Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Monitorsuche 24" - 27"

Monitorsuche 24" - 27"

FotoJo14.02.1413:39
Hallo,
ich bin auf der Suche nach einem guten 24" oder 27" Monitor.
Aufgabenbereich:
- coding
- fotografie
(- hobbymäßig (wenig) Videobearbeitung)

Soll ein guter, farbstabiler Monitor sein, mit dem man lange arbeiten kann. Nicht müde machen und ein gutes Bild liefern. Eventuell auch höhenverstellbar/neigbar.

Budget:
Mein alter hat mich jetzt 8 Jahre begleitet, war ein Königsmodell von acer. Gibt nun leider den Geist auf.
Jetzt soll wieder was gutes her, was ähnlich lang hält.
500-600€ sind drin.


Angeschaut hab ich mir schon:
- Asus PA249Q ( das 27" Modell ist dann doch etwas zu teuer)
- Samsung SyncMaster S27A850D
- Dell UltraSharp U2713HM (die anderen sollen im Vergleich besser sein ?!?)
- EIZO EV2436WFS3-BK (halt wieder nur 24")
- noch irgendeinen von NEC, finde den grad nicht mehr...


hättet ihr Empfehlungen oder no-go's ?
Beratet mich mal bitte!
Ich finde im Netz kaum gute, aktuelle Tests irgendwie, da muss man sich dann wieder die Zeitschriften kaufen was?

Danke
LG
FotoJo
„Echte Kerle essen keinen Honig, sie lutschen Bienen.“
0

Kommentare

FloMac14.02.1413:50
Eizo ist irgendwie immer die bessere Wahl. Ich benutze seit 6 Jahren einen 24er von Eizo. Im Vergleich zu meinem Asus im Büro, hat der Eizo immer noch das bessere Bild.

Anwendung: Büroarbeiten und Bilder.
0
TestDesk14.02.1415:15
Hallo FotoJo,

willkommen im Club!

Diese Frage, welcher Monitor wird es für meinen Mini sein, stelle ich mir schon mindestens seit 6 Wochen, das heisst 6 Wochen nahezu ununterbrochene Recherchen

Da ich in den Bereichen Fotografie und Web arbeite, ist es für mich wichtig, dass das Gerät lautlos arbeitet und ein sehr gutes, kalibriertes Bild hat.

Nach langem hin und her habe ich gestern den Asus PA279Q bestellt. Jetzt steht er auf meinem Schreibtisch, angeschlossen über MiniDisplayPort. Leider wird er gleich eingepackt und zurückgeschickt, da ich wahrscheinlich ein Montagsgerät erwischt habe.

Was ist defekt ?
1. Er macht Brumm- und Rauschgeräusche
2. Er fängt an zu fiepen bei steigender Helligkeit
3. Die Soundausgabe funktioniert nicht (egal ob klinke oder HDMI)
4. Er wollte am Anfang und auch zwischendurch nicht angehen


Meine ersten Eindrücke (abgesehen von den Defekten)
1. Die Bildqualität überzeugt mich
2. Stabiler Fuß
3. Wertige Verarbeitung
4. Drehbar, schwenkbar und PivotFunktion
5. USB 3.0 (genial)
6. Zu jedem Anschluß liegt ein Kabel bei
7. Werkseitig kalibriert mit einem beiliegendem Bericht

Alles in allem ist der Preis gerechtfertigt und auch in Ordnung. Habe bei Amaz ... eine 3jährige Zusatzgarantie abgeschlossen, damit hätte ich 6 Jahre ruhe, jedoch wenn das Ding Geräusche von sich gibt ist es ein NO-GO für mich.

Den PRAD zufolge soll das Gerät lautlos arbeiten:
Der PA279Q arbeitete im Test in allen Einstellungen völlig geräuschlos. Auch bei abgeregelter Helligkeit war keinerlei Brummen oder Pfeifen zu hören. Das Netzteil war ebenfalls unhörbar. Auch beim Anschluss mehrerer USB-Geräte waren keine Geräusche wahrnehmbar.

Ich hoffe, ich konnte ein wenig weiterhelfen.


