nicht bereit ist angemessen zu entlohnen.
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0
oleg05406.02.1013:20
marathon

pink nimmt halt einfach 60 € für ne Konzertkarte - das sind 120 Deutsche Mark um das mit früher zu vergleichen, wo man für einen Top Act nur 30 DM bezahlen musste.

so bleibt dann eben nur noch Pink und Konsorten übrig.

Ich habe in den späten 80ern von einer Elektro Scheibe 10.000 Stück verkauft - absolut Indie. war ein Schmerzensgeld für ein Hobby - kein Brotjob - aber immerhin haben wir etwas daran verdient und konnten z.b. mal neue Synths kaufen. Heute wirst Du in der Szene - obwohl Elektromucke heute nicht mehr Underground ist - maximal 500 Stück los. Das führt eben leider dazu, dass immer weniger Leute sowas überhaupt machen können.

Es geht hier nicht ums grosse Geld. Es geht um eine massive Kulturvernichtung! Vor allem bei den kleinen.

Freunde von mir haben es sogar schon erlebt, dass ihre neueste Scheibe schon bei rapidshare zu laden war, bevor sie überhaupt veröffentlich wurde - was nur bedeuten kann, dass sogar DJ's, die eine Promocopy bekommen haben, derartige (sorry) Arschlöcher sind, dass sie diese ins Netz gestellt haben.

Ich kenne einige, die einfach nicht mehr weiter Musik machen - deswegen. Leute vo denen ich einige Scheiben habe - die ersten als CD, dann welche via iTunes - dann welche, die sie an der Musikindustrie vorbei auf ihrer eingenen Seite für 3€/Album, dann für "bezahlt-was-es-euch-wert-ist" und selbst da gibt es Holzköppe, die sie sich dann für 1 Cent runterladen um sie dann bei rapidshare zum download anbieten um dort an points zu kommen *sick* *sick* *sick*
parallel darf es sich ja dann noch als Wegelagerer beschimpfen lassen .... *sick* *sick* *sick*

von diesem Künstler gibt es jetzt nichts mehr zu hören.

aber saugt ruhig weiter alles für umme - als weitere Stufe könntet ihr ja dazu übergehen Euer Essen nur noch bei den Grosskonzernen wie MacDoof zu bezahlen. Bei kleineren Restaurants kann man einfach nach dem Essen laut lachend rausrennen ohne zu bezahlen. Muss man Brötchen bei keinen Bäckern eigentlich bezahlen? oder kann man die einfach zehen? Scheiss Mehlindustrie !!!
mein haus, mein boot, mein pferd.... iMac 5k 12/2015, ipadPro+Pencil, mbAir 11" 2012, mbp 17" unibody 2011, mbp 17" 2006, mb weiss, mb Air...“
0
Mr BeOS
Mr BeOS06.02.1013:23
Noch mal zu der SteuerdatenCD - Ich würde diese Fragen lieber vom Bundesverfassungsgericht und oder dem BGH entschieden sehen anhand unserer Rechtsprechung, welche wir uns ja durch uns selbst in freien und geheimen Wahlen geben.

Die Bedenken und aber auch das Befürworten zum Ankauf der CD haben beide ihre Berechtigung.
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0
Tiger
Tiger06.02.1013:29
Request
DQ
das sind schlicht bagatellen, verglichen mit steuerhinterziehung im größeren stil, eigentlich ganz einfach.

Was ist schlimmer? Steuerhinterziehung von Bürgern oder Hehlerei von einem (Rechts)Staat?

Es ist ein Unterschied ob sich jemand geklaute Waren besorgt weil er sie billiger bekommt und sich so selbst bereichert, oder ob der Staat auf diese Weise Straftäter überführt und so an Geld kommt dass hinterzogen wurde.

Es kommt uns allen zu Gute! Oder findest du es in Ordnung dass sich Personen die ohnehin im Geld schwimmen auch noch Steuern hinterziehen und die Normalverdiener brav ihre Abgaben bezahlen?

