Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Monitorvergleich iMac 20" - Cinema Display 20"

Monitorvergleich iMac 20" - Cinema Display 20"

Gogo
Gogo31.01.0520:32
Nach Jahren mit meinem iMac 350 Blueberry, an dem ich überwiegend Fotos bearbeite (kein Scherz, das geht), ist es nun soweit, ein neuer Mac soll her.

Entweder ein iMac G5 20" oder ein Cinema Display 20" mit einem Mac mini.

Nun konnte ich beim örtlichen Gravis nur den iMac 17" mit einem Cinema Display 20" vergleichen.
Das Cinema Display ist doch wesentlich stabiler was die Helligkeitsdarstellung bei unterschiedlichen Einblickwinkeln angeht als der 17" iMac.
Der 17" iMac-Monitor erschien mir eher wie ein sehr gutes Notebook Display / daher die Option Mac mini mit dem 20" Display.

Eine gewisse Helligkeits-Konstanz bzw. -Verbindlichkeit ist mir aber für die Bildbearbeitung ein sehr wichtiger Punkt.

Apple gibt in den technischen Daten für den iMac G5 ja schon unterschiedliche Betrachtungswinkel für das 17" und 20" Modell an...


Konkret: Ist der Monitor des 20" iMac genauso gut wie das 20" Cinema Display???


Hatte jemand die Gelegenheit dies zu vergleichen?

herzlichen Dank!
0

Kommentare

Uffe
Uffe31.01.0520:39
Habe in einem anderen Forum gelesen, dass der 17er iMac auch dasselbe Panel wie das 17er Powerbook besitzt.
Vergleichbar soll es beim Panel im 20er iMac und Cinema Display sein (baugleich).
0
BlackSeb
BlackSeb31.01.0520:58
Ich kann dir nur den iMac 20" empfehlen! Hat 1. einen G5 Prozessor und 2. eine bessere - zwar noch nicht sehr gute- Grafikkarte!
Ich habe hier einen stehen (leider nur von einem Bekannten! Kommt ihn gleich holen! ) und bin von der Bildqualität beeindruckt! Mein 21" CRT sieht da gegen ziemlich blass (wörtlich zu nehmen ) aus!

Ich habe ausserdem das Cinema-Display bei Gravis gesehen – also ich kann das jetzt nicht direkt vergleichen aber da kommt der iMac einigermaßen dran!
„MacBook Pro M3 Max (14C/36GB) / iPhone 13 Pro (256GB) / iPad 7. Generation (32GB) / Apple TV 4K (2. Generation)“
0
Richard
Richard31.01.0521:06
Ganz ehrlich. Nimm dem iMac 20. Der mini Mac wird ca. 30-40% der Leistung des iMac bringen. Das Display des iMac 20 ist 1a. Konnte mich schon selber davon überzeugen. Der mac mini ist was für Macanfänger oder für Leute die mal ab und zu einen Computer gebrauchen. Der iMac 20 ist ein absolutes Topmodell im Konsumermarkt. Der G5 1,8 Ghz ist dem Prozessor im mac mini bei weitem überlegen. Von Festplatte, Grafikkarte, Systembus etc. fang ich gar nicht erst an .

Gruß
Richard
„iMac 27 :: MacBookPro Retina :: OS X 10.13“
0
Martiny
Martiny31.01.0521:28
Aber der Imac ist soooooooooooooo hässlich....

Wenn ich mir da den mac mini mit einem 20er Cinemadisplay so anschaue (erst Samstag beim gravis begutachtet) dann muss ich sagen, ein absoluter Traum. Und das Cinemadisplay ist auch 1000 mal besser als das Imac TFT. Da ist selbst das alte G4 Imac TFT wesentlich besser als das G5 Imac TFT.

Übrigens sieht das 20er neben dem 30er TFT wie ein "Miniaturibook-TFT" aus

0
jannes64
jannes6431.01.0521:51
ich stand vor ein paar tagen vor der gleichen entscheidung und habe mich für den mac mini + lcd entschieden.
du bist natürlich mit dem mac mini und lcd viel flexibler sowohl was die direkte portabilität betrifft, als auch was ein eventuelles späteres umsteigen auf beispielsweise ein pb oder ppc betrifft. ausserdem hast du das oben schon angesprochene wärmeproblem nicht und auch der oft erwähnte lüfterlärm hat mich stutzig gemacht (einen mac mini tut man zur not in eine schublade...)
der performance-unterschied schließlich soll auch nicht sooo groß sein...
„LESS IS MORE“
0
ut01.02.0500:54
Für mich wäre die Option auf die Erweiterung mit einem PowerMac wichtiger als im Moment ein günstigeres All-in-one-Gerät zu haben. Der iMac mag jetzt zwar schneller sein, aber später muss dieser z.B. verkauft werden, um ein komplett neues Gerät zu erwerben.
Der Mac mini reicht für die einfache Fotobearbeitung voll aus, wenn man das vorher auch auf einem iMac 350 geschafft hat. Das dürfte Dir wie der helle Wahnsinn an Geschwindigkeit vorkommen, entsprechend viel RAM vorausgesetzt (mind. 512MB). Später, wenn die Anforderungen vielleicht wachsen, ist ein Upgrade auf einen neuen Mac mini oder gar einen PowerMac wesentlich leichter als bei einem iMac.
Nebenbei ist der mini mit einem Cinema Display auch schicker als ein iMac G5. Wer auf den Metall-Lock steht, kommt daran auch nicht vorbei. Ein Traum aus Alu.
0
TT01.02.0501:05
Leute, er hat doch ne konkrete Frage gestellt...und ihr macht wieder ne ganze Kaufberatung draus... also hier noch mal die Frage, zu der ich leider nichts beitragen kann:

"Konkret: Ist der Monitor des 20" iMac genauso gut wie das 20" Cinema Display??? "
0
TT01.02.0501:08
es gibt hier übrigens grad nen recht ähnlichen fred:



iMac G5 20" geeignet für Fotobearbeitung????? 

