Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Monterey lässt sich nicht updaten

Monterey lässt sich nicht updaten

Hepschbua
Hepschbua10.11.2109:00
Basis:
MBP 16, Big Sur, 2020, i9, 32 GB RAM 1TB SSD mit Boot Camp Win 10.

IOS Monterey 12.0.1 wird beim Booten mit dem Hinweis:
„ Es ist ein Fehler aufgetreten und das System muß neu gestartet werden“ abgewürgt und nach dem dritten Bootvorgang wird der Hinweis angezeigt (sinngemäß )„Apple Support kontaktieren“ weitere Start-bzw Bootversuche nicht mehr durchgeführt.
Der Apple Support wurde auch von mir fernmündlich kontaktiert war aber in der Sache überhaupt nicht zielführende außer mit der Bemerkung ich soll auf weitere Systemupdates abwarten und es dann nochmals versuchen.
Ist das tatsächlich das „Ende der Fahnenstange“ oder hat wer noch eine bessere Idee.
Ein CCC Backup vorher erstellt - rettete meine mißliche Situation- und ob jetzt Monterey wirklich dringend ist, stelle ich mal dahin.

Heinz
0

Kommentare

Deichkind10.11.2111:20
Ich würde der Empfehlung des Apple-Supports folgen und auf Monterey 12.1 warten. Apple kennt wahrscheinlich schon genügend Geräte aus eigener Anschauung, die dasselbe Verhalten zeigen oder einige Zeit nach doch erfolgter Installation keinen Mucks mehr machen.
+2
Hepschbua
Hepschbua11.11.2111:20
Deichkind

…ja das ist bestimmt die vernünftigste Entscheidung ich hab ja Zeit und so werde ich auf Monterey 12.1. oder höher abwarten.
Danke für die Info
Heinz
0
Frank Tiger
Frank Tiger11.11.2115:17
Ich schätze dein Intel Mac hat einen T2-Chip. Mit dem Update des Bridge OS für den T2-Chip gab es ein Problem. Wenn du noch einen zweiten Mac haben solltest, kannst du das Problem mittels Apple Configurator 2 lösen.
Schau mal, ob dir dieses Video von Mr. Macintosh hilft:
https://www.youtube.com/watch?v=1hYxBb-M7lU
0
Hepschbua
Hepschbua12.11.2114:43
Frank Tiger
Ich schätze dein Intel Mac hat einen T2-Chip. Mit dem Update des Bridge OS für den T2-Chip gab es ein Problem. Wenn du noch einen zweiten Mac haben solltest, kannst du das Problem mittels Apple Configurator 2 lösen.
Schau mal, ob dir dieses Video von Mr. Macintosh hilft:

..danke mal für diesen Tip, klar habe ich den T2 Chip drauf und auf dem zusätzliche vorhandenen iMac auch. Werde mir mal das Video ansehen, ansonsten bleibt BigSur bis in alle Ewigkeit drauf.
Heinz
0
Hepschbua
Hepschbua12.11.2118:06
Frank Tiger
...Schau mal, ob dir dieses Video von Mr. Macintosh hilft:
https://www.youtube.com/watch?v=1hYxBb-M7lU

... hab ich geguckt, bin leider nicht der englischen Sprache mächtig und die Übersetzung der Untertitel ist sehr vage - ja, aber daran kann es hapern - aber doch nicht bloß bei mir? Muss mir noch was Besseres einfallen - nur wann??
0
berti7012.11.2120:48
hier mal von apple die deutsche Anleitung
https://support.apple.com/de-de/guide/apple-configurator-2/apdebea5be51/mac

und nein wenn es das ist was vermutet wird, dann bist Du nicht alleine und ja Apple hat da schon nachgearbeitet (Neuer Monterey Installer)
0
Deichkind13.11.2100:41
Der Configurator ist nur für Intel-Geräte mit Apples T2-Chip und sonstige Geräte mit Apple-Silicon (M1xy) brauchbar. Passt also nicht zum MacBook Pro von 2016. Auch ist fraglich, ob er in dem hier vorliegenden Fall irgend etwas ausrichten könnte. Bei dem Configurator geht es um das Reparieren der Firmware des Apple-Chips (T2 oder M1) und optional um das Wiederherstellen eines nicht mehr funktionierenden Systems.

Mich interessiert, ob das Update der System-Firmware auf dem MacBook Pro erfolgreich durchgeführt worden ist. Die aktuelle Version kann man im Systembericht gleich auf der ersten Seite der Hardware-Übersicht nachschauen. Und Howard Oakley bietet ein kleines Tool "SilentKnight" an, das die Firmware und die Installation von für die Sicherheit relevanter Systemsoftware mit einer von ihm gepflegten Datenbank vergleicht. Zur Produkt-Seite: . Man könnte aber auch einfach in einer Suchmaschine nachschauen, was andere Nutzer über die in ihrem Gerät vorhandene Firmware aussagen. Zu beachten ist, dass die Firmware im Allgemeinen gerätespezifisch ist. Die Firmware der T2-Chips ist einheitlich für alle damit ausgestatteten Geräte.