Durch solche Steuerhinterzieher entstehen dem Staat große Verluste die unter anderem auch DU mit DEINEN Abgaben ausgleichst. Aber Steuererhöhungen sind dir sicherlich auch nicht recht, oder etwa doch? Ich denke nicht, weil du hoffentlich brav Steuern bezahlst. Den Steuerhinterziehern ist es egal wie hoch die Steuern sind, sieh bezahlen sie eh nicht, sie freuen sich nur noch mehr darüber wie viel Geld sie gespart haben.
0
oleg05406.02.1013:32
DQ hat sich überschnitten - War Musiker. Die Scheibe aus den 80ern wurde letztes Jahr neu aufgelegt - 500 Stück. sicher eine Oldie Release kommt nach 22 Jahren nicht mehr auf die gleichen Zahlen (10.000) aber ich kenne eben heute noch zahlreiche Leute, die immer noch Musik machen und deren durchschnittliche Verkaufszahlen elektronischer Musik sind von 8000-12000 auf 150-350 gesunken obwohl ihre Musik heute viel populärer ist als damals...

Die Musikindustrie war damals ein ungeliebter Partner und ist es noch heute. Aber was bleibt denen übrig - die können das ja nicht kompensieren. Der Kuchen ist halt viel kleiner geworden obwohl viel mehr gegessen wird.
mein haus, mein boot, mein pferd.... iMac 5k 12/2015, ipadPro+Pencil, mbAir 11" 2012, mbp 17" unibody 2011, mbp 17" 2006, mb weiss, mb Air...“
0
DonQ
DonQ06.02.1013:38
oleg054

danke für dein update und statement.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Tiger
Tiger06.02.1013:40
oleg054

Volle Zustimmung.
0
Mr BeOS
Mr BeOS06.02.1013:43
Tiger

Ich denke wir können uns sicher darauf einigen, dass keiner von uns die Steuerhinterziehung als solche befürwortet und das wir auch alle der Meinung sind, dass der Staat Regeln geschaffen hat an welche man sich als Steuerzahler halten muss.
Tut man das nicht gibt es halt Sanktionen.

Hier hätte sicher niemand ein Problem, wenn - sagen wir mal, der deutsche Staat evtl. sogar unter Amtshilfe der Schweizer Behörden selbst einen Tatbestand ermittelt hätte und diesen dann zur Anzeige brächte.

Problematisch und daher natürlich diskussionswürdig ist in diesem Sinne, dass es keine Ermittlung in dieser Form gab und die Daten aus illegalen Quellen kommen.
Hier gilt es halt juristisch und gesellschaftspolitisch zu klären, ob und wieweit man so etwas machen möchte.
Also eine Güterabwägung des Rechts auf Datenschutz des einzelnen Betroffenen gegenüber dem Wohl und Willen der Allgemeinheit.

Zudem kommen ja auch noch strafrechtlich relevante Tatbestände zur Abwägung, denn eigentlich müßte man den Datendieb ja belangen usw. usw.
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0
Request
Request06.02.1013:44
DQ

Gegen das Beschaffen habe ich nichts denn auch wir Schweizer sind froh wenn unser Land endlich aus diesem Dilemma raus kommt und der Finanzplatz Schweiz (Weltweit der 6. wichtigste) wieder mit den Werten glänzen kann welcher er einmal vertreten hat.

Aber das was Deutschland gemacht hat ist ein Verbrechen und ihr könnt froh sein dass es womöglich ohne weitere Folgen durchkommt.

Hehlerei wird von Wikipedia wie folgt beschrieben:
Die Hehlerei ist die bedeutendste Anschlussstraftat an eine zuvor begangene rechtswidrige, gegen fremdes Vermögen gerichtete Straftat, insbesondere an einen Diebstahl. Das Wesen der Hehlerei besteht in der Aufrechterhaltung einer widerrechtlichen Besitzlage an der durch die Vortat erlangten Sache. Die Hehlerei wird bestraft, weil die Bereitschaft von Hehlern, sich Diebesgut zu verschaffen, es abzusetzen oder abzusetzen helfen, für andere einen Anreiz schafft, Vermögensstraftaten zu begehen. Die Hehlerei ist daher ein sog. Vermögensgefährdungsdelikt. Hehlerei ist nur an einer Sache, nicht etwa an Forderungen oder Daten, möglich.

Darunter sind vor allem die Fett markierten Punkte hervor zu heben. Eine grosse Frechheit ist es dass Deutschland hier nun schweigt und nicht mal den Namen des Diebes nennt.

Die Schweiz wird übrigens bezüglich den gestohlenen Daten keine Amtshilfe leisten.
„1984 - Think different - Macintosh - iPhone / iPad - Think nothing - 2014“
0
oleg05406.02.1013:46
mal zum anderen Thema in diesem Thread - zur Daten CD mit den geklauten Steuersünderdateien.

