Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Monitorkaufempehlung gesucht. Please help!

Monitorkaufempehlung gesucht. Please help!

Andi
Andi28.09.0417:33
Vor kurzem hat ein Überspannungsschaden meinen alten NEC 17" CRT Monitor zerlegt.:-((

Bei der Versicherung isset durch. ich kriege um die 300€ erstattet.:-d

Könnt Ihr mir nur gute Monitore! (kein TFT!) vorschlagen die so im 350-400€ Bereich liegen. 19" bis 21".

Danke schon mal.:-X
„möp!“
0

Kommentare

Pseudemys
Pseudemys28.09.0418:04
Warum diesen Versicherungsfall nicht dazu nutzen, um günstig zu einem TFT-Bildschirm zu kommen?
Der doch wesentlich mehr überzeugt!
Besonders, wo die Preise dafür immer mehr einbrechen…
0
Andi
Andi28.09.0418:20
Ne, bin CRTler! Kein TFT konnte mich bis jetzt überzeugen.
„möp!“
0
jonez
jonez28.09.0418:52
Welche TFTs hast Du denn bis jetzt getestet?
0
arekhon
arekhon28.09.0419:04
Die aktuellen TFTs sind IMHO so gut, daß man Gründe für einen CRT (außer dem Preis) wirklich mit der Lupe suchen muß.
Seit ich meinen EIZO L885 20" TFT habe, weiß ich gar nicht wie ich mit einem CRT jemals leben konnte.

Andi: welche Anforderungen hast du denn? Mit etwas mehr Infos können wir bessere Tips geben. Und was hat dich an TFTs bisher gestört?
0
Pseudemys
Pseudemys28.09.0421:33
Andi

Wie arekhon schon schrieb: Nicht unwesentlich, Dein Bedürfnis zu kennen, um eine Empfehlung auszusprechen.
Außerdem wird ein objektiver Vergleich wie z.B. einer von der STIFTUNG WARENTEST die größere Hilfe bieten als positive und negative Einzelberichte hier, die naturgemäß mehr einen subjektiven Charakter, der i.d.R. durch spezielle Anforderungen bestimmt, haben.
0
Andi
Andi28.09.0421:41
So, da bin ich wieder! Also folgendes:

Ich habe TFTs von Formac, Apple, Acer getestet. Ich brauche einen Bildschirm der mich in allen belangen überzeugt.

Klar, Strom und Stahlungswerte, da sind TFTs ungeschlagen ABER entweder ist die Helligkeit bei dem einen, der Betrachtungswinkel bei dem anderen oder tote Pixel bei dem nächsten nicht so wie ich das möchte. Für teures Geld bräuchte ich aber nicht eine, sondern alle Eigenschaften.

Da ich Bildschirmarbeiter (5-10 Std am Tag) bin, möchte ich natürlich einen "guten" Monitor. Wie gesagt sollte der aber nicht mehr als um die 400 kosten.
„möp!“
0
trw
trw28.09.0421:45
Moin,

aber ist dann ein TFT wegen deiner langen Arbeit und der dadurch bedingten Belastung der Augen nicht sogar besser???

Dachte ich zumindest immer.....
0
strateg
strateg28.09.0422:25
apple 20, 23 und 30"
„cuntentientscha, attentivitad, curaschi —“
0
Pseudemys
Pseudemys28.09.0422:51
Lieber Andi,

was jetzt ein bißchen irritiert:
Im Vergleich zu manch anderem, der hier eine Monitorempfehlung wünscht, kennst Du Dich offensichtlich recht gut aus und hast vor allem sehr klare Vorstellungen hinsichtlich Deiner Erwartungen.

Wie aber soll man einem Monitor-Experten, noch dazu aus der Ferne, wirklich gute Ratschläge geben? (Wahrscheinlich können wir ja noch eher von Dir etwas lernen!)

