Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Multimedia Wohnzimmer Mac mini?

Multimedia Wohnzimmer Mac mini?

MP
MP13.01.0503:12
Wenn es für OSX ein programm wie MythTV gäbe, wäre der mini ein idealer Kandidat für das Wohnzimmer...

Gibts was leiseres mit dieser Leistung in der grösse fürs Wohnzimmer?...Nein , mit EyeTV und Fernbedienung wäre das ein idealer "HTPC".... und gegenüber von PVR's erweiterbar und somit fit für die Zukunft.... und wandelbar (Design)..

Na gibts sowas wäre echt der Hammer
0

Kommentare

omek13.01.0508:29
kann mann bestimmt MythTV
portieren
0
Liebling
Liebling13.01.0513:37
... oder gleich die Dreambox DM 7000-S - ich glaube die muss ich mal testen...
siehe z.B. bei Cyberport unter "Dreambox"
0
v1n213.01.0513:46
ich hatte ja auch gehofft, das der apple mini irgendwie als media box präsentiert wird.. hab extra gewartet mit dem kauf von eyehome...

aber kann mich irgendwie nicht anfreunden mit einem apple mini als stream client...

auch eyehome hat einige nachteile...

gibt es irgendwie die möglichkeit live tv bilder vom eyetv400 aufs eyehome zu bekommen, oder kann man nur gespeicherte sendungen wiedegeben..
„"Die Schwierigkeit, mit den meisten Menschen umzugehen, besteht darin, zu ihnen gleichzeitig ehrlich und höflich zu sein." André Heller “
0
zeko
zeko13.01.0513:50
Leute...
Wenn ihr einen guten Flach-TV hättet - also einen der auch HDTV fähig ist, dann hättet ihr bei diesem sehr wahrscheinlich auch einen DVI-Eingang.
Somit fällt das EyeHome schon mal weg, da man den Mac mini dann leicht mit dem Flach-TV verbinden kann und nur noch EyeTV dranhängen muss.
0
Liebling
Liebling13.01.0513:54
Murdock
haha, nein, tue ich nicht, aber die haben die groesste Auswahl und eigentlich ganz anstaendige Preise (und viel Informationen über die Produkte)
0
zeko
zeko13.01.0513:59
MacTrade ist günstiger
Vergleicht doch mal die EyeTV Produkte...
0
sonorman
sonorman13.01.0513:59
Ein Mac mini ist meiner Ansicht nach überhaupt kein guter Multimediaserver. Dafür fehlen ihm ein paar entscheidende Fähigkeiten, die so ein Gerät auszeichnen.

Zum einen ist er als "normaler" Computer nicht für eine Bedienung via Fernbedienung ausgelegt und eignet sich nicht als Stand-Alone Gerät. Tastatur und Maus müssten (abgesehen von umständlichen Speziallösungen wie Steuerung per Bluetooth-Handy) immer dabei sein. Zudem verfügt er nicht über OSD-Fähigkeiten. Das heißt, er kann einem normalen, durchgeschleiften Videobild keine On-Screen Informationen aufmodulieren, wie das jeder billige Videorecorder kann. Er verfügt weder über einen HDMI Ausgang, noch über einen analogen SCART, S-Video, oder auch nur Composite Ausgang.

Als DVD- oder auch nur CD-Player taugt er aus o. g. Gründen auch nicht. Zudem hat er nicht mal sowas wie Play/Pause/Stop Tasten. Eine digitale Tonausgabe für Dolby Digital ist auch nicht ohne weiteres gegeben.

Sicherlich gibt es noch eine Reihe weiterer Gründe, warum der mini als "iHome" nicht taugt. Er ist und bleibt nun mal ein Computer im herkömmlichen Sinne. Ihn als Multimedia-Komponente zu verwenden ist zwar möglich, aber deswegen noch lange nicht praktisch oder auch nur sinnvoll.

