Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Mountain Lion und Vollbildmodus auf internem und externem Display gleichzeitig?

Mountain Lion und Vollbildmodus auf internem und externem Display gleichzeitig?

macinfloh26.07.1212:23
Hat schon jemand ausprobiert, ob das jetzt endlich funktioniert? Also z.B. Safari am MacBook-Display im Vollbildmodus und Mail im Vollbildmodus auf einem externen Monitor. Laut Beschreibung auf der Apple-Seite soll es wohl gehen. Allerdings ist die Formulierung dieser Funktion etwas Wischiwaschi.
0

Kommentare

fabian2de26.07.1212:31
Nein, geht nicht (ohne Tricks).
Die Beschreibung sagt auch nur, dass der Vollbildmodus jetzt auf beiden Monitoren gestartet werden kann, der 2. ist weiterhin einfach grau.
0
macinfloh26.07.1212:50
Na toll Das kann doch nicht so schwer sein.
Und von welchen Tricks sprichst du?
0
stepp6826.07.1213:21
Das ärgert mich ebenfalls ....
Gerade wenn man beruflich mit 2 Monitoren arbeitet ist das ganze ein Unding.
Der entsprechende Thread bei Apple Discussions ist mittlerweile 38 Seiten lang :
Und es ist nicht der einzige Thread. D.h.Apple weiss Bescheid, hat aber kein Bock etwas zu ändern.
0
Juergen471126.07.1223:06
Der vermeintliche "Trick" würde mich allerdings auch brennend interessieren - oder ist er einfach zu "geheim", als dass man ihn weitergeben könnte?
0
mucke27.07.1200:06
Also mit quicktime funktioniert es, in dem man cmd+3 drückt(an bildschirm Anpassen).... mehr aber auch nicht -.-
0
ChrisK
ChrisK27.07.1207:03
Der Vollbild-Modus ist für Leute mit einem kleinem Display gedacht, also Laptop-User unterwegs. Alle anderen sollten einfach wie in guten alten Zeiten ihre Fenster von Hand durch die Gegend schieben. Weder Safari noch Mail machen vollbild auf 27" wirklich sinn.

Abhilfe können auch Programme schaffen, die noch den klassischen Vollbild-Modus anbieten, z.B: QuickTime Player 7 oder VLC (kann man da einstellen).
„Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.“
0
Spatenheimer27.07.1209:02
Dualmonitorbetrieb war an Macs schon immer eine Krücke, aber das mit dem Vollbildmodus ist einfach so richtig panne.
0
reaverle
reaverle27.07.1209:31
Dualmonitorbetrieb war an Macs schon immer eine Krücke

so ein quatsch.
0
ChrisK
ChrisK27.07.1209:47
reaverle
Dualmonitorbetrieb war an Macs schon immer eine Krücke
so ein quatsch.

Naja, es war nie perfekt, oder etwas eingeschränkt, aber im großen und ganzen brauchbar.
„Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.“
0
fabian2de27.07.1210:00
Ich möchte keinem etwas vorenthalten, ich hatte den Trick nur im Hinterkopf.

Hier die Erläuterung:


Weiß allerdings nicht, ob es unter ML auch noch geht.
0
nd7027.07.1210:01
Das heißt Fernsehen auf dem zweiten Monitor und Vollbild auf dem ersten funktioniert immer noch nicht? Wie krank müssen die bei Apple sein? *sick*
0
mk27ja95
mk27ja9527.07.1210:08
Und es geht Wunderbar. Ich schaue auf dem 2 Monitor im Vollbild tv (eyeTV) und im ersten mache ich meine Arbeit . Ich hoffe sehr das elgato die App. Nie anpasst in Sachen Lion Vollbild Modus
0
stepp6827.07.1210:18
@mk27ja95

sag mal, geht das mit eyetv3 auch noch ?
Bin noch auf 2.5.3 und hatte Angst upzugraden, da ich dachte, elgato hätte das vielleicht verändert...
0
Spatenheimer27.07.1210:32
so ein quatsch.

Du hast Recht. Es ist total intuitiv, dass die Menüleiste grundsätzlich nur auf einem Monitor angezeigt wird. Da wird die Maushand endlich mal gefordert.
0
Stefab
Stefab27.07.1215:34
Wie blöd ist das denn? Hab Lion bisher nur am MBP 13" (mid 2009) installiert, da hängt der TV nur ganz selten mal für Videos, die sich nicht per WLAN streamen lassen, dran.
Aber die Screens sollten schon auch über mehrere Bildschirme funktionieren. Alles andere ist schon armselig. Ich dachte eher immer, das ist so, dass man einen Screen auf einem Bildschirm und einen zweiten auf dem 2. Bildschirm hat. Und dann eben auf jeden Bildschirm zwischen den restlichen screens rumscrollen kann.
Diese Screens sind ja ziemlich ähnlich, wie damals am Amiga, nur eben seitlich nebeneinander (statt übereinander) und alle mit der gleichen Auflösung (was ja ok ist) aber Dual-Monitor ist für vieles Pflicht und da ist so eine Panne nach 2 OS-Updates mehr als peinlich.
Fand es auch schon immer seltsam, dass man externe Bildschirme nicht abschalten kann, ohne die abzustecken (was man mit dem internen ja nicht kann). Wobei das unter Win auch nicht toll ist. Da hab ich mal den internen vom iMac abgeschaltet und dann nicht mehr an gekriegt.

Auf der anderen Seite sind Mac-Apps wesentlich besser Dual-Display tauglich, da man die Fenster beliebig auf die Bildschirme verteilen kann, wie auch Paletten, etc.
Unter Win kann man die Fenster ja nur innerhalb des Oberfensters bewegen und wenn das nicht über beide Bildschirme geht (und damit alles verdeckt) kann man auch keine Paletten rüberlegen, etc.

Naja, wie auch immer, hoffe es kommt da bald Abhilfe. Vielleicht will sich Apple das als tolles neues Feature für 10.9 aufsparen. Da kommt mir grad was: Vielleicht jetzt die Updates jedes Jahr, damit sie möglichst bald Mac OS XI bzw. 11 einführen können?! Wobei das ja auch von 10.7 auf 11 ginge, da muss es nicht zwingend vorher 10.9 geben. Ne, damit will man wohl nur die Kunden nerven.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.