Der beste Rat den man Dir daher wohl geben kann: Gehe mit Deinen guten Kenntnissen und klaren Vorstellungen in Geschäfte und mache Vergleichstests vor Ort.

Bedenke bitte auch: die meisten der sich hier meldenden CRT-Besitzer werden ihr Gerät nicht gerade gestern gekauft haben, da die Preise aber allmonatlich in den Keller rutschen und ständig neue Modelle rauskommen, wird eine Empfehlung hinsichtlich Deiner Preisvorstellungen objektiv schwierig.

Einen optimalen Kauf wünscht Dir die Schildkröte!
0
Liebling
Liebling28.09.0423:00
Also ich bin auch Bildschirmarbeiter, jeden Tag min. 10 Std. und fuer mich gibts nichts besseres als die Cinema Displays. Hab im Job und zuhaus einen 22" Cinema, sogar mein Win-Kollege hat sich einen 20" Cinema besorgt und ist begeistert.
Ist dein Problem Color Management bzw. Kalibrieren des Monitors?
0
Bruce29.09.0400:57
Ja, die Cinema Displays sind wirklich hervorragend... Ab 1.400 € ist man dabei.
Ich habe hier ein SONY SDM HS 73P (17") TFT stehen. Hab es gestern im MediaMarkt (Recklinghausen) für 499.- gesehen.
Der Bildeindruck entspricht dem eines CRT Monitors. SONY verwendet eine Spezielle Beschichtung... die einer (dünnen) Glasscheibe ähnelt.

Für hochpräzise Color Retusche ist das nix...bestimmte Farben sind einfach zu knallig....

Helligkeit und Kontrast sind absolute Spitze.

Ich hatte vorher ein EIZO 19" TFT ausprobiert (etwa 900€) und war total enttäuscht. So kanns im Leben gehen....

Der SONY ist perfekt zum DVD/Filme schauen...eigentlich für alles... ausser man möchte Bilder für PrintProjekte aufbereiten. Ich bin wirklich begeistert!

Noch lieber hätte ich nur das neue 20"/23" Apple CinemaDisplay.
0
Klauser
Klauser29.09.0401:12
schaue hier in meinen ca.6Jahre alten DELL 1025HE 17"CRT rein und bin sehr zufrieden. Da ist eine Sony Trinitron Sreifenmaske drin verbaut. Ich glaube soetwas kriegt man heute gar nicht mehr zu kaufen.
Ansonsten die Sony E-Serie. Die sollte man bei ebay so um die 200€ ersteigert bekommen. Jedenfalls die SONY Trinitron Streifenmaske sollte als Standart herhalten.
„Unsere Zukunft beginnt jetzt“
0
Ralf Saalmüller29.09.0411:58
Andi
Gerade bei längerer Arbeit verstehe ich nicht, weshalb du einen CRT willst. Ich finde CRTs auch bei hoher Refresh-Rate ermüdend. TFTs, mit dem klaren Schriftbild sind viel viel angenehmer, vor allem auf langer Dauer. Subjektiv, die Augen "brennen" gar nicht bis ganz ganz selten anstatt jeden Tag. Und dann noch die Platzersparnis, hinreißend.

Helligkeit, Gleichmäßigkeit kann man nur beurteilen, sobald die Kaltlichtröhren länger arbeiten und nicht gleich nach dem Anschalten. Und Vor-Ort Testen, ob auch alle fraglichen Geräte vorhanden sind?

Die 400 Euro 17" TFTs sind Einsteiger-Geräte und sollten mit 100 Euro teuren CRTs verglichen werden, die sie locker schlagen. Ausserdem sind bei Produkterneuerungen durchaus auch Schnäppchen bei den teuren TFTs zu machen.