Ich hätte mir von Apple lieber ein echtes "iHome" gewünscht. Grundsätzliche Spezifikationen für so ein Gerät habe ich vor kurzen in einem anderen Thread hier schon mal gepostet.
0
v1n213.01.0514:02
zeko

der vorteil von einem eyehome ist das übersichtliche menü und die fernbedienung..

in meinem arbeitszimmer stehen 2 pcs ein imac und 2 notebooks...

ich möchte im wohnzimmer nicht noch eine tastatur und eine maus rumliegen haben...
„"Die Schwierigkeit, mit den meisten Menschen umzugehen, besteht darin, zu ihnen gleichzeitig ehrlich und höflich zu sein." André Heller “
0
v1n213.01.0514:07
sonorman

100% deiner meinung...

statt mit einem apple mini zu versuchen kurzfristig das interesse von windows usern zu ergattern, die dann doch wieder sofort zurückwechseln, das dieses gerät zu langsam und träge arbeitet, hätte sich apple darauf konzentrieren sollen, die wünsche ihrer wirklichen kunden und fans umzusetzen...

kann ja irgendwie nicht sein, daß ich mir einen barebone PC mit zusammengefrickeltem Linux als stream server ins wohnzimmer stellen muß..

elgato liefert schon gute ideen, leider nicht wirklich gut umgesetzt...
jeder billig dvb-t receiver bietet mehr komfort als eyetv.. seit gestern gibt es endlich videotext.. aber wo bleibt z.b. ein EPG ?

wie oben schon erwähnt finde ich einen grund den eyehome nicht zu kaufen, das elgato nicht mal in der lage ist, das live bild vom eyetv durchzureichen...
„"Die Schwierigkeit, mit den meisten Menschen umzugehen, besteht darin, zu ihnen gleichzeitig ehrlich und höflich zu sein." André Heller “
0
alfrank13.01.0514:10
Und woher wißt Ihr, daß so eine Box nicht auch noch von Apple kommt ?
0
v1n213.01.0514:13
vorgestern abend war sie auf jeden fall nicht dabei...
oder hab ich was verpaßt..

aber vielleicht das nächste mal, im sommer dann..

wir können ja warten...
„"Die Schwierigkeit, mit den meisten Menschen umzugehen, besteht darin, zu ihnen gleichzeitig ehrlich und höflich zu sein." André Heller “
0
Liebling
Liebling13.01.0514:17
Meine PC-Jungs hier im Büro meinen dass Apple das absichtlich macht. Keine billige Medienserver-Lösung zwischendurch, sondern dieses Jahr noch mit einem HDTV-fähigem Teil aufwarten. Was sicher sinnvoll und durchaus denkbar wäre...
0
alfrank13.01.0514:19
Liebling: Gutes Argument...
0
sonorman
sonorman13.01.0514:20
v1n2

Der Entscheidende Grund für mich, warum die Elgato Produkte für mich nicht in Frage kommen, ist schlicht, das sie (soweit ich weiss) nicht Stand-Alone laufen. Es muss IMMER ein Mac mitlaufen!

Ein TV-Server oder Multimediaserver, der meinen Vorstellungen viel eher entspricht, ist z. B. der hier von FAST @@

So ein Gerät, ergänzt um eine vollwertige Vernetzungsmöglichkeit mit dem Mac (für Datenstreaming Audio/Video, Bilder betrachten, Übertragung von Aufzeichnungen auf den Mac zur Weiterbearbeitung etc. pp.) wäre schon toll. Würde so etwas in der Art direkt von Apple kommen, wäre das ein echter Knaller! Aber dann gleich mit echter HDTV bzw. H.264 Fähigkeit und mit integriertem DVD-RW Brenner...