Beste Grüße
TestDesk
0
firstofnine14.02.1416:14
Hallo FotJo,

hast Du denn eine Wunschauflösung. Sehr verbreitet (u.A. auch beim Thunderbold Display) ist WQHD (2560 x 1440), also "quasi" 2K. Ein 27"-Zöller bietet in dieser Auflösung einen guten Kompromis zwischen Darstellungsfläche und Lesbarkeit (siehe auch die 4K Thematik im Zusammenhang mit dem neuen Mac Pro). Für ich kamen damals nur 4 Monitore in die engere Wahl:
Dell U2713HM (Bestes Preis/Leistungsverhältnis)
EIZO EV2736 (teuer und gut)
Asus PB278Q (gut aber scheinbar viele Fertigungstolenranzen)
Iiyama XB2779 (in der neuesten Revision sehr gut aber Glossy)

Bei mir wurde es der Eizo - ich konnte ihn fast neu zu einem guten Preis bekommen und bin sehr zufrieden. In Sachen Bildqualität sind alle 4 für Hobby und Semiprofi Fotografie geeignet und bilden den sRGB Farbraum zu ca. 99% Prozentabdecken. AdobeRGB Abdeckung wird teuer.

Gruß
„Wann man nichts ändert, dann ändert sich nichts!“
0
TestDesk14.02.1417:12
Moin Moin

@firstofnine
Was genau meinst Du mit
gut aber scheinbar viele Fertigungstolenranzen



DANKE

Beste Grüße
0
firstofnine14.02.1417:19
Hallo,

ich hätte den gern gehabt aber mein Modell (Amazon) hatte ein sehr lautes Netzteil, was sich auch in den Amazon Rezessionen widerspiegelt.

Gruß
„Wann man nichts ändert, dann ändert sich nichts!“
0
hidalgo14.02.1417:41
Ich schliesse mich hier gleich an. Ein Monitor steht bei mir auch auf der Wunschliste. Eigentlich warte ich ja auf das neue Thunderbolt-Display von Apple (die könnten wirklich mal vorwärts machen und ein neues auf den Markt werfen), denn ich wollte für mein MacBook Air nicht noch eine Thunderbolt-Box kaufen müssen (der Gigabit-Ethernet-USB-Adapter ist nicht so toll). Und vor allem wünschte ich mir ein Bildschirm mit eingebauter Kamera, die auch unter OSX tut.
„«Probleme kann man nie mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.» Albert Einstein“
0
basilisk
basilisk14.02.1417:49
Hallo foto Jo

Meine Entscheidung war ein Fujitsu P Line P27T-7 LED, 27" und kann bis jetzt nicht meckern.
0
FotoJo14.02.1420:05
Jop,
am liebsten ein 27" panel mit WQHD-Auflösung. Da kann man auch noch anständig programmieren ohne Augenkrebs zu bekommen, und hat schön viel Platz!

Danke für eure Vorschläge und Ratschläge.
Der EIZO hätte es mir schon angetan, ist aber doch nen ocker zu teuer - und ich hab leider nicht die Möglichkeit ihn gut billiger zu bekommen.

Dann wird es wohl auf ein Rennen zwischen dem
Dell U2713HM
und
Asus PB278Q
hinauslaufen. Letzterer hinterlässt immer ein gemischtes Bild aufgrund der Fertigungstoleranzen, sowas möchte ich eigentlich dann nicht besorgen....
dann doch den DELL?

weil ich grad nachgeschaut haben - die haben beide kein IPS-panel oder?
„Echte Kerle essen keinen Honig, sie lutschen Bienen.“
0
firstofnine14.02.1422:18
Dell hat ein IPS Panel und Asus ein PLS, welches lt.. Asus eine Weiterentwicklung von IPS ist. Für 27 Zoll und ca. 500€ bekommst Du gute IPS Technik und keine billige TN Panels.
„Wann man nichts ändert, dann ändert sich nichts!“
0
FotoJo15.02.1412:28
eventuell würde noch der:
LG 27EA83-D
mit ins rennen gehen.
Erfahrungen, Ratschläge?
„Echte Kerle essen keinen Honig, sie lutschen Bienen.“
0
FotoJo16.02.1410:43
okay, wird jetzt wohl auf den DELL hinauslaufen.
Der Dell und der Asus nehmen sich nicht sehr viel. Beide von der Qualität her sehr ähnlich, der Asus hat Fertigungsprobleme, der Dell manchmal auch. Wenn ich den Dell nehme profitiere ich vom ausgezeichneten Kundenservice der UltraSharp-Modelle und ich bekomme laut den Tests schon ein deutlich besser kalibriertes Bild als beim Asus. Zusätzlich ist der Dell billiger.
Weitere Gründe sind im Vergleich die bessere Ergonomie des Dell - und er ist nicht so tief wie der Asus und nimmt mir damit noch mehr Platz vom Tisch weg. (Den DVI-Eingang hätte ich fast vergessen)
Thats why.