Vom streng moralischen Standpunkt aus gesehen ist das verwerflich diese Daten zu benutzen - aber das ist absoluter Polizei Alltag - Es gibt überall Informanten, die "halbseiden" agieren und ohne die es aber sehr viel schwieriger wäre Verbrecher dingfest zu machen. So ähnlich ist es auch hier, weil man damit ja auch eine Art Geschäftsmodell aufmacht - Klau mir Daten an die ich selbst nicht legal rankomme und ich kaufe sie dir ab.

Wenn Politik immer so einfach wäre, könnte man ja auch ein einfach BundeskanzlerIn.app schreiben, das Teil auf nem iPod installieren und machen lassen

Das NPD Verbot ist damals gescheitert, weil fast die gesamte Führungsriege nur noch aus Informanten des BND bestand... fast schon witzig - wenn es nicht so ernst wäre. die NPD als Unterabteilung des BND...

Leider wird es hier keinen besseren Weg geben als einen pragmatischen aber nicht ganz moralisch einwandfreien Weg. Wenn man alleine die Selbstanzeigen aus Angst bedenkt, würde es sich schon lohnen alle paar Monate die Existenz einer solchen CD einfach zu erfinden.
mein haus, mein boot, mein pferd.... iMac 5k 12/2015, ipadPro+Pencil, mbAir 11" 2012, mbp 17" unibody 2011, mbp 17" 2006, mb weiss, mb Air...“
0
oleg05406.02.1013:51
Request
willkommen in der Realität - In Kronzeugenregelungen gehen Verbrecher - sogar Mörder - straffrei aus, wenn sie "noch schlimmere" ans Messer liefern...

wenn man den Kronzeugen danach verpfeifen / verurteilen würde, wäre die Bereitschaft sich als Kronzeuge zur Verfügung zu stellen wohl eher gering.

wie gesagt - leider ein schmutziges Geschäft die Politik...
mein haus, mein boot, mein pferd.... iMac 5k 12/2015, ipadPro+Pencil, mbAir 11" 2012, mbp 17" unibody 2011, mbp 17" 2006, mb weiss, mb Air...“
0
Mr BeOS
Mr BeOS06.02.1013:54
Request

Juristische Definitionen ... mag sie auch in diesem Falle richtig sein, sollte man im Gesetz und nicht bei Wikipedia suchen.

Die Definition des Tatbestandes ist eine Sache... dazu gehören dann aber auch die Kommentare und die sind bisweilen nicht immer der geleichen Meinung und Auslegung.

Dazu das der Name des "Täters" (Datenbiebes) nicht genannt wird kann ich nur sagen das man den auch nicht nennen darf... Was brächte es der Gesellschaft diesen zu wissen? Sollten sie gar Selbstjustiz üben? Das "An den Pranger stellen" stellt meines Wissens eine strafrechtliche Form des Mittelalters dar und ich hoffe wir können uns darauf einigen, dass wir die Form der Inquisition nicht unbedingt als modern bezeichnen wollen,oder?

Btw. gab es da nicht auch etliche Unternehmen in einem Land, welche genau mit dem Thema Verschwiegenheit (ohne das Anschauen der Person, Imelda Marcos usw. ...) einen relativ großen Umsatz machen?
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0
Mr BeOS
Mr BeOS06.02.1013:57
Request
Schon das Thema "Anschlussstraftat" ist so nicht einfach stehen zu lassen.
Aber um das zu klären kannst du gern eine Hausarbeit anfertigen und dich in das Thema einlesen... - dann geht es nämlich in die Kommentare und Diskussionen unter Juristen... was keine Freude ist ... :'(
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0
Mr BeOS
Mr BeOS06.02.1014:02
oleg054

zustimm...

Offtopic
Wenn Politik immer so einfach wäre, könnte man ja auch ein einfach BundeskanzlerIn.app schreiben, das Teil auf nem iPod installieren und machen lassen

Was machen dann die, welche keinen iPod oder Phone haben?
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0
Request
Request06.02.1014:05
Juristische Definitionen ... mag sie auch in diesem Falle richtig sein, sollte man im Gesetz und nicht bei Wikipedia suchen.
Es ist einfacher und für viele verständlicher von Wiki zu zitieren als die entsprechenden Artikel abzuschreiben.
Wissens eine strafrechtliche Form des Mittelalters dar und ich hoffe wir können uns darauf einigen, dass wir die Form der Inquisition nicht unbedingt als modern bezeichnen wollen,oder?

Stimmt, da wurde zu wenig weit gedacht. Trotzdem erzürnt es halt gewisse Leute dass Verbrecher gedeckt werden.

