Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Monitor-Empfehlung

Monitor-Empfehlung

Liebling
Liebling03.12.2008:34
Hallo zusammen,
ich spiele mit dem Gedanken meinen iMac durch eine Kombi Mac mini und ext. Monitor zu ersetzen. Habt ihr ne Empfehlung für einen Monitor auf iMac-Niveau? Denn der ist meiner Meinung nach schon sehr geil....
0

Kommentare

AndiSkater09.12.2014:15
ww
Was steht bei dir genau? Bei mir steht bei einem 27" 4K-Monitor:

Auflösung: 5120 x 2880 (5K/UHD+ - Ultra High Definition Plus)
UI sieht aus wie: 2560 x 1440 @ 60Hz

Stimmt ja nicht.

Das steht bei mir auch so. Aber das stimmt ja auch so... intern rendert der Mac das Bild mit 5120 x 2880px als 2560 x 1440px x2 "Retina"-Auflösung und dann skaliert er das ganze nochmal auf die physischen 3840 × 2160px des Bildschirms runter.
0
AndiSkater09.12.2014:23
Tirabo
Ich benötige aber mehr Platz auf dem Display!

Das ist mir zu klein, gerade bei Recherchen mit erheblicher Anzahl an Safarifenstern oder Tabs. Mir kann also der 5K iMac noch so scharf sein, er bietet leider nicht mehr Platz, da er mit 5K bei 27" erheblich skaliert werden muss.

Mein Wunsch wäre daher ein iMac Silicon mit 32"-6K Monitor, wenn Apples Retina-Definition beibehalten werden soll. Da stünde bei ebenso erforderlicher Skalierung dann mehr Platz zur Verfügung.
Ob es Apple derzeit schafft, solche günstigeren Displays im iMac zu verbauen, bezweifle ich derzeit. Sie müssen ja nicht unbedingt die Werte der Pro-Displays erfüllen.
Allerdings sind ja die M-Prozessoren ja auch günstiger, man hätte also zumindest etwas mehr Spielraum für die Bepreisung des neuen iMacs mit 32"-6K.

Klar ein 6K XDR Display wäre so der Traum, aber das kostet über 5000€ ohne Ständer... der ist leider Wahnsinn. ich wäre ja bereit für einen geilen Monitor auch etwas Geld auszugeben, aber nicht so unfassbar viel.

Jenseits der 4K gibt es nicht so viele Displays.
Klar ein 32" 4K Display kann man dann eher ohne skalierung betreiben und hat dann entsprechend mehr Platz, nur dann gar keine "Retina"-Auflösung mehr... und darum würde es mir ja gehen.
Wenn man es vom iPhone, iPad und iMac gewohnt ist, dann ist das so ein gleicher Schock, wenn der nagelneue Mac mini ein pixeliges Bild liefert wie vor 10 Jahren...

Wie wäre ein Dual-Monitor Setup?
Ich habe ein zweites 4K Display hochkant neben meiner Hauptmonitor. (leider wegen HDMI und älterem Monitor nur mit 30hz aktuell...)
0
ww
ww09.12.2014:56
AndiSkater
Das steht bei mir auch so. Aber das stimmt ja auch so... intern rendert der Mac das Bild mit 5120 x 2880px als 2560 x 1440px x2 "Retina"-Auflösung und dann skaliert er das ganze nochmal auf die physischen 3840 × 2160px des Bildschirms runter.

Aha ist mir zu hoch.

Dann müsste das ja bei jedem Monitor so stehen. Jedes Bild wird auf 5120x2880 gerendert und dann runtergerechnet. Auch wenn der 'nur' 2560x1440 hat- obwohl natürlich unnötig.
0
ww
ww09.12.2015:02
AndiSkater
Wie wäre ein Dual-Monitor Setup?
Ich habe ein zweites 4K Display hochkant neben meiner Hauptmonitor. (leider wegen HDMI und älterem Monitor nur mit 30hz aktuell...)

Guck doch mal bei LG. Die haben 27"-Monitore mit 4K oder 5K und/oder LG 34WK95U 5K.

Diese Monitore kann man sehr gut miteinander kombinieren. Achtung: nur ein 5K gleichzeitig.
-1
PythagorasTraining
PythagorasTraining09.12.2015:05
void
PythagorasTraining
1a. Kann man über die Lautstärketasten der Tastatur des MBP die Lautstärke am Monitor ändern? Falls ja, geht das dann wohl auch über ein iPad und eine Bluetooth Tastatur?

1b. Wie ist es bei der Helligkeit? Tastatur des MBP / Bluetooth Tastatur am iPad?

Mit einem Hilfstool klappt beides: MonitorControl

Allerdings mit einem kleinen Lag zwischen Aktion und Effekt.

(Zum iPad kann ich nichts sagen.)

Danke, soweit schon mal

Hat vielleicht jemand Erfahrung und weiß, ob es am iPad auch möglich ist Ton und Helligkeit zu steuern?
0
Friesenfrank
Friesenfrank09.12.2015:22
Lagavulin
Bei mir (Fotoamateur) wird es wahrscheinlich ein EIZO mit Hardware-Kalibrierung als Ersatz für einen LG 27MB85Z-B, der bei einem kürzlichen Umzug eine Schramme auf dem Bildschirm erlitten hat. Schwanke noch zwischen dem CS 2731 (WQHD) und dem CS 2740 (4k).

Ich will mir für mein kommendes MBP M1 auch einen 27“ mit USB-C zulegen, fotografiere ebenfalls und arbeite mit Lightroom CC und Photoshop CC.
Nun habe ich mir angelesen, das man in diesem Fall wohl besser zu einem WQHD greift da ansonsten die Adobe Apps unlesbar kleine Menus zeigen. Ist dem wirklich so?

Meine „Hitliste“ sieht aktuell so aus (alle drei WQHD mit USB-C):
- Dell U2721DE (ca. 440€)
- BenQ SW270C (ca. 750€)
- Dell CS2731 (ca. 1000€)
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.