• kompaktes, schickes Gehäuse
• Airport (option), Gigabit Ethernet, und FireWire400/800, USB 2.0 Schnittstellen zur Mac-Anbindung und zur Datenüberspielung (z. B. Fotos Archivieren)
• koaxialer und optischer Audio Multikanal Digitalausgang (kompatibel mit gängigen DD/DTS Surroundreceivern)
• Vorbereitet für DolbyDigital Plus /DTS+
• Für Bild: HDMI, SCART, evtl. S-Video Ausgang
• CF-Card und SD-Card Slots (verdeckt)
• Stand alone DVD-Player/Brenner Funktionalität
• TV-Server Funktionalität (interne HD mit mind. 80GB)
• Wiedergabemöglichkeit von Mediendaten aller Art, sowohl von der internen HD, als auch von vernetzten Macs (z. B. Video/Audio Streaming von einem Mac in einem anderen Raum)
• HDTV tauglich (1080p)
• austauschbare Laufwerke (z. B. f. späteres Upgrade auf Blue-Ray Disc)
• ohne Lüfter
• Mit Fernbedienung und Display für stand alone Betrieb
• hochwertiges, internes Netzteil (kein Schaltnetzteil)

0
sonorman
sonorman13.01.0516:16
dusan
Na ja, sag ich doch!

Der mini ist doch absolut knuffig! Aber es ist KEIN HTPC
0
chiron
chiron13.01.0516:26
ein mini mac mit einer elgato box ist doch ein cooles medienzenter. Ein grosses display dran, fertig. Wozu irgenwohin was durchreichen ? Nimmt wenig platz ein und bei bedarf kann man eben eine bluetooth tastatur/maus dazustellen, sonst eben die ferbediehnung nutzen.
0
sonorman
sonorman13.01.0516:32
chiron

Du hast denn Sinn einer solchen Multimediakiste offensichtlich nicht ganz verstanden. Natürlich kann man mit jedem mittelmäßigen Barebone PC oder Mac viele derartige Aufgaben erledigen, aber wie ich weiter oben schon ausgeführt habe, muss ein HTPC ganz andere Anforderungen erfüllen. Und die kann der Mac mini eben nicht erfüllen.

Lies noch mal nach.
0
sonorman
sonorman13.01.0516:58
mp
sonorman
...na das zeigt doch nur dass du (sorry), keinen blassen schimmer hast

Oh! Na, wenn Du das sagst.
0
v1n213.01.0517:17
oh mein gott...

ich glaube, hier wollen einige es nicht verstehen...

sonorman und ich hätten gerne ein gerät mit fernbedienung und den oben aufgeführten funktionen...

ich möchte kein apple computer mit elgate addon und maus und tastatur und zusätzlicher externer festplatte (200GB) und einem wireless switch und.. und.. und...

apple versucht doch immer benutzer, sprich bediener freundlich zu sein..
die Größe ist genau richtig vom apple mini, leider fehlen die wichtigsten Funktionen...

„"Die Schwierigkeit, mit den meisten Menschen umzugehen, besteht darin, zu ihnen gleichzeitig ehrlich und höflich zu sein." André Heller “
0
v1n213.01.0517:20
mp

dein link zu myth on mac ist zwar ganz nett, aber besitze ich nicht deshalb einen mac um ein programm durch 3 klicks zu installieren und mir nicht diesen 'linux-like' shell krams antun muß ?
„"Die Schwierigkeit, mit den meisten Menschen umzugehen, besteht darin, zu ihnen gleichzeitig ehrlich und höflich zu sein." André Heller “
0
sonorman
sonorman13.01.0517:21
v1n2

Stimmt. Ich glaube, unsere vorherigen postings wurden einfach nicht gelesen.
0
TCHe
TCHe13.01.0518:01
Liebling
Das mit dem HDTV denke ich auch.
Immerhin ist das die Zukunft und wenn es kommt, lässt es das digitale Fernsehen meinen Infos zufolge alt aussehen.