Das mit der Hausarbeit lasse ich mal
„1984 - Think different - Macintosh - iPhone / iPad - Think nothing - 2014“
0
DonQ
DonQ06.02.1014:06
Request

ausserdem liegt imo die vermutung nahe, dass selbst den auswertern der/die namen nicht bekannt sind.

vielleicht ist es auch ein abzock trick und recht viel mehr als die stichproben daten liegen gar nicht vor ? lol.

es ist schwierig so ein thema zu behandeln, denn mein verständniss beim sparen liegt ja vor, einzig alles und komplett zu sparen, da habe ich kein verständniss mehr, zumal es zig abschreibungsmodelle gibt und selbst die deutsche bank, verdammt wenig steuern zahlt, aber wenigstens zahlen sie überhaupt welche…, würde mehr geld investiert als auf konten rumzuliegen, wäre damit allen geholfen…um den kreis zu schliessen

„an apple a day, keeps the rats away…“
0
oleg05406.02.1014:12
gerade gesehen, dass ich in meiner Rage doch neben den üblichen Dreckfuhlern auch ein paar gemacht habe, die den Inhalt schwerer zugänglich machen - kleine Korrektur
oleg054
marathon
Ich kenne einige, die einfach nicht mehr weiter Musik machen - deswegen. Leute vo denen ich einige Scheiben habe - die ersten als CD, dann welche via iTunes - dann welche, die sie an der Musikindustrie vorbei auf ihrer eingenen Seite für 3€/Album, dann für "bezahlt-was-es-euch-wert-ist" geladen und selbst da gibt es Holzköppe, die sie sich dann für 1 Cent runterladen um sie dann bei rapidshare zum download anbieten um dort an points zu kommen *sick* *sick* *sick*
parallel darf er (und nicht es) sich ja dann noch als Wegelagerer beschimpfen lassen .... *sick* *sick* *sick*

von diesem Künstler gibt es jetzt nichts mehr zu hören.

aber saugt ruhig weiter alles für umme - als weitere Stufe könntet ihr ja dazu übergehen Euer Essen nur noch bei den Grosskonzernen wie MacDoof zu bezahlen. Bei kleineren Restaurants kann man einfach nach dem Essen laut lachend rausrennen ohne zu bezahlen. Muss man Brötchen bei kleinen Bäckern eigentlich bezahlen? oder kann man die einfach ziehen? Scheiss Mehlindustrie !!!


mein haus, mein boot, mein pferd.... iMac 5k 12/2015, ipadPro+Pencil, mbAir 11" 2012, mbp 17" unibody 2011, mbp 17" 2006, mb weiss, mb Air...“
0
Mr BeOS
Mr BeOS06.02.1014:17
DQ
würde mehr geld investiert als auf konten rumzuliegen, wäre damit allen geholfen…um den kreis zu schliessen

Das Geld liegt nicht da rum... Bargeldreserven der Banken waren in der letzten Zeit viel zu gering und mußten im Rahmen der Finanzkrise wohl auch wieder aufgestockt werden...
Das Geld wird ja investiert von den Banken.

"Tod" ist das Kapital eigentlich nur, wenn es im Sparstrumpf unter dem Kopfkissen liegt. Dann kommt es niemandem zu Gute.
Wobei der Eigentümer evtl. dann ruhig schlafen kann und das ja auch schon als Gewinn betrachtet werden könnte,

Request
Trotzdem erzürnt es halt gewisse Leute dass Verbrecher gedeckt werden.
Das ist moralisches Empfinden und durchaus nachvollziehbar - wobei mir der Schutz gegenüber Vorverurteilungen, die sich ja auch als falsch in dem ein oder anderen Fall erweisen könnten, wichtiger ist.

Deshalb ist z.B. auch die Todesstrafe nur für die eine Lösung, welche es verantworten können, dass ab und an halt auch ein Unschuldiger unter den zu vollstreckenden ist.
Das müssen Gesellschaften für sich klären. Da ist Moral (da auch noch die Frage der Definition) ein Argument von mehreren, welche dann zu einer Entscheidung für und wider führen.

Folglich ja auch meine Ansicht, dass ich die Steuerhinterziehung, die Art und Weise wie die Daten beschafft wurden und das Gipfeln im Ankauf durch die Bundesrepublik Deutschland moralisch verwerflich empfinde, - juristisch aber ohne genaue Prüfung nicht beurteilen könnte/wollte.