Wegen deiner Toten-Pixel Befürchtungen, bei einem Online Kauf kannst du ja innerhalb von 14 Tagen das Display zurückgeben, falls du welche entdeckst. Oder Vor-Ort, testen und dann genau den nehmen der keine hat. Somit ist das also auch kein Argument gegen TFT. Bevor du viel Geld für ein 16:9 oder 20" Panel hinblätterst, überleg einmal ob eventuell 2 17" Panels nicht günstiger wären, mehr Pixel zeigen die sowieso. Wenn du nicht gerade HD-Filme schneidest sollte das eine Alternative sein.

Allerdings gibt es auch Leute, wie meine Frau, die beschweren sich weil Sie bei TFTs die Pixel sehen. Müssen gute Augen haben. Es ist also, wie alles im Leben, deine Augen-Bauch-Vorurteils-Entscheidung die dir Niemand abnehmen kann
0
jonez
jonez29.09.0414:26
Murdock

Die Pixeldichte beim ersten Cinema-Display war recht neidrig, das stimmt. Deswegen hat Apple (und alle anderen hersteller) bei den neueren Displays eine höhere Pixeldichte eingeführt (das 20"-Cinema hat in etwa die Auflösung des alten 22"), das sind so etwa 100 dpi.

Ich denke, TFTs sind heute generell besser. Aber in der Preisklasse 400 Euro wird es tatsächlich schwierig, etwas adäquates zu finden. Ich würde aber trotzdem den Belinea 101751 empfehlen, kostet unter 400 Euro!

Ich habe einen 19" CRT Sony A 420. Die Schärfe ist hervorragend, aber das Schwarz (also der Kontrast) einfach nicht gut.
0
arekhon
arekhon29.09.0414:36
Murdock: Ich bin zwar auch ein TFT-Verfechter, aber wer subjektiv ein CRT als angenehmer empfindet soll sich ruhig eines holen.
Das Argument der Pixeldichte kann ich allerdings nicht nachempfinden , dann soll man sich halt ein passendes TFT holen. Bei einem 20" TFT mit 1600er Auflösung liegt die Pixeldicht auch um 100dpi genau wie beim 12" iBook. Ich finde das ist völlig ausreichend. Ein 19" TFT mit 1280er Auflösung ist da natürlich nicht mit einem CRT mit guter Streifenmaske vergleichbar und macht dann schon eher einen Klötzcheneindruck. Die restlichen Parameter sind eh sehr unterschiedlich bei verschiedenen Geräten, ich habe aber bei meinem TFT den Eindruck, daß sogar der Kontrast und die Helligkeit besser sind als bei meinem alten 19" CRT von Elsa. Die Helligkeit brauche ich zur Zeit nicht über 60% zu stellen, sonst bin ich wirklich geblendet...

Beide Varianten sind eh jenseits dessen was Andi investieren möchte, für ihn kommt höchstens ein günstiges 17" TFT, das mit den gewünschten Eigenschaften nicht leicht zu finden ist in dieser Preisklasse, oder ein gutes CRT in Frage.
Mir kommt allerdings kein stromfressender, platzverschwendender, schwerer CRT mehr ins Haus. Einmal TFT und man empfindet selbst scharfe CRTs als matschig und unangenehm.
0
jonez
jonez29.09.0414:44
Achso: Das Belinea-Display ist deswegen gut, weil es VGA + DVI, einen schmalen Rand und 170 Grad Blickwinkel in beide Richtungen hat.

Bei einem 19"-CRT kann man natürlich einen größere Auflösung einstellen als 1280 x 1024, allerdings wird es dann arg klein...
0
Andi
Andi29.09.0416:08
So, hab mich mal erkundigt.

Hab daraufhin folgendes geordert:

NEC 1760NX black 17" TFT

Ich lass mich einfach mal darauf ein einen TFT auszuprobieren. In der Lehre als Mediengestalter wurde uns eingetrichtert, dass "die gute alte Röhre" jedem TFT überlegen sein. Klar vor 4 Jahren mag das auch noch so gewesen sein.
Aber es steckt halt immer in einem drin, also hatte ich bis jetzt immer Röhre only!

