Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Monitor Kalibrierung/Synchronisierung how to to?

Monitor Kalibrierung/Synchronisierung how to to?

Towelie
Towelie13.07.1420:26
Moin Leute,
auch auf die Gefahr hin mich als DAU hänseln zu lassen
Arbeite seit 2 Jahren mit meinem Imac dessen Monitor ich mit der OSX internen Kalibrierung auf die gewünschte Farbdarstellung gebracht habe.. Vorweg hatte ich mehrfach mit dem Spyder Elite experimentiert jedoch aufgrund nichtgefallen das ColorProfil abgetan.

Folgende Frage:
Möchte das Imac ColorProfil's auf mein MBA 11'' übertragen bzw. adaptieren doch wie stelle ich das am Besten an?
Hilfreiche infos sind herzlich willkommen!
0

Kommentare

dreyfus13.07.1422:36
Naja, der Sinn von Profilen ist eigentlich die korrekte Reproduzierbarkeit von Farben, nicht das Gefallen, zumal das mit der eigenen Wahrnehmung sowieso sehr unzuverlässig ist...

Profile enthalten Einstellungen, aber auch Informationen über Abweichungen, diese sind Monitor-spezifisch und passen selbst bei baugleichen Bildschirmen meistens nicht. Dass das Profil eines 8-Bit iMac Panels auf einem 6-Bit MacBook Air Panel zu den gleichen Ergebnissen führt... Ist eher esoterisch.

Es gibt Kalibrierungssoftware, die verschiedene Bildschirme abgleichen kann (soweit möglich), wir haben das mit ColorEyes und auch BasICColor schon gemacht, dies erfordert aber ein gutes Messgerät (wir haben das mit einem DTP-94 gemacht), allerdings nur mit Panels die einen ähnlichen Teil des Farbraums abbilden können. In wie weit das mit deiner Kombination geht (das MBA Panel kann nur einen Bruchteil der Farben des iMac darstellen)... Kann ich nicht abschätzen.
0
diekroete13.07.1422:57
Dreyfus hat es schon geschrieben, es macht eigentlich keinen Sinn.
Dennoch hier der Pfad, in dem du für deinen User erstellte ColorSync profile abgreifen kannst:

~/Library/ColorSync/Profiles

am einfachsten über COMMDAND+SHIFT+G eingeben
0
Towelie
Towelie14.07.1410:16
Danke euch beiden!
Das das Profil des Imac's nicht passen würde hatte ich mehr oder wenig befürchtet, dachte jedoch ich kann das des MBA nach "Augenmaß" irgendwie anpassen. Die exakte Farbstimmung wären Ideal aber annähernde Farben schon völlig akzeptabel.
0
o.wunder
o.wunder15.07.1401:09
Bei Spyder Elite muss man zunächst mit dem einen Programm die Farbtemperatur des Displays messen und die dann in dem Kalibrierprogramm eingeben und kalibrieren lassen. Ansonsten stimmt der Abgleich nicht. Etwas umständlich gelöst.

Profile auf andere Rechner kopieren ist Blödsinn weil die Panels unterschiedlich sind, selbst wenn es das gleiche Produkt ist, also zB von iMac zu iMac.
0
DonQ
DonQ15.07.1401:28
Kommt halt auf den Workflow und das gewünschte Ergebnis an,
soll es kalibriert sein oder nicht, weils Wurscht ist und nur ein Monitor, wo so Ungefähr völlig langt ?

Wenn du, alles bis zum Drucker im Workflow hast und machst…langt die Kalibrierung, Feinabstimmung am Drucker völlig

Ansonsten,
solltest du sogar alle paar Monate den Screen Neukalibrieren…bzw. wie mit dem Eichen…jedes Jahr, wenn es seriöser sein soll

Wobei, es wohl wieder etwas besser geworden ist…der LCD hält hier seit "Jahren"…Sony halt
„an apple a day, keeps the rats away…“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.