Die neueste Firmware wird von macOS Big Sur 11.6.1 und Monterey 12.0.1 übereinstimmend geliefert.
+1
berti7013.11.2108:31
Deichkind
das MBP hat 16" sollte also frühestens von 2019 sein, sollte also mit dem Configurator klappen
0
Al Borland
Al Borland13.11.2108:56
Ich zitiere mal den ersten Beitrag des Threaderstellers:
Basis:
MBP 16, Big Sur, 2020, i9, 32 GB RAM 1TB SSD mit Boot Camp Win 10.

Es ist also ein 2020er.
„Nom de dieu de putain de bordel de merde de saloperies de connards d'enculés de ta mère. Sehen Sie, es ist, als ob man sich den Arsch mit Seide abwischt.“
-1
Deichkind13.11.2109:07
Oh sorry, falsch gekuckt.
0
Marcel Bresink13.11.2109:47
Al Boland
Es ist also ein 2020er.

Ein solches Modell gibt es überhaupt nicht. Wahrscheinlich wurde da wieder mal Produktbezeichnung und Baujahr verwechselt.

Ein MacBook Pro 16" mit i9-Prozessor muss die Baureihe 2019 sein.
+1
Al Borland
Al Borland13.11.2109:50
Marcel Bresink

Ah, stimmt. Hatte gedankenlos zitiert
„Nom de dieu de putain de bordel de merde de saloperies de connards d'enculés de ta mère. Sehen Sie, es ist, als ob man sich den Arsch mit Seide abwischt.“
-1
Seat-Sitz13.11.2111:11
Hepschbua
Basis:
MBP 16, Big Sur, 2020, i9

macOS kennt diese Hardware-Kombination nicht. Es gab im Jahr 2020 kein _INTEL_ i9 mit 16 Zoll.
+1
Al Borland
Al Borland13.11.2111:20
Seat-Sitz

Wird hier überhaupt noch gelesen, was gepostet wird? Lies doch bitte mal den Beitrag von Marcel Bresink…
„Nom de dieu de putain de bordel de merde de saloperies de connards d'enculés de ta mère. Sehen Sie, es ist, als ob man sich den Arsch mit Seide abwischt.“
-2
berti7013.11.2111:23
ganz einfach die Angabe war nicht Baujahr sondern Kaufdatum-war da auch erst irritiert....
-1
Hepschbua
Hepschbua13.11.2114:20
Marcel Bresink
Al Boland
Es ist also ein 2020er.

Ein solches Modell gibt es überhaupt nicht. Wahrscheinlich wurde da wieder mal Produktbezeichnung und Baujahr verwechselt.

Ein MacBook Pro 16" mit i9-Prozessor muss die Baureihe 2019 sein.

...sorry - korrekt es ist aus der Baureihe 2019 und ich habe es 05.2020 erworben.

So jetzt nochmals die Fakten:

Mack Book Pro (16 Zoll, 2019)
Pr. 2,3 GHz 8-Core Intel Core i9
Sp. 32GB 2667 MHz DDR 4
Gfk. Intel UHD Graphics 630 1536 MB
AMD Radeon Pro 5500M 8GB
Systemfirmwareversion: 1715.40.15.0.0
(Bridge: 19.16.10548.0.0,0)
macOS. BigSur 11.6.1 (20G224)
Kernel-Vers. Darwin 20.6.0

So das sind die aktuellen Daten.
Was nun ?
Heinz
0
Hepschbua
Hepschbua13.11.2114:56


..noch ein Bild dazu
Heinz
0
Deichkind13.11.2115:06
Laut der von Howard Oakley veröffentlichten Liste sind Systemfirmware und Bridge-Software auf dem neuesten Stand der T2-Geräte.
Ach siehe da, seine App sagt dasselbe.

Übrigens: Ein entsprechender Mac, der das jüngste Security-Update für macOS Catalina verarbeitet hat, sollte auf demselben Stand sein.

Ich würde jetzt erst einmal auf macOS Monterey 12.1 hoffen. Erst danach kann/muss man weitersehen.
0
Seat-Sitz13.11.2115:11
Wie wäre es so:

TimeMachine - Backup machen.

MacBook Pro Neustarten mit gedrücktem CMD + OPTION + R beim Start
→ Wiederherstellungsmodus zum Installieren des aktuellsten macOS, das mit dem Mac kompatibel ist

Auf dem Weg updaten. Sollte was fehlen: Daten aus der TimeMachine zurück spielen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.