Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>Mobile Safari gut genug?

Mobile Safari gut genug?

o.wunder
o.wunder30.07.1210:03
Um meinem Namen weiter gerecht zu werden, muss ich mich ein weiteres Mal doch sehr wundern wie wenig Anspruch Apple an den eigenen mobilen Browser stellt.

Eine Sache die mir immer wieder auffällt und weswegen ich auch schon ein Feedback an Apple gegeben habe. Vielleicht sehen es Andere ja genauso und geben dazu Feedback an Apple.

Worum geht es?

Die Schriftgrösse im mobilen Safari ist oft sehr klein, vergrößere ich mit der Zoom Geste dann wird der Text nicht neu umgebrochen.

Ein Vergleich bezüglich der Lesbarkeit auf dem iPhone. Die Webseiten wurden nur geladen:

Mobile Safari

Mobile Opera:

Um es gleich vorneweg zu sagen:
Ich nutze mobile Safari gerne, alleine schon wegen dem Bookmark Sync.

Ist der mobile Safari unter iOS 6 in diesem Gesichtspunkt verbessert worden?
0

Kommentare

Raziel130.07.1210:17
Wenn es dich nicht stört das das teilweise das Layout diverser Seiten zerstört und du dann den Text ganicht mehr lesen kannst? Noch dazu kommt dass ein solches Verhalten es schwierig für Webentwickler macht, Seiten gezielt zu erstellen, wenn die betrachtenden Browser dann wieder ein eigenes Süppchen daraus machen.

An deinem Beispiel sieht man schon sehr gut wie zb der Header ausserhalb des Bildes ist während der Inhalt wiederum angepasst wird. Was mit dem Layout macht, sieht man natürlich umso mehr, wenn man sich nicht auf einer Seite befindet, die nur aus reinem Text besteht.

Ich verstehe deinen Wunsch und habe mir auch oft schon gedacht das wäre jetzt nett, aber dann sehe ich wiederum auch die andere Seite der Medaille.
0
o.wunder
o.wunder30.07.1212:54
Raziel
Ja Opera baut massiv die Seiten um damit Text lesbar wird und man kann die minimale Schriftgrösse einstellen. Damit der Header nicht abgeschnitten wird, hätte ich die Seite etwas kleiner zoomen können, aber ich wollte das Original zeigen.

Im Safari unter OS X lässt sich die minimale Schriftgrösse einstellen, im mobilen Safari nicht.
0
o.wunder
o.wunder30.07.1212:55
Übrigens sollen die Webseiten Entwickler keine angepassten Seiten bauen, sondern der Browser soll die Anpassungen machen.
0
breaker
breaker30.07.1213:34
Der Entwickler kann im HTML Code festlegen, ob für Mobile-Browser (in wie weit das nicht-Webkit basierte Browser unterstützen, weiß ich nicht), die Schriftgröße angepasst werden soll. Standard-mäßig passt iOS Safari die Schriftgröße sogar an, aber der Entwickler kanns eben auch ausschließen.

Ich als Grafiker find das Verhalten von Opera grausig, dann lieber die Safari-Variante.
0
zwobot30.07.1213:52
Ich bevorzuge den automatischen Textumbruch wie bei meinem Android. Auf einem mobilen Gerät erwarte ich keine superschönen Seiten sondern eine funktionelle Lesbarkeit. Beim ipad ist Apples Weg noch ok, aber beim iP ist mir das zu viel Fingereinsatz auf kleinster Fläche.
0
Raziel130.07.1213:55
@o.wunder

Was dazu führt das man als Designer/Entwickler keinerlei Kontrolle mehr über den Look&Feel seiner Seite mehr hätte und es dann auch noch auf jedem Browser anders aus sehen würde. Ist ja nicht so, als müsste man sich nicht schon genug mit den üblichen Unterschieden der verschiedenen Browser herumärgern.

Eine Seite sollte dafür konzipiert sein, auch auf mobilen Geräten gelesen zu werden. Dann passt sich der Inhalt perfekt an das Gerät an um gut gelesen zu werden. Das ist mittlerweile standard und nennt sich Response Design und ist mittlerweile eigentlich Pflicht beim Erstellen von Websites. Dabei ist es sicher viel einfacher man konzipiert seine Seite einmal so, als der umgekehrte weg, bei dem jeder Browser den Inhalt eigens darstellt. PS: Übrigens gibts ja auf Safari den wunderschönen Reader
0
o.wunder
o.wunder30.07.1214:03
Webentwickler und Designer sollten begreifen das Design im Web etwas anderes ist als Design im Print! Leider verstehen das Viele nicht.