Von globalls um 31.01.05  18:35
0
Richard
Richard01.02.0502:07
jannes64

Sei mir nicht böse, aber der Unterschied zwischen mac mini und iMac 20 wird riesig sein. Alleine mein Powerbook ist schon klar langsamer als der iMac und das PB hat 1,5 Ghz, 5400 Platte, 128 ATI Grafikkarte. Du wirst ca. 50% der Leistung eines iMac 20 haben. Wenn das reicht dann ist das in Ordnung aber beim fast gleiche Preis .... na ja muss jeder selber entscheiden.

Gruß
Richard
„iMac 27 :: MacBookPro Retina :: OS X 10.13“
0
pfank01.02.0502:18
Gogo
Ich kann den direkten Vergleich auch nicht machen, habe aber den iMac 20" hier. Habe ihn auch genau wegen der Bildverarbeitung gekauft, weil mir das TiPB 15" nicht mehr genügte. Und ich muss sagen das sind Welten, einerseits was die Geschwindigkeit betrifft und anderseits was das Display betrifft. Der Betrachtungswinkel ist super. Es ist genau das was ich mir vorgestellt habe, für die Arbeit mit Photoshop und Daten bis zu 50 MB.
Lüfterprobleme hatte ich bis jetzt keine, der hat sich gar noch nie eingeschaltet, es sei den er sei so leise, das ich ihn gar nicht höre
Das mit der Wärme ist so, der iMac wird Warm, hatte deswegen aber noch keine Probleme. Ich gehe davon aus, dass mir der iMac für Jahre genügen wird. So wie dir dein alter iMac bis jetzt. Ein Wechsel käme für mich nur in Frage wenn meine Bilddaten grösser werden würden
0
pfank01.02.0502:35
Gogo

siehe auch hier
0
TT01.02.0502:45
pfank
Gogo

siehe auch hier [url]http://www.mactechnews.de/index.php?function=17&thread=22633&cat=3&answers=10
[/url]


oder siehe auch hier... ganze 3 Beiträge weiter oben... argh...


0
pfank01.02.0502:50
TT

wollte dir ncht auf den Schlips tretten, hab deinen Link einfach nicht angeschaut. Wie persönlich manche Leute doch gewisse Dinge nehmen.
0
kawi
kawi01.02.0503:01
Richard
Der mini Mac wird ca. 30-40% der Leistung des iMac bringen.
Naja sooo schlecht ist der mini nicht. Erste tests lieferten Ergebnisse die ihn bisweilen nur knapp hinter dem 1,6 Ghz iMac G5 einordnen lassen und das ist ne ganze Menge mehr als nur 30-40%
ansonsten würde ich aber auch den G5 nehmen. Aktuelle und zukunftssichere Produktlinie, unterm strich ist der 1,8er dann doch nochmal etwas schneller als der Vergleichs 1,6er und auch festplatte, GraKa und Systembus sind dem mini vorraus.

0
Gogo
Gogo01.02.0512:25
Hallo,

vielen Dank für die vielen Beiträge, eine Entscheidung für den iMac 20" oder das Cinema Display mit Mac mini fällt mir wirklich nicht sooo leicht.

Wie Martiny, jannes64 und ut schon ansprachen ist natürlich der mini mit Apple Display das schönere Gerät (das um welten schneller ist als mein G3 iMac 350) und es bietet sich irgendwann der Umstieg auf einen PowerMac G5 unter Weiterverwendung des Displays an.
Der Leistungszuwachs eines iMac G5 zu einem Mac mini G4 ist wohl nicht so groß wie es zu erwarten wäre (MacInTouch-Vergleich):



Natürlich ist in Hinblick auf "Tiger" die 64bit Unterstützung des G5 nicht uninteressant...

Schön beim iMac mit internem Netzteil, Speakern und Monior ist allerdings auch das geringe Aufkommen an Kabelsalat

Trotz aller Aspekte komme ich anscheinend nicht darum mir den 20" iMac Monitor selber anzuschauen.
Ist dieser dann von gleicher Qualität wie der des 17" iMac wäre ich entäuscht und die Entscheidung ganz klar für das 20" Cinemadisplay mit Mac mini !!!


0
alfrank01.02.0512:33
Das Display vom 20" iMac G5 ist definitiv genial !

Und der iMac ist ganz sicher auch mehr als doppelt so schnell wie der Mac mini, speziell auch bei der Festplatte (2.5" Notebook-Platte 3.5" S-ATA).

Und das all-in-one des iMac ist auch sehr praktisch. Über Design und Geschmack läßt sich streiten...
0
pfank01.02.0512:33
Gogo

soweit ich weiss gibt es einen Unterschied vom 17" zum 20" aber schau es Dir an, das ist immer noch das beste sich selber ein Bild machen.
0
jannes64
jannes6401.02.0512:54
was mac mini vs imac angeht:
„LESS IS MORE“
0
Don Quijote31.01.0521:30
Mein Prob. bei iMac ist die Wärmeabstrahlung, die ist nicht zu vernachlässigen. Ansonsten Top Gerät, wenn nicht gerade der Lüfter spinnt.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.