Dafür gibt es wiederum Experten.
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0
oleg05406.02.1014:21
DQ
Request

... zumal es zig abschreibungsmodelle gibt und selbst die deutsche bank, verdammt wenig steuern zahlt, aber wenigstens zahlen sie überhaupt welche…, würde mehr geld investiert als auf konten rumzuliegen, wäre damit allen geholfen…um den kreis zu schliessen
exakt!

Kohle wieder investieren und gut ist - braucht man auch keine Steuern bezahlen, hat was von der Investition und die Volkswirtschaft eben auch.

Aber in die CH verschieben um die Art des Einsatzes des Geldes nur den dortigen Banken (und deren "hochmoralischen" Auswahlkriterien zu überlassen *sick* wo kommen die tollen Renditen wohl her???

mein haus, mein boot, mein pferd.... iMac 5k 12/2015, ipadPro+Pencil, mbAir 11" 2012, mbp 17" unibody 2011, mbp 17" 2006, mb weiss, mb Air...“
0
DonQ
DonQ06.02.1014:26
Mr BeOS

hat sich nicht vor allem der mittelstand in letzter zeit massiv über fehlende kredite/geldmittel für nötige wachstumskäufe beschwert ? das könnte man zumindestens die letzten wochen und monate immer wieder mal der presse entnehmen.

das in größere projekte investiert wurde, habe ich übrigens selber schon gesehen; die bank investitionen/wetten gingen ja auch ein bisschen zurück…

da wachsen die großen und die anderen dürfen sehen wo sie bleiben.

off topic, richtig interessant wird es sowieso erst ab mai…

und juristisch wird mit den schattengefechten imho genau gar nichts rum kommen.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Request
Request06.02.1014:29
wo kommen die tollen Renditen wohl her???
Nein, es ist nicht das Schwarzgeld.
„1984 - Think different - Macintosh - iPhone / iPad - Think nothing - 2014“
0
Mr BeOS
Mr BeOS06.02.1014:33
DQ
hat sich nicht vor allem der mittelstand in letzter zeit massiv über fehlende kredite/geldmittel für nötige wachstumskäufe beschwert ? das könnte man zumindestens die letzten wochen und monate immer wieder mal der presse entnehmen.

Das kann ich aus meinem direkten Bekanntkreis bestätigen.
Das Thema Moral und Banken ist aber noch ein weiterer Schauplatz... worüber man trefflich noch Jahrhunderte unterhalten könnte

Aber auch da gibt es so weit ich weiß das ein oder andere Unternehmen, welches nicht auf die 50% Rendite schaut und die Investitionen unter dem Gesichtspunkt der Nachhaltigkeit und Moral tätigt...

Wir können auf alle Fälle froh sein über ein wenig polemische Fernsehunterhaltung.
"Hart aber fair" war lustig anzusehen...
Hoffe ich doch aber, dass die Leute welche diesen Vorgang abwickeln werden weniger polemisch unterwegs sein werden und es zu einem vertretbaren Ergebnis kommt.
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0
oleg05406.02.1014:34
Request
wo kommen die tollen Renditen wohl her???
Nein, es ist nicht das Schwarzgeld.
natürlich nicht das Schwarzgeld - eher die Schmerzfreie Auswahl wie das Geld investiert wird...
in der CH wird das "Geschiss" um die Freiheit der Banken schon gerne mal höher gehängt als die Frage ob man in Kinderarbeit, Waffengeschäfte usw investiert.

Wenn Du also Dein Geld hier (oder auch in der Schweiz) selbst investierst, musst Du zumindest nachdenken wo und wie.

Oder aber man überlässt es einfach einem Bankensystem, dem Diskretion der wichtigste Wert ist!
mein haus, mein boot, mein pferd.... iMac 5k 12/2015, ipadPro+Pencil, mbAir 11" 2012, mbp 17" unibody 2011, mbp 17" 2006, mb weiss, mb Air...“
0
Mr BeOS
Mr BeOS06.02.1014:38
Request

Ich glaube oleg054 meinte nicht das Schwarzgeld, vielmehr generell die Politik von Banken und unter welchen Gesichtspunkten und in was sie bei ihnen angelegtes Geld, sei dies nun aus Schwarz- oder ordentlich versteuertem Geld, investieren.

Da gehen Unternehmen ja teilweise in den Konkurs, weil für die Ausschüttung von Renditen im Unternehmen gekürzt wird. Sind die Unternehmen dann ausgepresst, wandern solche Investoren dann ab zum nächsten Unternehmen. (Heuschrecken - Zitat von Herrn Müntefering)
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.