Raziel1
Der Reader steht oft nicht zur Verfügung, so auch nicht auf der von mir gezeigten Apple Webseite. Der Reader ist eine absolut Klasse Sache, weil dort der Benutzer die Kontrolle hat und nicht der Webdesigner, es geht schiesslich um lesbaren Text.

Übrigens mal in Richtung Webdesigner:
Was nutzt eine Internet Seite deren Text man nicht lesen kann? Mal da drüber nachgedacht?
0
Raziel130.07.1214:35
@o.wunder

'Was nutzt eine Internet Seite deren Text man nicht lesen kann? Mal da drüber nachgedacht?'

Und genau darum sollte man nicht Browsern die Kontrolle lassen, irgendwas so unsinnig zu verändern, das man am Schluss als User mit Anzeigeproblemen zu kämpfen hat. Denn genau das ist es, was diese Browser wie Opera machen. Es gibt im Web Inhalt + Design und das sind und sollten getrennte Dinge sein. Daher auch der Sinn von HTML + CSS. Wenn also ein User gerne nur den Inhalt sehen möchte, wie in deinem Fall, sollte das kein Problem sein und der Browser darf hier ja ebenfalls gerne Inhalt extrahieren wie zb die Reader Funktion das macht um diesen für den User in gesonderter Form lesbar zu machen. Stichwort Barrierefreiheit.

Schlecht dagegen ist es, wenn Browser nicht den Inhalt extrahieren bzw für den User aufbereiten, sondern das Design ändern um den Inhalt anders anzuzeigen. Denn dann verschmelzen Inhalt und Design für den falschen Zweck und was rauskommt ist im schlimmsten Fall eine für den User noch schlechtere Ausgabe der Daten/Texte als vorher.

PS: Auf der Apple support Seite funktioniert der Reader bei mir. Habe es jetzt mit verschiedenen Seiten darin getestet
0
breaker
breaker30.07.1214:58
Raziel1
@o.wunder

'Was nutzt eine Internet Seite deren Text man nicht lesen kann? Mal da drüber nachgedacht?'

Und genau darum sollte man nicht Browsern die Kontrolle lassen, irgendwas so unsinnig zu verändern, das man am Schluss als User mit Anzeigeproblemen zu kämpfen hat. Denn genau das ist es, was diese Browser wie Opera machen. Es gibt im Web Inhalt + Design und das sind und sollten getrennte Dinge sein. Daher auch der Sinn von HTML + CSS. Wenn also ein User gerne nur den Inhalt sehen möchte, wie in deinem Fall, sollte das kein Problem sein und der Browser darf hier ja ebenfalls gerne Inhalt extrahieren wie zb die Reader Funktion das macht um diesen für den User in gesonderter Form lesbar zu machen. Stichwort Barrierefreiheit.

Schlecht dagegen ist es, wenn Browser nicht den Inhalt extrahieren bzw für den User aufbereiten, sondern das Design ändern um den Inhalt anders anzuzeigen. Denn dann verschmelzen Inhalt und Design für den falschen Zweck und was rauskommt ist im schlimmsten Fall eine für den User noch schlechtere Ausgabe der Daten/Texte als vorher.

PS: Auf der Apple support Seite funktioniert der Reader bei mir. Habe es jetzt mit verschiedenen Seiten darin getestet

+1
0
kbundies
kbundies30.07.1220:10
was mich doch ziemlich wundert ist, dass diese ganzen Apple Support Seiten nur auf dem Desktop zu lesen sind. Unter iOS fast unmöglich. Das wäre super, wenn gerade diese Seiten im iOS angepasst wären oder wenigstens die Reader Funktion anbieten könnten.
0
Raziel130.07.1221:12
@kbundies

Könntest du mir mal einen Beispiellink zu einer der Apple Support Seiten schicken, bei denen der Reader nicht anspringt?
Bei den von mir getesteten funktionierte es nämlich überall
0
Boedefeld31.07.1216:18
Raziel:
Hier zum Beispiel:
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.