Für die, die noch auf der Suche für sich selbst sind habe ich zwei echt gute Seiten gefunden:
prad.de
tftcentral.co.uk
Die Jungs haben was drauf, wissen was sie messen und tun und kommen zu fairen Ergebnissen.

So,
soll ich den Monitor direkt bei Dell kaufen?
„Echte Kerle essen keinen Honig, sie lutschen Bienen.“
0
FotoJo17.02.1419:16
Ähm
hat jemand ne Ahnung was den großen Preisunterschied von den beiden Modellen
U2713HM
U2713H
ausmacht?

@firstofnine:
du hattest dann den HM gemeint?
„Echte Kerle essen keinen Honig, sie lutschen Bienen.“
0
der_seppel
der_seppel17.02.1422:05
FotoJo
Ähm
hat jemand ne Ahnung was den großen Preisunterschied von den beiden Modellen
U2713HM
U2713H
ausmacht?

@firstofnine:
du hattest dann den HM gemeint?

Der „H” ohne „M” ist AdobeRGB-fähig.

Ich suche auch gerade, werde mich aber wohl für den LG 27EA83-D entscheiden, einfach aus dem Grund, das die verbauten panels alle von LG kommen, und dann kann man auch direkt das drumherum von der gleichen Firma kaufen.

Ich würde nicht direkt bei dell kaufen, was hätte das für einen Vorteil..?
„Kein Slogan angegeben.“
0
firstofnine18.02.1408:40
Hallo FotoJo: Ja, ich hatte den HM. Die Bildqualität ist top und der Dell sieht IMHO optisch besser aus, als mein EIZO. Aber in dieser Klasse schenken die sich optisch nur wenig - ein TB Display gefällt mir bis auf die Glasscheibe immer noch am Besten...
„Wann man nichts ändert, dann ändert sich nichts!“
0
FotoJo19.02.1420:25
okay
danke euch!

@der_seppel:
naja - wenn der DELL das gleiche panel hat... warum zahl ich dann 180€ mehr?
Und der ULTRASHARP-Kundenservice soll sehr gut sein. Ich weiß nicht wie das bei LG ist.
Aaaaaaalso - is der dell mein monitor.
Was das optische angeht - ja gut, wenn einem das 180€ mehr wert ist...
„Echte Kerle essen keinen Honig, sie lutschen Bienen.“
0
der_seppel
der_seppel20.02.1411:51
FotoJo
okay
danke euch!

@der_seppel:
naja - wenn der DELL das gleiche panel hat... warum zahl ich dann 180€ mehr?
Und der ULTRASHARP-Kundenservice soll sehr gut sein. Ich weiß nicht wie das bei LG ist.
Aaaaaaalso - is der dell mein monitor.
Was das optische angeht - ja gut, wenn einem das 180€ mehr wert ist...

Naja, meine Überlegung war eher eine andere: wenn das panel bei beiden von LG ist, dann denke ich (nicht belegt, nur ein Gefühl) daß die Drumherumkomponenten, also sowas wie Ansteuerungselektronik etc. besser abgestimmt ist. Kann mich da aber auch täuschen.

Den LG habe ich auch genommen, weil er mit Colorimeter verkauft wird.

Ich vermute beide Monitore sind gleichauf!
„Kein Slogan angegeben.“
0
firstofnine20.02.1412:21
Hallo,
ich weiß nicht, ob das Beispiel für Euch nachvollziehbar ist, aber ich versuch es trotzdem:
Scan Speak ist ein Hersteller von Lautsprecher Chassis (Hochtöner, Mitteltöner, etc.). Diese Chassis werden von unterschiedlichsten Herstellern zugekauft. Die Lautsprecher der Hersteller klingen grundverschieden, es ist allenfalls eine gewisse Charakteristik feststellbar. Das Gehäuse und die Frequenzweiche spielen beim Klang eine fundamentale Rolle.
Genauso ist es beim Panel: Die Steuerungs-Elektronik wird von den Herstellern (ASUS, Dell, LG) selber entwickelt, nur das Panel wird bei LG eingekauft. Man "erkennt"; das es sich um das LG Panel handelt, trotzdem gibt es deutliche qualitative Unterschiede von einem Hersteller zum anderen.
Immerhin kann man bei diesem LG Panel sagen, dass es hier kein (mit bekanntes) wirklich schlechtes Display gibt und in diesem Zusammenhang treten dann andere Faktoren (Kalibrierbarkeit, Service, Lautheit) in den Vordergrund - es sei denn Du bist ein "Pixelpeeper", aber dann wird Du Deine Displayauswahl sicher nicht im MTN Forum diskutieren
„Wann man nichts ändert, dann ändert sich nichts!“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.