Außerdem:
Steve meinte, 2005 sei das Jahr des HDTV
0
TCHe
TCHe13.01.0518:02
Verdammt, verpasst!
Das war mein 1000. Post!
Naja, jetzt schon 1001...

0
sonorman
sonorman13.01.0518:17
TCHe

Meinen nachträglichen Glückwunsch zum 1.000sten!
0
TCHe
TCHe13.01.0518:19
sonorman
Man dankt!
0
MP
MP13.01.0513:29
müsste dann aber auch kompatibel zu einer MAc Capture Karte sein...
<br>
<br>EyeHome mit EyeTV wär auch nicht schlecht... aber dann zu teuer
<br>
<br>Mac mini + EyeHome + EyeTV
0
Dusan
Dusan13.01.0516:11
Heute sind nur Mecker Tanten unterwegs, alle wollten einen kleinen Bildschirm losen Mac, weil der Tower zu Teuer wäre usw. Jetzt liefert
<br>Apple einen und jetzt passt es wieder nicht. Wem er nicht gefällt oder
<br>Ihm nicht braucht braucht es nicht zu kaufen. Aber die letzten Tage
<br>liest man hier im Forum nichts anderes.
<br>
<br>
0
MP
MP13.01.0516:50
Ihr habt nicht aufgepasst
<br>
<br>mit fernbedienung, einem usbCaptureTeil
<br>und einer OSX-Software (so wie MythTV http://www.mythtv.org/modules.php?name=MythFeatures ), wäre der mac mini ein klasse HTPC
<br>
<br>OSD-Fähigkeit .... tsts .... klar ist es möglich softwaremässig, onscreenFenster auf ein Video zu hauen...
<br>
<br>Ich sag nur, kein BarebonePC ist so flüsterleise wie ein Mac... (falls der Mac mini so leise is wie ein iBook)
<br>
<br>
<br>Nur die Software fehlt ansonsten hätte man einen idealen HTPC für nen anständigen Preis
0
MP
MP13.01.0516:52
sonorman, kein HTPC ... könnte aber einfach einer werden...
<br> ...kann der Mac mini nicht erfüllen??? na das zeigt doch nur dass du (sorry), keinen blassen schimmer hast
<br>
0
MP
MP13.01.0516:56
Na MythTV is ja schon unterwegs ...wenns jetzt noch kompatibel zu ner OSX-CaptureKArte is.... bestelle ich nen Mac mini
0
MP
MP13.01.0516:56
http://www.mythtv.info/moin.cgi/MythOnMacOsx uups vergessen
0
MP
MP13.01.0517:12
sonorman ... du kannst doch nicht sagen er sei nicht geeignet.... er ist bloss nicht von anfang an...
0
MP
MP15.01.0500:30
dachte nur das wäre der leisteste homebrew htpc überhaupt..
<br>
<br>Das spricht doch für den MAc
<br>
<br>Und wer weiss, vielleicht schreibt ja jemand einen installer für MythTV on Mac ?
0
MP
MP15.01.0500:39
v1n2
<br> Ich liebe die Shell
<br> Aber einen Installer hätte ich natürlich schon lieber, da das einrichten von Hardwareanbindungen (CaptureKarte) auf der Shell ein echter Fluch ist...
<br>
<br>
<br>übrigens, der Mac ist extrem geil weil er eine Klasse MaustäterOberfläche hat (die beste die es gibt), und dazu noch ne echte sehr mächtige UnixShell. Mein Grund wieso ich einen Mac besitze ist diese einmalige Kombination.
<br>
<br>(Windows, brauchbare Oberfläche / Linux, mächtige Shell)
<br>
<br>Ach ja und das installieren. Algorithmen und Daten klar getrennt(Applications / Library), das gibts sonst nirgends...
<br>Linux ist ein Chaos und von Windows Registry und DLL Friedhof will ich schon gar nicht erwähnen
0
Murdock13.01.0513:44
Liebling
<br>Man könnte meinen, du arbeitest bei Cyberport.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.