Wichtig war mir nur, dass ich nicht so viel Kohle ausgebe, da mein alter Moni halt durch Überspannung zerstört worden ist, und die Versicerung "nur" 250 net also 290 brutto rausspuckt.

Die CRTs könnten mich aber alle nicht von 17" bis 20" überzeugen. Deshalb auch meine Nachfrage hier. Nicht aus mangelnder Sachkenntnis, sondern um nur mein Vorhaben zu bestätigen mir endlich nen TFT zuzulegen. (Stichwort Häresie und gutes GewissenO:-)! )
„möp!“
0
arekhon
arekhon29.09.0416:32
Andi: Rückmeldung von deinem Eindruck wenn du ihn hast ist erwünscht. 4 Jahre ist wirklich lange her in Bezug auf TFTs. Da hat sich gerade bei Helligkeit, Kontrast, Farbreinheit und Blickwinkelabhängigkeit viel getan. Schaltzeiten sind natürlich auch besser geworden, aber das ist für deinen Anwendungsschwerpunkt wohl weniger relevant.
0
Andi
Andi29.09.0416:36
Naja. So zwischen durch als kleine ENTspannung ne Runde Call of Duty oder Battlefield....8-)
„möp!“
0
jonez
jonez29.09.0418:35
Der von Dir bestellte NEC 1760NX (aber weiß) steht hier neben mir (benutzt mein Tischnachbar). Scheint mir schon ein guter Monitor zu sein. Der Belinea hat aber einen größeren Blickwinkel (170 Grad), obwohl mir der vom NEC (wohl 140 Grad) auch schon groß vorkommt.

Finde ich gut, daß Du doch 'nen TFT bestellt hast.
0
Andi
Andi29.09.0419:41
Willkommen im Club sozusagen.
„möp!“
0
Rainer Puschner
Rainer Puschner29.09.0415:04
... ich empfehle einen CRT von Lacie, z.B. aus der elctron blue Serie, ist evtl etwas teurer, aber wirklich ein sensationell guter Monitor...
0
Murdock28.09.0419:11
Pseudemys & jonez
<br>Ich glaube das Geld gibt es nicht her, ein TFT zu nehmen! Denn wenn ein TFT, muss es schon eines sein, welches einem CRT in allen Bereichen ebenbürtig oder sogar besser ist. Die bekommt man aber erst ab 900 Euro ...
<br>@@Andi
<br>Also bei CRTs kann man grundsätzlich Eizo und Belinea (für den kleinen Geld-Beutel) empfehlen. Ich habe noch gute Erfahrungen mit Iiyama und Sony gemacht ...
0
Murdock29.09.0413:23
Also, ich frage mich, was an der Frage von Andi so schwer zu verstehen ist, dass alle TFT-Besitzer nun antworten, welches ihr Lieblings-TFT ist.
<br>Ich z.B. habe zwei Jahre lang mit einem Apple Studio-Display gearbeitet, aber durch die Winkelabhängigkeit und die für mein Empfinden schlechte Pixel-Dichte nutze ich nun wieder ausschließlich CRT-Bildschirme. Bei der Einschätzung der Wirkung von Bildern sind die TFTs durch die Winkel-abhängige Darstellung von Farbe und Kontrast (und wenn sie nur ganz leicht ist) unbrauchbar.
<br>Vielleicht sind ja Plasma-Bildschirme für Computer (gibt es so etwas?) eine Lösung ...
0
Don Quijote29.09.0415:13
Bin mit meinen FJ-Siemens S17-1 hoch zufrieden…gibt es auch schon für 499 oder weniger…den Lautsprecher kann man abnehmen, Bildschirmständer klappbar und abnehmbar, für zb. an die Wandschrauben, VGA und DVI Kabel dabei, technischen werte ok und der Schirm ist gerade mal im mittel 2cm dick…
<br>
<br>Brauche allerdings auch nicht unbedingt Farbverbindlichkeit, wie es da aussieht, ka
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.