Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Fotografie>Morgen kommt die Schwarz/Weiß-Leica

Morgen kommt die Schwarz/Weiß-Leica

sonorman
sonorman09.05.1215:10
Wenn die Gerüchte sich bewahrheiten, die seit einigen Wochen durchs Netz geistern, dann wird Leica morgen Abend um 21 Uhr (komische Zeit) eine Digitalkamera mit Schwarz/Weiß-Sensor vorstellen. Etwa 18 Megapixel soll der Sensor haben und durch den Verzicht auf Farbfilter eine bis dato nie dagewesene Detailschärfe und einen ebenfalls beeindruckenden Dynamikumfang erreichen.

Vermutlich wird die Kamera wie eine M9-P aussehen und auch sonst deren Eigenschaften teilen. Preislich wird es aber eher Coupé-mäßig zugehen. Also mehr Geld für weniger Türen… ääähh Farbe in diesem Fall. Dafür eben mit unerreichter Bildqualität für Fans der S/W-Fotografie.

Neben der "M9-S/W" wird morgen Abend vielleicht noch ein Nachfolger der X1 angekündigt, die auch noch mal 1.000 Dollar teurer werden soll. Die Rede ist weiterhin von einem Leica 50mm f/2 Summicron-M für ca. viel Geld.
0

Kommentare

riesi09.05.1215:31
Selbst wenn, halte ich es für gewagt, eine SW-Version heraus zu bringen. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass der Markt dafür groß genug ist, dass es sich lohnen würde. Aber ich will nicht schwarz sehen und lasse mich gern eines besseren belehren.

Aus meiner Sicht wäre es klüger die M9 oder meinetwegen M10 mit einem aktuelleren Sensor mit entsprechend besseren Eigenschaften heraus zu bringen. Sozusagen eine X-Trans Sensor im Vollformat oder ähnliches.
0
eiPätt09.05.1216:01
Anderer Sensor, Firmware kürzen und fertig. Ist ja im selben Gehäuse kein sonderlicher Produktionsaufwand. Dann dafür 10.000 Euro verlangen und schon machen sie wieder 5 Euro Gewinn pro Stück
0
re:com09.05.1216:09
So what. Canon hat zb mit der 60Da auch nicht anderes gemacht. Anderer Sensor als die 60D, doppelter Preis.
riesi
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass der Markt dafür groß genug ist, dass es sich lohnen würde.
Leica ist es vor nicht allzu langer Zeit sehr schlecht gegangen. Die werden kein Produkt herausbringen, ohne dass es dafür (wenn auch begrenzt) einen potentiellen Kundenkreis gibt.
Aus meiner Sicht wäre es klüger die M9 oder meinetwegen M10 mit einem aktuelleren Sensor mit entsprechend besseren Eigenschaften heraus zu bringen. Sozusagen eine X-Trans Sensor im Vollformat oder ähnliches.
Soll wohl im Herbst dann kommen (eine M10).

0
Duck Dodgers09.05.1216:28
Kann mir schon vorstellen, dass S/W für Leica-Fotografen interessant ist, aber $9000 ???
0
WALL*E
WALL*E09.05.1217:09
Super Entwicklung! Habe mich schon lange gefragt was man mit moderner Sensortechnik ohne das Bayer array mit dem Licht alles anstellen kann. Auch die High-ISO-Leistung sollte bei den moderaten 18MP wohl ordentlich sein und dann noch die zusätzliche Schärfe ohne den AA-Filter. Für viele Streetfotografen etc. sicherlich eine Traumkamera. Ob von denen jedoch genug den nötigen Kies haben... Aber spannend isses!
0
jogoto09.05.1218:30
Duck Dodgers
Kann mir schon vorstellen, dass S/W für Leica-Fotografen interessant ist, aber $9000 ???

Anders herum: Für SW-Fotografen könnte Leica interessant werden. Und wer jetzt mangels Alternativen mit Mittel- oder Großformat (analog) arbeitet, für den sind 9.000,- kein Problem.
0
re:com10.05.1219:58
Und da sind sie:
M9-M
0
sonorman
sonorman10.05.1220:00


0
JF Sebastian10.05.1220:21
Ich finde die Kamera äusserst interessant. Ist schon was anderes s/w zu fotografieren, anstatt ein farbiges Raw zu konvertieren. Schade das sich Leica nicht in meinem Universum befindet.
0
zwobot10.05.1220:29
Hoffentlich baut Fuji das nach. Gerne billiger wie immer.
0
re:com10.05.1220:57
Der Preis der Leica M Monochrome scheint richtig günstig, wenn man es mit dem 50mm f/2.0 vergleicht
0
Mütze
Mütze10.05.1221:22
Ja, die Preise sind echt Wahnsinn .... Für mich ganz weit entfernt ....
0
eiq
eiq10.05.1221:24
Wo kriegt Leica immer diese uralten Komponenten her? Ein 2,7"-Display (bzw. 2,5" bei der M-M) mit 230.000 Bildpunkten? Das war schon vor vielen Jahren nicht mehr Stand der Technik.
0
Duck Dodgers10.05.1221:31
6.800€ ist ja dann doch nicht so teuer, wie in den Forum gemunkelt! Bin auf die ersten Tests gespannt
0
sonorman
sonorman10.05.1221:42
DPReviev hat schon einen Hands-On-Bericht inklusive Beispielbilder. @@
0
Kraftbuch
Kraftbuch10.05.1222:38
Die Detailauflösung, Schärfe und Sauberkeit der Bilder ist wie erwartet absolut beeindruckend. Erinnert mich sehr an Foveon.

0
mazun
mazun10.05.1222:51
eiq
Ja das ist auch irgendwie ärgerlich, zumal die Leica-Kunden sicher auch noch 'nen Tausender drauf legen würden/könnten für ein vernünftiges Display. Also selbst wenn ich das Geld für eine Leica hätte, würde mich das schon stören.
Sollen sie doch das Display ganz weglassen, wenn es so unwichtig ist.
0
mazun
mazun10.05.1222:58
Und bei der X2 ist der versenkbare Blitz von oben betrachtet jetzt nicht mehr kreisrund, sonder oval. Das sieht jetzt so blöd aus. Sorry, aber Leica muss sich auch an solch vermeintlich banalen Details messen lassen, weil sie ja offensichtlich sehr viel Zeit und Energie ins Gehäusedesign stecken. Schade.
0
JF Sebastian10.05.1223:19
Das Display und der Firlefanz (das Wort muss erhalten bleiben) drumherum ist mir eigentlich völlig egal. Das Konzept ist super, auch wenn ich es nicht ausreizen könnte. Dafür fehlt mir - wie vielen anderen auch - die Fertigkeit. Ist halt wie nen teuren Sportwagen fahren, man kann es nicht, aber es ist trotzdem überwältigend. Das es günstiger geht zeigt ja Panasonic immer, hier wohl nicht, weil die Kamera nicht massenkompatibel ist.
0
flocko10.05.1223:53
Ich will sie!!!!! Die muss so sau scharf sein!!!
Ich bin doch nur ein kleiner Pixelpeeper... Das ist Photoporn... Ich muss sparen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.