Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Möchte einen iMac von 2013 von 10.12 auf 10.13 Upgraden

Möchte einen iMac von 2013 von 10.12 auf 10.13 Upgraden

Noname081502.10.1913:24
Wo bekomme ich ein passendes Image her oder genügt auch ein Combo Update auf 10.13.6? Letzteres kann ich bei Apple laden.
0

Kommentare

Marcel Bresink02.10.1913:32
Normalerweise reicht es, macOS High Sierra über diesen Link im App Store zu beziehen. Es kann nur passieren, dass der App Store sagt, dass für Deinen iMac Mojave besser wäre.
+3
rmayergfx
rmayergfx02.10.1913:52
Noname0815
Wo bekomme ich ein passendes Image her oder genügt auch ein Combo Update auf 10.13.6? Letzteres kann ich bei Apple laden.
SIehe Systemvoraussetzungen für das Combo-Update
Systemvoraussetzungen

macOS 10.13
Um ein Combo-Update einzuspielen muss zwingend erst einmal das Update erfolgreich durchgeführt worden sein. Anleitung von Apple folgen: Punkt 4:
Wenn Sie noch macOS High Sierra benötigen, verwenden Sie diesen App Store-Link: macOS High Sierra herunterladen.
Warum nicht gleich auf Mojave ? Der iMac wird doch unterstützt!
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
+2
Noname081502.10.1914:39
rmayergfx

Mojave nutzt auch auf rotierenden Medien das APFS und genau das will ich nicht. Das APFS ist gut für SSD aber es gibt immer noch Probleme mit Festplatten. Der Rechner hat ein Fusion Drive 3 TB. Wäre die Festplatte defekt hätte ich eine SSD einbauen lassen, aber ich werde funktionierende Massenspeicher nicht einfach entfernen.
Für den Rest danke für die Ratschläge.
0
bestbernie02.10.1915:05
Auf meinem alten iMac läuft Mojave ganz altbacken auf einer HDD mit HFS+, kein apfs.
+4
rusalki01
rusalki0102.10.1915:50
Läuft bei mir genauso, 1 TB HDD-Festplatte - und alles ohne Probleme. Version macOS Mojave 10.14.6. auf einem iMac 27", Ende 2012. , kein APFS!
+1
Hannes Gnad
Hannes Gnad02.10.1917:22
Das ist seltsam, normalerweise sollte das Upgrade auf Mojave alle Datenträger auf APFS umstellen...
+1
nobillgates02.10.1918:39
Mithilfe des HighSierra-Patchers von Dosdude
http://dosdude1.com/highsierra/

kannst du die Highsierra Installation von den Apelservern runterladen. Siehe bebilderte Anleitung.
Das Patchen selber erübrigt sich, wenn der Mac Highsierra tauglich ist.

Dieser Terminal-Befehl verhindert die Umwandlung von HFS nach APfS:
"/Applications/Install\ macOS\ High\ Sierra.app/Contents/Resources/startosinstall --converttoapfs NO"

Ab Catalina ist APFS default.


Die neuen Systeme ab 10.10 auf HDD sind eine Zumutung. Habe viel Kunden die rot anlaufen, wenn sie ihre 2012er Macs mit HD und Mojave drauf starten, dauert eeeeeeeeeewig, Beachball bei allem und jedem.
Und Apple erdreistet sich in den Einstiegsgeräten solche Festplatten immer noch zu verbauen.
Diese muss man einfach boykottieren.
+1
dogdoc02.10.1918:54
Auf meinem iMac 27" late 2012 mit Fusion Drive läuft 10.14.6 ohne Probleme mit APFS. Soviel dazu.
0
rmayergfx
rmayergfx02.10.1921:04
@nobillgates
Bitte nicht immer wieder auf Dosdude1 verlinken, gerade wenn das System von sich aus ohne Probleme den offiziellen Installer aus dem AppStore laden kann. Es gibt etliche Forenbeiträge dazu das die Prüfsummen nicht mit den Originaldateien übereinstimmen.

Es genügt auf dem iMac den Installer herunterzuladen und dann im Terminal den Befehl abzusetzen.
Das ist leider mit Mojave nicht mehr möglich, dort wird der Befehl ignoriert.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
+1
rmayergfx
rmayergfx02.10.1921:38
Noname0815
Der Rechner hat ein Fusion Drive 3 TB. ...
iMac aus 2013 mit 3 TB Seagate HDD... da war doch was: richtig ein Austauschprogramm. Die lieben Seagate. Falls die HDD damals nicht getauscht wurde wäre jetzt ein günstiger Zeitpunkt vor dem Upgrade alles neu zu machen !
Die HDD ist knapp 6 Jahre alt, es ist nur eine Frage der Zeit...Wenn dir die Daten auf dem Mac wichtig sind, mach es nun gleich richtig. Die Preise für die SSD sind auch gefallen, also raus mit dem alten Laufwerken und eine größere SSD eingebaut. Dann geht auch gleich Mojave da du dir um APFS mit der HDD keine Gedanken mehr machen brauchst.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
+1
Noname081503.10.1909:59
rmayergfx

Der Rechner ist von Late 2013 und hat eine Samsung Festplatte.
0
tomtom0070003.10.1910:34
Und ausserdem erhältst du einen Rechner der keine lärmende Festplatte mehr hat. Also wechseln ist jetzt Pflicht... Die Lüfter werden dabei auch gleich gereinigt.
0
rmayergfx
rmayergfx03.10.1914:41
Noname0815
rmayergfx

Der Rechner ist von Late 2013 und hat eine Samsung Festplatte.
Da hätte ich gerne einen Screenshot vom Festplatten Dienstprogramm. Das Fusion Drive hat mit Sicherheit eine Samsung SSD verbaut. Die HDD sollte von Seagate sein.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
0
rusalki01
rusalki0103.10.1915:31
Hannes Gnad
Das ist seltsam, normalerweise sollte das Upgrade auf Mojave alle Datenträger auf APFS umstellen...

Du hast Recht, ich muss mich selbst korrigieren - ist doch APFS-Volume! Wo hatte ich nur meine Augen?
Aber es läuft alles ohne Probleme.
+1
Noname081506.10.1916:58
Es freut mich wenn es bei Euch läuft, aber ich habe einen eigenen Kopf und mache was ich für richtig halte. Je älter ein Rechner ist desto weniger Sinn macht ein aktuelles OS da der Rechner auf Grund der verbauten Komponenten manche Funktion des neuen Betriebssystems nicht nutzen kann.
Zu der Kaufpflicht:
Wer solchen Unsinn schreibt, der hat noch nicht für sein Geld richtig gearbeitet.
-3
Noname081518.10.1911:52
Danke für die Informationen.

Habe inzwischen die Festplatte mit "Drive Scope" gescheckt. Es ist wie von einigen Usern geschrieben eine Seagate Barracuda verbaut. Der Rechner fiel zwar in das Austauschprogramm. Dieses lief allerdings im Dezember 2015 aus. Also Pech gehabt.
Drive Scope zeigt, das die Platte im sterben liegt. Derzeit lasse ich mir ein Angebot erstellen um die Festplatte gegen eine SSD auszutauschen.
+2

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.